Autor Thema: Pimp my Wizard!  (Gelesen 5624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Pimp my Wizard!
« am: 14.05.2007 | 16:36 »
Tach, Post!

Im Thread nebenan musste ich feststellen, dass meine Ansichten von der Mächtigkeit von Magiern scheinbar ziemlich daneben ist.
Als "Evoker-Fan" von altem Schrot und Korn, war ich mit den Magiern schon immer etwas unzufrieden.
Magie als reine Artilerie scheints nicht so wirklich zu bringen.

Daher bitte ich euch hier einfach mal, mir doch ein par andere Magier-Konzepte vorzustellen.

Was genau macht die Sprüche-Schleuderer denn so heftig?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #1 am: 14.05.2007 | 16:43 »
MagicMissile, FireBall, Lightning!

oder guck in OOTS was der/die Elf/in rausrotzt, das passt schon ganz gut.
"The bacon must flow!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #2 am: 14.05.2007 | 16:45 »
Als Evoker mit Magie unzufrieden?

Artillerie bringt's nicht?

Scheinbar hast du noch keine groesseren Erfahrungen mit Magie (gerade auf hoeheren Stufen) gemacht.

Mein Tipp: Ernsthaft ueberlegen ob man auf die Magieschule(n) die man als Spezialist "verliert" wirklich verzichten kann... Ich habe bisher kaum einen Spezialisten erlebt der nicht irgendwann spaeter (spaetestens auf Stufe 8-10) gemerkt hat dass er auf einmal keinen Zugriff auf fuer ihn "noetige" Sprueche hat weil die einer seiner verbotenen Schulen angehoeren.

Achja, noch ein Tipp: Wenn man es sich leisten kann ruhig mal 1-2 Slots morgens freilassen und erst spaeter "nachlernen" wenn man weiss womit man es demnaechst zu tun kriegt. Die 15-60 Minuten die das braucht hat man meistens doch noch irgendwo.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #3 am: 14.05.2007 | 16:46 »
MagicMissile, FireBall, Lightning!

oder guck in OOTS was der/die Elf/in rausrotzt, das passt schon ganz gut.

Ähm, soweit war ich auch schon.....
Aber ich hab wie gesagt das Gefühl, dass es evocation alleine nicht so wirklich reisst.

und OOTS....
naja, das ist mir doch etwas zu "spielfremd". ;)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #4 am: 14.05.2007 | 17:07 »
Im Complete Arcane die verschiedenen Orbs. Die haben den riesen Vorteil, dass Spell Resistance gegen die nicht wirkt. Die sind allerdings alle Conjuration. Also auf gar keinen Fall die Conjuration-Schule dicht machen! Insgesamt ist ein Sorcerer allerdings die bessere Atillerie. Du hast dann einfach mehr Sprüche pro Tag, die Du am Gegner verheitzen kannst und so viele verschiedene Sprüche brauchst Du nicht.

Eine Necromancer aus meiner Gruppe beschreitet mal einen komplett anderen Weg: Er kontrolliert die Stärke der Gegner. Er schwächt sie ab, sodass die Kämpfer kurzen Prozess machen kann können. Wenn es zu viele Gegner sind, dann schickt er einen Teil von ihnen gerne joggen. Die sind dann erstmal 24 Runden ausser Gefecht. (12 Runden weglaufen, 12 Runden zurücklaufen)

Eine andere Gruppe würde freiwillig nicht ohne Teleport und Recall aus dem Haus gehen. Da wird fast jeder Kampf zweimal geführt. Da bestücken sich allerdings die Sprücheklopfer (Magier und Kleriker) beim zweiten Mal immer passend zum Gegner. Zum Glück sind sie Scry noch nicht entdeckt ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #5 am: 14.05.2007 | 17:14 »
Als Evoker mit Magie unzufrieden?

Artillerie bringt's nicht?

Scheinbar hast du noch keine groesseren Erfahrungen mit Magie (gerade auf hoeheren Stufen) gemacht.

Spell Resitance, Reflex-Saves.....

Und wenn ich mri ansehen, was einige Krieger-Builds so raushauen, dagegen ist selbst ein Evoker ein Waisenknabe.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #6 am: 14.05.2007 | 17:19 »
Wenn du viel mit Rays arbeiten willst auf jeden Fall Point Blank Shot und Precise Shot nehmen, bei Touch spells ist Wepon Finesse evtl. empfehlenswert.

Ansonsten gibt es jede Menge Utility Spells die oft mehr reissen als purer Schaden.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #7 am: 14.05.2007 | 17:21 »
Ansonsten gibt es jede Menge Utility Spells die oft mehr reissen als purer Schaden.

Um genau die gehts mir ja auch primär.

Ich möchte ein wenig "outside my box" denken. Und das krieg ich nach 10 Jahren evocation niocht so ganz hin. Da wehrt sich mein Hirn zu sehr.^^

Also gib mir doch mal bitte ein par Beispiele.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #8 am: 14.05.2007 | 17:29 »
eine sehr nette kombo:

split ray + maximise spell auf einen ray of clumbsiness. natürlich erst auf höheren stufen möglich (und wirklich sinnvoll) macht dann aber ganz schnell dicht ^^ geht freilich genauso mit nem ray of enfeeblement
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #9 am: 14.05.2007 | 17:30 »
eine sehr nette kombo:

split ray + maximise spell auf einen ray of clumbsiness. natürlich erst auf höheren stufen möglich (und wirklich sinnvoll) macht dann aber ganz schnell dicht ^^ geht freilich genauso mit nem ray of enfeeblement

hm, ist bei den hohen Saves auf hohem Level mit so nem lowlevel Spruch aber sicher auch nicht wirklich durchschlagend, oder?

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #10 am: 14.05.2007 | 17:33 »
So pauschal kann man das nicht sagen, man muss die Srüche halt kreativ einsetzten. Z.B. Disintegrate nicht auf den Eisengolem sondern auf den Fußboden damit er runterplumst, oder geschickt eingesetzte Illusionen, oder mit deinen Sprühen dem Barbar helfen damit sein voller Power Attack öfter durchkommt, oder Summon Sprüche passend zum Gegner (irgendwas mit Grapple gegen Magier,...), oder oder oder.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #11 am: 14.05.2007 | 17:35 »
oder oder oder.

klingt gut.
Nur raus mit den Beispielen, das finde ich sehr hilfreich. :)

Ich erwarte ja hier nicht das perfekte Script oder sowas. Reichlich Tricks, Ideen und Input reichen mir vollkommen.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #12 am: 14.05.2007 | 17:38 »
Arc of Lightning-conjuration, trifft zwei Gegner auf einmal(und alles auf einer Linie dazwischen), keine SpellResistance, halber Schaden durch ReflexThrow und macht W6 Schaden pro Stufe(max 15)

"The bacon must flow!"

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #13 am: 14.05.2007 | 19:55 »
Ich bin schon immer ein Fan von Klassenkombis gewesen, deswegen spukt schon seit längerem ein Build eines Wizard (Evoker) 3/Psion (Telepath)3/Cerebmancer 10 in meinem Kopf herum.
Das tolle daran: man hat zwei Grundklassen, die beide auf Int gehen. Uund der Psion kann als Telepath später so ziemlich alles dominaten, wenn er nur genügend Powerpoints reinpumpt. Und was du nicht beherrschen kannst, das zerstöre! ^^
Man kann natürlich auch einen Wizard (Enchanter)/Psion (Kineticist) spielen, wenn man mehr auf Damage aus ist, da der Kineticist so schön flexibel ist.
nachteil ist halt, du verlierst in jeder Klasse 3 Stufen Spellprog, allerdings kann man da mit Practiced Manifester (Psion) und Practiced Spellcaster (Wizard) zumindest die Potenz der Sprüche wieder ausbügeln.

Wahrscheinlich wird mir gleich einer sagen, daß so ein Build net so doll ist, aber ich mags. Und ich werds auch mal bei Christian Preuss ausprobieren, wenn mein jetziger Char draufgeht (was bei meinem Glück schnell passiert  :-\ )

Edit. Overchannel raus, Practiced manifester rein, mea culpa.
« Letzte Änderung: 14.05.2007 | 20:13 von Chris H. »
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Edward Fu

  • Pantoffelschurke
  • Legend
  • *******
  • Azurhimmelblau
  • Beiträge: 4.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slobo
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #14 am: 14.05.2007 | 21:13 »
Also ich mag Illusionen. Kommt bei Gegnern schön, die nicht rausfinden können was gerade gezaubert wird. Das hat uns das eine mal bei Eberon den Arsch gerettet. Ein halbes dutzend Untoter (ich glaube es waren stygische Skelette) der Necromant der sie beherscht hat und 6 Söldner mit Armbrüsten. Unser Kleriker hat die Skelette nicht geturnt bekommen, weil der Necromant gekonntert hat. Also durften Cleriker, Warforged Fighter und unser Arteficer sie in mühefoller kleinarbeit kleinhaken, während wir von den Söldnern beharkt wurden.

Ich hab dann unter großen brimbamborium einen Kampfdemonen beschworen, denn ich auf die Söldner gehetzt habe. Dabei war ich gerade mal Magier 2 Stuffe, weil ich noch 2 Stuffen Roug eingelegt habe. Die Söldner haben Fersengeld gegeben, als sie sahen, was auf sie zukommt. Sie konnte ja nicht wissen, daß es ein Audible Glamour und das Silent Image waren.

Sowas geht natürlich nur, wenn der Spielleiter mitmacht und man Gegnern begegnet, die nicht Untot sind oder einen nicht verstehen. Schlieslich ist es schwer, jemanden zu bluffen, wenn er die prache nicht versteht.  Ach ja ein guter Bluff wert ist für solche Aktionen sehr nützlich!
Dieser Account wurde sheepnept!

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #15 am: 15.05.2007 | 09:17 »
hm, ist bei den hohen Saves auf hohem Level mit so nem lowlevel Spruch aber sicher auch nicht wirklich durchschlagend, oder?

das is ja das geniale, beide spells haben keinen save! nur spell resistance zu knacken (was grade auf höheren levels zunehmend einfacher wird) und natürlich zu treffen (sind schließlich rays)
das niedrige spruchlevel führt also nur dazu, dass man extrem gut mit metamagie aufpumpen kann. wer will kann ja noch nen empower spell drüber ziehen ;) dann sinds auf hohen leveln -33 dex oder str. das lohnt echt.

(der kerl dem die idee kam hat das immer liebevoll als seinen "weichspüler" bezeichnet ;))
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #16 am: 15.05.2007 | 11:51 »
Wie kommst du denn da auf so hohe Ergebnisse? Bei Ray of Enfeeblement steht dass hier maximal 1d6+5 (auf Stufe 10+) abgezogen werden können, also -11 Strength nicht -33.
With great power comes greater Invisibility.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #17 am: 15.05.2007 | 12:06 »
Also mein eigener Evoker (Evoker 6/Elemental Savant 1) rockt ganz gut als Artillerie. Die Feats seiner Wahl waren Spell Focus und Greater Spell Focus auf Evocation. Neben den drei oben genannten klassischen Evocations (fireball, lightning bolt, magic missile) macht er recht liberal Gebrauch vom Spruch Hast und Mage Armor sowie den verschiedenen Orb Spells für die er demnächst noch die notwendigen Fernkampf-Feats erlernen wird. Seine Energy Sprüche hat er alle in einer Nicht-Feuer Variante (soweit möglich Sonic) da er hier durch die Energy Substitution zur Not auf Feuer umlernen kann.
Der einzige Nachteil bei dem guten ist das er auf drei Schulen verzichtet hat (Divination, Necromancy und Illusion) da die anderen Schulen alle Sprüche enthielten die ich unbedingt haben wollte. Richtig bereut habe ich bisher nur das ich die Illusion nicht anwenden kann (hauptsächlich wegen Invisibility und Mirror Image die jetzt fehlen). Aber Gaseous Form ist die bessere Invisibility...
"Nimmermehr"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #18 am: 15.05.2007 | 12:10 »
Seine Energy Sprüche hat er alle in einer Nicht-Feuer Variante (soweit möglich Sonic) da er hier durch die Energy Substitution zur Not auf Feuer umlernen kann.
Nicht umlernen KANN sondern "umsetzen" MUSS (Elemental Savant)

Er hat also einen Feuerball, einen Feuerstrahl (ehemals Lightning Bolt), ...

Elemental Savant (Fire) ist strategisch ungeschickt da Immunity (oder hohe Resistance) to Fire recht weit verbreitet ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

BoltWing

  • Gast
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #19 am: 15.05.2007 | 12:16 »
Elemental Savant (Fire) ist strategisch ungeschickt da Immunity (oder hohe Resistance) to Fire recht weit verbreitet ist.
Aber vielleicht macht es hintergrundtechnisch Sinn  ;)

Mein damailiger Wizard(Nekromant)/Palemaster war auch einsame Spitze. Seine herbeigezauberten Schatten dienten perfekt als Unterstützung und er selbst konnte sich auch (dank der Knochenrüstung und der Angriffe des untoten Armes) an einen Gegner herantrauen (irgendwie hat der auch massig viele HP's gehabt... aber ich weiß nicht mehr die Werte aus dem Kopf). Sonst hat er klassisch mit MagicMissle's, Lightning Bolt oder Sandstorm angegriffen (oder so ähnl.).

Allerdings war das noch der PaleMaster aus der alten Edition. Nebenbei auch die einzige die ich an Spieler freigebe. Die neue ist nüscht wert in meinen Augen. Da kann man lieber weiter Wizard bleiben. (habe gerade auch den Fall in einer neuen Gruppe).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #20 am: 15.05.2007 | 12:24 »
Aber vielleicht macht es hintergrundtechnisch Sinn  ;)
Hintergrundtechnisch vielleicht, aber spieltechnisch muss sich der Fire Savant nicht wundern wenn er oefters mal nicht so viel reisst...
Ein Fire Savant spricht nunmal ALLE Sprueche mit dem Fire/Cold/Acid/Electricity-Descriptor als Fire-Spells, sprich Fire Resistance/Immunity zieht dagegen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #21 am: 15.05.2007 | 12:31 »
@Friedensbringer:
Mit der Kombo kannst Du sehr schnell auf der Nase landen. Gerade auf höheren Stufen laufen die intelligenten Gegner meist mit einer lesser Globe of Invunerability oder vergleichbaren rum. Da kommt kein Ray of Enfeeblement oder Clumsiness durch, egal wie Du sie pimpst!

@Chris H:
Mit Deinem neuen Charakter wird es wohl noch ziemlich dauern, bis er überhaupt in Gefahr gerät draufzugehen. ;)

@A.o.C.:
Gestern habe ich wieder mal gezeigt bekommen wie gut Halt Undead funktioniert. Und der Spruch gibt im Gegensatz zu Halt Person nicht jede Runde einen Save um aus der Paralyse rauszukommen...

Für die Kleriker gibt es auch noch ein paar sehr böse Sprüche:
Dictum,Holy Word und Word of Chaos sind perfekte Mob-Controller. Wenn Du einen überhohen Casterlevel hast, kannst Du damit sogar Bosse "weich spülen". Aber Obacht! Die Sprüche funktionieren auch bei den Gruppenmitgliedern mit falschem Alignment.
Harm und Destruction funktionieren auch ziemlich gut. Allerdings muss man dafür ziemlich nah an den Gegner ran.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #22 am: 15.05.2007 | 13:10 »
@Selganor: Gegen das Problem mit den Fire Spells hilft Searing Spell aus dem Sandstorm. Afaik ignoriert ein Zauber damit die Fire Resitance und trotz Fire Immunity kommt der halbe Schaden durch. Mit Electricity ist man übrigens noch schlechter dran

@CP: Ein Globe of Invulnerability hält ne Round/level, wer rennt denn damit die ganze Zeit rum? Und wenn der an ist, vor dem Quickened Ray of XXX halt ein Dispel Magic und das Problem ist gelöst

@Thread: Polymporph, Draconic Polymorph und spätestens mit Shapechange kann man den DM gut in die Verzweiflung treiben. Die Summon Monster / Summon Undead Zauber sind nett, um Kanonenfutter oder Ablenkung zu bekommen. Generell sollten Metamagic Feats nicht zu kurz kommen und die Vielseitigkeit eines Wizards nicht außer acht gelassen werden (vorrausgesetzt, das Spellbook gibts her), falls die Evocation Magie mal nicht zieht

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #23 am: 15.05.2007 | 13:17 »
@Crazydwarf: Warum musstest du auf 3 Schulen verzichen? Der Evoker hat doch nur 2 verbotene Schulen. Oder ist das eine Hausregel, die es Ermöglicht, dass der Elemental Savant frei in der Auswahl der elementaren Spruchdeskriptoren ist, statt wie normal alle auf Feuer zu switchen?

@CP: Versprichst du da nicht ein wenig viel? :D
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #24 am: 15.05.2007 | 13:24 »
@CP: Ein Globe of Invulnerability hält ne Round/level, wer rennt denn damit die ganze Zeit rum? Und wenn der an ist, vor dem Quickened Ray of XXX halt ein Dispel Magic und das Problem ist gelöst
Ich hatte erst gestern wieder einen Engel, der mit einer verschärften Version damit durchgehend rumgelaufen ist. Abgesehen davon sind die meisten Gegner, die den Globe setzen können, im Vorteil gegenüber der Gruppe. D.h. sie können sich meistens ein paar Minuten oder Runden vorher vorbereiten.
Der normale Dispel Magic funktioniert übrigens nicht, weil er Level 3 ist. Du musst schon mit nem Greater Dispel Magic oder Disjunction ran.

EDIT: Wir reden bereits von einem Split Ray, maximized Ray of XXX. Mit dem Quickened ist es dann ein Level 10 Spruch...
« Letzte Änderung: 15.05.2007 | 13:35 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #25 am: 15.05.2007 | 13:27 »
@Selganor: Gegen das Problem mit den Fire Spells hilft Searing Spell aus dem Sandstorm. Afaik ignoriert ein Zauber damit die Fire Resitance und trotz Fire Immunity kommt der halbe Schaden durch. Mit Electricity ist man übrigens noch schlechter dran
Dafuer setzt Searing Spell aber jeden Spruch den man damit bearbeiten will um 1 Spruchstufe hoch. Sprich: Man kann weniger Sprueche bei gleicher Stufe machen (und hat gegen Gegner ohne Fire Resistance sogar nichtmal einen Vorteil davon)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #26 am: 15.05.2007 | 13:49 »
@CP: Ihr kämpft gegen Engel? Ihr bösen ihr :)
Klar, wenn sich der Gegner vorbereiten kann, dann ist so n Globe meist noch das geringste Problem... Außerdem gibts noch Metamagic Rods of Quicken, für lvl 1 Spells sind se noch relativ günstig und in so nem Moment echt Gold wert. Alternativ zaubert man erst nen Quickened Dispel Magic und dann den Ray of XXX

@Selganor: Gegen Gegner ohne Fire Resistance benutzt man dann auch andre Zauber, die nich mit dieser Metamagic Feat belegt sind

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #27 am: 15.05.2007 | 13:57 »
@CP: Ihr kämpft gegen Engel? Ihr bösen ihr :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Zitat
Klar, wenn sich der Gegner vorbereiten kann, dann ist so n Globe meist noch das geringste Problem... Außerdem gibts noch Metamagic Rods of Quicken, für lvl 1 Spells sind se noch relativ günstig und in so nem Moment echt Gold wert. Alternativ zaubert man erst nen Quickened Dispel Magic und dann den Ray of XXX
Jepp. Sorum funktioniert es. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #28 am: 15.05.2007 | 14:29 »
also insgesamt denke ich das die zahl der gegner mit globe of invulnerability eher gering ist, auch auf höheren stufen. klar, magiewirker, aber bei denen macht das "weichspülen" eh nich so viel spaß.
im einzelfall steht man natürlich blöd da, kann aber immernoch was mit anderen rays reißen, oder eben rum-dispeln und ähnliches.
insgesamt find ich split ray ne echt nette sache, da kann man viel mit machen auf hohen levels.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #29 am: 15.05.2007 | 15:42 »
....  ::)

Ich kapier einfach nicht, worums hier geht... schwache wizards?

Der einzige wiz, den ich je schwach sah, hatte das Problem, dass ihn die Gruppe nicht beschützt hat... also hat er jeden Kampf mit Invisibility, Fly und sonstigem Schutzzeug angefangen...

Aber selbst der hat mehr als einmal die Gruppe im Alleingang rausgehauen.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #30 am: 15.05.2007 | 17:01 »
Scheinbar hast du noch keine groesseren Erfahrungen mit Magie (gerade auf hoeheren Stufen) gemacht.
Das wollte ich auch dazu schreiben. ;)

Ich baue selbst am liebsten Evoker und kann mich über einen Mangel an Power nicht beschweren. Meine NPC-Wizards haben bisher jeder Gruppe gut eingeheizt.
Und für die Bande gibt's auch noch ohne Ende endgeile Feats und Prestigeklassen. Pale Master (wobei der 3er cooler ist als der 3.5er), Red Wizard, Archmage, Frost Mage, Sand Shaper, Stormcaster, Recaster und und und...

Sicher, die Typen halten nicht viel aus aber triff erstmal jemanden, der sich unsichtbar machen, in Nebel verwandeln, Rüstungen aus Energie beschwören und sich mit jeder Menge beschworener Kreaturen umgeben kann.
Ein unvorbereiteter Wizards ist leichte Beute - sofern er nicht die Basics in Stäben und Potions hat - aber ein Wiz der nur ein paar Runden Vorbereitungszeit hatte, kann eine beunruhigende Macht sein.

Ein paar Faves von mir:
Color Spray: Nur anfangs wirklich wertvoll aber sehr praktisch gegen lästige Horden von Goblins oder ähnlichem Kroppzeug, das einen swarmen will.
Magic Missile: Der bleibt selbst für epische Wizards noch einer der praktischsten Offensivzauber.
Ray of Enfeeblement: Wer nicht trifft, ist auch keine Gefahr.
Tasha's Hideous Laughter: Freut mich, dass Dich das amüsiert... So, jetzt wo Du Schwierigkeiten beim verteidigen und zaubern hast...
Der gute alte Feuerball: Immer noch die beste Wahl, um eine dicht zusammenstehende Gruppe auszulöschen (habe neulich eine Gruppe damit umgenietet... *hüstel*).
Ice Storm: Kein Schutzwurf gegen das Aua von oben. Boo-Ya!
Flaywind Burst: Ähnlicher Effekt, nur zielgerichteter (und keine Spell Resistance anwendbar).
Cloudkill: Macht in Nullkommanix einen Raum leer und was da noch rauskommt, wird gut geschwächt sein.
Chain Lightning: Ich werte das zucken und zappeln als Anerkennung meiner Macht.
Prismatic Spray: Wie ein tödliches Ü-Ei - oder eine verminte Pralinenschachtel.

Muhaha! Go, Mage, go! ;D

*räusper* Also ich kann nicht behaupten, dass ich Magier in D&D zu schwach oder als magische Ballista ungeeignet finde. Meiner Erfahrung nach mit höherstufigen Charakteren ist es eher so, dass die restliche Gruppe primär dafür da ist, das Aua vom Magier wegzuhalten, damit der die Gegner aus dem Weg räumen kann.

You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #31 am: 15.05.2007 | 17:15 »
*räusper* Also ich kann nicht behaupten, dass ich Magier in D&D zu schwach oder als magische Ballista ungeeignet finde. Meiner Erfahrung nach mit höherstufigen Charakteren ist es eher so, dass die restliche Gruppe primär dafür da ist, das Aua vom Magier wegzuhalten, damit der die Gegner aus dem Weg räumen kann.

Meine Ansicht kam primär daher, dass GERADE auf höheren Leveln (die man ja eigentlich den Sprücheklopfern zu schreibt) die Krieger- Priester- und ähnliche Builds weit mehr Schaden rausballerten, als ich das selbst mit meinen übelst gepimpten und druch Prestige-Klassen erhöhten Evoc-Sprüchen schaffte.

Das waren dann WEapon-Master die 100 und mehr Schaden pro Schlag machten, Priester mit Heil und Buff und sonstwas-Zeugs, die übel reinschlugen und irgendwo ich dazwischen, der sich dann noch mit Spell-Resistance, hohen Gegner-Saves, Resistenzen und Immunities rumschlagen durfte.....

Mag sein, dass ich den falschen SL hatte, aber meine Evoker waren nie wirklich das, als was ich sie gerne gehabt hätte: Das nonplusultra in Sachen Damage-Dealing.

Hat also nix damit zu tun, dass ich Magie oder high-level magie nicht kenne.
Ich kenne sie ziemlich gut.

@CP:
Was den Globe angeht: Heighten Spell. Dann hat der Globe nix mehr zu sagen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #32 am: 15.05.2007 | 17:21 »
Was den Globe angeht: Heighten Spell. Dann hat der Globe nix mehr zu sagen.
Bist Du wirklich gewillt einen Level 8-Slot für Deinen Maximized-Twin-Spelled Ray of XXX zu opfern? Ich glaube da überziehe ich den Gegner lieber mit einem Maximized Disintegrate...
EDIT: Oder eben einen Dispel Magic. Dann hat sich der Globe auch gegessen.
« Letzte Änderung: 15.05.2007 | 17:24 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #33 am: 15.05.2007 | 18:29 »
@CP
split ray disintegrate is übrigens auch nett ^^ doppelte chance auf vermasselten save *g*
und ansonsten find ich einen -22 str oder dex effekt auch noch auf dem 8. slot akzeptabel. immerhin ohne save, das darf man nicht außer acht lassen.

@A.o.C.
krieger mit 100+ dmg _pro schlag_?! wie, bitte, soll dass denn gehen bzw auf welcher stufe habt ihr gespielt? unsere beiden krieger in der epischen runde (stufe 25 inzwischen) machen jeweils ca. 50-60 schaden pro schlag.
trotzdem rotzt unser magier mit seinen todeskombos (twin is eine böse sache...) idr. mehr schaden raus, vor allem nicht nur gegen ein ziel!
und was die priester spells angeht: zugegeben, da gibts einiges sehr (imho teilweise zu) heftiges. aber auch unser priester macht nur solange viel schaden wie das ziel anständig böse ist.

auf entsprechend hohem level übrigens auch nett:
Split Polar Ray, mit energy substitution vom Archmage auf sonic (oder sonstpassendes) gepimpt ^^ tut ganz böse aua. (brauch aber auch nen 10er slot)
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #34 am: 15.05.2007 | 18:39 »
@A.o.C.
krieger mit 100+ dmg _pro schlag_?! wie, bitte, soll dass denn gehen bzw auf welcher stufe habt ihr gespielt? unsere beiden krieger in der epischen runde (stufe 25 inzwischen) machen jeweils ca. 50-60 schaden pro schlag.

Das war irgendein 3.0er Weapon-Master Build....
An die Priester erinner ich mich nicht mehr so genau.
Stufe war irgendwas um 13/14 oder so.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #35 am: 15.05.2007 | 19:19 »
Die 3.0er Builds womöglich auch noch aus den Sword&Fist usw. Büchern waren auch meistens kaputt.
Mittlerweile sind wir bei 3.5, 3.0er Builds mit 3.5 zu vergleichen macht nicht wirklich viel Sinn.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #36 am: 15.05.2007 | 19:24 »
Die 3.0er Builds womöglich auch noch aus den Sword&Fist usw. Büchern waren auch meistens kaputt.
Mittlerweile sind wir bei 3.5, 3.0er Builds mit 3.5 zu vergleichen macht nicht wirklich viel Sinn.

wohl wahr.
Aber ich hab halt fast ausschließlich 3.0 oder davor halt AD&D gespielt.
Jetzt ist es daher etwas schwer mal ne neue Sicht zu bekommen. Mensch ist ja Gewohnheitstier.
Deswegen der Thread.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #37 am: 15.05.2007 | 21:36 »
ja mei, da ich nie 3.0 gespielt hab (bin zu d&d ers gekommen als die 3.5 auf englisch kam) kann ich sowas nich ahnen... ich glaub nich das sowas heute noch irgendwie zu erreichen is (vor allem bei stufe 14 ^^)

Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #38 am: 16.05.2007 | 10:28 »
Schaden von Kämpfern:
Auf Stufe 12 sind einmalig mehr als 50 Schadenspunkte möglich.
Ich habe einen Halbork-Fighter-Sorcerer-Dragondisciple. Der Charakter macht standardmässig 2d6+21 (Stärke 30, keen Undeadbane Greatsword mit Greater magic Weapon +4). Dazu hat er noch Power Attack, Improved Critical und das Feat das bei der Bestätigung des Krits + 4 gibt. Zusätzlich hat er noch die Chance auf Truestrike. Er kann sich damit per Powerattack auf 2d6+37 hochpumpen. Und wenn der kritisch wird (bei normalen Gegner fast 25%-ige Chance), sind wir bei 4d6+74.
Das wird allerdings von einem anderen Charakter aus einer anderen Runde getoppt. Den genauen Build weiss ich nicht. Allerdings ist da Barbar, Barde, Ranger und Warblade drinne. Bei ihm war der Rekord auf Stufe 9 80 Schadenspunkte über einen x2-Krit. Standardmässig macht er momentan auf Stufe 12 30-50 Schadenspunkte pro Schlag.

Bei beiden Builds gehe ich davon aus, dass sie nicht perfekt sind. D.h. da müsste sogar noch mehr rausholbar sein...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #39 am: 16.05.2007 | 12:37 »
gegen standardmäßig 30-50 schaden sag ich garnix, wobei die frage ist wie "standard" ne volle power attack ist (bei anständigen gegnern trifft man dann normalerweise nimmer so wirklich). aber 100+ schaden ohne krits rauszuhauen is heavy heavy... hatte da mal einen frenzied berserker build, der hat als ECL 18 mit voller power attack 120 schaden gemacht pro schlag... aber halt auch nur mit voller pa und auch nur weil der wirklich gemin/maxt war ;)
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #40 am: 16.05.2007 | 12:45 »
@Friedensbringer:
Bei beiden Charakteren ist beim standardmässigen Schaden keine Power Attack mit eingerechnet. Der Schaden des zweiten Charakters ist deshalb so hoch, weil es beim Warblade ein Manöver gibt, mit dem der Charakter einen Abzug auf die AC nehmen kann um einen entsprechenden Bonus auf den Schaden zu geben. Zusätzlich kommen noch zusätzliche Manöver und Stances. Mit dem Powerattack kommt der Charakter noch höher...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #41 am: 16.05.2007 | 15:53 »
Schaden ist immer so ne Frage, full attack actions ja oder nein...

Aber mal was ganz konservatives wenn wir schon von Stufe 12 reden und Barden werden ja allgemein als nicht so stark angesehen, ich nehm auch fast nur ein paar Standardsachen aus den Core3 und PHB2:
Archer woodelf Ftr4/Brd8. Nix allzu optimiertes, nur Weapon Spec, Ranged Weapon Mastery, ne nette Wand of Flame Arrow... ohne gleich noch 4 weitere Wands of Flame Arrow (cold, acid, lightning etc) zu verwenden... Haste natürlich (am besten die boots).

Ohne gross zu optimieren kommt er mit dem Bardensong (und dem level 1 Spruch) und vielleicht einem item auf nen +4 auf treffen und schaden. Anfangswerte sind 14 str, 15 dex mit point buy, da erhöhen wir dex doch 3 mal. Feats: Das übliche plus die oben erwähnten, dann sind auch noch welche übrig. Dann am besten noch diesen Bogen, der für einen bard song use das Cha auf den Schaden gibt. Items +4 für Cha, Dex und Str. Mach den Bogen composite... dann ist das nen 1d6 +1d6(Flame Arrow, long time buff) +4(str) +4(song) +3 (Cha) +2(magic) +4 (WS +RWM). 4 Pfeile mit Rapid Shot und Haste. 2d6+17 4 mal... und die ersten 3 Pfeile treffen ziemlich gut (+4 bard song, +1 haste, +2 RWM, +1 Weapon Focus, nur Rapid Shot abzug -2, BAB +10, dex +7, magic bow+2 oder so, macht ca +24/+24/+24/+19, verbessert mich, wenn ich falsch liege. Das trifft doch ganz gut).

Man könnte das ganze noch mit ner Potion of Enlarge Person verbessern... mehr str, mehr schaden, kaum schlechter treffen. Und natürlich 2 mal Str erhöhen anstelle dex, treffen tut das teil ja.

Also mit 4 Treffern (wie gesagt, rechnet ruhig mal aus, wie gut der trifft... ) isser so um die 100 Punkte Schaden gegen so ziemlich alles, was beschossen werden kann. Und das geht locker noch besser. Als Barde. Auch wenn ich jetzt nicht nachgerechnet habe, ob er mit dem Geld hinkommt... bei level 12 dürfte er aber eigentlich noch was übrig haben.

Alternativ noch nen Archer, ohne grosse buffs. Sco3/Rgr9 mit Greater Manyshot und Imp Skirmish. 3 Pfeile mit +15d6 skirmish damage gegen undead und constructs, wenn gewünscht ... und er kann dabei noch weglaufen.
« Letzte Änderung: 16.05.2007 | 16:00 von Darklone »
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #42 am: 16.05.2007 | 16:29 »
@Darklone:
Gut dass noch keiner meiner Spieler auf die Idee gekommen ist. ;)

EDIT: Ich geh mal davon aus, dass Du nicht das Feat Improved Skirmish sondern Swift Hunter meinst (das Feat mit den gestackten Classlevels).
« Letzte Änderung: 16.05.2007 | 16:41 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #43 am: 16.05.2007 | 17:53 »
@Darklone:
Gut dass noch keiner meiner Spieler auf die Idee gekommen ist. ;)

EDIT: Ich geh mal davon aus, dass Du nicht das Feat Improved Skirmish sondern Swift Hunter meinst (das Feat mit den gestackten Classlevels).
Beides. Swift Hunter, damit der skirmish damage mit den Ranger levels hochgeht und die selbigen für den besseren BAB.... dann noch Imp Skirmish drauf, um den Schaden hochzubekommen... und Greater Manyshot, damit der Schaden auf alle Pfeile geht.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #44 am: 16.05.2007 | 20:31 »
Ich hab mir mal den Spass gemacht Kratos aus der "God of War"-Reihe als D&D Charaker Stufe 20 nachzubauen, das war ne böse Wurst. Mit Power Attack hat der in einem Full Attack gegen ein AC 30 Ziel etwa 300 Schaden die Runde ausgeteilt, ohne Crits. Gegen 1 Ziel sind Krieger Builds vom Schaden her besser als Magier denke ich. Was Flächenschaden an geht sind die Wizards aber nach wie vor die gekrönten Meister.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Pimp my Wizard!
« Antwort #45 am: 16.05.2007 | 20:35 »
Der Flächenschaden des Barbaren besteht aus Great Cleave enlarged nach nem Charge mit vollem Power Attack.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"