Autor Thema: Feat-Frage/Idee: "reverse" Power-Attack  (Gelesen 4085 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Feat-Frage/Idee: "reverse" Power-Attack
« am: 13.05.2007 | 18:41 »
Hallöchen,

gibt es eigentlich irgendwo eine Feat, mit der man das Gegenteil von Power Attack machen kann?

Also willentlich etwas vom Schaden subtrahieren, um besser zu treffen?

Und wenn nein: was spräche dagegen so eine Feat zu bauen?

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: Feat-Frage/Idee: "reverse" Power-Attack
« Antwort #1 am: 13.05.2007 | 18:51 »
Ganz spontan? Dagegen. Warum? Weil es Klassen mit bonus damage dice (Rogue zb) einen starken Vorteil geben würde. Aber das war nur eine spontane Antwort, vllt. melde ich mich später nochmal zu Wort wenn ich ausführlicher darüber nachgedacht habe.
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Feat-Frage/Idee: "reverse" Power-Attack
« Antwort #2 am: 13.05.2007 | 18:52 »
Dagegen spraeche dass man damit Touch Attacks (die ja nicht unbedingt Schaden machen muessen um zu wirken) ziemlich sicher stattfinden lassen koennte.

Ich wuerde ein solches Feat nicht mehr als +/-5 (oder BAB, was immer niedriger ist - also wie Combat Expertise) modifizieren lassen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Feat-Frage/Idee: "reverse" Power-Attack
« Antwort #3 am: 13.05.2007 | 18:58 »
Kalamar Players Guide 3.0 die (in)offizielle 3.5 Konvertierung (von meinereiner).
Ist auch in der neuen 3.5er Version drin.

Moment:
UNERRING STRIKE[GENERAL]
You sacrifice a powerful attack for one that is almost sure to hit.
Prerequisite: Dex 13.
... Funktioniert wie Power Attack 3.0, also einfach ne Zahl bis zum BAB vom Attack roll abziehen und zum Treffen addieren... diese Feat geht aber nur mit light oder one-handed weapons.

Ich hab damals vorgeschlagen, das ganze noch so zu regeln, dass man aber mit der Waffe überhaupt Schaden machen muss, damit extra dice damage a la sneak attack oder energy enhancements noch Schaden machen... das haben die WotCler aber als unnötig da selbstverständlich gestrichen.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Feat-Frage/Idee: "reverse" Power-Attack
« Antwort #4 am: 13.05.2007 | 18:59 »
Dagegen spraeche dass man damit Touch Attacks (die ja nicht unbedingt Schaden machen muessen um zu wirken) ziemlich sicher stattfinden lassen koennte.

Kannst du auch so.
die eventuellen Dodge und deflection-Boni sind Kinkerlitzchen und touch attacks eigentlich ne ziemlich sichere Sache.
Ebenso teilen die meisten touch-Attacks kaum Schaden aus. Das gibts also gar nicht so viel zum Abziehen.

Was die Limitierung angeht, so würde ich auch da Power Attack folgen. (BAB)
Den Vergleich zum Combat-Expertise sehe ich nicht. Da gehts um AC, das ist was Anderes.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Feat-Frage/Idee: "reverse" Power-Attack
« Antwort #5 am: 13.05.2007 | 19:01 »
Ich stimme Selganor schon zu, dass die Feat limitiert sein sollte... und erst recht nicht mit Power Attack gegengerechnet... d.h. man darf nicht mit Power Attack und nem 2händer 2:1 für Schaden tauschen und dann nochmal gegentauschen, um wieder normal zu treffen.

Ich finde ein potentielles +5 auf Treffen ist die Hölle und extrem gut. Dieses Limit würde die Feat immer noch sehr stark machen.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Feat-Frage/Idee: "reverse" Power-Attack
« Antwort #6 am: 13.05.2007 | 19:03 »
Ich stimme Selganor schon zu, dass die Feat limitiert sein sollte... und erst recht nicht mit Power Attack gegengerechnet... d.h. man darf nicht mit Power Attack und nem 2händer 2:1 für Schaden tauschen und dann nochmal gegentauschen, um wieder normal zu treffen.

naja gut, das auf jeden Fall nicht. ::)


Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Feat-Frage/Idee: "reverse" Power-Attack
« Antwort #7 am: 13.05.2007 | 19:06 »
Deshalb empfehle ich die Feat auch nur für light und one-handed weapons...

S.o.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Feat-Frage/Idee: "reverse" Power-Attack
« Antwort #8 am: 13.05.2007 | 19:12 »
Deshalb empfehle ich die Feat auch nur für light und one-handed weapons...

DAS macht meines Erachtens schon alleine vom Style-Faktor her Sinn.
Und finde ich auch ne gute Idee.

Samael

  • Gast
Re: Feat-Frage/Idee: "reverse" Power-Attack
« Antwort #9 am: 13.05.2007 | 19:34 »
Würde ich nicht zulassen. Der level 20 Rogue (mit Dex 30 sagen wir mal und improved ini) macht dann in der ersten Kampfrunde gegen nen Gegnwer seiner Wahl 60d6 dmg.

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: Feat-Frage/Idee: "reverse" Power-Attack
« Antwort #10 am: 13.05.2007 | 19:40 »
60d6 sneak damage? Selbst auf Stufe 20 mit 3 Angriffen n bissl viel, oder?
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Feat-Frage/Idee: "reverse" Power-Attack
« Antwort #11 am: 13.05.2007 | 20:19 »
In M&M gibt's so ein Feat (auch auf 5 limitiert), das hat aber noch den Schaden als weiteren Limit drin.

Von daher wuerde ich vorschlagen dass man das Limit auf den halben Maximalschaden des Waffenwuerfels begrenzt.

D.h.: d2=1, d3-d4=2, d6=3, d8=4, d10=5
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: Feat-Frage/Idee: "reverse" Power-Attack
« Antwort #12 am: 13.05.2007 | 20:32 »
60d6 sneak damage? Selbst auf Stufe 20 mit 3 Angriffen n bissl viel, oder?

Öhm klar, nehm alles zurück. Der kriegt ja nur alle 2 Stufen nen d6. Trotzdem. Mit Improved Invisibility ist das Feat einfach zu übel.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Feat-Frage/Idee: "reverse" Power-Attack
« Antwort #13 am: 13.05.2007 | 20:43 »
60d6 sneak damage? Selbst auf Stufe 20 mit 3 Angriffen n bissl viel, oder?
Geht... Greater TWF erlaubt auch mit der Offhand 3 Angriffe, also 6*10d6
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: Feat-Frage/Idee: "reverse" Power-Attack
« Antwort #14 am: 13.05.2007 | 20:46 »
Stimmt auch wieder.  :D
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Samael

  • Gast
Re: Feat-Frage/Idee: "reverse" Power-Attack
« Antwort #15 am: 13.05.2007 | 20:52 »
Geht... Greater TWF erlaubt auch mit der Offhand 3 Angriffe, also 6*10d6

Ok, also doch. ;)

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Feat-Frage/Idee: "reverse" Power-Attack
« Antwort #16 am: 13.05.2007 | 20:57 »
Naja... dazu muessen aber auch alle 6 Angriffe treffen, und gerade die letzten beiden Angriffe (mit -12 durch 3. Angriff und TWF) treffen dann doch eher selten. Gerade wenn das Feat ein "vernuenftiges" Limit (hoechstens 5, bei kleineren Waffen noch weniger) hat und nicht bis BAB geht (da ist sich wohl jeder einig dass das zu heftig waere)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Feat-Frage/Idee: "reverse" Power-Attack
« Antwort #17 am: 13.05.2007 | 23:51 »
Gerade wenn das Feat ein "vernuenftiges" Limit (hoechstens 5, bei kleineren Waffen noch weniger) hat und nicht bis BAB geht (da ist sich wohl jeder einig dass das zu heftig waere)

naja, wer ist so dösig seinen gesamten BAB vom Schaden abzuziehen?
Prinzipiell ist mehr als 5 Punkte schon ziemlich kiritisch, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass man gar nicht genug Schaden würfelt, um überhaupt 5 Punkte abziehen zu können.....

Und was die 60d6 angeht:
das mag übel aussehen, aber es geht völlig regelkonform ohne großes traraa und minmaxing weit schlimmer.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Feat-Frage/Idee: "reverse" Power-Attack
« Antwort #18 am: 13.05.2007 | 23:53 »
Selbst ohne limit:
Nehmt mal an, der Rogue greift mit nem Longsword+3 an. Und hat Str 14. Das wären schon recht gute Dinge.

Der hat also nen Schaden von 1d8+5. Nehmen wir mal an, der nutzt diese Feat voll,... so BAB +8/+3.

Dann trifft er mit +8, würfelt vielleicht ne 1 als Schaden. Und schon ist der Treffer egal und er macht keinen Schaden.

Durch diesen Effekt ist die Feat von alleine schon beschränkt. Nen +5 als Maximum schadet nicht, ist aber nicht unbedingt notwendig IMHO.

Ich hätte für die Feat aber gerne noch Int 15 und Combat Expertise als Prerequisites.

Edit: Jau, AoC hat das gleiche gepostet. Ich stimme zu.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Feat-Frage/Idee: "reverse" Power-Attack
« Antwort #19 am: 13.05.2007 | 23:57 »
naja, wer ist so dösig seinen gesamten BAB vom Schaden abzuziehen?
Prinzipiell ist mehr als 5 Punkte schon ziemlich kiritisch, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass man gar nicht genug Schaden würfelt, um überhaupt 5 Punkte abziehen zu können.....
Naja... unser Schadensklopper in der Age of Worms Runde macht wenn er es wirklich drauf anlegt Waffenschaden irgendwas im Bereich 40+ an Schaden. Wenn er davon 10 Punkte abziehen koennte um einen Treffer zu sichern wuerde er das sicher gerne machen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Feat-Frage/Idee: "reverse" Power-Attack
« Antwort #20 am: 14.05.2007 | 00:00 »
Naja... unser Schadensklopper in der Age of Worms Runde macht wenn er es wirklich drauf anlegt Waffenschaden irgendwas im Bereich 40+ an Schaden. Wenn er davon 10 Punkte abziehen koennte um einen Treffer zu sichern wuerde er das sicher gerne machen.

Woraus setzt sich der Schaden denn zusammen?
So rein der Logik halber würde ich nur reinen Waffenschaden + Str-Bonus zulassen.
(Class Features und alles andere ausgenommen)

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Feat-Frage/Idee: "reverse" Power-Attack
« Antwort #21 am: 14.05.2007 | 00:09 »
Da sind schon Sachen wie Power Attack, Modifikatoren durch Effekte (Bardic Music, Sprueche, ...) reingerechnet die er innerhalb 1-2 (maximal 2-3) Runden bereit hat.

Class Features und alles andere muss man bei der Ueberlegung wann sich dieses Feat "lohnt" schon mit reinrechnen.

So ein Feat lohnt sich sogar (oder gerade?) fuer Magier... Die nehmen z.B. -5 auf den Schaden eines Rays und kriegen dafuer +5 auf den Trefferwurf (der sowieso nur ein Touch ist)

Und wenn ich dann noch einen Effekt im Ray habe der keinen Schaden macht sondern andere Effekte (z.B. Save or die) dann kriege ich den Bonus auf den Treffer ohne irgendwelche Nachteile zu kriegen.

Man muss nichtmal in den magischen Bereich gehen... Grapple oder Trip langen auch (wobei man da den Abzug auf den Grapple/Trip-Check machen koennte)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Feat-Frage/Idee: "reverse" Power-Attack
« Antwort #22 am: 14.05.2007 | 00:29 »
Da sind schon Sachen wie Power Attack,

Gegenrechnen ist ja ohnehin Blödsinn.

Zitat
Modifikatoren durch Effekte (Bardic Music, Sprueche, ...) reingerechnet die er innerhalb 1-2 (maximal 2-3) Runden bereit hat.

Na, die fallen dann ja schonmal raus.
Soviel also zu den möglichen +10 Abzug fürs Treffen.
Und mei, wenn er vorher drei Runden braucht um sich zu buffen seh ich da kein Problem.
Bis dahin hat Otto-Normal Krieger mit ein par full attacks schon ne Menge mehr angerichtet.

Zitat
Class Features und alles andere muss man bei der Ueberlegung wann sich dieses Feat "lohnt" schon mit reinrechnen.

Reinrechnen ja, aber das heisst noch nicht, dass man sie gleich als für diese feat "benutzbar" ansehen muss.
Sicher, bei Rogues wird das böse, da hat Samael schon recht.
Aber wenn man Darklones Vorschlag der prereqs aufgreift, dann ist das schon nicht ganz so einfach an diese Feat zu kommen.
Wer sich dermaßen "krummlegt" um mehr Schaden rauszuhauen, der darf das dann meines Erachtens nach auch.
Spielbalance schön und gut, aber wenn man dermaßen akribisch beigeht, dann müsste man ne Menge Dinge im GRW und sowieso nahezu jedes optionalregelwerk verbieten.

Zitat
So ein Feat lohnt sich sogar (oder gerade?) fuer Magier... Die nehmen z.B. -5 auf den Schaden eines Rays und kriegen dafuer +5 auf den Trefferwurf (der sowieso nur ein Touch ist)

Mir fällt so spontan kein Spell ein, der böse Schaden austeilt und zeitgleich noch eine touch-Attack ist.
Und selbst wenn doch: naja, dann bekommt man endlich mal wieder Angst vor den Sprücheklopfern.

Zitat
Und wenn ich dann noch einen Effekt im Ray habe der keinen Schaden macht sondern andere Effekte (z.B. Save or die) dann kriege ich den Bonus auf den Treffer ohne irgendwelche Nachteile zu kriegen.

Das dürfte sicherlich in der absoluten Minderheit der Fälle passieren.
Wenn du schon so denkst, dann kannst du rogues auch gleich den impro invi Spell verbieten.

Zitat
Man muss nichtmal in den magischen Bereich gehen... Grapple oder Trip langen auch (wobei man da den Abzug auf den Grapple/Trip-Check machen koennte)

Umso besser. Dann werden die Optionen auch endlich mal benutzt.
Ohne improved grapple/trip sind die nur höchst schwer einzusetzen.

Das mit dem Abzug raff ich nicht. Wozu sich den ohnehin schon ziemlich schweren Trip-Attempt noch zusätzlich erschweren?
Da wäre ein "power trip" (Abzug auf Trefferwurf, Bonus auf den Check) wesentlich sinniger.
Hm, eigentlich keine schlechte Idee.
Das dann kombiniert mit nem schönen Dire Flail und man hat auch mal ordentlich gute Chancen des Öfteren mal auf einen prone Gegner eindreschen zu dürfen.^^

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Feat-Frage/Idee: "reverse" Power-Attack
« Antwort #23 am: 14.05.2007 | 01:27 »
Soviel also zu den möglichen +10 Abzug fürs Treffen.
Und mei, wenn er vorher drei Runden braucht um sich zu buffen seh ich da kein Problem.
Bis dahin hat Otto-Normal Krieger mit ein par full attacks schon ne Menge mehr angerichtet.
Ich denke mal, er motzt sich vor dem Kampf auf. (Geht natürlich nur, wenn man weiß, dass gleich ein Kampf stattfindet.)

Samael

  • Gast
Re: Feat-Frage/Idee: "reverse" Power-Attack
« Antwort #24 am: 14.05.2007 | 08:14 »
naja, wer ist so dösig seinen gesamten BAB vom Schaden abzuziehen?

Der Rogue, der einfach nur 6x treffen will um die genannten 60d6 sneak attack dmg zu bekommen.