Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Ich muss mal was loswerden...

<< < (3/7) > >>

6:
btw.

XXX

Boba findet D&D schon fast für ihn spielenswert. ;)

Boba Fett:
Der Rest des Themas wurde verschoben nach:

Effektivität und Plausibiltät

Boba Fett:

--- Zitat von: 8t88 am 11.04.2007 | 13:00 ---Kurz: D&D Roxxert?

--- Ende Zitat ---
ja und nein...

D&D hat sehr interessante Ansätze, die ich teilweise auch jetzt erst erkannt habe.
Andere Dinge finde ich nicht so toll.
Das sehr intensive Micromanagement beispielsweise, oder der Umstand, dass man bei der Charakterentwicklung sehr viel mehr taktieren kann / muss, als im Nachhinein beim Kampf (siehe den Thread "taktische Kampfkrampf).
Diese Elemente sind eben nicht so ganz meine Welt.
Ich sehe aber auf der anderen Seite, dass einige meiner Spieler damit genau das bedient bekommen, was sie sich vom Spiel wünschen.
Und auch, dass andere Probleme (siehe herausgetrennten Teil und Anfangspost), die ich in "offenen" Systemen habe, hier elegant gelöst sind.

Ich finde die Aussage "XYZ roxxert!" nicht wirklich sinnvoll, denn inzwischen kann ich sagen, dass es kein System gibt,
dass mich wirklich wunschlos zurückläßt. Und es gibt auch sehr viele Systeme, bei denen mich einzelne Elemente wirklich begeistern.

@Preuss: Du kannst gerne heute 5 Kreuze machen: Ich finde D&D durchaus spielenswert.
Ich denke, ich werde im Sommer einiges D&D oder d20 spielen, oder ggf. sogar anbieten.
Ich könnte mir beispielsweise WARS als Angebot vorstellen...
Und ich würde gern mal Eberron ausprobieren und mir anschauen, wie sich die Drachenmale in Charakteren auswirken...
Ebenso würde mich Iron Kingdoms und d20 Modern (future) interessieren.
Das ist doch schon eine ganze Menge.

6:
@Boba:
Dann viel Spass damit! :d
Mir ging es mit D&D eigentlich auch so, dass ich teilweise Jahre gebraucht habe, um die Vorteile des Systems in ihrer Gänze zu verstehen und für gut zu befinden. Erst seit relativ kurzer Zeit erfreue ich mich z.B. am Spiel mit Miniaturen und Battlemap (früher für mich ein absolutes Nogo).

Tantalos:

--- Zitat von: Christian Preuss am 12.04.2007 | 11:29 ---Erst seit relativ kurzer Zeit erfreue ich mich z.B. am Spiel mit Miniaturen und Battlemap (früher für mich ein absolutes Nogo).

--- Ende Zitat ---

Yeay... Minis go!!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln