Autor Thema: Sunshine  (Gelesen 1740 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Sunshine
« am: 21.04.2007 | 13:59 »
Ich war gestern abend drin und ich kann nur sagen ich fand ihn klasse! Spannend, packend, bildgewaltig, emotional, einfach nur gut...

Der Fairnesshalber sollte ich vielleicht hinzufügen dass ein Teil meiner Begleiter ihn nicht so toll fanden (vielleicht eventuell vorhandenes Physikalisches Wissen zuhause lassen weil man sich sonst an Details aufhängt ;) )

Na wer hat ihn noch gesehen?
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Sunshine
« Antwort #1 am: 21.04.2007 | 14:43 »
es wird ja wieder mit Wissenschaftlicher Genauigkeit geworden. Was hab ich mich schlapp gelacht beim Making of ;D

dort wird doch eh wieder nur 10kleine Jägermeister gespielt oder? Spannende Abenteuerfilme, in denen die Protagonisten mit Bedacht drauf gehen, sind ja schon lange ausgestorben.

ich bin schon damals bei The Core drauf reingefallen (wir lassen mit einer Bombe den Kern wieder anlaufen), passiert mir bei Sunshine (wie lassen mit einer Bombe die Sonne wieder anlaufen) bestimmt nicht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Sunshine
« Antwort #2 am: 21.04.2007 | 15:08 »
es wird ja wieder mit Wissenschaftlicher Genauigkeit geworden. Was hab ich mich schlapp gelacht beim Making of ;D

dort wird doch eh wieder nur 10kleine Jägermeister gespielt oder? Spannende Abenteuerfilme, in denen die Protagonisten mit Bedacht drauf gehen, sind ja schon lange ausgestorben.


Also ich fand ihn sehr spannend (hab meinem Freund fast die Hand zerdrückt) und es ist auch kein Nacheinanderabschlachten a la Alien oder so...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich find den Plot (wir lassen die Sonne wieder ein bissl länger scheinen) eigentlich relativ nebensächlich, ich fand die Personen an sich einfach gut... man hätte die ethsichen Fragen die der Film auch aufwirft näher beleuchten können, aber dann wärs vermutlich leider zu ausschweifend geworden schätz ich...
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Sunshine
« Antwort #3 am: 21.04.2007 | 22:38 »
Hab ihn gerade auch gesehen, und ich muss sagen  :d
Bildgewaltig, spannend, stimmig.
Der Grundplot ist wirklich nebensächlich (vorallem fragt man sich, warum geht die Sonne denn überhaupt aus :P ?), aber dieser Teil spielt im Film ja überhaupt keine Rolle. Auch das mit den technischen Fragen find eich nicht so wichtig - es kommt alles sehr greifbar rüber, das ist die Hauptsache. Die Aufmachung ist Spitze, die Bilder der Sonne gefallen mit sehr; ach, irgendwie hab ich keine Lust mehr, mich über die Details auszulassen.
Bis auf etwas was mir ein bisschen negativ aufgefallen ist, das ist aber ein
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ist aber nur ein Detail, und es geht um was unnötiges, nicht um was wirklich störendes.
Ich fand´s schön.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Sunshine
« Antwort #4 am: 22.04.2007 | 00:23 »
Dann antworte ich mal auf den Spoiler mit nem

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und ganz ehrlich, ich muss sagen für physikalisch so vollkommen unbedarfte wie mich klingt die Sonnen-Atombomben-Sache doch irgendwie einleuchtend  ;D

Edit: Das Making-Of dass ich grade gesehen habe hat mich jetzt grade etwas ratlos gemacht. Dort hieße es die Rolle des Harvey hätte ein Geheimnis dass er vor der anderen Crew geheimhält... ??? Hab ich da was verpennt?? (wers weiß kann mir ja in nem Spoiler antworten bitte)
« Letzte Änderung: 22.04.2007 | 00:35 von Jahleesu »
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Sunshine
« Antwort #5 am: 22.04.2007 | 11:38 »
Und noch ein
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Von Harvey weis sich nichts, nein, außer dass sein ziemlich witzig aussah :P
Suro janai, Katsuro da!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Sunshine
« Antwort #6 am: 22.04.2007 | 18:27 »
Hab ihn gestern in der Spätvorstellung gesehen und fand ihn auch sehr schön.
"The bacon must flow!"

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Sunshine
« Antwort #7 am: 22.04.2007 | 18:32 »


Von Harvey weis sich nichts, nein, außer dass sein ziemlich witzig aussah :P


Sein was?
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Sunshine
« Antwort #8 am: 22.04.2007 | 18:32 »
tod tippe ich mal
"The bacon must flow!"

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Sunshine
« Antwort #9 am: 22.04.2007 | 20:53 »
Ja ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline yossarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yossarian
Re: Sunshine
« Antwort #10 am: 22.04.2007 | 21:10 »
Ich fand ihn prima, wahrscheinlich der beste aus dem Genre der "Das dreckige Dutzend rettet die Welt" Filme, obwohl fast alle von der sorte sehr, sehr schwach sind. Trotzdem, ich fand ihn clever gemacht, die Figuren waren stimmig und ich fand ihn richtig spannend
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.980
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Sunshine
« Antwort #11 am: 25.04.2007 | 19:44 »
Ich bin so frech und zitiere wieder mal, was ich vorgestern an anderer Stelle schrieb:

Wir waren gestern abend drin, in der OV, die bei uns dankenswerterweise diese Woche läuft, und ich muss sagen: harte Kost. Dieser Film geht, vor allem gegen Ende, ziemlich an die Nieren. Nein, Sunshine ist alles andere als die brachiale Krawumm-Gewalt eines Armageddon, und beschäftigt sich von Anfang an mit ziemlich hintergründigen Fragen, z.B. als die Entscheidung getroffen werden muss, ob die Ikarus II von ihrem Kurs abweichen und versuchen soll, ein Rendezvous mit ihrem Vorgänger einzuleiten. Denn dies ist bei weitem keine leichte Entscheidung: wiegt das Risiko, dass bei der Kursänderung etwas schiefgeht, die Chance auf, dadurch eine zweite funktionierende Bombe zu erhalten - denn ob die "Payload" der Ikarus II das gewünschte Ziel erreichen wird, ist alles andere als sicher. Und so wird schließlich auch die Entscheidung zugunsten des Rendezvous getroffen: zwei letzte verzweifelte Hoffungen sind eben besser als eine.

Meine Vorschreiber haben absolut recht: der Aufhänger "wir schubsen die Sonne wieder an" ist ein ziemlich dünn, aber diese Schwäche ist schnell vergessen, denn darum geht es eigentlich nur am Rande. Und ja, gegen Ende wird es sehr metaphysisch. Aber, wie weiter oben ebenfalls schon stand, die Bilder sind atemberaubend. Und die Musik übrigens auch ganz ausgezeichnet abgestimmt.

Wer sich Sunshine ansieht, darf keinesfalls bloße, stupide Action erwarten, sondern einen durchaus intelligenten Film, der gegen Ende schwer an die Nieren geht. Also nicht in einem Doppelfeature mit einer Komödie hinterher antun, wäre meine dringende Empfehlung.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Sunshine
« Antwort #12 am: 25.04.2007 | 19:57 »
und das sind die hintergründigen Entscheidungen im Film? Dann waren sie bei Armageddon aber nicht weniger tiefsinnig (lass ich meinen Stiefsohn sich in die Luft jagen oder nehme ich seinen Platz ein, damit er mit meiner Tochter glücklich werden kann).
Für meinen Geschmack sind in der letzten Zeit zu viele Filme auf diese Art aufgeblasen worden.  :-\

auf was bezieht sich denn "an die Nieren gehen"?
Den Gewaltgrad? die Emotionalität? Zu viel Metaphyisches?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Sunshine
« Antwort #13 am: 25.04.2007 | 21:09 »
Ich fand ihn prima, wahrscheinlich der beste aus dem Genre der "Das dreckige Dutzend rettet die Welt" Filme, obwohl fast alle von der sorte sehr, sehr schwach sind.

Wohl einer der besseren, ja. Die Bilder waren schön, der Anfang war okay.
Insgesamt hat er mir aber nicht gefallen, vor allem das letzte Drittel.

Dass er an die Nieren geht kann ich unterschreiben, aber mehr wegen der üblen Kamerafahrt - wackelig, verzerrt und verschwommen (vor allem gegen Ende) und dem totalen Chaos. Der Zuschauer wird gegen Ende ziemlich allein gelassen, was die Handlung betrifft. die Bilder werden nichtssagend, man verliert komplett den Faden, wer jetzt wo was warum macht, wer lebt oder schon tot ist. Action ist ja schön und gut, aber was hab ich davon, wenn ich die handlung nicht mehr begreife?

Sogar ich, als das absolute Gegenteil von einem Naturwissenschaftler, fand diverse Stellen nicht wirklich plausibel, und

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rána

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Rána
Re: Sunshine
« Antwort #14 am: 25.04.2007 | 21:36 »
Huhu!

Ich fand den Film toll! Zwar war ich hinterher etwas verwirrt, denn aufgrund des einen Trailers, den ich gesehen hatte, erwartete "Armageddon" und bekam - "Solaris". Aber die Vergleiche hinken leider auch irgendwie. Jedenfalls ist "Sunshine" definitiv mehr "2001" oder "Solaris" als "Armageddon" oder "Alien".

Die Bilder waren schön. Das Raumschiff fand ich schön. Die Figuren waren klasse. Ihr Englisch war gut zu verstehen... :)

Aber das letzte Drittel fand ich auch nicht so überzeugend. Ich bin nicht jemand, der Logiklöcher sofort auffallen, aber da gab es eins.. also, wenn ich mir schon die ganze Zeit denke "Warum macht er jetzt nicht das und das?!" weil mir vorher die Möglichkeiten des Schiffs deutlich präsentiert worden waren, und er macht es einfach nicht und dadurch passieren lauter Katastrophen... das macht mich etwas sauer.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Kameraführung und der Schnitt haben im letzten Drittel echt genervt, aber ich habe das unter "so sind moderne Filme halt" abgehakt. Man sollte einfach nix erkennen können und sich halt wie mittendrin fühlen.

"Sunshine" hat mich definitiv mehr gepackt als "300". Interessantere Figuren und nicht so testosterongeschwängert. :)


Liebe Grüße
Rána  ;->

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Sunshine
« Antwort #15 am: 25.04.2007 | 22:06 »
Ich fand den Film eher mäßig. Die Optik war cool, Story und Charaktere solide aber nicht berauschend. Es hätte dem Film sehr gut getan, wenn man sich die letzten 20-30 min gespart hätte; in diesem Teil des Films passieren die meisten Logikfehler und leider geht man nach dem finalen Debakel mit enttäuschter Stimmung aus dem Kino. Schade, man hätte mehr draus machen können, besonders nach dem recht vielversprechenden Beginn.

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Sunshine
« Antwort #16 am: 26.04.2007 | 21:31 »

- Warum sagt das Schiff der Crew nicht sofort, dass ein blinder Passagier an Board ist? So eine ausgeklügelte Technik und dann das?



*g* Das Problem haben sie auf der Enterprise ja auch immer. Dort sagt der Computer auch nur wenns grade ins Drehbuch passt bescheid dass jemand zu viel oder zu wenig an Bord ist, sonst hält er immer schön die Klappe  ;D
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Sunshine
« Antwort #17 am: 26.04.2007 | 21:37 »
Also mal im Ernst. Wieso um Himmels Willen sollte ein Raumschiff, das nahezu 40 Monate durch leeren Raum fliegt einen "Eindringlgsalarm" haben? Den Programmierer würde ich erst mal kräftig auslachen. ;D
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.980
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Sunshine
« Antwort #18 am: 27.04.2007 | 09:00 »
@Falcon: nicht nur die von mir zitierte Entscheidung macht den Film intelligenter als Armageddon. Sondern generell die Stimmung, auch andere Fragen, die aufgeworfen werden (und auch wie sie diskutiert werden). Armageddon war komplett sinnfreies Krawumm, das ist Sunshine nicht.

An die Nieren ging mir persönlich vor allem im letzten Drittel dieses Gefühl der Unausweichlichkeit, das aufkommt. Die allerletzten Sequenzen waren dann schon wieder gar nicht mehr so extrem, weil man die mit mehr Distanz betrachtet, aber harten Tobak fand ich den Film durchaus.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Sunshine
« Antwort #19 am: 9.05.2007 | 18:18 »
Hallo zusammen,

also ich hatte einen Hard SF Film erwartet und bekam einen Event Horizon Abklatsch.
In dieser Kategorie weis der Film zu überzeugen hebt sich aber nicht besonders ab.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC