Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Hilfe bzw. Ideensammlung zur Charakterdarstellung
8t88:
"Klassische" helden Gesinnung: Chaotisch Gut.
Lehnt sich halt gegen bestehende Gesetze auf, wenn es etwas gutes zu bewegen gibt.
Was genau welches Alignment macht, wird ber auch auf den passenden Seiten im PHB erklärt (hab es gerade nicht da).
Grober Überblick auch im SRD: http://www.systemreferencedocuments.org/35/sovelior_sage/description.html
Cyberdance:
--- Zitat von: 8t88 am 6.04.2007 | 22:45 ---"Klassische" helden Gesinnung: Chaotisch Gut.
Lehnt sich halt gegen bestehende Gesetze auf, wenn es etwas gutes zu bewegen gibt.
--- Ende Zitat ---
Na, das sehe ich anders. :) Klassische Heldengesinnung ist IMHO Neutral Gut - der Held arbeitet bereitwillig mit dem Gesetz wann immer möglich oder bricht es, wenn notwendig. Hauptsache, das "gute" Endziel wird erreicht.
Ansonsten finde ich, das die Gesinnungen in dem SRD-Link schon optimal beschrieben werden. Ansonsten noch meine Interpretation:
Rechtschaffen: Struktur und Ordnung sind der Weg zu einer perfekten Gesellschaft. Zuverlässig, loyal und ehrenhaft.
Chaotisch: Uneingeschränkte persönliche Freiheit und Individualismus sind der Weg zu einer perfekten Gesellschaft. Unberechenbar, rebellisch und launisch.
Gut: Harmonie, Vertrauen und gegenseitige Hilfe sind der Stützpfeiler allen Strebens.
Neutral: Gut und Böse sind Interpretationssache - alles ist relativ und gut/böse in ständiger Balance (idealerweise).
Böse: Disharmonie, das Recht des Stärkeren und persönliche Macht sind die wichtigsten Ziele. Das Wohl anderer vollkommen unwichtig.
Meine Interpretation eines neutral guten Druiden: Er würde jederzeit die Gesetze seines Königreiches achten, zuvorkommend und höflich gegenüber freundlichen Fremden sein aber ohne mit der Wimper zu zucken gegen Vertreter der Ordnung oder Diener des Königs vorgehen, wenn sein Hain bedroht ist oder ihm die Diener der Ordnung nicht mehr dem Guten dienlich zu sein scheinen. Gegen Bösewichte und feindselige Eindringlinge in sein Terrain würde er mit allen ihm zur Verfügung stehenden Tricks vorgehen. Fairplay kann sein, muss aber nicht. Je nachdem, wie er die Situation gerade einschätzt.
Er würde tödliche Gewalt nur als letzten Ausweg einsetzen oder wenn er sich dazu gezwungen sieht.
So jedenfalls bin ich meinen neutral guten Druiden angegangen. ;)
Asdrubael:
--- Zitat von: Meister Analion am 6.04.2007 | 14:26 ---Chaotisch - undiszipliniert, Probleme mit Authorität, unberechenbar, freiheitsliebend
Rechtschaffen - diszipliniert, einem Code folgend (Gesetzte oder persönliche Regeln), für strikte Hierarchien
gut - das wohl anderer (auch Fremder) über das eigene stellen
böse - sich nicht um konsequenzen für andere kümmern
--- Ende Zitat ---
ich sehe hier eine der stärken des Systems, die Gesinnungen geben einem immernoch viel Spielraum, legen aber trotzdem die rundsätzliche Haltung des SC fest.
zum beispiel gibt es (aus der individuellen Sicht der Person) ja einen imensen Unterschied zwischen "undiszipliniert" und "freiheitsliebend" im Hinblick auf die innere motivation und die Persönlichkeit des Charakters. Aber sie sind in ihrer Außenwirkung ähnlich, nämlich chaotisch.
Find ich gut
[tob]ias:
edit: Ach, nicht so wichtig :).
Asdrubael:
jetzt machst du mich doch etwas neugierig
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln