Autor Thema: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel  (Gelesen 34928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oliof

  • Gast
[PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« am: 27.04.2007 | 12:13 »
So,
aus dem anderen Thread habe ich folgende Namen eingesammelt:

  • Alrik
  • Dom
  • Purzel
  • Jörg D.
  • Hendrik (Hochzeits-Besuch)
  • Bombshell
  • Ingo (PROST) (eigener Stand)
  • Tecci
  • Haarald

Ich nehme an, dass Stephan uns in die Nähe von Vortex/UA organisiert. Wir bekämen in der Haupthalle 2m Stand - da kann man keine Runden anbieten, sondern nur Informationen unter das Volk bringen (und Bücher verkaufen, da bin ich mit Roland in Verhandlungen). Das klappt natürlich nur, wenn der Stand durchgehend besetzt ist. Den Erfahrungen auf der Spiel in Essen zufolge brauchen wir eigentlich immer zwei Leute, die am Stand sind, damit auch mal einer aufs Klo kann, wenns soweit ist. Wer ist dabei? Wenn ich nicht für jeden Tag mindestens 4 Freiwillige Helfer finde, muß der Stand ausfallen.

Das Alternativ-Programm wären workshop-artige Beiträge und koordinierte Demo- und Voll-Spielrunden. Die Demos sollten wie in der Forge-Tradition begründet, auf der Spiel erfolgreich angeboten, und auch in der Aktion Abenteuer auf dem RPC mit Erfolg angewendet auf 15min ausgelegt sein. Wenn wir das jetzt (innerhalb der nächsten Woche) vollständig als zusammenhängenden Programmpunkt organisieren, werde ich mich darum kümmern, dass die Spielrunden nach Möglichkeit in räumlicher Nähe zueinander liegen, damit Zuschauer einen Einblick in die verschiedenen Runden gewinnen können.

Ich persönlich melde mich für zwei Schichten am Stand fest (Samstag, Sonntag) und will eine Runde TSOY anbieten: Das "Vipern in den Schatten"-Szenario von Vermi in einer abgewandelten Form oder ein TSOY-Dungeon-Abenteuer. Als Orkanisator des Standes werde ich wahrscheinlich auch sonst genug zu tun haben.

Wer jetzt nicht definitiv zusagen kann, sage bitte ab. Kurzfristige Absagen sind total doof, denn sie gefährden die Veranstaltung und verhindern Alternativ-Programme.

Liebe Grüße,
    Harald
« Letzte Änderung: 6.05.2007 | 22:32 von Haarald »

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #1 am: 27.04.2007 | 12:29 »
Da wir bereits einen Stand betreuen müssen wird es knapp. Mit Spielleitern könnte ich da eher aushelfen. Ich frage noch mal rum, ob ich genügend Leute bekomme, aber so viele werden es dann wohl doch nicht sein.
Bei mir haben sich 6 angemeldet, wenn alle kommen könnten wir höchstens mal sehen am Stand kurzfristig zu entlasten.

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #2 am: 27.04.2007 | 13:14 »
Ich würde mitstanden, wenn ich genau wüsste, wie ich mit Dom in Hamburg aufschlage, und wie ich das mit meinen Bekannten mache, ich die in Hamburg auch noch treffen will.

Desweiteren hatte ich Kurzrunden mit "My Life with Master" vorgesehen. Ich lasse die Setting-Erschaffung weg, nehme vorgefertigte SCs, aus denen die Testspieler wählen können. Über eine DINA0 R-Map kann ich sie recht schnell in eine interessante Situation werfen, und dann ab dafür. Maximal würde ich 2 Stunden für eine Runde setzen, ohne eine Garantie zu haben, dass die Spieler bis ins Endspiel gelangen. Nebenher kann ich noch über die Regeln und die Kampagnentauglichkeit sprechen, um mehr Werbung für das Spiel machen.

Eine finstere Ecke wäre für die Stimmung nicht schlecht ;)

Hmm, darf man die Grafiken aus dem Buch grosskopieren und aufhängen?

oliof

  • Gast
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #3 am: 27.04.2007 | 13:24 »
Hallo Ingo,

kein Problem. Ich mache hier ja auch einen reality check, um zu sehen, was geht. Vielleicht sind die Stände ja nah beieinander, dann kann man sich gegenseitig aushelfen…

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #4 am: 27.04.2007 | 14:49 »
Am Vortex/UA Stand werden wir dieses mal voraussichtlich auch einen Bistrotisch hinstellen, damit Platz für kurze Demorunden etc. ist.

Grundsätzlich würde ich aber in Bezug auf Runden bei einer Veranstaltung wie dem Nordcon zweigleisig fahren. Die meisten Interessenten möchten dort eher längere Runden (ca. 2 Stunden reicht), für die Indie-Siele sind aber kurze Vorstellrunden bestimmt sinnvoll.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

oliof

  • Gast
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #5 am: 27.04.2007 | 15:41 »
Das ist eine gute Anmerkung, Tim.

Ich hab auch anderswo gehört, dass es auf reinen Rollenspiel-Conventions vielleicht besser ist, 1stündige Demos anzubieten als die 15min-Dinger. Es gibt auch einige Spiele, die etwas mehr Zeit brauchen, um "warm" zu werden (z.B. Universalis).

Darf ich mir denn wünschen, dass Ihr mit Eurem Infostand bei uns in der Nähe angesiedelt werdet?

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #6 am: 27.04.2007 | 15:52 »
Ich werde mit Purzel aufschlagen. Wenn alles gut geht, werden wir am Freitag Abend nach Hamburg kommen und Sonntag Nachmittag wieder wegfahren.

In Sachen Demos: Mittellange Demos von 1-2 Stunden fänd ich auch ne gute Idee.

Dom

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #7 am: 27.04.2007 | 16:04 »
Fast alle "Stände" werden wohl eh wieder im Foyer des Hamburg-Hauses landen, also alle in direkter Nähe (wir sind wohl wieder direkt hinter der Tür).

Normalerweise entspricht der NordCon eher den klassischen Con-Strukturen. Das Foyer mit Infoständen, und davon getrennte Spieltische. Die Leute kommen eher zum spielen zum NordCon.  Am Stand kommen die eher mal zwischen den Spielrunden (oder auf der Suche nach denen) vorbei. Ist eben keine Messe.
Ohne mich einmischen zu wollen würde ich auch empfehlen, die Systeme am Stand vorzustellen (15 min) und dann auf die Möglichkeit längerer Spielrunden (wenn möglich) zu verweisen...
« Letzte Änderung: 27.04.2007 | 19:22 von neph »
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #8 am: 27.04.2007 | 23:36 »
Hallo,

ich mach gern den Verkaufsknecht für einen Tag (wenn Not am Mann ist auch für zwei) und biete auch gern für ein Spiel Demo-Runden an. Nur ob ich mich noch in Spirit of the Century einarbeiten kann, ist eher unwahrscheinlich, dann vielleicht schon Beasthunter.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

oliof

  • Gast
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #9 am: 2.05.2007 | 19:46 »
Derzeit sieht es etwas mau aus. Ich denke, wir können einen Tag sicher bestreiten, der Sonntag hängt dann von Euch ab. Ich ziele aber darauf ab, beide Tage einen Stand anbieten zu können.

Wer eine Indie-Rollenspielrunde anbieten will, möge diese bitte so bald als möglich anmelden und hierhin verlinken.

Liebe Grüße,
    Harald

Offline zoombot

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: zoombot
    • zoombots welt
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #10 am: 4.05.2007 | 00:04 »
Kann Harald da nur zustimmen: Unterstützt ihn, denn ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Stand bei uns zustande kommt. Die SPIEL soll ja nur der Anfang gewesen sein. Würde auch versuchen, euch standlagetechnisch so gut als möglich zu unterstützen (UA/Vortex, Prost und Indie) möglichst nah beisammen.....Haut rein, Jungs
babylon makes the rules

Preacher

  • Gast
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #11 am: 4.05.2007 | 08:15 »
Ich bin raus - ich werd definitiv nicht zum Nordcon kommen können. An dem WE bin ich auf einer Hochzeit.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #12 am: 4.05.2007 | 09:18 »
Wie sieht das mit Demoboxen aus?
So welche, wie sie Ero auf der Spiel hatte!
Und wer bietet welche Spiele an?

Ich müsste schon wissen, welche Syteme ich anbieten soll um die Kurzabenteuer dementsprechend vorzubereiten. Ist ja nicht so das ich außer PTA wirklich viel Erfahrung hätte (ok, die meißten Spiele habe ich einmal gespiel,aber reicht das?).
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #13 am: 4.05.2007 | 12:59 »
Mein Plan:

1) Standschlampe machen
2) während 1) MLWM erklären und anpreisen, Kurzerklärungen für max. 20 Minuten
3) Spieler, die 2) mitgemacht haben und sich melden können zweistündige Testspiele machen .. von diesen Spielen könnte ich zwei halten, bevor ich dann völlig ausbrenne

Hat jemand nen Tipp, wie ich das am besten zeitlich legen darf/soll?

Momentan plane ich: Samstag, 17 Uhr und Sonntag 12 Uhr die 2stündigen richtigen Testrunden zu machen.
Samstag kann ich am Indie Stand mithelfen, und würde mich dort neben den nötigen Tätigkeiten gerne mit vorbereiteten Kurzworkshops für MLWM stark machen.
« Letzte Änderung: 4.05.2007 | 13:17 von Purzel »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #14 am: 4.05.2007 | 13:25 »
Also das mit Samstag 17 Uhr kann gut klappen, da ich dann mit meiner 7te See Runde fertig bin und am Stand übernehmen kann. Sonntags würde ich erfahrungsgemäß etwas früher ansetzen, weil die ab 13 Uhr anfangen auf zu räumen.

Ich weiß nicht, wie Harald dienstet, aber wir wollten am Samstag eigentlich noch ins blaue Barhaus einen trinken. Also wer macht die Frühschicht :-)
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #15 am: 4.05.2007 | 13:39 »
Ich überlege derzeit neben meinem Kram eine Runde Dust Devils und/oder Covenant zu machen. Da ich aber auch selber am PrO-Stand stehen werde ist Standdienst leider nicht drin...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

oliof

  • Gast
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #16 am: 4.05.2007 | 16:47 »
Ich habe eine lange Liste verschiedenster Indie-Spiele zum Verkauf - jeweils aber nur ein paar Exemplare.

Jörg: Solche Demo-Boxen kann man ja vorbereiten. Bzgl. Blaues Barhaus - wer lange feiern will, muss auch früh aufstehen können. Außerdem hat das auch Sonntag abend auf. Ein 15-20min-Demo kann man schnell lernern. Der Vorteil ist ja, dass Du nicht alle Details des Spiels kennen mußt. Bei den Demo-Materialien kann man auf die SPIEL-Sachen zurückgreifen. Letztlich kannst Du Dir aber aussuchen, welches "dein" Spiel sein soll. Wir machen das ja freiwillig und für den Ruhm.

Heute nacht schraube ich wieder am Exchange-Server rum, da kann ich mal einen Plan aufmalen.

Purzel: Ich bau Dir eine Demobox. Am Stand sollte man nicht länger als 2-3h am Stück stehen, das schlaucht nämlich.


Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.610
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #17 am: 4.05.2007 | 17:00 »
Hallo,

welche Demo-Boxen stehen denn noch von der Spiel zur Verfügung?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #18 am: 4.05.2007 | 17:01 »
Ich mache das nicht freiwillig. Du zwingst micht dazu.
Das Vesprechen hast Du mir auch im Suff abgeschnackt.

