Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wie erstellt ihr eure Charaktere?

<< < (7/11) > >>

Skele-Surtur:
Nein, ich verwechsle durchaus nichts. Mein Standpunkt ist der, dass Powergamer prozentual häufiger schlechte Rollenspieler sind und genau die selben Spieler plötzlich sehr verträglich spielen, wenn man ihnen (ich umgehe hier das Wort "zwingt") sehr nachdrücklich einen etwas normaleren Charakter nahe legt. Das ist ein Erfahrungswert.

Mit der von dir beschriebenen Spezies hatte ich bisher nichts zu tun, obwohl ich mir vorstellen kann, dass es solche Leute gibt.

Um es hier noch einmal klar zu stellen: Es geht mir nicht um Pauschalverurteilungen oder das Hervorheben meiner "Trueness" - (Leute die so was machen haben es wahrscheinlich WIRKLICH nötig) - Es geht mir einfach um die Darstellung meiner MEINUNG die sich auf eine Reihe von Erfahrungen gründet.
Sicher gibt es PGler die gut rollenspielen können. Aber die können das auch ohne PG.
Vice versa wirds aber Stressig.

Meister Analion:

--- Zitat von: Surtur am 17.05.2007 | 17:24 ---Nein, ich verwechsle durchaus nichts. Mein Standpunkt ist der, dass Powergamer prozentual häufiger schlechte Rollenspieler sind und genau die selben Spieler plötzlich sehr verträglich spielen, wenn man ihnen (ich umgehe hier das Wort "zwingt") sehr nachdrücklich einen etwas normaleren Charakter nahe legt. Das ist ein Erfahrungswert.

Mit der von dir beschriebenen Spezies hatte ich bisher nichts zu tun, obwohl ich mir vorstellen kann, dass es solche Leute gibt.

Um es hier noch einmal klar zu stellen: Es geht mir nicht um Pauschalverurteilungen oder das Hervorheben meiner "Trueness" - (Leute die so was machen haben es wahrscheinlich WIRKLICH nötig) - Es geht mir einfach um die Darstellung meiner MEINUNG die sich auf eine Reihe von Erfahrungen gründet.
Sicher gibt es PGler die gut rollenspielen können. Aber die können das auch ohne PG.
Vice versa wirds aber Stressig.

--- Ende Zitat ---
Naja, in meiner Samstagsrunde sind fast alle PGs (und ich der schlimmste von allen  >;D ) trotzdem haben wir mancchmal Sessions ohne einen Würfel zu werfen und nur RP machen  :o

Und in der Freitagsrunde mit Christian Preuß, Slobo, Selganor und dem rosa Kissen haben wir teilweise super-optimierte Chars mit Builds aus zig Foren und teilweise "coole" Chars, das funktioniert auch Prima. Kommt halt immer drauf an was für eine Art von Kampagne man spielen will.

Samael:
Powergaming ist gutes Rollenspiel.

Edward Fu:
Wie ich einen Charakter für D&D baue ist unterschiedlich. Meist steht am Anfang eine Idee.

Ha! Zwergischer Barde. Drillinstrukter bei der Armee.  Warum nicht! (Der war einfach nur ne Spinnerei, wie den ein Barde noch aussehen könnte.)
Ranger der im Krieg gekämpft hat und um zu vergessen trinkt er, auch gut! ( Der hat ein ganzes Kriegstagebch bekommen, das nach und nach geschrieben wurde. Aber erst nachdem ich ein Bild für ihn gefunden habe, hat sich die Hintergrundgeschichte ergeben).

Manchmal habe ich zuerst ein Bild und baue den Char danach. Manchmal werden zuerst die Werte festgelegt und danach der Charakter gebaut (So ist mein Ritter mit dex 7 entstanden, die guten Werte wurde für anderes gebraucht!)
Manchmal steht am Anfang eine kombination aus feats, die der Charakter haben soll. Natürlich pasiert es dann, das er während der Kampanie doch anderst entwickelt wird, als geplant. Einfach, weil etwas anderes nötig ist.

Und wenn man mich fragt, PG gehört zu D&D dazu. Das erwarten die Abenteuerautoren. Jeder der den "Age of the Wyrm"-Adventure-Path gespielt hat, weis wie hart solche Abenteuer werden können. Und in sowas haben Kuschelcharaktere einfach nix verloren. Unsere Chars sind ziemlich optimiert und wir schaffen es trotzdem manchmal gerade so.

Ich denke Boba hat es sehr schön auf den Punkt gebracht: Man kann einen Charakter optimieren und trotzdem Charakterspiel betreiben. Die Diskusion, was ist besser und was nicht ist eigentlich müßig.

Im übrigen habe ich die schlimsten PGler nicht bei D&D sondern bei Vamoire the Maskerade erlebt. Wenn ich mir das recht überlege, waren das schon Munchkins! Soviel zum Storytelling! >;D ;D ;)

Ruinenbaumeister:

--- Zitat von: Samael am 17.05.2007 | 18:36 ---Powergaming ist gutes Rollenspiel.

--- Ende Zitat ---

Eine Rollenspielerweisheit wie aus dem Jahr 1984. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln