Autor Thema: [Scion] Demo & Abenteuer aus dem GRW  (Gelesen 3873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[Scion] Demo & Abenteuer aus dem GRW
« am: 20.05.2007 | 21:49 »
Moinsen.

Ich hab ja nun neulich Scion erstanden und hab das heute mal mit meiner Stammgruppe angetestet. Benutzt hab ich Of Shadows Yet to Come von der HP von WW und Long Way to Heaven aus dem GRW.

Wer die spielen will, sollte sich daher überlegen, ob er weiterliest.

Ich hatte heute zwei Spieler:
- Spieler1 wählte Dr. Tigrillo, Scion of Tezcatlipoca.
- Spieler2 wählte Eric Donner, Scion of Thor.

Nicht, dass ich das nicht genau so erwartet hätte.


Inhalt der Abenteuer ist, dass die Charaktere nach Vegas reisen und da über ein Artefakt stolpern. Sofern man die Demo vorschaltet, erfährt ein feindlicher Scion, der für den Titanen Mikaboshi arbeitet, von der Anreise der Charaktere und schickt ihnen ein paar Freunde vorbei. In Vegas findet dabei derzeit ein Kongress zwischen sechs verschiedenen Panthea statt. Delegierte sind Thor, Ghede, Aphrodite, Susano-O, Horus und Tezcatlipoca.



Ausgelegt sind die Abenteuer für sechs Leute, die in zwei Gruppen anreisen. Ich hab mir dann einfach noch Donnie Rhodes, Scion of Aphrodite, gegriffen und die drei auf die Reise geschickt.

Wie in Of Shadows Yet to Come vorgesehen beginnt das ganze nach ein wenig Plauderei mit der Angriff von sechs Yakuza-Schlägern, die ohne viel Aufheben vertrimmt wurden. Dabei fanden die Charaktere Bilder von sich und drei anderen Personen (die übrigen Charaktere).


Die beiden Gruppen sollten sich laut Abenteuer auf dem Weg bei einer Tankstelle treffen. Da ich das zu blöd fand, vier NSCs zu spielen beschloss ich, dass Gruppe2 bereits entführt worden war und beschrieb den Spielern nur ein merkwürdiges Gefühl an der Tankstelle, so als würde etwas fehlen.

Spieler1 benutzte daraufhin Tigrilos Prophezeiungsfähigkeit und ich stand erstmal auf dem Schlauch. Ein Omen zu beschreiben, hab ich als Lateiner ja noch hingekriegt. Hab mich schließlich eingehend mit antiker Epik beschäftigt. Aber wie macht man jetzt ein Omen für zwei Erfolge? - Naja, auf jeden Fall beschrieb ich, wie eine Hündin auf der anderen Straßenseite offenbar jaulend etwas suchte, dann wegging, woraufhin ein Rüde kam und auch jaulend etwas suchte. Auf ein gerunzeltes Gesicht ergänzte ich: Die haben sich grade verpasst. (Die alten Epiker geben die Erläuterung ja auch immer als Zugabe.)


Die Truppe fuhr daraufhin im Eiltempo nach Las Vegas. Ich lies die Truppe würfeln, ob sie den Leichenwagen von Gruppe2 sehen, würden, den die Angreifer am Straßenrand versteckt hatten. Dem war nicht so und so kamen die Charaktere in Vegas an, wo sich vor einem Diner ein ebensolcher Hund fand. Tigrillo aktivierte seinen Kniff zum Magieerkennen und wirklich betrat in diesem Moment eine leuchtende Person den Diner. Die Charakter entschieden sich also auf für einen Burger und trafen im Laden auf Leo. Laut Buch ist Leo eine Person, die den Charakteren nachricht von den Wünschen ihrer göttlichen Eltern überbringt. Wer oder was Leo nun genau ist, wird im Buch nicht vermittelt. Ich entschied mich für einen Elfen.

Leo teilte also mit, dass sich die Eltern der Charaktere zu einem Kongress in Vegas befänden und die Scions für die Sicherheit der Verhandlungen sorgen sollen. Allerdings würden noch drei Scions fehlen.


Die Scions checkten danach im Wynn, dem Tagungsort der Götter, ein und trafen ihre Eltern im Keller an. Ich gebe zu ich mag Szenen nicht, wo viele NSCs auf einmal auftauchen und sechs Götter auf einmal zu spielen, war ein wenig nervig. Aber auf die Idee nicht alle da sein zu lassen kam ich zugegeben auch erst, als es schon zu spät war. Hab nur ich solche Probleme oder sind die Autoren des Abenteuers die Ausnahme?

Thor der alte Haudegen kam auf jeden Fall gut an. Nach den Beschreibungen der Götter schien mir Ghede der einzige zu sein, der sich um seinen verschollenen Nachwuschs sorgen machen könnte, also lies ich ihn mal vorher anfragen. Nach freundlicher Aufforderung von Papa Thor, machten sich die Charaktere daraufhin auf, nochmal nachzuforschen.


Und wir sind bei merkwürdigem Aufgabenbereich #2, denn Tigrillo aktiviert Mystery. Bei Mystery kann ein der Spieler für jeden Erfolg eine Frage stellen und der SL gibt Antwort:
-  Was ist mit den Dreien? - Entführt.
- Wo sind sie? - Im Bunker in der Nähe der Straße.

Mir fiel dabei auf, dass die Anwendung von Prophecy oben strenggenommen gar nicht regelgerecht war, denn Prophecy ist nur für Zukünftiges zuständig, Mystery aber für Vergangenes. Hätte man die dann nicht zusammenlegen können?



Ich hatte mir überlegt, dass die drei anderen Scions in dem Bunker einbalsamiert worden waren und von dem Oni bewacht wurden, gegen den die Gruppe im Originalabenteuer kämpfen sollte. Bevor die Charaktere ankommen finden sie noch den Leichenwagen und die darin gelagerten Leichen (i.e. Zombies). Tigrillo will gleich ein Leichenherz opfern, aber Zombie hält die Hand mit dem Skalpell fest. Man entscheidet sich die Zombies Zombies sein zu lassen und setzt seinen Weg fort.

Die Charaktere kommen also an und werden mit dem Oni konfrontiert. Das Kampfsystem scheint mir dabei flüssiger zu laufen als ich angenommen hätte, obwohl man auch Angriff, Verteidung und Schaden würfelt. Aber anscheinend ist es auch bei Scion eher beabsichtigt, dass die SCs alle zusammen auf ein großes Monster einprügeln, als dass sie sich mit Horden von Mooks auseinandersetzen. Ein Monster zu verwalten ist für den SL natürlich entsprechend einfacher.

Die Möglichkeiten, die den Charakteren (und den Monstern) dabei durch die Ressourcen zur Verfügung stehen sind dabei enorm. Man kann Willenskraft für einen Erfolg ausgeben oder damit eine Tugend aktivieren. Man kann mit Legendenpunkten einen Wurf wiederholen oder seinen Legendenwert reinwürfeln. Und dann kommen noch die spezifischen Knacks und Boons der Charaktere. Das hatte dann ziemlich genau bis zum Ende des Kampfes gedauert bis wir alle raushatten. Um die flüssig anzuwenden, brauchts wohl mehrere Spielabende.

Angenehm aufgefallen ist mir, dass die verschiedenen Boons nicht alle gegen jeden Gegner nützlich sind. So ist Erics Aegis-Zauber mit Sicherheit sinnvoll gegen Gegner, die wenig schwerheilbaren Schaden produzieren. Gegen den Oni, der große Mengen Schlagschaden austeilt, hats nicht so richtig was gebracht.


Auf jeden Fall ging Tigrillo nach dem ersten Angriff zu Boden und ich reichte dem Spieler meinen Donnie. Nachdem auch Donnie fast KO und Eric angeschlagen war, konnte der Oni schleißlich bezwungen und die drei übrigen Scions befreit werden.



Insgesamt scheints ein spaßiges Spiel zu sein, für Leute, die auf WW-Zeug und ein bischen zünftige Keilerei stehen. Die Spieler wollen das auf jeden Fall weiterzocken.

Die vorgefertigten Charaktere dürften da ihren Teil zu beigetragen haben, denn Charaktere machen können die WW-Autoren ja eigentlich ganz gut. Ob und wie sich die CharGen macht, kann ich daher aber noch nicht sagen und ich glaube die ist eher ein Wehrmutstropfen. Scheint mir zumindest nicht unbedingt powergaming proofed.

Wirklich handfeste Tipps für SLs gibts auch nicht, aber auf jeden Fall Besseres als die Wixe aus alten WoD-Werken. Mir persönlich würde zu dem Spiel wohl auch genug einfallen, aber das ist ja kein Argument.


Naja, mal schauen wies beim nächsten mal weitergeht, wenn die Chars gegen das Tecuhtli ziehen.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Scion] Demo & Abenteuer aus dem GRW
« Antwort #1 am: 20.05.2007 | 22:42 »
na hört sich ja schonmal ganz nett an.

Ist das eigentlich eigenständig oder braucht man das nWoD Grundbuch dafür?
Ist das Würfelsystem das gleiche, oder läuft das irgendwie anders ab?
Es gibt also mehrere Pantheone die zusammen agieren, vom Klappentext her, hörte es sich mehr so an, als ob man ein Pantheon auswählt um das es sich dreht und die Titanen sind ja eher griechische "Bösewichte" gibts da für jedes Pantheon ein Gegenstück die dann zusammen agieren oder wie läuft das ab?
"The bacon must flow!"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Scion] Demo & Abenteuer aus dem GRW
« Antwort #2 am: 20.05.2007 | 22:56 »
Nein. Das spielt nicht in der WoD und die Regeln sind eher Exalted 2nd, wobei es wohl auch da kleine Unterschiede gibt. (Kenne Exalted 2nd nicht.)

Würfelsystem ist xW10 gegen Mindestwurf 7, zehen zählen zwei Erfolge. Es gibt für jedes Attribut sowas wie Potence bei V:tM, was pro Punkt noch kleine Specials bringt. Schadensabwicklung ist auch eher Exalted, d.h. Soak wird nicht gewürfelt, aber der Health Track ist wie oWoD.

Zitat
Es gibt also mehrere Pantheone die zusammen agieren, vom Klappentext her, hörte es sich mehr so an, als ob man ein Pantheon auswählt um das es sich dreht und die Titanen sind ja eher griechische "Bösewichte" gibts da für jedes Pantheon ein Gegenstück die dann zusammen agieren oder wie läuft das ab?

Im GRW werden genau sechs vorgestellt, aber in den weiteren Büchern werden wohl weitere folgen. Ich persönlich hätte gerne eins mit den Erzengeln, aber mal schauen.

Wären die Beispielchars nicht einer aus jedem Pantheon gewesen, hätte ich mich wohl auf Germanisch und Griechisch beschränkt, weil ich von den Kami z.B. nur Amaterasu und Raiden namentlich kannte und letzteren nur von Mortal Combat (und der hat mit dem Original anscheinend nichts zu tun).

Aber ja, man kann da bunt mischen. Titanen sind urtümliche Gestalten, die mit den Göttern im Clinch liegen. Da passen auch die germanischen Riesen gut drunter. Die anderen Kulturen sind da von Haus aus wohl besser bestückt, aber da werden dann einfach einzelne Figuren wie eben Mikaboshi oder die Apep-Schlange zu Titanen erklärt. Einfach gesagt: Titane sind die bösen.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Scion] Demo & Abenteuer aus dem GRW
« Antwort #3 am: 21.05.2007 | 08:45 »
Das mit den Spezials bei Attributen hat mich doch sehr an die Mega-Attribute Aberrant aus dem gleichen Hause (WW) erinnert.

Und wie kommst du darauf, das noch weitere Pantheone folgen werden?
Ich hätte jetzt eher vermutet, das in den weiteren Büchern jeweils einfach nur die höhernen Level der Kräfte stehen (also ungefähr immer drei), um somit und der Kampagne die drin ist weiterspelen zu können, bis die Charaktere Götter sind (Immerhin heißen die Bände Hero, Demigod und God, oder so). Ist aber uach nur eine Spekulation, obwohl das immer coolere Powers auch zu WW passen würde und so auch mal Sinn macht und damit das neuste Splatbook (Clanbuch, Stammesbuch, Ordensbuch), diesen nicht wieder Meilenweit über die anderen erhebt.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Mc666Beth

  • Gast
Re: [Scion] Demo & Abenteuer aus dem GRW
« Antwort #4 am: 21.05.2007 | 09:42 »
@Ehron

Das mit den drei Büchern glaube ich erst, wenn sie nach einem Jahr nix neues mehr ankündigen.
Wenn es sich gut genug verkauft, dann kommen mehr Bücher.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: [Scion] Demo & Abenteuer aus dem GRW
« Antwort #5 am: 21.05.2007 | 10:53 »
Das mit den drei Büchern glaube ich erst, wenn sie nach einem Jahr nix neues mehr ankündigen.
Wenn es sich gut genug verkauft, dann kommen mehr Bücher.

Na lief doch bei Orpheus so wie versprochen, sechs Bücher, mehr nicht. Halte ich für eine gute Marketingidee (der ich eh meist nur Grundregelwerke kaufe). Lieber häufiger was neues als dutzende von Splatbooks...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Scion] Demo & Abenteuer aus dem GRW
« Antwort #6 am: 21.05.2007 | 11:05 »
Und bei Prometheus auch schon, genauso wie es demnaechst bei Changeling: the Lost kommen wird.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Scion] Demo & Abenteuer aus dem GRW
« Antwort #7 am: 21.05.2007 | 15:33 »
Ich glaube WhiteWolf erkennt langsam, das zur Zeit eben auch andere Ansätze erfolgreich sind, als damals noch zu V:tM Zeiten. Kurze in sich geschlossene Serien (bei Scion hat man eh das Gefühl das man auch fast schon erwartet, das die 6 Archtypes gespielt werden sollen). Und selbst Vermi hat sich ja letztens schon über die neusten Entwicklungen beim 'Weißen Wolf' gewundert. Da ging es aber um den Spielbericht zu Exalted 2nd.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?