Achso: mimimi!
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #19 am: 4.05.2007 | 17:06 »
Heute nacht schraube ich wieder am Exchange-Server rum, da kann ich mal einen Plan aufmalen.

Mein "Evolution" (Groupware für GNOME, voll kompatibel mit Exchange) wird sich freuen.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #20 am: 4.05.2007 | 18:10 »
Ich werde auf jeden Fall auch da sein, bin aber ansonsten noch völlig planlos. Also, plan mich mal irgendwann ein :)

Dom

oliof

  • Gast
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #21 am: 4.05.2007 | 18:24 »
welche Demo-Boxen stehen denn noch von der Spiel zur Verfügung?

Da habe ich mich mißverständlich ausgedruckt. Es gibt noch Demo-Unterlagen, die Boxen hat Eero wieder nach Finnland mitgenommen - keiner weiß warum. Die genaue Aufstellung müßte ich bei Vermi nochmal abfordern. Ich hatte aber für die hspielt! ein paar gebastelt (TSOY, SotC, DRYH und die Schabe). Bei Spirit of the Century mache ich am liebsten eine Charakter-Erschaffungs-Session, das ist kurzweilig und interaktiv wie sonstwas, und hinterher hat man seinen eigenen Charakter. Ich kann aber mal fragen, obs auch ne Demo von Evilhat gibt.

Liebe Grüße,
    Harald

Offline Michael K.

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Michael K.
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #22 am: 4.05.2007 | 22:16 »
Sagt mal, könnt ihr mal so ne umschreibung geben was so in den Standdienst hineinfällt.

Kenn mich ja nu mit recht vielen Indie-games aus aber Con-erfahrung hab ich gleich null, wollte auf jeden Fall auf die NordCon gehen aber ich zieh am 31 Mai erst in die Nähe von Hamburg (sprich Umzugsstress) und deswegen fällt von meiner seite das leiten von Spielrunden weg. (Ansonnsten hätte ich an Shock: oder Mortal Coil gedacht... naja vieleicht nächstes Jahr)

Annsonnsten würd ich mich jedoch für den Sonntag irgendwie bereiterklären zu helfen wenn ich ein wenig mehr über das Standleben wissen würde. (Sammstag kann ich definitiv noch nichts sagen)

BTW ich hatte vor kurzem noch bei den Workshops so Vorträge zum Thema Indie-RPGs gesehen und nu sind se weg. Fallen die aus oder find ich die bloß auf der NordCon seite nicht mehr? Die wollt ich  ganz gern hören... der eigentliche Grund weswegen ich hin wollte :(


Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #23 am: 5.05.2007 | 08:34 »
Zitat von: Michael K.
BTW ich hatte vor kurzem noch bei den Workshops so Vorträge zum Thema Indie-RPGs gesehen und nu sind se weg. Fallen die aus oder find ich die bloß auf der NordCon seite nicht mehr? Die wollt ich  ganz gern hören... der eigentliche Grund weswegen ich hin wollte      :(
Wann hattest Du die Workshops gesehen? Die Orga aktualisiert die Page erst 2-3 Monate vor dem Con erst. Davor ist es das Programm vom letzten mal. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ca. 2 Wochen vor dem Con, das Programm aus allen Nähten platzt.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #24 am: 5.05.2007 | 10:18 »
Also ich bin mir sicher, das 1of3 einen Workshop anbieten wird. Lord Verminard fällt wegen beruflicher Eingebundenheit aus. Haarald wird wohl auch einen Workshop anbieten, wenn es die Besatzung am Stand denn zulässt.

Auf dem Stand wird hauptsächlich Werbung für Indie Spiele gemacht und es werden kurze Proberunden angeboten. Ansonnsten sind da viele nette Leute, mit denen man palavern kann und Abends auch imer recht gute Runden zusammen bekommt.

Es ist also egal, ob Du mitarbeiten kannst oder uns einfach nur besuchst, wir freunen uns über nette Besucher.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.