Ja Tach ... also generell fand ich die Idee ganz ausgezeichnet!
(Ich mag Gnome!
)
Was ich großartig finde, ist die "Diskussionsregel", die in Verbindung mit "Stänkern" und "Anfeuern" wirklich sehr lustig werden kann. Ist für mich das große Highlight des Spiels...
... besser hätte ich es auch nicht sagen können.
Wobei ich denke, dass gerade das Ausspielen der Diskussionen einen sehr hohes Rollenspielpotenzial bietet, wenn man z.B. davon ausgeht, dass die Gnome durchaus ihre Professionalität vergessen könnten und es dann möglicherweise zum Ausspielen innerer Konflikten á la "ich habe einen Minderwertigkeitskomplex", "Was wird meine Frau/Mutter" wohl dazu sagen, wenn ich wieder nicht als Obergnom zurückkomme?" usw...
... oder ist das jetzt zu kompliziert und völlig am Sinn des Spiels vorbeigedacht? ...
Ich meine, theoretisch haben ja auch diese Gnome einen sozialen Background, den man sehr wohl mit einbauen könnte ... und von dem die anderen Spieler im Vorfeld ja nicht unbedingt etwas wissen müssen ...sondern während des "Runs" nur die Auswirkungen "zu spüren bekommen" (wenn man will)
Als Brettspiel gefällt mir das ganze recht gut, als Rollenspiel eher nicht. Insbesondere, dass die Rolle des Spielleiters "kaum eine Rolle" spielt und er lediglich ein paar Wachen auf der Karte rumsetzt und über die Regeln wacht und für die Gegner würfelt
Jein ... ich denke,was die Rolle des Spielleiters angeht, dass diese Gefahr durchaus besteht. und auch das man daraus ein ganz hervorragendes Brettspiel machen kann.
Aber: Ich denke, da kommt es auf die Fähigkeiten der Spieler an, das ganze rollenspielerisch so auszugestalten, dass es eben nicht "ein Brettspielt ohne Brettspiel" wird. Es ist als Rollenspiel sicherlich nicht unbedingt für Leute geeignet, die gerade erst anfangen Rollenspiele zu spielen.
Für die wäre dann die Brettspielversion ein einfacherer Einstieg...
Geübten Rollenspielern hingegen sollte die, doch recht durchorganisierte "Hülle" des Spiels eigentlich genau die Freiräume lassen, um gutes Rollenspiel betreiben zu können ...
Zumal es sich bei den SCs um
GNOME! handelt.
Allein schon die Einleitung in das Spiel ist geradezu köstlich und transportiert mM nach sehr gut die Stimmung, die die Grundlage für dieses Spiel ist. Und es ist halt u.a. die Aufgabe der Spieler diese Stimmung aktiv umzusetzen, damit es ein gutes Rollenspiel gibt ... finde ich ....
Was die minderakzentuierte Rolle des SL angeht ... ok, kann man so sehen, aber ich persönlich freue mich, wenn ich als SL sowenig "Arbeit" wie möglich habe und meine Spieler es Schaffen, MICH zu unterhalten
... ist wahrscheinlich Geschmackssache ...
*das war erstmal mein erster Eindruck*
liebe Grüße
Cara