Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Wie hieß der erste Ego-Shooter?
Ingo:
--- Zitat von: Tecci am 10.05.2007 | 08:32 ---Trotzdem bleibt Wolfenstein 3D (neben dem Quasi-Nachfolger Doom) der Titel der dem Genre als erstes zum Durchbruch verholfen hat. Aber über irgendwas kann man ja immer streiten. *g*
--- Ende Zitat ---
Brauchen wir gar nicht, das unterschreibe ich sogar. Die anderen blieben ja alle eher unbekannt und zogen ja auch nicht dutzende von Titeln nach sich. Die Ehre lasse ich gerne W3D, auch wenn es nicht der erste Egoshooter war ;D
Bluerps:
Laut Wikipedia war der erste Ego Shooter Maze War, welches 1972 oder 73 (der Autor ist sich wohl nicht mehr ganz sicher wann ers geschrieben hat) erschienen ist.
Die Spiele mit dem größten Einfluss auf das Genre waren aber Wolfenstein und Doom, das stimmt schon. :)
Bluerps
Ingo:
Stimmt da von gab es mehrere Versionen, ich glaube sogar eine Adaption für DOS, sah etwas anders aus aber doch ähnlich. Allerdings konnte man dort nicht frei drehen, hatte also nur 90° Winkel. Wenn man das akzeptiert muß man die zählen lassen. Ich bin allerdings für freie Rotation ::)
Bluerps:
Gut, da stellt sich die Frage, wie man Ego-Shooter definieren will. Darüber zu diskutieren lohnt aber nicht wirklich, behaupt ich mal. ;)
Bluerps
Ein:
Faceball 2000 für den Gameboy. Ist 3D und kam schon '91 raus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln