Autor Thema: Designtagebuch und Diskussion: Gnome: Die Ausraubung (fka: Die Gnome von Bern)  (Gelesen 47560 mal)

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Pyromancer

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Wir haben es; sie wollen es: Unser Geld!

Ein schwarzer Lieferwagen mit getönten Scheiben. Kleine Gestalten in hautengen Latexkostümen oder mit langen Ledermänteln. Sonnenbrillen. Das leise Klirren von Glas. Das ohrenbetäubende Geheul einer Alarmanlage.

"Ich hab dir doch gleich gesagt, das Fenster ist gesichert! Jetzt haben wir den Salat!"
"Schnell, verschwinden wir, bevor die Polizei auftaucht!"
"Quatsch, die Polizei braucht 4 Minuten, 30 Sekunden (Minimum!), bis sie hier sind, wir ziehen die Sache durch!"
"Bist du verrückt! Wenn sie uns erwischen..."
"...unser Auftrag..."
"...will nicht in den Knast..."
"...müssen schnell handeln..."
"...genug Zeit..."
"...Rückzug, sag ich..."
"Nein! Wir bleiben!"

In der Ferne die Sirenen mehrerer Polizeiautos.




Verwendete Stichworte: Geld und Diskussion.
Es wird Gewinner und Verlierer geben. Und natürlich wird um echtes Geld gespielt!
« Letzte Änderung: 19.04.2007 | 09:52 von Tobias D. »

Crazee

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Re: Designtagebuch und Diskussion: Die Gnome von Bern
« Antwort #1 am: 16.04.2007 | 16:31 »
Komisch, das Thema mit dem "um Geld spielen" kam auch auf dem letzten Hamburg-Stammtisch auf. Warst Du zufällig irgendwie transzendent oder spirituell dabei?

Pyromancer

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Re: Designtagebuch und Diskussion: Die Gnome von Bern
« Antwort #2 am: 16.04.2007 | 17:11 »
Komisch, das Thema mit dem "um Geld spielen" kam auch auf dem letzten Hamburg-Stammtisch auf. Warst Du zufällig irgendwie transzendent oder spirituell dabei?

Seltsamerweise kam das Thema "um Geld spielen" auch letzte Woche bei meiner Runde hier in Karlsruhe auf. Liegt vielleicht am Poker-Trend...

Offline Skyrock

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Re: Designtagebuch und Diskussion: Die Gnome von Bern
« Antwort #3 am: 16.04.2007 | 17:12 »
Na dann auf, auf, du hast eine Silbermedaille zu verteidigen ;)
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Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
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Offline Yvo

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Re: Designtagebuch und Diskussion: Die Gnome von Bern
« Antwort #4 am: 16.04.2007 | 17:58 »
Die Idee mit dem "um Geld spielen" hatte ich auch... ...aber glücklicherweise dann auch wieder verworfen.
(Wahrscheinlich, weil meine ganzen Kumpels so arme Schlucker sind, dass da nicht wirklich viel zu holen ist! ;) )

Klingt aber sehr lustig. Man spielt also diskutierende, kleine Gnomdiebe? So ´ne Art Heinzelmännchen in böse? Klauen die auch Unterhosen?

Yvo
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Offline Skyrock

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Re: Designtagebuch und Diskussion: Die Gnome von Bern
« Antwort #5 am: 16.04.2007 | 18:47 »
Ich nehme schwer an, dass der Titel eine Anspielung auf die Gnome von Zürich ist.
« Letzte Änderung: 16.04.2007 | 18:50 von Skyrock »
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Pyromancer

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Re: Designtagebuch und Diskussion: Die Gnome von Bern
« Antwort #6 am: 16.04.2007 | 22:44 »
Zitat
Klingt aber sehr lustig. Man spielt also diskutierende, kleine Gnomdiebe? So ´ne Art Heinzelmännchen in böse?

Ja.

Naja, momentan gewinnen meine ganzen Ideen immer weniger an Kontur. So wie ich mir das vorgestellt habe, funktioniert das nicht.  :(
Dafür gerät die Position des SL ins wanken... naja, mal schauen, etwas Zeit ist ja noch...

Pyromancer

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Re: Designtagebuch und Diskussion: Die Gnome von Bern
« Antwort #7 am: 19.04.2007 | 09:41 »
So, das fertige Werk gibt es unter Gnome: Die Ausraubung.

Pyromancer

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Re: Designtagebuch und Diskussion: Die Gnome von Bern
« Antwort #8 am: 19.04.2007 | 09:52 »
Mal wieder ist nicht das draus geworden, was draus hätte werden können.
Zwei Monate, und ich hätte euch ein super Brettspiel gemacht, wo man sich den SL auch hätte schenken können...
Und das Fehlen von zwei Dutzend Testspielen wird sich auch eher negativ auf das (für dieses Spiel enorm wichtige) Balancing auswirken...
Und richtig gut erklärt ist das ganze glaub ich auch nicht...

