Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
[Classic Traveller] Erfahrungen
Boba Fett:
Äh nein, ich habe ein paar deutschsprachige, die mal von Fanpro veröffentlicht wurden, aber das wars auch schon.
Und frag mich bitte nicht nach Titeln von Abenteuern, die ich vor 20 Jahren geleitet habe...
Hab grad mal bei Drosi geguckt.
Argon Gamit war imho ganz nett.
Allerdings habe ich gestern noch mal in die Regeln (deutsch, uralt) geguckt und mir wurde klar:
Die sind mit heutigen Rollenspielen nicht zu vergleichen - echt gruselig.
Wenn, dann würde ich heute Alternity empfehlen. ist auch OOP...
Pyromancer:
--- Zitat ---Und frag mich bitte nicht nach Titeln von Abenteuern, die ich vor 20 Jahren geleitet habe...
Hab grad mal bei Drosi geguckt.
Argon Gamit war imho ganz nett.
Allerdings habe ich gestern noch mal in die Regeln (deutsch, uralt) geguckt und mir wurde klar:
Die sind mit heutigen Rollenspielen nicht zu vergleichen - echt gruselig.
Wenn, dann würde ich heute Alternity empfehlen. ist auch OOP...
--- Ende Zitat ---
Wieso "auch"? Classic Traveller ist nicht mehr OOP!
Und ich hab es getan und mir den kompletten CT-Canon als pdf geholt. Die Regeln sind zwar wirklich gruselig, bzw. werden teilweise gar nicht oder widersprüchlich erklärt, es gibt drei verschiedene Kampfsysteme, vier verschiedene Raumkampfsysteme und an Handelssystemen herrscht auch kein Mangel.
Aber.
Der Hintergrund ist nett. Die Supplements sind teils schräg ("1001 Character" z.B., das sind einfach die Werte von 1001 ausgewürfelten Charaktern, ohne Namen, ohne Hintergrund, einfach nur die Werte), teils nützlich ("76 Patrons" z.B., da gibt es 76 Abenteueraufhänger mit jeweils 3 oder 4 verschiedenen "twists", die man auswählen oder auswürfeln kann) und die Abenteuer sind so, wie sie geschrieben stehen, unspielbar, strotzen aber vor coolen Ideen, die man verwursteln kann.
Hätte mir das jemand als 12jähriger in die Hand gedrückt... nicht auszudenken!
Greifenklaue:
Ich konnte auf dem Nordcon eine kurze Runde Traveller Classic gespielt - als Spieler hat es Spaß gemacht und man hat sich vorher/währenddessen/hinterher noch etwas mit Hintergrund beschäftigt, der mir ganz gut gefallen hat mit den Geheimnisvollen.
Arkam:
Hallo zusammen,
mein Abenteuertip wäre"Abenteuer 3: Nomaden des Weltenmeeres". Hier sollen die Charaktere einen Konzern auf umweltgerechtes bewirtschaften eines großen Wasserlebewesens kontrollieren.
Das ganze ist soweit ich es überblicke mit Planetenkarte, Konzernschema, geschädigten Ureinwohnern und einigen Vorgaben für den Abenteuerverlauf recht vollständig
Das Thema finde ich nicht zu abgedroschen und gleichzeitig nicht zu obskur um auch von Spielern die sich in ein neues System udn neue Charaktere einfinden zu unterhalten.
Gruß Jochen
Pyromancer:
Weil mir die Portokosten für die Druckversion zu hoch waren hab ich mir gleich die CD mit dem kompletten Traveller-Kanon geholt.
Das Ganze ist trotz des hohen Alters wirklich gut spielbar.
Und die Abenteuer strotzen nur so vor guten Ideen. Aber 1:1 umsetzbar sind sie kaum. Meine "Große" Mini-Kampagne wird übrigens vorraussichtlich in dem halben Doppel-Abenteuer "Night of Conquest" enden. ;) Nachdem ich den Abenteuereinstieg komplett umgebaut habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln