Autor Thema: Buchempfehlungen um Deutsch zu ueben  (Gelesen 6115 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Buchempfehlungen um Deutsch zu ueben
« am: 16.04.2007 | 14:50 »
Hi Leute,

es ist soweit, ich stelle mit Erschrecken fest, dass mein Deutsch zu leiden beginnt. Es fing harmlos mit der Kommasetzung an, weitet sich aber langsam extrem auf das Vokabular und meine Satzstrukturen an.

Als Schreiberling habe ich damit ein Problem. Was ich suche, ist also *gut geschriebene*, *unterhaltsame* deutsche Literatur.

Soll heissen: Keine Uebersetzungen aus dem Englischen (die Uebersetzer haben naemlich teilweise aehnliche Probleme wie ich).

Es darf anspruchsvoller sein; im Moment stehen Remarque, Juli Zeh, und Iris Kammerer auf der Liste, ausserdem wollte ich die Buecher von Maike Hallmann nochmal lesen, und einiges von Andre Wiesler. Die Buecher sollte nicht zu alt sein (das Buch, das ich gerade schreibe, spielt in der Jetzt-Zeit - ich sollte nicht ploetzlich klingen wie Goethe oder Fontane).

Im wesentlichen suche ich also gute deutsche Autoren, die ihr Handwerk verstehen, sprachlich was drauf haben, und ein bisschen mehr verlangen als Groschenheftchen.

Hilfe?

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Buchempfehlungen um Deutsch zu ueben
« Antwort #1 am: 16.04.2007 | 17:43 »
Es fing harmlos mit der Kommasetzung an, weitet sich aber langsam extrem auf das Vokabular und meine Satzstrukturen an.

Ah, jetzt ja. Tatsache. Denn eigentlich sollte es sich ausweiten.  :P

Sprachlich sehr schön und eine interessante Methode sämtliche Märchenarten der Welt durch den Kakao zu ziehen ist:
Die entführte Prinzessin von Karen Duve

Ein göttlicher Sprachspieler: Walter Moers. Die Bücher jedenfalls. Die Comics kenn ich nicht. Aber die Bücher: Lies sie alle!
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.902
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Buchempfehlungen um Deutsch zu ueben
« Antwort #2 am: 16.04.2007 | 18:20 »
Walter Moers kann ich sehr empfehlen...
Und für Dich als Autor: Fang mit "Die Stadt der träumenden Bücher" an.
Das ist genau die richtige Kost für Dich.
Danach würde ich "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" empfehlen.  ("Käpt'n" ist norddeutsche Umgangssprachlichkeit, die ich zu entschuldigen bitte! ;) )
Beides auch aus Hörbuch zu haben und sehr zu empfehlen.
Gelesen dann von Dirk Bach.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Buchempfehlungen um Deutsch zu ueben
« Antwort #3 am: 16.04.2007 | 19:48 »
Und dann war da doch noch die "Zwiebelfisch" Kolumne, in der sich jemand über derartige Sachverhalte lustig macht...
:d

Neuröschen

  • Gast
Re: Buchempfehlungen um Deutsch zu ueben
« Antwort #4 am: 16.04.2007 | 20:30 »
ppatti nimmt mir die worte aus den fingern, genau das war mir auch aufgefallen.

aber eigentlich sollte sich alles gelesene positiv auf deine federführung ausüben, solange es richtig war und konzentriert gelesen wurde. vom alleinigen überfliegen verdummt auch die BILD-Zeitung nicht, davon bin ich überzeugt. um dem ganzen noch etwas spannung zu verleihen, empfehle ich Dr. Rudolf Stiner. is anfänglich holprig zu lesen aber nach den ersten 5-10 büchern (die auch gar nicht so dick sind), liest sich sein schreibstil schon viel flüssiger und dein satzbau wird sich sicherlich wieder zum komplizierteren wenden.

kurze posterweiterung: ich würde an deiner stelle auch ältere literatur in betracht ziehen, aus dem grunde, dass vor einiger zeit, der deutsche gebrauchswortschatz noch um einiges größer war und man auch aus der mode gekommene wörter gut in einen mderneren satzbau einbauen kann. sogar getzielt. kann durchaus etwas elitärer wirken bzw einfach nochn breiteres spektrum an lesern ansprechen, soweit meine meinung. ach ja, und subjekt präädikat objekt punkt find ich schon sehr fad zu lesen (ich möchte an dieser stelle nichts unterstellen)

ich für meinen teil bin ein sehr großer michael ende fan. spannend und angenehm zu lesen.
« Letzte Änderung: 16.04.2007 | 20:37 von Neuröschen »

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Buchempfehlungen um Deutsch zu ueben
« Antwort #5 am: 16.04.2007 | 22:11 »
Hallo,

... und dein satzbau wird sich sicherlich wieder zum komplizierteren wenden.

Dagegen. Man kann auch abwechslungsreich schreiben ohne typisch dt. Satzverdrehungen. Und btw. warum honorierst du unsere schöne Sprache nicht in dem du sie voll nutzt, inklusive Groß- und Kleinschreibung?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Buchempfehlungen um Deutsch zu ueben
« Antwort #6 am: 17.04.2007 | 08:18 »
Gernot Wolfram - Samuels Reise

generell Sachen von Dürrenmatt (der Verdacht, die Physiker)

Walter Kempowski - Im Block

falls du "der Himmel kennt keine Günstlinge" und "Schatten im Paradies" von Remarque noch nicht gelesen hast... unbedingte Empfehlung :)

woe und mir gefallen haben, in meinen Regal stehen und mir gefallen haben, keine Ahnung ob sie den richtigen "sprachmäßigen" Anspruch haben.

Markus




Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Buchempfehlungen um Deutsch zu ueben
« Antwort #7 am: 17.04.2007 | 09:00 »
Nicht ganz Original-Deutsch, aber nahe dran: "Die Entdeckung des Himmels" des niederländischen Autors Harry Mulisch. Könnte dir auch thematisch liegen ;)

Neuröschen

  • Gast
Re: Buchempfehlungen um Deutsch zu ueben
« Antwort #8 am: 17.04.2007 | 11:39 »
lieber bombshell,
aus reiner faulheit.
ich brauch für nen satz MIT beachtung aller groß und kleinschreibregelungen 10 minuten zum tippen, ohne maximal eine, wenn er lang ist. und ich weiß, dass dus auch so lesen kannst. ;)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Buchempfehlungen um Deutsch zu ueben
« Antwort #9 am: 17.04.2007 | 12:43 »
Ich find Markolf Hoffmann und das Zeitalter der Wandlung-Quintett ganz nett.

Hier findest Du Infos: http://www.nebelriss.de/

Oder auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Markolf_Hoffmann
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Crazee

  • Gast
Re: Buchempfehlungen um Deutsch zu ueben
« Antwort #10 am: 17.04.2007 | 12:56 »
Wenn es um deutschsprachig geht, dann sollte sicherlich auch Cornelia Funke erwähnt werden. Ist zwar "nur" Kinder- und Jugendliteratur, aber besonders die Tinten-Trilogie und Drachenreiter sind durchaus lesenswert. Ich kann leider aus dem Kopf nicht mehr sagen, wie "komplex" oder "einfach" die Sprache ist. Es gibt von ihr auch z. B. noch den Herren der Diebe, den habe ich allerdings noch nicht konsumiert.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Buchempfehlungen um Deutsch zu ueben
« Antwort #11 am: 17.04.2007 | 13:25 »
jetzt bitte nicht schlagen, aber wenn ich Adorno lese (Minima Moralia) dann fange ich auch an komplizierter zu schreiben. Will sagen, wenn du wirklich was auf deutsch lesen willst, was mal außerhalb deiner gewählten Kategorien steht, dann schau dir den allten Teddy an. Minima Moralia kann man "nebenbei" lesen. Man muss ja nicht alles verstehen. Jedenfalss tuts meinen Hausarbeiten immer mal wieder gut, wenn ich vorher was "ordentliches" gelesen habe. Auch und insbesondere für meinen Satzbau (der oft einer Katastrophe gleich kommt). Und der Mann konnte schon in der sechsten Klasse krasser formulieren als ich heute während meines Studiums...

Ansonsten empfehle ich Erich Kästner. Lese ich auch heute noch immer wieder gerne. Und Heine. von dem kenne ich zwar nicht sonderlich viel, aber was ich gelsen habe fand ich gut. Ok bei dem weiß ich nicht wie der sich auf deine Schreibkompetenzen auswirkt. Aber erwähnen wollte ich den trotzdem.

Auch wenn der Beitrag hier ein wenig aus dem Rahmen fällt hoffe ich geholfen zu haben.

Toast
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Buchempfehlungen um Deutsch zu ueben
« Antwort #12 am: 17.04.2007 | 14:58 »
Walter Moers kann ich sehr empfehlen...
Und für Dich als Autor: Fang mit "Die Stadt der träumenden Bücher" an.
Das ist genau die richtige Kost für Dich.
...
kann ich mich nur anschließen!  :d
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Buchempfehlungen um Deutsch zu ueben
« Antwort #13 am: 17.04.2007 | 15:25 »
Wenn Du ernsthaft deutsche Prosa besten Stils lesen willst:
Schopenhauer, Nietzsche
(Lyrik: Benn)
 
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Buchempfehlungen um Deutsch zu ueben
« Antwort #14 am: 17.04.2007 | 15:45 »
Lyrik ist sowieso immer gut... erweitert den Wortschatz (bei guten Dichtern zumindest  ;)), und verwendet auch mal ungewöhnliche Sprachbilder.

... Michael Ende ist ja schon erwähnt worden - seine Gedichte mag ich ganz arg...
...Georg Trakl, aber nicht so viel, sonst klingst du irgendwann sehr seltsam...  ;)
... Goethe find ich in den Gedichten auch sehr schön, weil er immer so was augenzwinkerndes hat...

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Buchempfehlungen um Deutsch zu ueben
« Antwort #15 am: 17.04.2007 | 18:10 »
Börris von Münchhausen, zum Beispiel über die "Hirschledernen Reithosen" (merke: Zeiten kommen, Zeiten vergehen - Hirschlederne Reithosen bleiben bestehen!)
:d

oliof

  • Gast
Re: Buchempfehlungen um Deutsch zu ueben
« Antwort #16 am: 17.04.2007 | 18:17 »
Thomas Mann, Buddenbrooks. Alternativ in der Hörbuchfassung gelesen von Gert Westphal.

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Buchempfehlungen um Deutsch zu ueben
« Antwort #17 am: 17.04.2007 | 18:38 »
Heya,

danke fuer euren Input. :)

Ich mache mal ne Liste:

Karen Duve: Die entführte Prinzessin
Walter Moers: Alles
Gernot Wolfram: Samuels Reise
Dürrenmatt: Alles
Walter Kempowski: Im Block
Remarque: Der Himmel kennt keine Günstlinge" / "Schatten im Paradies"
Harry Mulisch: Die Entdeckung des Himmels
Markolf Hoffmann: Zeitalter der Wandlung-Quintett
Cornelia Funke: Tinten-Trilogie / Drachenreiter
Mann: Buddenbrocks
Jünger: In Stahlgewittern
Hesse: (Den Rest)
Andreas Eschbach: Irgendwas

@Neuröschen: Naja, was BILD und Co angehen, lese ich in der Mittagspause (zu) oft Spiegel und Stern online. Ist aber oft schwer zu ertragen. Mir geht's im wesentlichen darum, meinen Stil nicht verkommen zu lassen und wieder mehr deutsch zu denken, denn ein Schreiberling, das Sprachkompetenz verliert, ist wie ein einarmiger Holzhacker - geht, ist aber sehr muehsam.

Meinst du Dr Rudolf Steiner? Mit dem hab ich meine ideologischen Probleme... :) (Ich mag Dogmen nicht, bin da zu sehr von good ol' Crowley gepraegt...)

Re: aeltere Literatur: Nein. Ich liebe und lese alte Literatur (angefangen vom Nibellungenlied im Original), aber wenn ich einen modernen Roman schreibe, ist alles vor ca 1880 dazu geeignet, mir die Sprache auf eine Art und Weise zu verschwurbeln, dass es so manch getreuen Leser sicherlich gar wenig ergoetzet und vielmehr das Hasenpanier zu ergreifen geneigt macht. Ich erinnere mich noch daran, wie ich dereinst Balzac las, nebenbei schrieb, und ein Kapitel an eine Testleserin schickte. 20 Minuten spaeter folgende Konversation:

Sie: "Was auch immer du gerade liest, lass es!"
Ich: "Oehm, Balzac, menschliche Koemoedie."
Sie: "Ja klar, konnte nur ein Franzose sein."
Ich: "Aehm, was?"
Sie: "Mitten im Kapitel wird deine Sprache ploetzlich mindestens 200 Jahre alt. Lass es einfach."
Ich (klenlaut): "Okay."

Ich uebernehme es *sofort*. Gib mir Karl May zu lesen, schreibe ich wie Karl May. Und bekomme das nicht einmal mit. Daher lieber was Modernes.

Fuer einen Jetztzeit-Roman brauche ich keine exotischen Woerter, aber fuer den historischen Roman nehme ich mir dann wieder Dinger vor wie "Kampf um Rom" oder so. :)

Michael Ende mag ich sehr, ist mir aber oft zu einfach.

Adorno fand ich unlesbar. Ein grosser Stilist ist Freud, aber da hab ich inhaltlich meine Probleme. Ich will ihm dann manchmal seine Borniertheit ins Gesicht hauen. :)

Erich Kästner: ann ich nicht nachvollziehen - ist mir sprachlich zu einfach und ich komme mit seinem Humor so gar nicht klar. :) Totale und reine Geschmackssache.

Schopenhauer, Nietzsche: Jo, sind beide gut, aber zu alt fuer meinen Jetztzeit-Roman. Ich *mag* Klassiker. Benn laeuft in der "Lürik" ausser Konkurrenz (mit Paul Celan, mein Lieblingsdichter - ich verstehe kein Wort, aber er hat so schoene Woerter/Bilder).
Trakl mag ich auch sehr (uiuiu, finster und depressiv...). Goethe finde ich okay, einiges genial, vieles auch einfach nur ... naja. :) Aber: zu alt, zu lang her.
 
Börris von Münchhausen: "Hirschledernen Reithosen" - ist das *der* Muechhausen? Dann: zu alt. :)
« Letzte Änderung: 17.04.2007 | 18:48 von AlexW »

Preacher

  • Gast
Re: Buchempfehlungen um Deutsch zu ueben
« Antwort #18 am: 17.04.2007 | 18:39 »
*gut geschriebene*, *unterhaltsame* deutsche Literatur.
Das sind ja gleich drei Dinge auf einmal - das geht nun wirklich nicht ;)

"Gut geschrieben" ist natürlich ein Kriterium das jeder anders anlegt. Unterhaltsam fand ich auf jeden Fall "Das Jesus-Video" (viel besser, als es die grausame Verfilmung vermuten lässt) und "Eine Billion Dollar" von Andreas Eschbach.

Gut geschrieben fand ich "In Stahlgewittern" von Jünger - aber da scheiden sich die Geister. Tatsache ist, daß er kurz, knapp, sachlich und präzise, manchmal schon aufreizend trockenund unprätentiös schreibt. Ich fand es gut, andere mögen das nicht.
Was andere Werke von Jünger betrifft, kann ich nichts sagen - kenne bislang noch nichts anderes.

Mich wundert ein wenig, daß Hesse noch nicht erwähnt wurde. "Siddharta" ist so ziemlich das schönste Buch das ich bislang gelesen habe, "Narziß und  Goldmund" ist auch wundervoll. Den "Steppenwolf" find ich dagegen ein bischen überbewertet, aber damit steh ich in meinem Umfeld allein auf weiter Flur.

Wenn Du es dir echt dreckig geben willst, dann versuch dich an der "Kritik der reinen Vernunft" von Kant. Ich hab nach 20 Seiten aufgegeben, aber dass muss Dich ja nicht anfechten ;)

Sonst fällt mir jetzt so spontan nix ein, aber ich werd dich auf dem Laufenden halten :)

Edit: Ach so, ja. Hab ich zwar selbst nicht gelesen, aber "08/15" von Kirst ist doch auch noch so ein Klassiker, den man eigentlich kennen sollte.
« Letzte Änderung: 17.04.2007 | 18:41 von Hendrik »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Buchempfehlungen um Deutsch zu ueben
« Antwort #19 am: 17.04.2007 | 18:41 »
Die ersten zwei Kapitel von einem relativ beliebigen Hohlbein-Roman. Die sind meistens noch recht gut, danach wird´s haaresträubend. Aber wenn man sich selbst das Ende überlegt, fährt man gar nicht so schlecht...  ;)

Alternativ fand ich Jule Brand sehr witzig, auch wenn die eher Teenie-Geschichten schreibt. Und Stefan Sarek, der schreibt auch lustige Sachen, aber auch irgendwie abstruse.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Buchempfehlungen um Deutsch zu ueben
« Antwort #20 am: 17.04.2007 | 18:47 »
Zitat von: Hendrik
Das sind ja gleich drei Dinge auf einmal - das geht nun wirklich nicht ;)

 ;D Aua, Treffer, versenkt. :)

Zitat
"Gut geschrieben" ist natürlich ein Kriterium das jeder anders anlegt. Unterhaltsam fand ich auf jeden Fall "Das Jesus-Video" (viel besser, als es die grausame Verfilmung vermuten lässt) und "Eine Billion Dollar" von Andreas Eschbach.


Mir faellt auf, dass ich noch nie was von Eschbach gelesen habe... *hm* (*erweitert Liste*).

Zitat
Gut geschrieben fand ich "In Stahlgewittern" von Jünger - aber da scheiden sich die Geister. Tatsache ist, daß er kurz, knapp, sachlich und präzise, manchmal schon aufreizend trockenund unprätentiös schreibt. Ich fand es gut, andere mögen das nicht.
Was andere Werke von Jünger betrifft, kann ich nichts sagen - kenne bislang noch nichts anderes.

Ist auch sein Hauptwerk. Hab ich auch schon von woanders her gehoert, dass der Mann was kann. Ist auf der Liste.

Zitat
Mich wundert ein wenig, daß Hesse noch nicht erwähnt wurde. "Siddharta" ist so ziemlich das schönste Buch das ich bislang gelesen habe, "Narziß und  Goldmund" ist auch wundervoll. Den "Steppenwolf" find ich dagegen ein bischen überbewertet, aber damit steh ich in meinem Umfeld allein auf weiter Flur.


Hesse *ist* gut. Der Nobelpreis war berechtigt. Manchmal wird er mir einen Hauch zu sentimental, aber insgesamt konnte der was... Steppenwolf muesste ich nochmal lesen - als ich dem Buch begegnete, hat's mich fasziniert, aber ich hab's nicht verstanden (so mit... 16/17 oder so).

Zitat
Wenn Du es dir echt dreckig geben willst, dann versuch dich an der "Kritik der reinen Vernunft" von Kant. Ich hab nach 20 Seiten aufgegeben, aber dass muss Dich ja nicht anfechten ;)

Sorry, aber Kant verschwurbelt so dermassen, dass ich ihn unlesbar, unverstaendlich und todlangweilig finde. Und das sind gleich drei Punkte ... ich beiss mich durch sowas durch, wenn ich absolut muss, aber realistischerweise werde ich diese Dinger im Zug nach/von London lesen, und da ist es eher demotivierend, jeden Satz 50mal lesen und mehrere Sachen nachschlagen zu muessen, um ne Vorstellung des Gesagten zu bekommen ... da steht Gewinn in keinem Verhaeltnis zum Aufwand.

Zitat
Sonst fällt mir jetzt so spontan nix ein, aber ich werd dich auf dem Laufenden halten :)

Danke!

Preacher

  • Gast
Re: Buchempfehlungen um Deutsch zu ueben
« Antwort #21 am: 17.04.2007 | 18:57 »
Hesse *ist* gut. Der Nobelpreis war berechtigt. Manchmal wird er mir einen Hauch zu sentimental, aber insgesamt konnte der was... Steppenwolf muesste ich nochmal lesen - als ich dem Buch begegnete, hat's mich fasziniert, aber ich hab's nicht verstanden (so mit... 16/17 oder so).
Zugegeben, als ich den Steppenwolf gelesen hab, hab ich ihn wahrscheinlich auch nicht recht verstanden.
Ich kann aber Siddharta nur empfehlen. Ist zwar auch recht sentimental, aber einfach...naja...wunderschön. Ich kann nicht recht den Finger drauflegen, aber das Buch hat mich einfach berührt - durch die lyrische Sprache, durch die Botschaft, durch die Stimmung - ich weiß nicht genau. Auf jeden Fall ne klare Empfehlung.
 
Sorry, aber Kant verschwurbelt so dermassen, dass ich ihn unlesbar, unverstaendlich und todlangweilig finde. Und das sind gleich drei Punkte ... ich beiss mich durch sowas durch, wenn ich absolut muss, aber realistischerweise werde ich diese Dinger im Zug nach/von London lesen, und da ist es eher demotivierend, jeden Satz 50mal lesen und mehrere Sachen nachschlagen zu muessen, um ne Vorstellung des Gesagten zu bekommen ... da steht Gewinn in keinem Verhaeltnis zum Aufwand.
"Sorry" ist nicht erforderlich - ich bin ganz deiner Meinung. Aber andere können ihm was abgewinnen, deswegen dachte ich, es interessiert dich vielleicht :)

wjassula

  • Gast
Re: Buchempfehlungen um Deutsch zu ueben
« Antwort #22 am: 17.04.2007 | 19:37 »
Zitat
*gut geschriebene*, *unterhaltsame* deutsche Literatur.

Max Goldt: Alles.
Eckhard Henscheid: "Die Vollidioten"
Frank Schulz: "Kolks blonde Bräute"
Arno Schmidt: "Kosmas oder: Vom Berge des Nordens" (du magst doch Geschichte? Wahrscheinlich in irgend einem Sammelband, der sich aber auch lohnen dürfte).
Karen Duve: "Regenroman" (aber auch die schon empfohlene "Prinzessin").
Simon Borowiak: "Frau Rettich, die Czerni und ich"
Harry Rowohlt: "Der Kampf geht weiter. Schönen Gruß, Gottes Segen und Rot Front. Nicht weggeschmissene Briefe."

Zitat
Hesse *ist* gut. Der Nobelpreis war berechtigt

Die Erde ist eine Scheibe und Hemingway ist ja auch ganz gut  ;).

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Buchempfehlungen um Deutsch zu ueben
« Antwort #23 am: 17.04.2007 | 20:16 »
Ich kenne von Andreas Eschbach nur "Der letzte seiner Art". Fand ich sehr gut, weil an den vercyberten Elitesoldaten mal ganz anders rangegangen wird.. :d
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Preacher

  • Gast
Re: Buchempfehlungen um Deutsch zu ueben
« Antwort #24 am: 17.04.2007 | 20:40 »
Max Goldt: Alles.

Wie konnte ich den nur vergessen :o
Guter Hinweis :d