Trotzdem: Ich würd's spielen!  ;)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Also ich fand den Titel "Die Gnome von Bern" cooler... :)

Offline Dorwagor

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Hört sich sehr brettspielig, was aber grundsätzlich ja nicht negativ ist.

Aber ich gebe dir Recht: Man muss es ein paar Mal gespielt haben, um eventuelle Balancing-Schwächen auszugleichen.
Und: Der erste Titel gefällt mir auch besser... ^-^
"...und der Tod
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Celtic Circle

Offline Tele-Chinese

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wow, das gefällt mir ganz gut. klar es ist eher brettspielig, stell ich mir aber trotzdem sehr lustig vor. Der Titel klingt unrund Wäre nicht Gnome: Der Raub oder sowas in der Art besser gewesen? Denn die Ausraubung klingt...naja...unrund!

Ansonsten ein nettes Spiel was man sicherlich mal zwischen zwei Rollenspielabenden spielen kann. Oder wenn ein Spieler fehlt. Ich hätte schon große Lust das mal auszuprobieren.

Toast
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Dorwagor

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Der Titel klingt unrund Wäre nicht Gnome: Der Raub oder sowas in der Art besser gewesen? Denn die Ausraubung klingt...naja...unrund!

Ich glaube das ist beabsichtigt, da es dieses Wort ja eigentlich gar nicht gibt. :)
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oliof

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Du weißt schon, dass Du ein Challenge-Spiel nach der Challenge durchaus weiterentwickeln und fertigstellen darfst?

Nach einem fliegenden Durchblick des Buches frage ich mich: Könnte dies die deutsche Antwort auf "The Shab Al-Hiri Roach" sein?

Pyromancer

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Du weißt schon, dass Du ein Challenge-Spiel nach der Challenge durchaus weiterentwickeln und fertigstellen darfst?

Du weißt schon, dass ich hier noch "Randpatrouille" in der Schublade liegen habe?  ;)

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Offline Yvo

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Zum Titel: Fand "Die Gnome von Bern" auch cooler... ...großer Fehler, das zu ändern.

Mir gefällt die Idee, dass man dies Spiel "gegeneinander" (SL gegen Spieler) spielt und nicht "miteinander" eher wenig. Allgemein erinnert es mich nach dem ersten Überfliegen eher an ein Brettspiel als an ein Rollenspiel, aber ich bin grade am genaueren Lesen.

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Offline Yvo

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Moin Moin,

Hab´s mir jetzt ganz durchgelesen... ...find das Spiel gut, aber ist für mich kein wirkliches Rollenspiel, sondern eher ein Brett/Kartenspiel mit Rollenspielelementen.

Was ich großartig finde, ist die "Diskussionsregel", die in Verbindung mit "Stänkern" und "Anfeuern" wirklich sehr lustig werden kann. Ist für mich das große Highlight des Spiels...

Ich glaube, die Fähigkeit "Schleichen" wird gegenüber den anderen Spielwerten stark überbewertet. Könnte außerdem schwierig werden, wenn die ganzen Gnome sich trennen, weil sie hoffen auf eigene Faust mehr Anerkennung zu bekommen.

In welcher Reihenfolge dürfen die Spieler handeln? Reihum?

Etwas traurig finde ich die Rolle des SLs, die nicht wirklich Spaß macht, glaube ich. Man darf keine Räume beschreiben, NSCs auch nicht groß ausspielen, die Regeln machen ihn als Schiedsrichter überflüßig, die Schwierigkeiten werden durch die Karten vorgegeben, er darf nicht mitdiskutieren... ...der SL wäre auch durch einen Computer ersetzbar und das ist recht schade.
Auch wenn ich SL-losen Systemen eher kritisch gegenüberstehe, so hätte man hierraus eines machen sollen...

Als Brettspiel gefällt mir das ganze recht gut, als Rollenspiel eher nicht. Insbesondere, dass die Rolle des Spielleiters "kaum eine Rolle" spielt und er lediglich ein paar Wachen auf der Karte rumsetzt und über die Regeln wacht und für die Gegner würfelt (bzw. meistens würfeln die Wachen ja nicht... ...die Gnomspieler würfeln ja gegen einen feststehenden Aufmerksamkeitwert der Wachen als Schwierigkeit) ist ein großer Haken... ...ich hab nicht das Gefühl, das jemand scharf auf diese Position ist.

Bye,
Yvo

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Offline Caralywhynn

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Ja Tach ... also generell fand ich die Idee ganz ausgezeichnet!
(Ich mag Gnome!  ;D)


Was ich großartig finde, ist die "Diskussionsregel", die in Verbindung mit "Stänkern" und "Anfeuern" wirklich sehr lustig werden kann. Ist für mich das große Highlight des Spiels...
:d ... besser hätte ich es auch nicht sagen können.

Wobei ich denke, dass gerade das Ausspielen der Diskussionen einen sehr hohes Rollenspielpotenzial bietet, wenn man z.B. davon ausgeht, dass die Gnome durchaus ihre Professionalität vergessen könnten und es dann möglicherweise zum Ausspielen innerer Konflikten á la "ich habe einen Minderwertigkeitskomplex", "Was wird meine Frau/Mutter" wohl dazu sagen, wenn ich wieder nicht als Obergnom zurückkomme?"  usw...
 ... oder ist das jetzt zu kompliziert und völlig am Sinn des Spiels vorbeigedacht? ...
Ich meine, theoretisch haben ja auch diese Gnome einen sozialen Background, den man sehr wohl mit einbauen könnte ... und von dem die anderen Spieler im Vorfeld ja nicht unbedingt etwas wissen müssen ...sondern während des "Runs"  nur die Auswirkungen  "zu spüren bekommen" (wenn man will)

Zitat
Als Brettspiel gefällt mir das ganze recht gut, als Rollenspiel eher nicht. Insbesondere, dass die Rolle des Spielleiters "kaum eine Rolle" spielt und er lediglich ein paar Wachen auf der Karte rumsetzt und über die Regeln wacht und für die Gegner würfelt
Jein ... ich denke,was die Rolle des Spielleiters angeht, dass diese Gefahr durchaus besteht. und auch das man daraus ein ganz hervorragendes Brettspiel machen kann.
Aber: Ich denke, da kommt es auf die Fähigkeiten der Spieler an, das ganze rollenspielerisch so auszugestalten, dass es eben nicht "ein Brettspielt ohne Brettspiel" wird. Es ist als Rollenspiel sicherlich nicht unbedingt für Leute geeignet, die gerade erst anfangen Rollenspiele zu spielen.
Für die wäre dann die Brettspielversion  ein einfacherer Einstieg...
Geübten Rollenspielern hingegen sollte die, doch recht durchorganisierte "Hülle" des Spiels eigentlich genau die Freiräume lassen, um gutes Rollenspiel betreiben zu können ...
Zumal es sich bei den SCs um GNOME! handelt.

Allein schon die Einleitung in das Spiel ist geradezu köstlich und transportiert mM nach sehr gut  die Stimmung, die die Grundlage für dieses Spiel ist. Und es ist halt u.a. die Aufgabe der Spieler diese Stimmung aktiv umzusetzen, damit es ein gutes Rollenspiel gibt  ... finde ich ....
Was die minderakzentuierte  Rolle des SL angeht ... ok, kann man so sehen, aber ich persönlich freue mich, wenn ich als SL sowenig "Arbeit" wie möglich habe und meine Spieler es Schaffen, MICH zu unterhalten  >;D
... ist wahrscheinlich Geschmackssache ...

*das war erstmal mein erster Eindruck*


liebe Grüße
Cara
« Letzte Änderung: 23.04.2007 | 11:37 von Caralywhynn »
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Magnus Eriksson

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So, jetzt habe ich doch auch mal mir das Gnom-Spiel durchgelesen.
Ich muss sagen, es macht einen guten Eindruck auf mich.
Es ließt sich angenehm flüssig und die Beispiele sind sehr hilfreich und gut gewählt.
Die Spielidee ist wirklich witzig, aber einige Punkte sind mir auch aufgefallen (positiv wie negativ):
-die Spielmaterialien bedürfen doch einiger Vorbereitung. Eine große Battlemap und zwanzig 10cent Münzen hat man selten dabei.
-die Aktionsmöglichkeiten der Gnome sind mit 8 möglichen Handlungen doch sehr stark begrenzt. Insgesamt erinnert mich das Spiel stark an HeroQuest, wo man Raum für Raum durchsucht, bis man den Ausgang gefunden hat.
-ich hätte noch Ausrüstung nett gefunden, wo Gnome sich (für Geld) mit Dietrichen, Waffen, Lageplänen, Seilen, etc. ausrüsten können, um Boni für bestimmte Handlungen zu kriegen
-mein Eindruck war, dass das Spiel z.T. sehr unfair werden kann, da es zum einen um Geld geht und zum anderen der SL nicht neutral sondern Opposition ist. Wenn der SL z.B. nur bestimmte Hindernisse einer Sorte aussucht, bekommt der Gnom mit entsprechenden Werten schon einen großen Vorteil das Spiel zu gewinnen, da andere ihre Fähigkeiten nicht erfolgreich einsetzen können.
- Das mit den Münzen habe ich noch nicht so verstanden. Fängt jeder Gnom mit 20 Münzen an, oder gibt es im gesamten Spiel 20 Münzen?
Ich schätze mal das erste. Da immer zuerst 5 in den Pott kommen bleiben mir noch 15 Münzen, die ich während des Spiels nur ausgeben, nicht einnehmen kann. Da wird natürlich gleich der Powergamer in mir wach und sagt: "Na gut, da kann der SL ja kaum noch gewinnen. Ich gebe im ersten Raum 8 Münzen aus, um die erste Sicherung und Tür zu knacken (knacken zu lassen) und im 2. Raum kann ich dann schon das Endziel auftauchen lassen. "
Das werden ja dann immer recht kurze Spiele.
Aber vielleicht kann man das mit der Diskussion noch in die Länge ziehen.
-So oder so hat der SL ja nur sehr geringe Möglichkeiten auf das Spiel Enfluss zu nehmen, außer durch die Patrouille der Wache, die auch noch Geld kostet.

Insgesamt muss ich sagen, für ein Brettspiel sehr nett, aber für ein Rollenspiel zuwenig Handlungsfreiheit oder Möglichkeiten für Charakterplay. Ob die Regeln jetzt wirklich unfair oder unausgewogen gestaltet sind, kann ich so nicht abschätzen, da müsste ich es mal testspielen und da habe ich auch Lust zu.

Offline Vale waan Takis

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Die Gnome von Bern (der Titel hat mir auch besser gefallen)
ist definitiv mein bisher liebstes Brettspiel bei dieser Challenge.  ;)
Aber ich würde sogar so weit gehen, dass es das Spiel ist, das ich von den gelesenen und abgesehen natürlich von meinem eigenen am Liebsten spielen würde.

Einen Spielleiter braucht es wohl wirklich nicht und den Job würde ich auch nicht gerne übernehmen, da man ja nicht wirklich irgendwie zum Spiel beitragen kann und somt Spaß für sich selbst gerneriert. Als Gnom hätte ich aber großen Bock auf das Spiel.
Es klingt einfach sehr witzig und macht bestimmt Spaß.

Streich einfach den Spielleiter und mach ein richtig fettes Brettspiel draus. Die Spieler sind dir sicher  :d
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Pyromancer

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Sag mir, wer das Geld kriegt, wenn die Gnome verlieren, und ich sag dir, ob ich den SL weglasse.  ;)

Offline Vale waan Takis

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Serverspende?  ::)

 ;D
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Offline Karl Lauer

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Jackpot... und somit ein Anreiz das ganze nochmal zu spielen ;)
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“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Preacher

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Sag mir, wer das Geld kriegt, wenn die Gnome verlieren, und ich sag dir, ob ich den SL weglasse.  ;)

Die erste Person, die den Raum betritt ;)

Oder verlässt - da dürfte es sicher zu sportlicher Aktivität seitens der Spieler kommen ;)

Pyromancer

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Zitat
-ich hätte noch Ausrüstung nett gefunden, wo Gnome sich (für Geld) mit Dietrichen, Waffen, Lageplänen, Seilen, etc. ausrüsten können, um Boni für bestimmte Handlungen zu kriegen

Der Entwurf der Ausrüstungskarten ist fertig. Ich hab es nur nicht geschafft, sie sinnvoll einzubauen.

Zitat
- Das mit den Münzen habe ich noch nicht so verstanden. Fängt jeder Gnom mit 20 Münzen an, oder gibt es im gesamten Spiel 20 Münzen?
Ich schätze mal das erste.
Stimmt.

Zitat
Da immer zuerst 5 in den Pott kommen bleiben mir noch 15 Münzen, die ich während des Spiels nur ausgeben, nicht einnehmen kann. Da wird natürlich gleich der Powergamer in mir wach und sagt: "Na gut, da kann der SL ja kaum noch gewinnen. Ich gebe im ersten Raum 8 Münzen aus, um die erste Sicherung und Tür zu knacken (knacken zu lassen) und im 2. Raum kann ich dann schon das Endziel auftauchen lassen.

Klar, du lässt das Endziel auftauchen und hast damit deine Resourcen fast erschöpft. Ich, der ich den anderen Gnom spiele, hab jetzt so viel mehr Resourcen als du, dass ich ohne Probleme den Aufstieg zum Obergnom schaffe und den Pott kassiere. Du gehst leer aus, hast aber immerhin geschafft, dass der SL nicht gewinnt. Gratulation!  ;)

Zum Thema SL-lose Geldverteilung:
Zitat
Serverspende?
Das hatte ich eine Zeit lang tatsächlich ernsthaft in Betracht gezogen. Ich kann mich jetzt auch nicht mehr daran erinnern, warum ich die Idee verworfen habe.

Zitat
Jackpot... und somit ein Anreiz das ganze nochmal zu spielen

Das ist so offensichtlich, dass ich auf diese Idee gar nicht gekommen bin! Klar, so könnte es funktionieren!  :d