Pen & Paper - Spielsysteme > Unisystem
Idee: Unisystem mit neuen Würfeln...
Der Nârr:
Gespielt habe ich Unisystem noch nicht, aber vom Lesen her gefällt mir das System. Allerdings finde ich den einsamen W10 auch nicht so schön. Ihn durch 2W6 zu ersetzen halte ich daher schon mal für eine gute Idee. Leider kann ich nicht abschätzen, ob das irgendwo im System dann zu Schwierigkeiten führen könnte. Auf jeden Fall hat man den Effekt, dass die Ergebnisse weniger zufällig sind, sondern etwas verlässlicher, Glockenkurve sei Dank.
Hast du die 2W6 schon mal benutzt und damit Spielerfahrung gesammelt? Oder jemand anders?
Haukrinn:
Ich verstehe da nicht, wo der Sinn liegen soll. Wenn ich als Spieler mehr Verlässlichkeit will, dann würde ich eh die Kartenregeln verwenden.
Der Nârr:
Rollenspiel kommt von [Würfel] Rollen, also nix da mit Karten ~;D.
Im Eden-Studios-Forum bin ich auf noch eine interessante Variante gestoßen: 3w4-2 bzw. 3w4 und Anpassung der Success Level (TN wäre dann 11). Diese Variante gefällt mir auch sehr gut, da es noch mehr Würfel sind.
Haukrinn:
10W2? ;D
Der Nârr:
Worum es den anderen geht, weiß ich nicht. MIR geht es u.a. darum, mehr Würfel als 1W10 zu haben, aber nicht beliebig viele Würfel (und nicht jede Sorte, W5 mag ich z.B. garnicht). 3W4 ist schon ziemlich gut. Aber eben auch nur u.a. Wenigstens ansatzweise eine Normalverteilung zu haben, ist auch noch eine nette Sache. Das sind so meine zwei Hauptgründe, nach einem Ersatz für den W10 zu suchen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln