Autor Thema: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel  (Gelesen 35178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.088
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #25 am: 6.05.2007 | 07:36 »
Also ich bin mir sicher, das 1of3 einen Workshop anbieten wird.

Bist du?

Ja, vielleicht. Ich rede über mein Lieblingsthema ja viel und gerne, aber wenn dann anders als beim letzten Mal. Momentan bin ich aber auch so eingespannt, dass ich mir da gerade keine Gedanken drüber mache.

oliof

  • Gast
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #26 am: 6.05.2007 | 07:52 »
Besser als Jörg hätte ich es nicht sagen können.

Der Stand wird außerdem auch einen bunten Strauß an Indie-Spielen zum Verkauf anbieten.

Wenn ich einen Workshop anbiete, dann zum Thema: "Indie-Games für Pragmatiker" oder zusammen mit Martin "Altkirchenslawisch für Anfänger - angstfreier Umgang mit Rollenspiel-Theorie".

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.643
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #27 am: 6.05.2007 | 12:44 »
Hallo,

Martin "Altkirchenslawisch für Anfänger - angstfreier Umgang mit Rollenspiel-Theorie".

Das würde ich mir auch gern anhören.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

oliof

  • Gast
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #28 am: 16.05.2007 | 10:15 »
Zur Inspiration hier mal die Liste der Spiele, die ich den Leuten feilbieten will:

sorcerer (3)
sorcerer&sword (3)
sorcerer's soul (3)
sex&sorcery (3)
Dictionary of Mu (2)
Don't Rest Your Head (3)
Spirit of the Century (3)
My Life with Master (3)
Dogs in the Vineyard (3)
Primetime Adventures (3)
The Shadow of Yesterday (3)
Hero's Banner (2)
Universalis (3)
Shab-Al Hiri Schabe (3)
Burning Empires (2)
Burning Wheel (2)
Artesia (3)
Mortal Coil (2)

Vielleicht findet sich ja der ein oder andere darin wieder, und kann hier nochmal Ansprüche anmelden.

Hey, es sind nur noch zweieinhalb Wochen!

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #29 am: 16.05.2007 | 10:37 »
Was bedeuten die Zahlen hinter den Spielen?  ???

oliof

  • Gast
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #30 am: 16.05.2007 | 10:38 »
Wieviele Exemplare käuflich zu erwerben sind.


oliof

  • Gast
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #31 am: 17.05.2007 | 12:21 »
So,
ich habe eben beim Nordcon fest zugesagt. Jetzt muß ich mir noch ein fünfzeiliges Textlein überlegen, das ins Programm kommt.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #32 am: 17.05.2007 | 12:53 »
Für welche Spiele gibt es denn kurze Demos/Erklärungstexte? Ich muss sagen, dass ich rund 1/3 von den Spielen kenne, die restlichen aber nur vom Hörensagen oder überhaupt nicht.

Dom

oliof

  • Gast
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #33 am: 19.05.2007 | 11:54 »
Für Sorcerer gibts eine Demo, die vier folgenden Bücher sind Supplements (dictionary of mu ist 'Pulp Fantasy').

Don't Rest Your Head ist so einfach, da bietet sich die Charaktererschaffung und eine Einstiegsszene an, um gleich loszulegen – da kann ich aber auch was zu aufschreiben. Es ist ein gnostisches Rollenspiel in der Tradition von Kult, mit einem netten kleinen Regelwerk, dass den Kern der Geschichte wunderbar vorantreibt (http://www.evilhat.com/?dryh).

Spirit of the Century demo't man am Besten mit der Charaktererschaffung und einem einfachen Pulp-Plot (Gorillas mit einer Zepellin-Flotte bieten sich an).

Für My Life with Master gibts soweit ich weiß keine Demo, aber man kann es gut in einer Stunde demonstrieren, indem man es einfach spielt (so hat Agata das in Essen erfolgreich gemacht).

Dogs in the Vineyard ist auch wieder ein Spiel, bei dem die Charaktererschaffung (incl. Initiation) alles zeigt, was man braucht.

Für The Shadow of Yesterday gibts das Beispiel-Abenteuer von Frank, und das was ich grade bei den b! baue – die allerdings derzeit offline sind.

Hero's Banner – da bin ich auf Hilfe angewiesen, das soll aber besser sein als mein persönlicher Eindruck.

Universalis braucht ca. 1h für eine sinnvolle Demo.

Für die Schabe habe ich eine gute Demo in petto.

Burning Empires, Burning Wheel und Artesia sind sehr klassisch, aber eben ein Beispiel für Indie-Spiele, die auch durch Ausstattung bestechen. Die kann man den Leuten zum Stöbern in die Hand drücken.

Für Mortal Coil habe ich auch eine Demo in der Hand, die in Essen gut funktioniert hat.

Bei Artesia bringe ich auf jeden Fall die Comics mit, auf denen das fußt, damit man einen Eindruck von der Welt bekommt. Für eine schnelle Demo ist die Spielwelt zu barock/komplex, als das es in 15min oder 1h wirken kann.

Achso: Covenant bringe ich auch mit, davon habe ich noch 2 Exemplare, und Frank bringt Polaris mit, was bei der Spiel übriggeblieben ist. Für beide gibts knackige Demos.

Die Veranstaltung auf der Nordcon ist etwas anders angelegt als die in Essen: Ich will zum einen die Bandbreite der Spiele zeigen, ein bißchen Historie, und *natürlich* soll auch gespielt werden.

Und jetzt muß ich die 5 Zeilen für das Programmheft schreiben.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #34 am: 19.05.2007 | 12:39 »
Hero's Banner – da bin ich auf Hilfe angewiesen, das soll aber besser sein als mein persönlicher Eindruck.

Das spiel ich gerade. Vielleicht kann ich da kurz was zusammen basteln. Mal sehen, ich melde mich noch mal.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #35 am: 22.05.2007 | 00:52 »
Agata hatte doch ein mlwm Demo für die Spiel.

Was ist damit?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #36 am: 22.05.2007 | 12:05 »
Wie wärs eigentlich damit, ab und zu die Indie-Vrostellungen aus dem Freizeitheld laufen zu lassen? :)
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

oliof

  • Gast
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #37 am: 22.05.2007 | 12:07 »
Das halte ich für eine schlechte Idee. Das Foyer ist so schon laut genug, und die Leute sollen sich am Stand unterhalten; nicht berieselt werden.

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #38 am: 22.05.2007 | 12:44 »
Okay, da ist sicher was dran. Mir kam da die Idee als Aufmerksamkeits-Anzieher (ein "ear-catcher" sozusagen ;)).
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

oliof

  • Gast
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #39 am: 23.05.2007 | 10:29 »
So,
mit Stefan habe ich die Modalitäten für den Eintritt besprochen: Ich sage ihm, wie viele Leute kommen, und er übergibt die Verantwortung für die Eintrittsbänder an mich.

Ein Teil der Sendung von IPR wartet beim Zoll auf mich (grr!), ich hoffe mal, dass da nicht noch mehr hängt (das Paket ist am 3. April via Luftfracht geschickt worden, und ich bekomme *heute* die Nachricht über eine fehlende Rechnung, die nicht beiliegen würde).

Einen genauen Zeitplan (wer trifft sich wann und wo, wer macht wann was) sollten wir Ende der Woche haben… jetzt muß auf lose Zusagen verläßlicher Einsatz folgen.

Liebe Grüße,
     Harald

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.643
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #40 am: 23.05.2007 | 11:11 »
Hallo,

hier mal mein Steckbrief:

Anreise

Ich bin da flexibel, ich könnte schon Freitag abend anreisen, aber auch erst Sonnabend früh (was aber stressiger für mich ist).

Spiele

Nachdem Beasthunters nicht unter den verkaufbaren Spielen ist, sehe ich erstmal keinen Sinn darin das Spiel ausführlich zu promoten. Ich könnte natürlich mein Exemplar sowie einen Ausdruck mitbringen, aber es wäre doch schon etwas enttäuschend, wenn die Leute nicht die Gelgenheit haben das Spiel auch zu kaufen. Deshalb habe ich mich entschlossen folgende Spiele anzupreisen:

  • Mortal Coil 1)
  • Covenant  1)
  • Don't Rest Your Head

Wenn Not am Mann ist, dann würde ich vllt. auch noch Primetime Adventueres und Dogs in the Vineyard machen, aber da gibt es meiner Meinung nach berufenere Leute.

Sonstiges

Wenn Bedarf besteht, dann kann ich auch noch meine 3 TPB-Ausgaben der Artesia-Comics mitbringen, so dass wir von jedem Band mindestens 2 Exemplare vor Ort haben.

MfG

Stefan

1) Könnte ich die Demos dazu in elektronischer Form bekommen?
Kurze klare Worte

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #41 am: 23.05.2007 | 18:56 »
@Bombshell:

Du behauptest, du kannst Mortail Coil?

Will ich sehen. Bei meiner Testspielrunde hat es nicht geklappt. Vielleicht hast du ja einen Zugang, eine Interpretation, die wir übersehen haben, die tatsächlich Spass macht. :)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #42 am: 23.05.2007 | 19:20 »
Dann  mein Stecklbrief

Anreise:
Freitags Abends oder Samstag wohn nur eine Stunde entfernt.

Spiele:

PTA
Artesia
Barbaren
Convenant

Ich kann eigentlich für jedes Spiel ne Demo machen, wenn man es mir kurz zeigt. Es ist oft eher die Begeisterung die Überspringen muss. Nicht die Regelkenntnis.

Sonnstiges:

Ich leite auf jeden Fall erst mal eine Runde 7te See und kümmere mich dann um den Indie Stand.

Ein Artesia Comic kann ich mitbringen, genau wie das Regelwerk.

Kann Ero uns die von Ihm vorbereiteten Sachen mal mailen? Die Mortal Coil Demo auf der Spiel war der Hammer.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.643
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #43 am: 23.05.2007 | 19:27 »
Hallo,

@Bombshell:

Du behauptest, du kannst Mortail Coil?

Huch, hab ich das? Ich wollte mich eigentlich mehr auf diese Demo stützen.

Will ich sehen. Bei meiner Testspielrunde hat es nicht geklappt. Vielleicht hast du ja einen Zugang, eine Interpretation, die wir übersehen haben, die tatsächlich Spass macht. :)

Jetzt setzt du mich ganz schön unter Druck. :(

MfG

Stefan

P.S: Was willst du machen? Wir sollte uns da ein wenig abstimmen.
Kurze klare Worte

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #44 am: 23.05.2007 | 19:55 »
@ Bombshell:

Achso, dann habe ich da was falsch verstanden, sorry. Nix für ungut!

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #45 am: 23.05.2007 | 20:02 »
Steckbrief:

Ich erkläre mich für das WE zum Experten für MLWM.

Aber so ein bisschen vorführen und erläutern kann ich auch PtA, Dogs, Mortail Coil und TSOY, wenn denn Not am Mann und ein Demo-Kasten in der Nähe ist. Universalis war ich mal fit drin, ist aber lange her.

oliof

  • Gast
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #46 am: 24.05.2007 | 08:26 »
In diesem Artikel sammle ich das Demo-Material, wird also hin und wieder aktualisiert

Zu Covenant gibts hier Demo-Materialien: http://www.realms.co.uk/covenant/downloads/


OffTopic: Purzel – Mortal Coil gilt offiziell als leider unvollständig, sorry! – ich habs nach der Demo auf der Spiel aber auch für funktional und schnell gehalten.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #47 am: 24.05.2007 | 08:42 »
Ich erkläre mich hiermit zum Nicht-Experten ;)

Ich habe die gleichen Spiele wie Purzel gespielt (My Life with Master, Dogs in the Vineyard, Primetime Adventures, The Shadow of Yesterday, Mortal Coil; kennen tu ich darüberhinaus noch Universalis, welches ich aber noch nicht gespiel habe). Ne Demo traue ich mir aber auch für die Spiele zu, die ich nicht kenne.

Zur Anreise: Purzel und ich werden wohl am Freitag abend in HH aufschlagen und bei nem Freund in Altona übernachten. Von dort werden wir dann zum NordCon gehen.

@Eintrittsbänder: Wie soll das gehen?

Dom

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #48 am: 24.05.2007 | 08:54 »
@Eintrittsbänder: Wie soll das gehen?

Handynummern austauschen?

Offline Ebenezer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: Ebenezer
Re: [PLANUNG] Nordcon: Indie-Insel
« Antwort #49 am: 24.05.2007 | 12:36 »
Könntet Ihr ein zusätzliches Exemplar Spirit of the Century einplanen? Ich wollte das Ding schon länger (Englisch oder?) war aber immer zu Faul einen POD/Versand aus den USA zu organisieren.

Un da die ersten drei ja vermutlich eher als "Verkauf durch Werbung" geplant waren ...

Danke! Felix