Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
Exalted und was macht es aus ? - Gruppe sucht neues System
Bluerps:
--- Zitat von: Zementente am 14.05.2007 | 08:48 ---Welche bücher empfehlen sich denn so für den Anfanng ? Grundregelwerk ist klar, gibt es dazu noch sinnvolle Erweiterungen ? mich z.b. würden ja auch andere Exalted interssieren als "nur" die Solars.
--- Ende Zitat ---
Für die 1st Edition gibt es eine ganze Menge Sourcebooks. Bei der 2nd sind es noch nicht soviele, aber auch schon über ein halbes dutzend. Zur Qualität kann ich nix sagen - ich besitze die zwar alle, aber ich hab die meissten aus zeitgründen noch nicht gelesen. :P
Die Hardcovers, d.h. die Sourcebooks die die anderen Exalted behandeln (alle anderen Sourcebooks sind Softcover), haben qualitätsmässig aber einen guten Ruf und allgemein hab ich noch nie den Kauf eines Exalted Buchs wirklich bereut (deswegen hab ich die neueren Bücher auch alle schon, obwohl nicht dazu komme sie zu lesen), auch wenn manche schon ein Stück schlechter waren als andere.
Was an Büchern sinnvoll ist hängt davon ab was einen interessiert denke ich. Wenn man eines der Hardcovers kauft, dann lohnt sich vermutlich auch das passende Settingbuch - zu jedem Exalted gibt es ein Sourcebook, welches den Teil der Welt näher beschreibt mit dem diese Exalted Art am meissten zu tun hat. Im Falle der Dragon Blooded ist das die Blessed Isle, bei den Lunars das Wyld.
Ansonsten gibt es bisher Bücher zu Artefakten in allen Formen und Farben (von First Age Luftschiffen bis hin zu Powerarmor für militärische Spezialeinheiten steht alles drin), Zauberei (sowohl normale als auch Nekromantie - das Buch beschreibt allgemeines zum Weltbild und Werdegang eines Exalted-Zauberers und bietet eine lange Liste von Zaubersprüchen), Martial Arts (ähnlich wie das Zauberbuch - Weltbild eines Martial Artist und viele Martial Arts Stile) ein Regionenbuch zu den Scavenger Lands (eine große Region im Osten der Welt, die potentiell sehr interessant für Kampagnen ist, aus einer Reihe von Gründen) und ein Storytellers-Companion mit Kurzüberblicken über die nicht-Solar Exalted und deren Charms sowie das "Mandate of Heaven" System, ein einfaches Regelsystem zum spielen von Nationen und Artverwandten.
Gelesen hab ich davon bisher nur das Storytellers Companion - das lohnt sich vorallem, wenn man nicht vor hat sich in nächster Zeit die anderen Exalted Hardcovers zu kaufen (wobei das bis jetzt ja ohnehin noch nicht möglich ist, weil die noch gar nicht erschienen sind :)). Die Mandate of Heavon Regeln sind witzig, aber allein dafür lohnt sich der Kauf nicht, find ich. Zur Hälfte durch hab das "Wonders of the Lost Age", das Artefaktbuch. Es ist zwar im Grunde nur eine lange Liste von Ausrüstung aller Art, aber trotzdem sehr nett.
--- Zitat ---Vertragen sich die Exalted untereinander ? also könnte man eine Gruppe mit einem lunar, einem solar und sonst noch 2 anderen spielen ? (Außer den Dragon-blooded, die ja offensichtlich was gegen die anderen haben)
--- Ende Zitat ---
Letztendlich sind die Exalted alles Menschen - sie sind Individuen die unterschiedlich stark die Ideologie ihrer mit-Exalted übernehmen oder eben auch nicht. Wobei die Solars keine übergreifende Ideologie haben und die Dragon Blooded auch nur zum Teil. Es stimmt zwar, das Realm Dragon Blooded fast alle Vorurteile gegen die anderen Exalted haben, aber man findet Dragon Blooded Blut auf der ganzen Welt. Tausende von Dragon Blooded sind "Outcaste", d.h. sie wurden nicht im Realm geboren und folgen daher auch nicht zwangsweise dessen Ideologie.
Am meissten Schwierigkeiten bekommt man mit Sidereals, weil die so stark organisiert sind das die nur begrenzt auf eigene Faust handeln können und mit Abyssals, weil die quasi der ganzen Welt feindlich gegenüber stehen. Aber sogar das kann man hinkriegen, beispielsweise mit einem Sidereal der den Auftrag hat, sich einer Gruppe Solars anzuschliessen oder mit einem Abyssal der sich von seinem Herrn losgesagt hat und jetzt für die Welt der Lebenden kämpft, statt der Toten.
Ein viel größeres Problem als der Hintergrund ist die Balance - die Solars sind einfach am mächtigsten. Lunars, Sidereals und vorallem Abyssals sind dicht genug dran damit das nicht weiter schlimm ist, aber Dragon Blooded sind deutlich schwächer als die anderen. Ein DB-Spieler in einer Gruppe von Celestial Exalted (so nennt man die nicht-DB Exalted - die DB sind entsprechend "Terrestrial") muss damit klarkommen, das die anderen ihm Kräftemässig ein Stück überlegen sein werden, auch wenn er vielleicht ein paar Vorteile hat, die sich nicht direkt in Werten ausdrücken lassen (beispielsweise kann er seine Kräfte benutzen ohne zu riskieren das gleich die Wyld Hunt anrückt).
--- Zitat ---Vielen Dank schonmal an Bluerps, da stand ne Menge hilfreiches drin :)
--- Ende Zitat ---
Falls du mehr wissen willst - einfach Fragen. :)
Bluerps
Zementente:
Hi !
Wuuuh, lieben Dank nochmal, ihr seid klasse ! ~;D
Sind denn die "alten" Quellenbände mit den neuen kompatibel ?
Kann ich quasi was kaufen, was zu Exalted-1 gehört und es dann in Version-2 nutzen ?
Also, mein reiner Grundgedanke für einen Startkauf (wobei da die endgültige Entscheidung noch nicht gefallen ist) wären:
- Grundregelwerk
- Storytellers Companion
- Lunar-Exalted
- Scavenger-Land-Compass
Damit wäre ich in einem Rahmen bis maximal 100,-- Euro, mehr wolte ich keinesfalls investieren.
Kann mir noch jemand eine grobe und kurze Einleitung ins Kampfsystem geben ?
Achja, wenn meine Helden ganz am Anfang quasi schon mit kleinen Armeen klarkommen, mit was kloppt man sich dann so nach ein paar Abenteuern ?
"Dauernd" nur mit anderen Exalted ?
Bluerps:
--- Zitat von: Zementente am 14.05.2007 | 18:09 ---Sind denn die "alten" Quellenbände mit den neuen kompatibel ?
Kann ich quasi was kaufen, was zu Exalted-1 gehört und es dann in Version-2 nutzen ?
--- Ende Zitat ---
Bedingt. Vom Hintergrund her hat sich zwischen den Editionen nichts getan, da kann man alles verwenden. Werte von NSCs muss man leicht überarbeiten, weil die Abilities etwas anders sind, und ihnen eventuell neue Powers geben weil das 1st Edition Kampfsystem nicht mit dem der 2nd kompatibel ist.
--- Zitat ---Also, mein reiner Grundgedanke für einen Startkauf (wobei da die endgültige Entscheidung noch nicht gefallen ist) wären:
- Grundregelwerk
- Storytellers Companion
- Lunar-Exalted
- Scavenger-Land-Compass
--- Ende Zitat ---
Keine schlechte Auswahl. Eine Frage - warum Lunars und nicht Dragon Blooded? Reines Interesse - die sind beide gut. Wobei ich allerdings sagen würde das man öfter auf Dragon Blooded, als auf Lunars trifft.
--- Zitat ---Kann mir noch jemand eine grobe und kurze Einleitung ins Kampfsystem geben ?
--- Ende Zitat ---
(2nd Edition - 1st funktioniert anders)
Der Kampf beginnt mit einem "Join Battle" Wurf aller Beteiligten. Der legt fest in welchem "tick" die Kämpfer zuerst handeln. Der schnellste in tick 0, die anderen später. Jede Aktion hat einen Speed Wert, meisst zwischen 4 und 6. Nachdem man gehandelt hat muss man soviele ticks warten wie der Speed der Aktion betragen hat, bis man wieder handeln darf.
Angriffe werden gegen einen der beiden (generell den besseren) defense-Werte gewürfelt - dodge und parry - die sich aus verschiedenen Werten des angegriffenen Charakters errechnen. Die meissten Aktionen, insbesondere auch Angriffe senken dabei die beiden defense values bis zur nächsten Handlung des Charakters.
Zusätzlich gibts noch eine Handvoll taktischer Manöver, beispielsweise kann man drei ticks warten um dann einen Bonus beim Angriff zu kriegen.
--- Zitat ---Achja, wenn meine Helden ganz am Anfang quasi schon mit kleinen Armeen klarkommen, mit was kloppt man sich dann so nach ein paar Abenteuern ?
"Dauernd" nur mit anderen Exalted ?
--- Ende Zitat ---
Götter, Dämonen, Raksha (Wesen aus dem Chaos hinter dem Rand der Welt) und einen Stapel an anderem übernatürlichem Viehzeugs.
Bluerps
X:
Ich habe leider zu Bluerps erschöpfendem Bericht nicht viel beizutragen.
--- Zitat ---Eine Frage - warum Lunars und nicht Dragon Blooded? Reines Interesse - die sind beide gut.
--- Ende Zitat ---
Meiner Meinung lohnt sich das Lunars deutlich mehr als das Dragon-Blooded, weil letzteres auf mechanischer Ebene deutlich zu wünschen übrig lässt.
Zwei Fragen:
* Imba?
* Wo spielt ihr?
Zementente:
--- Zitat von: X am 14.05.2007 | 20:13 ---Zwei Fragen:
* Imba?
* Wo spielt ihr?
--- Ende Zitat ---
Imba = Imbalanced
Im Tiefsten Ostfriesland :)
Warum Lunars und nicht DB ?
rein persönlicher Geschmack. Mir sagt Mond mehr zu als Drache und ich hatte nach dem ersten Beitrag eher das Gefühl, dass die Dragon-blooded irgendwie so ein Teil des "Bösen" sind.
Außerdem klingt Lunar toll. - ich weiß, ich bin subjektiv :P
Woran erkenne ich denn "2te Edition" bücher gegenüber "1st Edition" ? ich hab jetzt erst gesehen, dass man anscheinend auch schon die Abyssals als 2nd kriegt, ist das richtig ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln