Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds Settings] Erfahrungsberichte

<< < (9/20) > >>

knörzbot:
Das alles ist aber ein "Problem" des Regelsystems und nicht des Settings. Ich dachte hier geht es um settingspezifische Erfahrungen mit SW-Settings.  wtf?

JS:
Das ist ja auch kein Erfahrungswert nur von SW. Wir hatten ähnliche Erlebnisse bei Earthdawn, D&D, Agone, Silhouette... So kann es eben gehen, wenn es das Glück will. Das ist ja das schöne an Würfelsystemen.

Falcon:
@Settingthread: ähm, da hat Knörzbrot, finde ich, aber natürlich Recht. Das sollte man mal in den Kampfthread verschieben. Mein Fehler. ;D
MOOOD!

bei D&D,GURPS,DSA,SR,Cthulhu und sogar Inspectres etc. hatten wir diese Erfahrungen nebenbei nie. Da gibt es genug "Absicherungen", wenn man es denn so nennen will, daß so etwas nicht passieren kann. Bei DSA oder GURPS ist es z.b. faktisch unmöglich einen Drachen mit einem Zahnstocher ins Auge zu killen, egal wie gut man würfelt. Gegen Glückswürfe hat ja niemand was.
Bei ED hatten wir das in der Tat auch, allerdings sind die benötigten Würfe gegen große Gegner (aka Dämonen) eh total hoch, da muss man dann schon mal locker 100-200 würfeln für einen Schlag, was nochmal eine ganze Ecke unwahrscheinlicher ist und das System ist sowieso völlig unausgegoren und niemand nimmt es ernst.

pssssst! Ausserdem HAT Savage Worlds doch kein Regelproblem. Man muss es einfach nur richtig spielen. Oh, nein ich es es schon kommen...

JS:
Also, bei D&D ist das mit einem Schadenswurf nicht möglich, aber auch dort haben wir innerhalb von 2 Runden schon dicke Jungs gelegt, weil wir unsägliches Glück und die richtige Taktik hatten. Bei Agone spricht das rigide System für kritische Wunden gern mal Tacheles. Earthdawn ist ohnehin lächerlich. Und 7te See mit dem R&K erlaubt ja auch ganz feistes Metzeln. Außerdem muß man bedenken, daß ein so häufiges Hochwürfeln nun auch nicht die Regel ist - und es kann ja auch mal die SC treffen. Das mag ich also an SW.
(Absurd übrigens, daß z.B. bei Earthdawn die Leute mit d4 und d6 im Schnitt viel höhere Werte erreichten als andere, weil das Hochwürfeln statistisch leichter war als z.B. mit einem d20.)

PS: Aber das gehört doch wirklich alles nicht zu Settings. Kann man das nicht umlegen?

knörzbot:

--- Zitat von: Falcon am 23.03.2008 | 12:25 ---...bei D&D,GURPS,DSA,SR,Cthulhu und sogar Inspectres etc. hatten wir diese Erfahrungen nebenbei nie. Da gibt es genug "Absicherungen", wenn man es denn so nennen will, daß so etwas nicht passieren kann. Bei DSA oder GURPS ist es z.b. faktisch unmöglich einen Drachen mit einem Zahnstocher ins Auge zu killen, egal wie gut man würfelt.

--- Ende Zitat ---
Na ich hatte Dir schon einmal geraten bei Gurps zu bleiben, weil ich der Meinung war Sw ist nichts für dich...  ;)
Das "Problem" (das hier keiner hat ausser Falcon) besteht grundsätzlich bei jedem System mit explodierenden Würfeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln