Autor Thema: Fanpro verliert Lizenzen für SR und BT  (Gelesen 3615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Fanpro verliert Lizenzen für SR und BT
« am: 21.04.2007 | 13:39 »
Das es mittlerweile durch diverse andere Foren und Blogs geistert, wird es Zeit, dass auch hier kund zu tun:

http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=17320

Fanpro LLC wird die Lizenzen für SR und BT, so wie es aussieht, an Inmediares (bekannt eventuell durch Battlecorps.com) abgeben. (verlieren ist also vielleicht etwas übertrieben)

Die Verhandlungen sind, so hat Rob Boyle im verlinkten Thread bestätigt großteils für die Verspätungen der Produkte in letzter Zeit verantwortlich. Inmediares will zu gegebener Zeit eigene Veröffentlichungstermine bekanntgeben.

Ob dies Konsequenzen für die Lizenzen bzgl. der Übersetzungen der Produkte hat und ob es sonst noch Auswirkungen auf Fanpro haben wird (als Produktlinie bleiben dann ja hpts. noch DSA und die Romane oder?).

Edit: Die bisherigen Autoren (Rob Boyle etc.) werden wohl mit wechseln, so dass uns zumindest kein radikaler Bruch erwartet (hoffentlich).
« Letzte Änderung: 21.04.2007 | 13:42 von Gawain »

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: Fanpro verliert Lizenzen für SR und BT
« Antwort #1 am: 21.04.2007 | 14:06 »
Ist die Frage, was genau  mit "Shadowrun Intellectual Properties" gemeint ist - beinhaltet das wirklich alles, wie Romane und die Regeln des RPG, oder ist da was anderes im Busch (was ich mal nicht annehme)?

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Fanpro verliert Lizenzen für SR und BT
« Antwort #2 am: 21.04.2007 | 14:11 »
Soweit ich das zusammen bekomme und Rob Boyle etc. sich geäußert haben, betrifft es zumindest die Regelwerke. Ich glaube die engl. Romanlizenz liegt noch bei ROC. (SR, bei BT geht es glaube ich um das Komplettpaket)
Was die dt. Lizenzen angeht, scheint es im Moment unklar. Claw hat im Fanpro-Forum bereits mal den Teufel an die Wand gepinselt, indem er die Befürchtung äußerte, dass es gar keine spez. dt. Lizenz mehr geben könnte. Damit auch keine Bücher mehr wie SOX oder München Noir.
Ich hoffe mal nicht, dass es soweit kommt, aber wie das mit den Übersetzungen laufen wird und wann die Verhandlungen abgeschlossen sind und alles wieder in normalen Bahnen läuft? kA

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Re: Fanpro verliert Lizenzen für SR und BT
« Antwort #3 am: 21.04.2007 | 14:17 »
"Shadowrun Intellectual Properties" hört sich an wie "Ohne Ausnahme alles wo Shadowrun drauf steht oder drin steckt". Wenn man eine Lizenz verliert, dann normalerweise ganz.

Deutschland geht echt den Bach runter, oder täuscht mich das? Fanpro verliert Shadowrun, F&S gibt die WoD Lizenzen ab... echt schade.

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: Fanpro verliert Lizenzen für SR und BT
« Antwort #4 am: 21.04.2007 | 14:22 »
Das ist WoW & Co - in Amyland verkraftet man das womöglich, aber die wenigen deutschen Rollenspieler, die man an die digitale Monsterhatz verloren hat... ::) Midgard versucht 's anders rum^^

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fanpro verliert Lizenzen für SR und BT
« Antwort #5 am: 21.04.2007 | 14:34 »
ich frag mich was passiert wenn FanPro Pleite geht, falls sie sich mit DSA allein nicht über Wasser halten können oder ganz auf Brettspiele und co. übersiedeln, so wie ich es verstehe greifen sie ja eh schon länger nach dem nächsten Ast.

Das wird entweder der kommerzieller RPG Untergang in Deutschland oder das nächste goldene Zeitalter :) ich vermute ja sogar Letztes.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Fanpro verliert Lizenzen für SR und BT
« Antwort #6 am: 21.04.2007 | 14:40 »
Ich hoffe zumindest letzteres.

Die Gerüchte, dass Fanpro bald Geschichte ist, kursieren ja immer mal wieder. Vielleicht erweisen sie sich dies mal als genauso hartnäckig wie bisher. Vielleicht geht auch DSA zu Ulisses wie schon Myranor.

Vielleicht passiert auch gar nichts weiter und Fanpro behält die Lizenzen für die ÜBersetzungen der SR und BT Veröffentlichungen, stellt nur das "Amerika-Abenteuer" ein, was im Prinzip ja schon mit dem Eindampfen von "The Dark Eye" begonnen hat.

Ich denke, da heißt es abwarten und bei der Geschwindigkeit, mit der FP Informationen preisgibt eine Weilchen.

Offline Mensch der Zukunft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: masterplan
Re: Fanpro verliert Lizenzen für SR und BT
« Antwort #7 am: 21.04.2007 | 14:49 »

DSA dürfte keinen grossen Schaden nehmen, wenn es an ein anderes Unternehmen abgegeben wird.
Wenn ein eventueller neuer Besitzer da ein paar nötige Umstrukturierungen in der Redaktion vornimmt, könnte sogar ein brauchbares Regelwerk bei rumkommen, oder eine richtige Neugestaltung von Aventurien.
Die Autoren als Freelancer sind ja sowieso an das System gebunden, nicht an den Verlag. Im schlimmsten Falle bleibt wohl alles, wie es ist.

