Autor Thema: Pimp my Sorcerer!  (Gelesen 10135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Pimp my Sorcerer!
« am: 22.05.2007 | 18:09 »
Hi  :)

Mal eine Fräge an die Experten:

Gestern abend haben Jens, meine Wenigkeit und eine weiterre bekannte die Charaktererschaffung für unsere aufkeimende D&D3.5-Runde durchgezogen... OK, mein würfelpech verfolgte mich ;) ...

Male Human Sorcerer 1
Chaotic Neutral

Strength9(-1)
Dexterity10(+0)
Constitution11(+0)
Intelligence14(+2)
Wisdom9(-1)
Charisma14(+2)

Total Hit Points: 4
Speed: 30 feet
Armor Class: 10

Initiative modifier:+0
Fortitude save:+0
Reflex save:+0
Will save:+1
Attack (handheld):-1
Attack (unarmed):-1
Attack (missile):+0
Grapple check:-1

Light Mace [1d6, crit x2, 1 lb, light, bludgeoning]
Heavy Crossbow [1d10, crit 19-20/x2, range inc 120 ft., 8 lb., piercing]

Feats:
Spell Penetration   
Weapon Finesse (<- darf ich das, damits auf dem nächsten level Aktiv wird ?)

Geplant für den nächsten feat: (fasl der char so lange lebt ;):
Greater Spell Penetration

So, nun die Frage:
Was kann man mit diesem Char sinniges anstellen, wenn ich ihn als Sorcerer behalten möchte ?
Welche Feats und Zauber bieten sich an ?
Danke im Vorraus  :)
« Letzte Änderung: 22.05.2007 | 18:11 von Psycho-Dad »

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #1 am: 22.05.2007 | 18:14 »
hm, also das Spell-penetration würde ich mir überlegen, und eher auf den Level 4 Zauber "Assay Resistance" (complete Arcane) warten. Der gibt dir einen +10 Bonus auf deine caster-level Checks um die Spell-Resistance zu überwinden und ist eine swift action.

Wäre dann die Frage, ob du einen der Spells known dafür opfern willst.

Prinzipiell würde ich eher zu metamagic feats tendieren, da sorcs es sich doch eher leisten können, auch mal nen Slot höheren Levels für metamagic rauszuhauen als die Wizards.
Soweit ich weiß gibts auch irgendwo noch die "Sorcerous quicken" feat, sodass du auch Spells quicken kannst.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #2 am: 22.05.2007 | 19:16 »
Weapon Finesse dürftest du eigentlich noch nicht nehmen, aber viele SLs ignorieren diese Voraussetzung. An deiner stelle würde ich aber eine 9 auf Con setzten und dem nächstbesten Ork vor die Axt laufen und erstmal deien Würfel in den Schredder stecken^^
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #3 am: 22.05.2007 | 19:37 »
hm, also das Spell-penetration würde ich mir überlegen, und eher auf den Level 4 Zauber "Assay Resistance" (complete Arcane) warten. Der gibt dir einen +10 Bonus auf deine caster-level Checks um die Spell-Resistance zu überwinden und ist eine swift action.

Wäre dann die Frage, ob du einen der Spells known dafür opfern willst.

Öhm... währe er mir wert... aber ich find den Spruch nicht im SRD... wir spielen (vorerst) noch ohne Erweiterrungen und "Fremdquellen"...

Zitat
Prinzipiell würde ich eher zu metamagic feats tendieren, da sorcs es sich doch eher leisten können, auch mal nen Slot höheren Levels für metamagic rauszuhauen als die Wizards.
Soweit ich weiß gibts auch irgendwo noch die "Sorcerous quicken" feat, sodass du auch Spells quicken kannst.

hmm... das währe natürlich Praktisch :) ...find ich aber leider ebenfalls nicht ...  :-\
 
Weapon Finesse dürftest du eigentlich noch nicht nehmen, aber viele SLs ignorieren diese Voraussetzung.

Bin ich nicht unglücklich drüber ;) Das nächste Feat gibts erst auf lvl. 4... denk ich...  ;D

An deiner stelle würde ich aber eine 9 auf Con setzten und dem nächstbesten Ork vor die Axt laufen und erstmal deien Würfel in den Schredder stecken^^

Ne... hab heute schonmal ein paar ergebnisse runtergewürfelt... besser wird das nicht mehr, ich steck momentan in ner Pechsträhne ::)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #4 am: 22.05.2007 | 20:55 »
Ne... hab heute schonmal ein paar ergebnisse runtergewürfelt... besser wird das nicht mehr, ich steck momentan in ner Pechsträhne ::)

Frag doch deinen DM ob du Point Buy oder das Elite Array nehmen darfst, Attribute auswürfeln würde ich mittlerweile bei D&D eher vermeiden.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #5 am: 22.05.2007 | 21:19 »
Nimm einen Speer. Wenn man schon Simple Weapons darf, dann diesen, der Critical ist besser (x3) und er macht 1d8 Schaden. Wenn du wirklich in die bedauerliche Verlegenheit kommst in den Nahkampf zu geraten, dann ist es nicht weiter schlimm, wenn beide Hände an die Waffe müssen.

Der Longspear ist ähnlich, hat aber auch noch Reach. Wenn Melee sein muss, dann aus der zweiten Reihe reinstechen.

Der Kurzspeer ist zwar nicht so effektiv im Schaden wie seine grösseren Verwandten, aber seine Werfbarkeit erhöht nochmal die Entfernung zwischen dir und den bösen Nahkämpfern.

Achja, und gib deinem SL eine Pizza aus, dass er dir zumindestens das Elite Array gibt. :)

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #6 am: 22.05.2007 | 21:24 »
Mal ein völlig anderer Vorschlag: mit der Intelligenz kannst du genausogut einen Wizard spielen. Nimm einen Illusionisten mit Spell Focus auf Illusionen und Toughness.

Illusionen deshalb, weil der Effekt dieser am wenigsten von deinen doch recht miesen Grundwerten abhängig ist. Intelligent von dir eingesetzt kann man Gegner dazu bringen von vorneherein das Trugbild anzunehmen, ohne dass ihnen ein Rettungswurf zum Disbelief zusteht.

Toughness mag zwar zunächst wie ein verschleudeter Feat wirken, aber einige der Arcane Spellcaster Prestigeklassen wollen Toughness sehen. Und er bringt dich durch das gröbste bis Level 3

Und Wizard deshalb, weil du Level 2 Spells ab Character Level 3 bekommst, und nicht erst später.
« Letzte Änderung: 22.05.2007 | 21:28 von Purzel »

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #7 am: 22.05.2007 | 21:31 »
Argh. Wieso Weapon Finesse, deine Dex hilft dir da auch nix. Nimm lieber Point Blank Shot und Precise Shot, aber mit dem Kerl würde ich die Fey Heritage feats (ALLE!) nehmen so bald wie möglich.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #8 am: 22.05.2007 | 21:44 »
Ein Feat (Weapon Finesse) zu nehmen, nur um +0 statt -1 zu haben, da würd ich spontan mal ganz laut "Nööööö" dazu sagen. :) Für meine Intuition sollte ein Feat mindesten +2 bringen --- Differenz wohlgemerkt, das heisst: Ich nehm Weapon Finesse nur bei Dex 16 / Str 12 oder Dex 14 / Str 10 und so weiter.

Das einzig wahre in D&D 3.5 ist meiner Meinung nach Point Buy --- mit 25 Punkten bist du schon viel weiter, und je nach SL kannst du auch 28, 32 oder noch mehr Build Points kriegen. (Ich gebe mittlerweile meist 32 Punkte, weil ich davon ausgehen kann dass meine Leute ihre Charaktere nicht völlig auf Kampf optimieren; indem ich mehr Punkte gebe, kann ich mit Challange Rating unmodifiziert hantieren.)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #9 am: 22.05.2007 | 23:15 »
Wenn Du weiterhin einen Sorcerer damit machen willst, dann tausche Int und Dex aus. Wenn ich es richtig lese, dann willst Du einen Sorcerer der viele Schadenssprüche raushauen kann. Dazu brauchst Du ne gescheite Geschicklichkeit. Deshalb Int 10 und Dex 14.
Dann schmeiss Weapon Finesse raus! Das brauchste nicht. Nahkampf ist nix für Dich. Mit dem AC wischt selbst ein Kobold den Boden mit Dir. Nimm lieber Point Blank Shot. Zusätzlich schmeisste am Besten noch Spell Penetration raus, weil Du frühestens ab Stufe 8 oder so auf Spell Resistance treffen wirst. Nimm dann statt dessen noch Precise Shot. Dann kannste ohne Mali in die Kämpfe reinbolzen. Auf Stufe 3 nimmste dann noch Spell Focus (Evocation) und Du bist perfekt am Start.
Ach. Und nimm den Light Crossbow! Dann kannste wenigstens jede Runde ins Getümmel schiessen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #10 am: 22.05.2007 | 23:20 »
Wie wär's wenn er sich in seinen Dolch stürzt, und du würfelst nochmal? oO
Genau wegen sowas bin ich kein Freund von ausgewürfelten Attributen...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #11 am: 22.05.2007 | 23:36 »
Wir würfeln fast immer aus, aber bei nem Charakter ohne eine 15 lass ich nochmal würfeln.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #12 am: 22.05.2007 | 23:42 »
Danke für die Tips :) Werd mit Jens mal drüber reden, wie das mit dem Tauschen der Werte und dem nachträglichen ändern der Feats ausschaut :)

Genau wegen sowas bin ich kein Freund von ausgewürfelten Attributen...

