Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Exalted und was macht es aus ? - Gruppe sucht neues System
JackBNimble:
Wenn es erlaubt ist, würde ich mich gerne kurz in diesen Thread einschlaten, da ich nur eine einzige Frage habe, die wohl kein neues Thema rechtfertigt:
Nach Vergleich der Lunar/Solar-Charaktererschaffung bin ich mir recht sicher, dass beide Exalted-Typen ungefähr auf gleichen Power-Level anfangen (vorrausgesetzt niemand legt es darauf an, seinen Charakter extrem zu min/maxen).
Meine Frage ist jetzt aber, wie sich diese Power-Level im Verlauf einer längeren Kampagne entwickeln.
Persönlich habe ich den Eindruck, dass die Solare über ihre zahlreichen Favored-Abilities und geringere Kosten in diversen anderen Bereichen (Caste-Charms, Spells etc.), sowie ihre allgemein mächtigeren Charms und ihren größeren Essence-Pot ziemlich schnell, ziemlich eindeutig in Führung gehen werden und das es über einen längeren Zeitraum immer extremer wird.
Oder überschätzte ich doch die Vorteile der Solare ?
Ist meine Einschätzung, dass sie für vergleichbare XP viel mehr bekommen falsch ?
Übersehe/Unterschätze ich irgendeinen Vorteil der Lunare (klar, Shapeshifting ist toll, aber damit kann man auch nur so und so viel anfangen und viel stärker wird die Fähigkeit im Verlauf einer Kampagne wohl auch nicht. "Uh, ich kann mich jetzt also in einen Raben, eine Krähe UND eine Taube verwandeln.... wie.... nützlich.") ?
X:
"Anima" bezeichnet zusammenfassend alles, was leuchtet, wenn ein Exalt Essenz ausgibt. Die ersten Stufen äußern sich nur als Castemark, d.h. Leuchten auf der Stirn, während mehr Essenz eine Halo um den Charakter bildet (denk Dragonball), die (auf der von Dir erwähnten 16+ Stufe) schließlich sogar eine konkrete Form annimmt.
Die Essenz dafür muss innerhalb einer Szene ausgegeben werden. Eine Szene ist eine abstrakte Zeiteinheit, und kann von wenigen Sekunden bis hin zu vielen Tagen alles an Zeit umfassen. Etwa wie eine Filmszene, die kann schnelles Feuergefecht darstellen oder eine weite Überlandreise.
Die 16 Motes (peripherer Essenz) brauchst Du entsprechend nicht auf einmal auszugeben, sondern im Laufe der Szene, und das ist schnell getan.
Nach Ablauf der Szene sinkt Deine Anima auf die nächstniedrigere Stufe zurück, und wird für folgende Szenen behandelt, als ob Du gerade einen Punkt bräuchtest, um wieder eine Stufe "aufzusteigen".
Virtues hat jeder Charakter die gleichen, allerdings unterscheiden sie sich in ihrer Interpretation. Ein Solar mit hoher Compassion fühlt sich z.B. verpflichtet, Notleidenden zu helfen, während ein Abyssal ihnen einen eher einen sanften Tod bescheren wird.
Virtues helfen Dir, indem Du sie in angemessenen Situationen auf Deine Würfelpools addieren kannst, außerdem erhöhen sie direkt Deine verfügbare Essenz. Und sie beschreiben Deinen Charakter.
Den Schaden erklärt Bluerps Dir. :)
X:
Jack,
das wäre eine gute Frage für den Smalltalk gewesen.
In der First Edition sind Start-Solars bereits gut Mächtiger als Lunars, und vergrößern die Spanne wie Du selbst sagst wegen der XP-Unterschiede schnell. In der Second Edition fangen sie etwa gleichauf an, und wie es sich entwickelt kann ich noch nicht beurteilen. Ich denke, es wird deutlich(!) länger dauern als bisher, solange beide Spieler sich auf derlei überlegungen verstehen.
Das einzige, wo kein Solar einem Lunar etwas vormacht, ist Shapeshifting in allen Formen und Farben.
Zementente:
--- Zitat von: X am 15.05.2007 | 22:25 ---
Den Schaden erklärt Bluerps Dir. :)
--- Ende Zitat ---
Ist bluerps sowas wie eine ABkürzung für:
brillianter lexikonartiger und ultimativer Exalted Regelprofi-Storyteller ?
~;D
Lieben Dank aber erstmal auch dir, X !
Bluerps:
Wenn ich mich recht entsinne war es ursprünglich eine Art Rülpsgeräusch. Aber deine Version ist auch nicht schlecht. ~;D
Schaden!
Man unterscheidet die drei Schadensarten deswegen, weil sie unterschiedliche Heilungszeiten haben und weil - vorallem - unterschiedlich gut gesoaked werden können. Jeder Mensch hat Soak gegen bashing Schaden gleich seiner Stamina. Exalted haben zusätzlich noch einen lethal Soak in höhe der halben (abgerundet) Stamina. Einem ungerüsteten Exalted tut ein Faustschlag für 5B Schaden daher schonmal weniger weh, als ein Dolchstoß für 5L. Hinzu kommt das die meissten Rüstungen unterschiedlich gut gegen die beiden Schadensarten schützen.
Die dritte Schadensart, aggravated damage, kommt ins Spiel, wenn man zwischen natürlichem Soak und Soak durch Rüstung unterscheidet. Natürlicher Soak wäre beispielsweise das was ich oben geschrieben habe, der Soak durch Stamina. Durch die Anwendung von Magie kann man den natürlichen Soak auf wesentlich höhere Werte steigern. Aggravated damage ist immer irgendeine Form von magischem Schaden und natürlicher Soak hilft nicht dagegen. Ein ungerüsteter Exalted der von aggravated damage erwischt wird, steht also völlig ohne Soak da. Man notiert nach einem Treffer aggravated damage extra, weil er durch Magie schwerer zu heilen ist.
Es gibt übrigens durchaus Gründe seine natürlichen Soak hochzutreiben statt einfach eine gute Rüstung zu benutzen - Rüstungen geben mali beim Ausweichen und bei akrobatischen Aktionen, sie wirken nicht so gut beim sogenannten "piercing damage" (spezielle panzerbrechende Pfeile machen den beispielsweise) und manche Martial Arts Stile funktionieren nicht in Rüstung.
So. Jetzt noch zwei Sachen die X vergessen hat. ;)
Die bei Stunts regenerierte Essenz geht zuerst in den personal pool und nur wenn der voll ist in den peripheral. Das ist bei Essenzregeneration immer so.
Du hast noch zwischen dem Unterschied zwischen Anima und Charm gefragt. Was Anima ist hat X ja schon geschrieben - es gibt aber noch eine "Anima Power". Das sind ein oder mehrere Kräfte die von der Kaste des Exalted abhängen. Dawn Castes können beispielsweise besonders furchterregend aussehen oder Zenith Castes können aggravated damage gegen Untote machen.
Charms sind alle anderen Kräfte die ein Exalted im Laufe seines langen Lebens lernen kann.
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln