Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Setting, die kein Mensch spielt
Vanis:
Star Trek hat für mich zwar teilweise auch den Gedanken des "Transhumanismus", dieser wird aber doch eher in recht "banaler" Weise thematisiert. Ist Data Mensch oder Maschine, würd mir da einfallen. Aber diese Fragen durchdringen nicht wirklich die gesamte Gesellschaft. ST ist für mich eher eine gesellschaftliche Utopie mit einer sicheren Technik, die alles lösen kann.
6:
Oh je... Prime Directive bezieht sich auf ST-TOS(The Old Series).
In der Serie würde ich nicht zu viele Zentralfragen des menschlichen Lebens und deren Behandlung erwarten. ;)
Grimmstorm:
TOS ja - aber wie gesagt nicht Canon sondern Star Fleet Battles. Und das unterscheidet sich schon erheblich von TOS.
Was den Transhumanismus angeht: ob Data ein Mensch ist, oder nicht ist in der Tat banal - aber auch eine der banalsten Fragen schlechthin in der Serie. Die viel zentralere Frage die immer wieder gestellt wird ist: Was MACHT einen überhaupt erst zum Menschen? Und dies wird auf sehr unterschiedliche und wirklich nette Art und Weise behandelt. Im übrigen bin ich mir sehr wohl bewußt das 80% der Serien Crap ist und etwa 95% der Filme. Das macht aber den Hintergrund noch nicht unbedingt schlecht. Man bedenke nur wieviele Autoren da mitgepanscht haben....
Und was die Technik angeht - Wundertechnik hin oder her; die zu einem zentralen Thema zu machen ist einfach nur platt. Sie ist lediglich Mittel zum Zweck um eine Story mitzutragen. Und so wird sie auch verwendet. Wegwerf-Supertechnik eben, mit Wegweref-Ideen.
Aber ganz ehrlich, ich will es hier garnicht verteidigen. Das habe ich lange genug gemacht. Wer es ausprobiert und einen cleveren SL hat ist, meiner Erfahrung nach bisher immer begeistert gewesen. Die Leute die einen 08/15-Fantasy SL hatten oder das Setting oberflächlich von der Warte der schlechten Episoden aus betrachten, die haben eben einfach keinen Spaß und sollten die Finger davon lassen. Punkt.
Und ganz ehrlich...es gibt nur wenige Fernsehintergründe die ausschließlich Episoden wie "In fahlem Mondlicht". Eher das Gegenteil ist der Fall.
6:
@Grimmstorm:
Naja. Da hat sich meiner Meinung nach gerade im SF-Bereich einiges geändert. Wenn ich mir Battlestar Galactica (die neue Serie) anschaue, dann werfen eigentlich alle Folgen solche Fragen auf(ich kenne die Serie nur bis einschl. Staffel2). Aber das ist glaube ich dann ein anderes Thema. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln