Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Das deutsche Rolemaster kommt

<< < (17/18) > >>

TynoYark:
Die Nutzung der Tabellen ist frei skalierbar. Man kann für eine Waffe eine spezielle Tabelle nutzen (oder sogar zwei, wenn man möchte) oder eine allgemeine nach Waffengattungen oder noch weiter herunterskalieren. Daher ist das Kampfhandbuch rein optional.

Zweifellos spielen viele gerne mit einer speziellen Tabelle für ihre Waffe (und auch sogar noch mit der alternativen Treffertabelle). Das ist aber kein Muss. Ich selbst spiele in einer Gruppe mit allen Tabellen (in meinem Fall mit zwei Tabellen) und in einer anderen Spielgruppe mit einer einzigen. Es ist eine Geschmacksfrage.

Gawain:
Die Tabellen nach den Waffengattungen sind die aus dem Grundbuch, oder?
Insofern hast du natürlich recht, dass das Waffenbuch komplett optional ist.

Ich denke einfach noch zu sehr in der alten dt. Rolemasterversion. ;)
Da ging es ja nicht wirklich ohne. Im "Buch der Helden und Abenteuer" war ja kein so komplettes System drin wie im neuen Grundbuch.

Ich habe Rolemaster gerade im Kampf auch immer nur mit allen Tabellen gespielt.

Samael:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Rolemaster Classic" von ICE und der aktuellen deutschen Ausgabe der Regeln?

TynoYark:
"Rolemaster Classic ist eine Neuauflage der alten RM2-Regeln, mit Überarbeitungen. (...) Rolemaster Classic soll also eine Neubearbeitung der alten Basisbox sein."
http://forum.13mann.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=14

RM2 Unterschiede zu Rolemaster Fantasy, sehr ausführlich:
http://sonnenfeste.de/dokumente/Rolemaster_Versionen.pdf

Greifenklaue:

--- Zitat ---Die Nutzung der Tabellen ist frei skalierbar. Man kann für eine Waffe eine spezielle Tabelle nutzen (oder sogar zwei, wenn man möchte) oder eine allgemeine nach Waffengattungen oder noch weiter herunterskalieren. Daher ist das Kampfhandbuch rein optional
--- Ende Zitat ---
Bei SpaceMaster war es bei uns immer so, dass man ja nur eine Tabelle pro Charakter, evtl. auch zwei, drei, wenn man seine Waffe wechselte, braucht. Die kurz kopiert und man hat sie zur Hand! Dann ist es eigentlich egal, ob man die Gattungstabelle oder die spezielle Waffentabelle hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln