Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
One Shot Systeme
Lord Verminaard:
--- Zitat von: critikus am 4.05.2007 | 14:52 ---Morgen ist viel zu kurz für ein neues System. Nimm am besten dein bevorzugtes System und beschränke dich auf die grundlegenden Mechanismen ohne den restlichen Firlefanz.
--- Ende Zitat ---
Weise Worte er spricht.
Ein neues System lernt man in der Regel nicht innerhalb eines Tages. Es sei denn es wäre ein seeehr einfaches System. Mir würden Risus (lustig), the Pool (erzählerisch) und WuShu (kinoreife Action) einfallen als Systeme, die man innerhalb eines Tages lernen kann. Gibt's alle frei im Netz und zumindest die letzten beiden auch auf deutsch. Musst mal googeln.
Pendragon:
Erstmal danke für die Antworten. Es stimmt für die meisten RPGs ist ein Tag zum lernen usw. viel zu kurz.
Aber ich suche schon eins sehr einfaches.
Die meisten Systeme kenne(zumindest theoretisch) hab einige aber vollkommen vergessen gehabt(Pool und Wushu sind ja wirklich prima für One Shots). Wushu hab ich sogar schon mehrmals geleitet.
Bin auch am Überlegen ob ich Dread ausprobiere aber gerade der Spieler welcher den Jenga Turm dazu mitbringen wollte, gehört zu den Spielern die morgen nicht da sind.
@Sharrow
"Zombie" sieht sehr lustig aus werde es zusammen mit Pool und Wushu mal meinen Spielern vorschlagen.
gruß Pendragon
Selganor [n/a]:
Alternative waere es auch eines der kostenlosen Intro-Kits eine Idee.
Die sind im Normalfall fuer Cons gedacht, haben meistens vorgefertigte Charaktere und ein Abenteuer in dem die Grundzuege des Systems erklaert sind und koennen in ein paar Stunden durchgespielt werden.
Ob dir die Vorbereitung bis morgen langt ist allerdings was anderes...
Vanis:
Für einen Oneshot würd ich vielleicht auch zu einem Introkit greifen. Cthulhu würde sich da anbieten. Der Hintergrund ist denkbar einfach, wenn man in der Gegenwart spielt und die Regeln kann man vernachlässigen.
Sharrow:
Und? Was habt ihr gespielt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln