Danke für die Lorbeeren
Ich hatte die vage Idee, den Storyarc "verkehrtrum" aufzuziehen, insofern dass der SL zwar mit mehr Decks ins Spiel startet, aber ohne andere Vorteile, wie 2s und 3s als Wild Cards etc.
Während Konflikten ist die Handgröße des SL 7+1 pro Spieler.
Wenn der SL einen Konflikt verliert, kann er eine seiner Karten in ein Feld des Story-Arc legen...
Die Phasen würden dann so aussehen:
1. "That was easy...too easy!"- 2s are wild for the GM
2. "You have no idea, who you are facing!"- players must select randomly, which cards leave their hands.
3. "I've only tested your abilities!"- 3s are wild for the GM
4. "Now I know your weaknesses!"- the GM gets to keep an additional card per player during conflicts (may be filled up to 3 times).
5. "Showdown"- wie bei WGP
Weis nicht, ob das zu stark ist oder ob dadurch die Chancen der Spieler vollkommen zerstört werden.
Die Idee dahinter:
Durch diese Aufteilung gewinnen die SC am Anfang ziemlich einfach Konflikte (besonders wenn sie zu mehreren in den Konflikt reingehen) und können Informationen über den Plan des Gegners herausfinden (wie in WGP beschrieben). Allerdings merken sie, je näher sie an die tatsächlichen Drahtzieher rankommen, wie kollossal unterlegen sie eigentlich in der Sache sind, da ihr Gegner scheinbar jeden ihrer Schritte vorausahnt. Nur durch große persönliche Opfer (i.e. Suffering) können sie weiterkommen.
Spätestens bei Phase 4, sind sie möglicherweise gezwungen, sich ihren Gegnern alleine zu stellen, da sonst der SL zuviele Karten hätte.
Der finale Konflikt ist also extrem zu ungunsten der SC, allerdings gibt es auch Hoffnung insofern, dass sie ihre verlorenen Aspekte zurückgewinnen können.
Insgesamt sieht es so aus, dass in dieser Variante der Gegner deutlich wahrscheinlicher dazu in der Lage ist, seinen Plan tatsächlich umzusetzen (i.e. alle Strife Aspects zu transformen), als beim Standard WGP, welches darauf ausgelegt ist, dass die Helden den Plan "in letzter Sekunde" vereiteln (auch wenn es auch da möglich ist, dass alles Aspekte transformed werden, aber dazu müssen die Spieler schon ein kollosales Pech haben...)
Aber auch wenn die Charaktere als Verlierer aus der Spielsitzung hervorgehen kann ja weitergespielt und die Charakter entsprechend diesen Verlusten umgestaltet werden...
Das die Charaktere beim klassischen Vampire am Ende immer gewinnen hängt stark vom SL und dem verwendeten Abenteuer ab, ich habe da schon ganz andere Erfahrungen gemacht (u.a. in meiner allerersten Runde als Vampire-Spieler damals...)