Sooooo Tief bin ich im SRD noch nicht drin...
Bei der Aussage hat Samael recht, die meisten wichtigen Dinge finden sich nicht im SRD. Sinnvolle Dinge im SRD, die zu dir passen, sind nur Archmage und Arcane Trickster.
Die richtung, in die der Sorcerer später mal gehen sollte, war sowas wie... hmm...
Schwer zu sagen... Ich kann mich mit der "Vorbereitungszeit" des Wizzard´s nicht so recht anfreunden, und die Begrenzte, aber doch eher spontane Spruchwahl beim Sorcerer kam mir um einiges Komfortabler vor...
Ist sie auch, man braucht üblicherweise nicht 1000 Zauber, man braucht nur die richtigen, dann kommt man auch als Sorcerer sehr gut um die Runden..
CP hat es schon ganz schön zusammengefasst:
Damage-Dealing. Hinten stehen und Schwere geschütze nach vorne richten. Höchstes interesse hat dabei die Schule der Necromantie. Finger of Death, Control Undead, Horrid Wilting, Wail of the Banshee ect... Daher auch Spell Penetration, da sich Necromantic-Spells ja recht häufig mit Spell-Resistance und Save-würfen rumschlagen müssen.
Na ja, die typischen, wie Animate Dead lassen auch keine zu. Wenn du's mit Untoten hast, empfehle ich dir das Libris Mortis als Quellenband, dort stehen jede Menge schöne Feats und Spells für Nekromanten drin.
Generell ist meine Zauberempfehlung immer in etwa so:
0 – Arcane Mark, Resistance, Light, Read Magic, Mage Hand, Ray of Frost, Disrupt Undead, Detect Magic, Prestidigitation
1 –Mage Armor (später tauschen zu Nerveskitter (SC)), Magic Missile, True Strike, Ray of Enfeeblement, Lesser Orb of Acid
2– Eagle’s Splendor (später tauschen zu Create Magic Tattoo [SC]), Resist Energy, Scorching Ray, Tasha`s Hideous Laughter, Touch of Idiocy
3 – Clairsentience/ Clairvoyance, Fireball (Soundlance [SC] ist auch nicht verkehrt), Haste, Rainbow blast (SC)
4 – Evards Black Tentacles, Charm Monster, Orb of Force (SC), Orb of Cold (SC)
5 – Arc of Lightning (SC), Prismatic Ray (CA), Telekinesis, Teleport
6 – Acid Storm (SC), Disintegrate, Starmantle (BoED) [Greater Dispel Magic ist auch nie verkehrt]
7 – Amber Sarcophargus (BoED) [oder Forcecage], Limited Wish, Delayed Blast Fireball
8 – Polymorph any Object, Horrid Wilting, Mindblank
9 – Obedient Avalanche (oder Mords Disjunction), Prismatic Sphere, Timestop
Bei dir würde sich statt Tasha's highdeous Laughter Ghoultouch und statt Rainbow Blast oder Fireball Vampiric Touch empfehlen. BoED Sachen kannst du natürlich nicht nehmen, für dich kommt dann immer die dort beschriebene Alternative in Frage. Ansonsten, wie gesagt, wirf mal einen Blick ins Libris Mortis.
Auch hatte ich vor dem auswürfeln die PC "Dragon Discriple (Dragon Variety: Red)" im Auge, mit der ST hab ich die Idee aber dann auch ganz schnell wieder verworfen...
Solltest du auch, die PrC ist zu schwach und bringt zu wenig Vorteile im Vergleich zum Template.
Nu ja... So in etwa... nö ?
Doch, das hilft schon mal
Und hör nicht auf Sie, die hat die Charakteroptmimierung im Blut, in einer "normalen" Runde kann man durchaus auch 20 Stufen Sorcerer nehmen.
Charakteroptimierung hab ich wirklich im Blut, was nicht heißt, dass man nicht auf mich hören sollte
Es gibt einen alternativen Sorcerer (such ich noch, falls Interesse besteht), DEN kann man in der Tat zur Not auch bis Stufe 20 durchspielen...