Und wie vertraegt sich das jetzt mit ...
Weil ich den Discount nur am Anfang einer Kampagne vergebe.
Und ehrlich gesagt, bisher habe ich das
kostenlose Austeilen von zusätzlichen Spells auf die Kleriker-Liste bisher auch nur 1mal für einen einzelnen Charakter in sieben oder acht unabhängigen D&D Kampagnen gemacht. Auch als Spieler habe ich mir die Erweiterung der Spruchliste meiner Kleriker immer verkniffen.
Mein neues "Spell Compendium" hingegen möchte ich als SL häufiger anwenden können. Schliesslich habe ich über 30 Euro bezahlt, und das Teil kann nun mal nichts anderes als Spells
Ergänzung:Eigentlich denke ich, dass es kein Widerspruch ist:
denn Fluff-Elemente (wie Spells, von denen ich glaube, dass sie nicht wirklich übermässig im Spiel relevant sein werden) kann ich auch so, ohne besondere Regeln handhaben. Flair, Fluff, Style, das mache ich mit meiner Gruppe zusammen ab, ohne befürchten zu müssen, dass da die Spielbalance über'n Jordan geht.
Crunchige Elemente hingegen (wie eben Sprüche, die ein Spieler sich für seinen PC auswählt, weil er sich damit ausrechnet irgendwas im Abenteuer besser reissen zu können als mit der vorhandenen Auswahl) müssen mMn über einheitliche Mechanismen geregelt sein.