Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (199/205) > >>

Heretic:
Jop, würd ich ebenso sehen.

Samael:

--- Zitat von: P. Thomsen am 17.05.2010 | 21:47 ---Frage: Hat A jetzt schon Parade -2 von rücksichtslos? Ich sage ja, da A ja seinen Angriff bereits angekündigt hat und damit, wenn er Bs Angriff überlebt seinerseits sofort Angriff mit +2 würfelt. Er kann ja nicht mehr umdisponieren. Korrekt?

--- Ende Zitat ---

Ich habe gerade mal Hold, Interrupt und Wild Attack durchgelesen (die GE ist grad verliehen), und aus den Regeln geht es nicht explizit hervor. Da A aber erst nach B handelt (B ist ja VOR A dran), würde ich die -2 nicht geben.

Zero:
also beim erstenmal lesen hätte ich nein gesagt...
aber mal so länger drüber nachgedacht ist das doch egtl genau die szene im film als der bösewicht mit seiner axt zu einem mächtigen hieb ausholt und der held ihn dabei ersticht...
allein deshalb würde ich schon ja sagen... ;)

Zornhau:

--- Zitat von: P. Thomsen am 17.05.2010 | 21:47 ---Er kann ja nicht mehr umdisponieren.
--- Ende Zitat ---
Doch, natürlich! A könnte seine geplante Wild Attack / seineb Rücksichtslosen Angriff IMMER einfach abbrechen und KEINE Aktion durchführen. Wenn man unterbrochen wird, werden ja OFT Fakten geschaffen, die ein "roboterhaft-programmiertes" Verhalten ziemlich unsinnig und unstimmig erscheinen lassen. Daher ist ein Abbruch einer angekündigten Aktion immer möglich (betrifft auch Zauber usw., so daß die Powerpoints nicht sinnlos verbraten sind, auch wenn z.B. kein Ziel mehr für den Zauber da ist).

Im geschilderten Fall wird die angekündigte Wild Attack unterbrochen. Der Angreifer hat somit NOCH NICHT seinen Rücksichtslosen Angriff führen können, und hat NICHT -2 Parade!

Die Aktion des Rücksichtslosen Angriffs BEGINNT erst dann, wenn der Unterbrecher seine volle Aktion durchgeführt hat. Der Unterbrecher hat NICHTS davon, daß der Angreifer eigentlich eine Wild Attack machen wollte, außer, daß er vielleicht eben den Angreifer Angeschlagen bekommen könnte, so daß die gesamte Aktion des Unterbrochenen ausfällt. (Nein, er darf auch nicht sofort einen Wurf auf Willenskraft machen, um sich zu erholen, weil dieser immer am ANFANG seiner Aktionsfolge gemacht werden muß, er aber MITTEN in der laufenden Aktionsfolge unterbrochen wurde.)

Nochmal ganz klar:
--- Zitat von: P. Thomsen am 17.05.2010 | 21:47 ---A MÖCHTE rücksichtlosen Angriff (+2 Angriff & Schaden) gegen B machen.
B hat abgewartet.
B gewinnt die GES Probe.
B greift seinerseits nun A an.

Frage: Hat A jetzt schon Parade -2 von rücksichtslos?
--- Ende Zitat ---
Nein. - A hat noch KEINE Wild Attack DURCHGEFÜHRT , sondern er wurde ja unterbrochen! Eine Wild Attack anzukündigen ist NICHT gleichbedeutend damit, daß sofort der Parade-Abzug angewandt wird. Im Gegenteil: Man kann ja irgendwohin gehen, etwas Zaubern, nochmal gehen, und DANN eine Wild Attack machen. Ab wann hat man den Parade-Abzug? Ab der VOLLENDUNG der Wild Attack Aktion bis zur nächsten Aktion in der nächsten Runde.

Heretic:
Hm, ok.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln