Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Setting, die kein Mensch spielt

<< < (2/10) > >>

Vanis:

--- Zitat von: Ein am 20.04.2007 | 17:36 ---Transhuman Space (muss ich wohl nicht weiter erläutern) und Reign of Steel (Terminator-Setting) fallen mir grad spontan ein.

--- Ende Zitat ---

Die sind mir beide auch schon aufgefallen, wobei Reign of Steel nicht wirklich einfallsreich ist. Das Thema  "Maschinen übernehmen die Weltherrschaft" gabs jetzt doch schon öfter mal. Aber THS ist für mich echt verlockend...

--- Zitat von: Zy-Nist am 20.04.2007 | 20:06 ---GURPS New Sun

Eine völlig abgedrehte Geschichte vor dem Hintergrund einer Erde in wirklich sehr ferner Zunkunft.
Ein sehr schönes Setting aber ich habe mich nach dem Lesen gefragt, mit wem kann man das Spielen ........

--- Ende Zitat ---

Das hatte ich ja erwähnt und gerade weil es so abgedreht ist, reizt es mich. Es gibt so viele Standart-Settings, da wär das doch echt mal ne Abwechslung. Ich ziehs mir die Tage ma rein und schreib vielleicht sogar eine Rezension. Die Romanvorlage interessiert mich da auch, da dadurch nochmal der Einstieg leichter fällt.

--- Zitat von: DrTemp am 20.04.2007 | 23:33 ---Alexander Athanatos (im neuen GURPS Biotech). Die Klone Alexanders des Großen beherrschen sein Weltreich. TL2, mit TL8 in Biotechnologie.

--- Ende Zitat ---

Das war selbst mir zu abstrus  ;). Keine Ahnung wie ich das leiten sollte. Vor allem, weil man da doch noch sehr viel Arbeit reinstecken müsste, bis es spielbar wird, was ja ansich nicht das Problem wäre.

--- Zitat von: Jürgen Hubert am 20.04.2007 | 20:21 ---GURPS Fantasy II: The Mad Lands.

Die SCs sind Mitglieder von primitiven Stämmen in einem chaotischen und von Monstern behausten Land. Jede Art von religiösem Handeln unterliegt bei ihnen einem strikten Tabu, da solche Taten möglicherweise die gefährlichen, cthonischen Götter des Landes beschwören - die Pu dem Bären und seinen Freunden nachempfunden sind.

--- Ende Zitat ---

Davon hatte ich wiederum jetzt noch überhaupt nichts gehört.

Ein:
THS ist sicherlich eines der inspiriertesten, aber auch eines der unspielbarsten Settings, zumindest wenn man wirklich in der 5. Wave spielen will. Wenn man sich auf die rückständigeren Regionen beschränkt (THS: Broken Dreams), dann ist es nah genug am üblichen Cyberpunk-Wischwasch um einen Einstieg zu bieten.

Vanis:

--- Zitat von: Ein am 21.04.2007 | 11:57 ---THS ist sicherlich eines der inspiriertesten, aber auch eines der unspielbarsten Settings, zumindest wenn man wirklich in der 5. Wave spielen will. Wenn man sich auf die rückständigeren Regionen beschränkt (THS: Broken Dreams), dann ist es nah genug am üblichen Cyberpunk-Wischwasch um einen Einstieg zu bieten.

--- Ende Zitat ---

Wieso das denn (Hoecker, Sie sind raus). Hab auch gehört, dass THS schwierig zu spielen ist. Kannst du das näher erklären wieso, weshalb, warum? Hab das nur aus Rezensionen rausgelesen.

Imion:

--- Zitat von: Vanis am 21.04.2007 | 12:19 ---Wieso das denn (Hoecker, Sie sind raus). Hab auch gehört, dass THS schwierig zu spielen ist. Kannst du das näher erklären wieso, weshalb, warum? Hab das nur aus Rezensionen rausgelesen.

--- Ende Zitat ---

Vielleicht weil das ganze Prinzip des Transhumanismus, auf dem THS ja (nicht nur dem Namen) nach beruht, dann doch schwierig rüberzubringen ist?
Die Gesellschaft befindet sich 'kurz' vor der Singularität, praktisch alles ist im Umbruch und im Fluss. Wie passt man selbst und die Mitmenschen als Gen-angepasst, bzw. gleich künstlich erzeugte Lebewesen/AIs zusammen?
Also ein 'normales' Cyberpunk bzw. SciFi Setting auf Grundlage von THS bekomme ich auch noch ohne grössere Probleme hin, wenns aber ans Grundlegende von THS geht, fehlen mir persönlich einfach die Anhaltspunkte.
THS ist IMHO doch ca. zwei Ecken von normalem SciFi entfernt. Sicher, man kanns als Cowboy Bebop-Variante spielen, aber dann verschenkt man meiner Meinung nach recht viel Potential des Settings.

Falcon:
da es Spielern nicht sagt, was sie tun sollen. Man muss sich also selber was einfallen lassen (diese Herrangehensweise ist in vielen Rollenspielumkreisen mittlerweile verloren gegangen ;) ).

Wir haben mal auf dem Titan auf einer Minenstation in einer Polizeiabteilung gespielt (so "Planet der Verdammten"-mäßig), hat zwar nicht lange gedauert, dafür hat der SL sich mit dem Ausbau aber eine Menge Mühe gegeben. Wenn AIs usw. dann anfangen verbrechen zu begehen wirds schon spassig. War nicht uncool.
Man sollte das nicht zu hoch stecken, der Zwerge und Elfen nebenher leben lassen kann, kann auch in einem Sci-Fi Setting mit Genveränderten und Normalen Menschen spielen.
Achja, das stimmt nicht: Es wird gespielt ;)

Alles ich persönlich hab noch nie davon gehört das jemand Ogre oder IOU gespielt hätte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln