Autor Thema: Erzählt mir was zu WARS (Moongoose Pub.)  (Gelesen 1220 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Erzählt mir was zu WARS (Moongoose Pub.)
« am: 7.04.2007 | 16:50 »
Moongoose hat WARS irgendwann mal rausgebracht.
Das Charakterdokument sieht nach d20/OGL aus.
Es ist wohl ein SciFi / Mecha System...
Als alter SciFi Fan bin ich interessiert, habe bisher aber nur wenig gelesen / gesehen...

Erzählt mir was zum Setting und zu den Regeln.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Erzählt mir was zu WARS (Moongoose Pub.)
« Antwort #1 am: 7.04.2007 | 18:13 »
Basiert das nicht auf einem Trading Card Game?
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Erzählt mir was zu WARS (Moongoose Pub.)
« Antwort #2 am: 7.04.2007 | 19:03 »
ja, dem TCG von Decipher...

und es ist OGL

und ich hab es mir mal bestellt... :8)
« Letzte Änderung: 8.04.2007 | 17:55 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Erzählt mir was zu WARS (Moongoose Pub.)
« Antwort #3 am: 8.04.2007 | 19:15 »
Sag bescheid wie dein Eindruck ist, wenn du es hast.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Erzählt mir was zu WARS (Moongoose Pub.)
« Antwort #4 am: 9.04.2007 | 00:11 »
Das OGL wars, das mich jetzt schon zweimal das Werk hat wieder zurückstellen lassen. Aber dein Eindruck würde mcih auch interessieren.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Erzählt mir was zu WARS (Moongoose Pub.)
« Antwort #5 am: 10.04.2007 | 10:17 »
Ich habe es inzwischen auf PDF von Drivethrough gekauft und ich finde es durchaus interessant.

WARS ist stellare SF, also spielt in unserem Sonnensystem im Jahre 2391.
Zentraler Konflikt ist die Invasion von Ausserirdischen.
Die Menschheit hat sich inzwischen in drei Blöcke gespalten - Die Erdlinge, die Gongen und die Mavericks.
Die Erdlinge (Earthers oder so) sind die typische amerikanisch/europäische Kultur, die die Welt unter zentrale Herrschaft gestellt hat.
(klingt mir ein bisschen nach StarShip Troopers)
Die Gongen sind Asiaten, die nach der nuklearen Verwüstung (warum hab ich noch nicht gelesen) den Mars besiedelt haben.
Die Mavericks sind Aussenseiter, die den Outer Rim (alles jenseits des Asteroidenrings) besiedeln - Cyberpunks möchte man meinen.

Die Ausserirdischen Shi (psibegabt) können Raumspalten öffnen und so interstellar reisen. Sie machen dies Grundsätzlich zu Invasionszwecken.
Sie kommen mit einer "Dienerrasse", den Quay, die ihnen als versklavte Krieger dienten - allerdings inzwischen sich von den Shi gelöst haben und nun einen Rachefeldzug gegen sie führen.

Es stehen also 5 Fraktionen mehr oder minder gegeneinander.
Als Nebeneffekt brachten die Shi auch das sogenannte "Kizen" mit, dass man auch mit "Psionik" beschreieben kann und das auch die Menschen betrifft, die sich plötzlich mit PSI-Kräften konfrontiert sehen. (Die Charaktere beginnen grundsätzlich mit 3 PSI Fähigkeiten)

Das Setting gefällt mir grundsätzlich erstmal sehr gut. Ein zentraler Konflikt lässt viel versprechen, PSI und SF finde ich ohnehin sehr interessant.
Es erinnert mich ein bisschen an "Firefly meets Trinity"...
Firefly durch die stellare Begrenzung, durch die Asiatische Fraktion und durch die Earther (die den Feds ähneln) und die Mavericks (Outlander).
Trinity durch die Psionik und durch die Bedrohung durch Ausserirdische mit seltsamen Kräften...

Das Regelwerk ist OGL; basiert also auf DnD 3rd Edition.
Man hat die typischen Dinge - Rasse, Klasse, Stufe - Skills und Feats - W20 + Skill + Attboni, etc. pp.

An Rassen gibt es die 5 Vertreter, wobei nur die drei Menschen wohl ernsthaft als spielbar genommen werden (irgendwo meine ich aber auch etwas

Als Klassen gibt es: Diplomat, Engineer, Leader, Medic, Pilot, Scoundrel, Soldier
Interessant ist, das jede Charakterklasse in der ersten Stufe (der Karriere des Charakters) eine besonder Fähigkeit bekommt, die sie individuell macht. Multiklassen bekommen auch nur den Klassenvorteil ihrer ersten Klasse.
Diese Vorteile sind sehr nett gemacht! So kann der Pilot zum Beispiel alles fliegen, die Abzüge für ungelernte Fortbewegungsmittel bekommt er nur für die ersten 4 Runden, danach hat er die Andersartigkeit kompensiert...

Taskresolution und Kampf geht genau wie D&D, nur dass Rüstung eine Schadensreduzierung hat und nicht auf den Verteidigungswert geht.
Kompliziertere Dinge wie der Gelegenheitsangriff wurden weggelassen. Insgesamt scheint sich das System sehr stromlinienförmig zu spielen.
Genaueres kann man natürlich nur nach einem Spieletest sagen.

Kizen (Psi) ist sehr vielfältig und kann später auch sehr mächtig werden. Es scheint mir auf den ersten Blick aber ausgereifter zu sein, als Trinity (sowohl die d20 als auch die WoD Würfel Version).
Es gibt als Prestige Klasse den Kizen Master, der wohl da sehr stark sein dürfte...

Tja, wer mit Stufen und Klassen nichts anfangen kann, ist da natürlich am falschen System.
Ansonsten scheint es mit sehr vielversprechend zu sein. Wenn ich nähere Erfahrungen habe, melde ich mich wieder zu wort.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Erzählt mir was zu WARS (Moongoose Pub.)
« Antwort #6 am: 19.04.2007 | 10:57 »
Also der Hintergrund klingt wie erwartet gut. Ich fand das Psi-System bei Trinity, nach dem sie im Playersguide von den festen kräften Weg waren eigentlich shcon ganz gut. Wenn WARS da besser ist wüsste ich gern mehr. Und ja.. Klassen und Stufen ala D&D srecken mich für SciFi leider ab....
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Erzählt mir was zu WARS (Moongoose Pub.)
« Antwort #7 am: 19.04.2007 | 22:12 »
Ein Klassensystem für Sci Fi hat sich meiner Erfahrung nach sehr gut bewährt, aber ich bin da auch vorbelastet, hab ja Star Wars auf D20 gespielt und mich dabei köstlich amüsiert...
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Erzählt mir was zu WARS (Moongoose Pub.)
« Antwort #8 am: 22.04.2007 | 11:57 »
Das wird wohl immer der große Unterschied zwischen uns bleiben: Du hast die D&D Prägung ich nicht. Wird aber nicht verhindern können, das wir immer gut zusammen spielen ;)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?