Ich hoffe allerdings, dass es von SR und BT weiter deutsche Übersetzungen gibt. Mir persönlich ist die Sprach egal, aber es setzt eben die Hürde für Neueinsteiger höher, wenn nur englische Sachen verfügbar sind.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Fanpro verliert Lizenzen für SR und BT
« Antwort #8 am: 21.04.2007 | 18:09 »
Also, da DSA nun auch noch nach Myranor an Ulisses-Spiele geht, siehe:

http://www.dsa4.de/wiki/index.php?title=Vorlage:Neuigkeiten_kurz

stellt sich wirklich die Frage, ob Fanpro selbst überhaupt noch im Rollenspielbereich aktiv sein wird.

Daran muss sich unmittelbar die Frage anschließen: Werden sie dann noch Übersetzungen von SR und BT machen? Wenn sie schon DSA abgeben würde ich denken: wohl kaum...

Edit: Falls sie nur den Vertrieb abgeben, muss es das natürlich nicht bedeuten. Pressemeldung soll Montag folgen.

Edit 2: Zum DSA und Ulisses auch ein Thread hier im Grofafo:

http://tanelorn.net/index.php/topic,34644.msg644303/topicseen.html#new
« Letzte Änderung: 21.04.2007 | 18:25 von Gawain »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fanpro verliert Lizenzen für SR und BT
« Antwort #9 am: 21.04.2007 | 21:48 »
"Schauen und Römer sind der Ansicht, daß diese Ereignis positiv für DSA sein wird".

Bedeutet das, daß kein Fanpro Redakteur mehr Hand an DSA Publikationen legen kann (hoorayyy) und die "kreative" Energie fortan von anderen Leuten kommt oder wie läuft das? kenne mich da nicht so aus.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Fanpro verliert Lizenzen für SR und BT
« Antwort #10 am: 21.04.2007 | 22:00 »
Das Personal wird weitgehend dasselbe bleiben, so zumindest die bisherigen Meldungen.

Mal sehen, ob die Pressemeldung am Montag nochmal etwas neues bringt.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Fanpro verliert Lizenzen für SR und BT
« Antwort #11 am: 22.04.2007 | 00:01 »
Aus dem Ulisses Forum:
Zitat
Zitat
ADS hat folgendes geschrieben (FanPro-Forum):
Ok, SR und DSA wird auch weiterhin von Fanpro Leuten gemacht, bzw das FanPro Logo bleibt weiterhin auf den Produkten, und es werden nicht auch die logos der anderen beiden darauf prangern., da diese zwei ja nur eine Zwischenhändlerrolle einnehmen. Versteh ich das so richtig ?


Das ist zu 100% richtig

Patric
Ulisses Spiele

http://forum.ulisses-spiele.de/viewtopic.php?t=171
« Letzte Änderung: 22.04.2007 | 12:35 von Tim:Hoff »
Rebellion? Läuft gut!

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Fanpro verliert Lizenzen für SR und BT
« Antwort #12 am: 22.04.2007 | 06:32 »
Dieses Zitat ist schon ein bisschen älter. Du solltest deinen Beitrag ändern. So kann man glauben, dass Du Patric bist. SilentPat hat selbst geschrieben, das dieses Zitat älter ist (gleich zwei Beiträge darunter).

Wenn ich ihn mal Zitieren dürfte:
Zitat von: Silent Pat
Zitat von: Rukus
Zitat
ADS hat folgendes geschrieben (FanPro-Forum):
Ok, SR und DSA wird auch weiterhin von Fanpro Leuten gemacht, bzw das FanPro Logo bleibt weiterhin auf den Produkten, und es werden nicht auch die logos der anderen beiden darauf prangern., da diese zwei ja nur eine Zwischenhändlerrolle einnehmen. Versteh ich das so richtig ?


Das ist zu 100% richtig 

Patric
Ulisses Spiele

Ich bin mal so frei das hier zu zitieren, um die Gerüchteküche ein wenig einzudämmen. Ulisses übernimmt den Vertrieb, während FanPro die Verlagsarbeit für DSA-Aventurien, SR etc. macht. Im Gegensatz zu DSA-Maranor, wo Ulisses sowohl Vertrieb als auch Verlag ist.

Rukus *der Gerüchteküche die Suppe versalzend* ;)

Hier noch ein Link zu einem Statement!

Naja, DAS Zitat ist natürlich auch schon irgendwie was älter.....

Fallsi Ihr/Jemand zur RPC kommt - wir sind alle da um ein paar Gerüchte zu erklären, sowohl wir von Ulisses, als auch die DSA-Redaktion, die Myranor Redaktion, und, und und.

Mehr Infos zu DSA und ein 'kleine' Neuigkeit für SR unter Alveran.org
« Letzte Änderung: 22.04.2007 | 06:58 von Mustafa ben Ali »
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Fanpro verliert Lizenzen für SR und BT
« Antwort #13 am: 22.04.2007 | 11:54 »
Cool.. noch mehr Logos.. bald bracuht man sonst nichts mehr auf dem Buch.... ~;D
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: Fanpro verliert Lizenzen für SR und BT
« Antwort #14 am: 22.04.2007 | 12:02 »
Ja, besonders auf den Übersetzungen:

- Wizkids
- Inmediares
- Ulisses

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Fanpro verliert Lizenzen für SR und BT
« Antwort #15 am: 22.04.2007 | 12:36 »
Dieses Zitat ist schon ein bisschen älter. Du solltest deinen Beitrag ändern. So kann man glauben, dass Du Patric bist.


Danke für den freundlichen Hinweis, aber hier glaubt wirklich niemand, das ich Patric heiße!  ;D
« Letzte Änderung: 22.04.2007 | 12:42 von Rauthorim »
Rebellion? Läuft gut!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Fanpro verliert Lizenzen für SR und BT
« Antwort #16 am: 23.04.2007 | 16:21 »
Hey Patric... schön dich zu sehen ! SCNR :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !