Guten Abend!
Es gibt eigentlich keine Beschränkung wie oft und wie viele Heroen in einem Raum suchen dürfen. Ich mache es als Zargon aber immer so, dass jeder Heroe einmal pro Raum suchen darf. Also so wie du sagst 4x Suchen pro Raum und notiere mir das kurz auf einer kleinen, leeren Karte vom Spielbrett, die ich ausgedruckt habe, damit ich den Überblick nicht verliere. Ich spiele auch so, dass ALLE Karten neben dem Stapel abgelegt werden. Die schlechten Karten werden nicht wieder mit hineingemischt. So können die Heroen den Stapel einmal abarbeiten und ca. 220 Gold maximal rausholen, plus eben die Tränke. (Den genauen Wert an Gold weiß ich nicht mehr.) Das machen wir so weil der Schatzkartenstapel meines Erachtens nach tödlicher ist, als von der originalen deutschen/europäischen Version. Manche Herausforderungen sind auch bei komplett ausgerüsteter Truppe ziemlich hart, wenn da immer wieder Streunende Monster und Fallen auftauchen und die Chance auf was gutes kontinuierlich sinkt, will keiner mehr überhaupt was suchen. So war das eben bei mir mit etlichen verschiedenen Spielern. Und das der Geschwindigkeitstrank und das Geweihte Wasser jetzt nicht mehr im Stapel und relativ teuer bei der Ausrüstung zu kaufen sind, empfinde ich als sehr, sehr doof. Und was mich am meisten stört ist, dass die beste und lustigste Karte des Stapels, "Nichts! - Trotz angestrengter Suche findest du nichts.", einfach komplett entfernt wurde...
Die Grundregeln aus dem Buch der Regeln sind (und waren) an vielen Stellen nicht sehr genau, da kann man viel mit Hausregeln spielen, wie es die Runde eben gerne hat. Z.B. steht in den Regeln auch man kann IN einer Fallgrube nach Geheimtüren suchen... nur gibt es kein einziges (offizielles) Quest das ich kenne, wo jemals so eine Geheimtür am Boden einer Grube vorkam. Das stand schon so in den 80ern drin und wurde einfach wieder mit reingenommen. Ich weiß bis heute nicht was das für einen Sinn hat...
Gehofft habe ich bei der Neuauflage ja auf Regelverbesserungen, welche die Gemeinschaft in den letzten 30+ Jahren ausgearbeitet hat, aber sie haben einfach alles komplett gleich gemacht wie vorher. Viel Potenzial verschenkt hier.
Und entschärfen kann eine entdeckte Falle jeder der dazu in der Lage ist und nicht explizit der, der sie auch gefunden hat. Also immer der Zwerg und der Heroe der eventuell die Werkzeugkiste dabei hat.
Aber Achtung: Einmal ausgelöste Fallen kann man nicht mehr entschärfen, wie z.B. eine Fallgrube die am Brett liegt. Oder eine bereits ausgelöste Schlagfalle.
Mit HeroQuest-Grüßen,
Der Unhold.