Autor Thema: Probleme bei NWN1  (Gelesen 1657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Probleme bei NWN1
« am: 2.05.2007 | 10:18 »
Neverwinter Nights 1

Nachdem ich früher immer Probleme hatte, mich da auf eine Charakterklasse zu einigen, wollte ich es jetzt mit einem Arkanen Bogenschützen durchspielen. Früher bin ich gerademal ins zweite Kapitel gekommen, und hatte dann regelmäßig keinen Bock mehr.

Und da hab ich gleich mal ne Frage zu dem Spiel:
Ist die Vergabe von Erfahrungspunkten massiv an die eigene Klasse gebunden?

Ich spiele parallel mit einem Elfenmagier und einem Elfenkrieger.

Den Krieger wollte ich eigentlich bis zur 6. Stufe hochziehen, dann eine Stufe Magier dazu nehmen, und dann erstmal alles auf Arkaner Bogenschütze setzen. Gibt zwar heftigere Klassen, aber ich denke die hat irgendwie stil.

Den Magier habe ich als Elf gemacht, mit Intelligenz 18, Geschick 14. Und er ist wirklich reiner Magier.
Er hat einen Langbogen dabei, und entweder einem (Panther-)Vertrauten, ein beschworenes Tier oder den Halblingdieb-NSC. Und bei besonders harten Brocken auch mal alles.

Was mich jetzt aber doch etwas wurmt bei der ganzen Sache:
Der Krieger hat irgendwie sehr viel mehr Probleme sich durch die Monsterhorden zu kloppen und er bekommt deutlich weniger Erfahrungspunkte als der Magier.
Warum?

Als Stufe 4 Krieger mit Dieb im Anhang bekomme ich für die 08/15 Gegner 5 Erfahrungspunkte.
Mit dem Magier Stufe 7 und dem Dieb im Anhang bekomme ich für die gleichen Gegner 12 Erfahrungspunkte.

Und vor allem interessiert mich, ob sich das in höheren Stufen zu Gunsten des Kriegers verschiebt und man dann als Krieger mehr Erfahrungspunkte bekommt.

Denn momentan befürchte ich nicht einmal bis zu dem sehr harten Ende von Kapitel 1 Stufe 7 mit dem Krieger erreicht zu haben, und da hoffnungslos unterzugehen.
Während der Magier mit Stufe 10-12, einem echt fiesen beschworenen Monster, dem Vertrauten und dem Dieb keinerlei Probleme haben wird.

Herausgetrennt aus "Was spielt ihr gerade?".
« Letzte Änderung: 3.05.2007 | 18:25 von Surodhet »

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Probleme bei NWN1
« Antwort #1 am: 2.05.2007 | 10:38 »
Also ich hab das Grundspiel einmal als Magier und einmal als Kleriker durchgespielt. Ich weiss noch das ich als Magier Level 20 erreicht hab und da noch ein ganzes Stück vom Ende entfernt war (Anfang bis Mitte letztes Kapitel). Als Kleriker war ich am Schluss 16 oder 17, ich bin nicht ganz sicher.
Ich hatte mit beiden Charakteren immer möglichst viel Begleitung. Der Magier hatte ein Pixie Familiar für die Diebereien, die Klerikerin als Henchman und fast immer das stärkste Viech das ich beschwören konnte. Der Kleriker hatte den Dieb dabei und ebenfalls das stärkste Viech (allerdings war das ein schwächeres Vieh als beim Magier). Irgendeinen Einfluss auf die XP hatte das Vorhandensein meiner Begleiter nicht, soweit ich das feststellen konnte.

Ich hatte bisher immer gedacht, das die unterschiedlichen Stufen durch irgendein Balancing zustande gekommen waren, das zwischen meinem ersten und zweiten Durchgang hineingepatcht wurde. Da dir aber das gleiche passiert, mit ein und derselben Spielversion, wird es wohl tatsächlich daran liegen das unterschiedliche Klassen unterschiedlich viel XP kriegen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Probleme bei NWN1
« Antwort #2 am: 2.05.2007 | 10:59 »
Begleiter haben durchaus Einfluss auf die Erfahrungspunkte.
Mit jedem NSC oder beschworenem Monster das man dabei hat, gibts weniger Erfahrungspunkte.

Alleine tot gemacht gab so ein Gangboss meinem Magier in Stufe 5 irgendwas bei 350 Erfahrungspunkte.
Mit einem beschworenen Schreckenswolf, dem Dieb und dem Panther nur noch gute 90.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Probleme bei NWN1
« Antwort #3 am: 2.05.2007 | 12:38 »
Das muss sich dann aber irgendwie wieder relativieren weil, wie schon gesagt, mein Magier immer quasi das Maximum an Begleitern dabei hatte und trotzdem locker bis Level 20 kam.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Probleme bei NWN1
« Antwort #4 am: 2.05.2007 | 12:49 »
Naja, wie geschrieben denke ich mein Magier ist schon nach Kapitel 1 Stufe 10 oder mehr, weil ich sparsam mit Begleitern umgehe. D.h. wohl, dass ich dann sehr weit vor Spielende Stufe 20 erreicht haben werde.

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Probleme bei NWN1
« Antwort #5 am: 3.05.2007 | 18:16 »
@NWN1
Ihr wisst aber schon, dass man durchs Multi-Classing XP-Abzug bekommt, oder? Chiungallas Problem hört sich verdammt danach an. Falls nicht, das ganze läuft ungefähr so: Sind die Klassen deines Charakters um mehr als 1 auseinander gibt es ertmal pauschal 20% weniger XP. Bei Drei verschiedenen Klassen steigert sich das auf 40%. Diesem Entgegen wirkt die Favored Class welche der Rasse zu entnehmen ist. Diese zählt dann bei der Berechnung des XP-Abzugs nicht mit.
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Probleme bei NWN1
« Antwort #6 am: 3.05.2007 | 18:23 »
Also ich weiss das. :)
Als Elfenmagier ist das für Chiungalla nicht interessant, solange er ausser dem Krieger nicht noch ne Klasse hinzugefügt hat. Ich hab weder meinem Magier noch meinen Kleriker Levels anderer Klassen verpasst.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Re: Probleme bei NWN1
« Antwort #7 am: 3.05.2007 | 18:25 »
Der Elfenmagier ist ganz klar einklassig.

Der Elfenkrieger war es auch bis vor kurzem, außerdem zählen bei Elfen eigentlich Wizardlevel (jetzt seine 2. Klasse) nicht mit zu den EP-Abzügen, weil es die bevorzugte Klasse der Rasse ist.

Also daran liegt das Phänomen sicher nicht.

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Probleme bei NWN1
« Antwort #8 am: 4.05.2007 | 02:10 »
Es koennte sein, dass das Programm nur die erste Klasse (in diesem Fall Krieger) abfragt. Die ist ungleich bevorzugte Klasse der Rasse und schon kriegst du den Abzug.

Weiss es aber nicht sicher, nur ne Idee.

Grussgrunz TO

Chiungalla

  • Gast
Re: Probleme bei NWN1
« Antwort #9 am: 4.05.2007 | 06:30 »
Ich werde demnächst mal eine Gegenprobe mit einem menschlichen Krieger machen.
Scheint mir aber nicht wirklich ein Abzug von besagten 20% zu sein, weil der Magier auf Stufe 4 teilweise das 6fache bekommen hat.

Im Moment scheint es mir eher so, als würden die ersten paar Stufen als Magier vom Programm vollständig ignoriert bei der EP-Vergabe.

Also so in der Art wie:
Magier Stufe 4 = Krieger Stufe 1
Magier Stufe 5 = Krieger Stufe 2
Magier Stufe 6 = Krieger Stufe 3
u.s.w.

Dafür sprechen täte auch, dass mein Stufe 5 (Krieger 4 / Magier 1), noch genau so viele EP bekommt, wie zu dem Zeitpunkt als er noch Stufe 4 (Krieger 4) war.

Scheint mir daher wirklich so, als würde das Programm eine Art Challenge Rating für die Charaktere ermitteln, und nicht wie Standard D&D 3 einfach den Charakterlevel zu Rate ziehen.