Autor Thema: Fragen und Antworten  (Gelesen 21165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Fragen und Antworten
« am: 14.04.2007 | 16:25 »
In diesem Thread möchte ich Fragen und zugehörige Antworten sammeln, die sich vielleicht auch andere stellen. Die Fragen stammen aus Smalltalk- und Diskussionsthreads rund um die Challenge; dies hier dient nur zur übersichtlichen Sammlung eben dieser.



Allgemeines

Frage: Wieviele Systeme darf man einsenden?

Antwort von Vermi 2006: Jeder nur ein Kreuz.



Frage: Ich bin mir noch etwas unsicher, ob mein Endprodukt eurem Standard entsprechen wird, da ich keine Ahnung von Rollenspieltheorie und so habe...

Antwort von Toastbrot 2007: Mach dich mal vollkommen frei von Rollenspieltheorie. Die ist nämlich keine Grundvoraussetzung. Wichtig ist nur, dass du das, was gespielt werden soll, auch regeltechnisch umsetzt.
« Letzte Änderung: 20.04.2007 | 13:53 von Dom »

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Fragen und Antworten
« Antwort #1 am: 14.04.2007 | 16:27 »
Zeitvorgabe

Frage: Kann ich schon vorher die Recherche anfangen? Oder zählt die zu den 72h?

Antwort von Vermi 2006: Niemand verbietet dir, dich zu bilden. Nur zu.  Aber: Wenn du anfängst zu schreiben, läuft die Uhr.



Frage: Ich kann mir jetzt also drei Wochen lang Gedanken machen, melde mich irgendwann gegen Ende des Monats an und gebe dann ca. zwei Tage später mein fertiges Werk ab, dass die letzten drei Wochen prima gereift ist.

Antwort von Vermi 2006: Man sollte einfach den Geist des Wettbewerbs respektieren und keine Haare spalten. Wenn ich die ganze Konzeption schon zwei Wochen reifen lasse und im Kopf Gliederung, Regeln, Wahrscheinlichkeiten, Namen usw. zusammen füge, aber aufgrund meines phänomenalen Gedächtnisses nichts davon notieren muss, ist das nicht wirklich im Geiste des Wettbewerbes. Wenn ich einfach nur darüber grüble, was man mit den Stichworten machen könnte, sehr wohl.



Frage: Ich denke so exakt lassen sich die 72 Stunden eh nicht messen. Ich meine, selbst wenn ich jedes Mal eine Uhr nebendran stelle während ich zeichne, tippe, verwerfe, neu anfange...
...ich meine, man macht sich ja überall Gedanken. Auf dem Weg zur Uni, in der Vorlesung, beim Essen...

Antwort von Haukrinn 2006: Uh, um da Mißverständnisse zu vermeiden. Es geht um 72h am Stück. Wenn die Uhr läuft, läuft sie ohne Pause. Deine "Downtime" wird dabei mit eingerechnet!

« Letzte Änderung: 14.04.2007 | 16:46 von Dom »

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Fragen und Antworten
« Antwort #2 am: 14.04.2007 | 16:27 »
Stichwörter


Frage: Eine Frage zu den Vorgaben: Müssen mindestens zwei (also 2 bis 4) oder genau zwei verwendet werden?

Antwort von Chrischie 2006: Zwei müssen verwendet werden, wenn du mehr einbauen kannst ist das auch gut.

Antwort von Vermi 2006: Ja genau, so ist das gemeint. Wobei meine persönliche Empfehlung wäre, sich auf zwei Stichworte zu konzentrieren. Um teilnahmeberechtigt zu sein, müsst ihr die Stichworte nur irgendwie einbauen. Aber um zu punkten, sollten die Stichworte eine möglichst zentrale Rolle spielen. Wenn euch das bei zweien von diesen vieren gelingt, seid ihr schon gut.



Frage: Müssen die Stichworte namentlich erwähnt sein oder kann aus einer Höhle auch ein Dungeon werden?

Antwort von Vermi 2006: Wie du die Stichworte umsetzt, ist deine Sache. Wie wir das bewerten, ist unsere Sache.
« Letzte Änderung: 17.04.2007 | 08:35 von Dom »

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Fragen und Antworten
« Antwort #3 am: 14.04.2007 | 16:28 »
Fremdideen und -inhalte


Frage: Darf man Vorlagen verwenden und sowas wie deas Deus Ex RPG oder das Starsky&Hutch RPG machen? Oder sollte es eher ein Near Future Conspirative RPG und ein Buddy Movie RPG werden?

Antwort von Vermi 2006: Schon wegen etwaiger bestehender Urheberrechte wäre ich vorsichtig, was ein Starsky&Hutch-Rollenspiel angeht. Lieber einen neutralen Titel verwenden und im Text auf das Vorbild hinweisen.



Frage: Ich bin nicht so der Grafiker und kann keine Grafiken machen. Kann man für das Layout Grafiken aus dem Netz verwenden?

Antwort von Vermi 2006: Ich würde sagen, das ist okay, wobei natürlich bestehende Urheberrechte zu beachten sind.



Frage: Darf man eine "Was ist ein Rollenspiel?" Erklärung verlinken?

Antwort von Haukrinn 2006: Wenn Du das für notwendig hältst... Da Du aber ein Rollenspiel für Rollenspieler und nicht für Laien schreiben sollst, ist das eigentlich unnötig.

Antwort von Dom 2007: Eine grundsätzliche Erklärung, was ein Rollenspiel ist, ist sicher nicht nötig. Die Juroren wissen auch alle, was ein W16 ist. Allerdings ist es im Normalfall schon angebracht, zu beschreiben, was die Spieler machen, ob es einen Spielleiter gibt und was der tut usw. Vor 10 Jahren war das ja vielleicht noch ziemlich klar; heute jedoch... ;)
« Letzte Änderung: 14.04.2007 | 21:12 von Dom »

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Fragen und Antworten
« Antwort #4 am: 14.04.2007 | 16:29 »
Technisches

Frage: Wenn ich mitmachen will, was muss ich hier im Forum machen?

Antwort von Dom 2007: Eigentlich nur zum Abgabezeitpunkt in den entsprechenden Teilnehmer-Thread posten. Was dein Posting alles enthalten muss, steht dort im Eingangspost. Darüberhinaus hat sich allerdings bewährt, zu Beginn deiner Schreibphase einen Thread "Designtagebuch und Diskussion: <Name des Spiels>" zu eröffnen, in dem du deinen Designprozess kommentieren kannst und in dem andere Kommentare und Bewertungen loswerden und mit dir über dein Spiel diskutieren können.


Frage: Wo kann ich mein Werk hochladen?

Antwort von Dom 2007: Es gibt zwei "offizielle" Möglichkeiten: Die Download-Sektion hier im GroFaFo oder den Fantasy Herold. Ansonsten gibts auch noch Rapidshare&Co, wobei da Up- und Download eher unkomfortabel sind. Und natürlich deinen privaten Webspace.


Frage: Wie funzt das Tool zum Hochladen auf Fantasy Herold? Muss ich mir erst nen Account anlegen?

Antwort von Korvin 2007: Jo, um etwas hochzuladen, muss man einen Account haben...
http://fantasyherold.de/public/?2.newuser für den neuen User und
http://fantasyherold.de/public/?2.downloads. für die Ansicht der Downloads.

Wenn man eingeloggt ist kann man unter:
http://fantasyherold.de/portal/?6.13 auch Dateien hochladen.

« Letzte Änderung: 17.04.2007 | 08:37 von Dom »