Ich mags Schwer ;) Der Char ist gewürfelt, den Spiel ich jetzt bis zum (Un)natürlichen Ableben  :)

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #13 am: 23.05.2007 | 11:09 »
Öhm... währe er mir wert... aber ich find den Spruch nicht im SRD... wir spielen (vorerst) noch ohne Erweiterrungen und "Fremdquellen"...

hm, dann fällt der Spell leider raus.
Ist nicht im SRD sondern halt im complete arcane-supplement. (ist aber offizielles wizards-Zeugs)

Zitat
hmm... das währe natürlich Praktisch :) ...find ich aber leider ebenfalls nicht ...  :-\

Das ist auch keine "offizielle" aus der Wizards-Schmiede, wenn ich mich recht entsinne.
War entweder mongoose oder fantasy-flight-games (path of magic, wenn ich nicht irre).
 

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #14 am: 4.06.2007 | 01:43 »
Hmmm.... Ja... also Tipps...

Also zum Ersten, bei den Werten würde ich gar nicht diskutieren, sowas würde ich gar nicht spielen. Wenn sowas sein muss, dann wirklich mit dem Vorsatz: "Kobold, bitte erstech mich, bei meinen Werten schaffst du das auch!" Wenn du einen Sorcerer mit Cha unter 16 als Startwert spielst, kommst du nie auf einen grünen Zweig, aber Gott sei Dank ist dein Charakter auf Stufe 1 so zerbrechlich, dass du höchstwahrscheinlich bald in den Genuss eines neuen kommen kannst, erst recht bei den Werten...

Ein neues Feat bekommst du auf Stufe 3; nein, du darfst Weapon Finesse nicht nehmen, bevor du einen BAB +1 hast (jedenfalls nach RAW nicht), vergiss Spell Penetration, leg dir statt dessen Spells zu, die keine zulassen und Toughness ist die größte Feat-Verschwendung, die es gibt.

Und jetzt die sinnvolleren Tipps: Wenn du nochmal gewürfelt hast, oder Point Buy, oder wie auch immer du bessere Werte gekriegt hast, dann...

...überleg dir frühzeitig: Was will mein Sorcerer denn mal werden? Sorcerer als reine Grundklasse ist so ziemlich die schlechteste Wahl, die man nehmen kann, sprich, eine Prestige Klasse ist bei einem Sorcerer quasi ein MUSS. Na ja, davon gibts aber auch genug. Wenn du also in etwa eine Idee hast, in welche Richtung dein Sorcerer gehen soll, kann man dir sicher gute Tipps geben.

Gute PrCs sind:
Erzmagier (allerdings wegen der vielen Voraussetzungen schwer zu erreichen)
Incantatrix (PGtF, musst dafür zwar eine Schule aufgeben, ist aber üblicherweise machbar)

Mischklassen sind zwar schwer hochzuspielen, aber wenn sie es denn mal sind, ziehen sie richtig rein.
Beispiele sind:
Rogue2/Sorcerer 3/Unseen Seer (CM) 5/ Arcane Trister X oder
Warlock (CA) 3/ Sorcerer 4/ Eldritch Theurge (CM) X oder
Cleric 1/ Sorcerer 4/ Dweomerkeeper (CD Web Enhancements) X

Gute Feats sind auf alle Fälle Metamagie Feats, je mehr, je besser, auf Stufe 1 plädiere ich aber immer für Point Blank Shot und Able Learner (als Human Bonus Feat, falls Human), auf Stufe 3 für Practiced Spellcaster, falls irgendwo caster level verloren gehen.
Ganz vorne sind an Metamagie Feats sind Empower Spell, Maximize Spell und Twin Spell...
Das einzige nicht-Metamagie Feat, was jeder Sorcerer, der was auf sich hält, ab Stufe 9 unbedingt haben muss, ist Rapid Metamagic (CM), um direkt im Anschluss auf Stufe 12 Quicken Spell nachzulegen...

Spellauswahl ist dann das nächste wichtige Thema, aber erst brauch ich in etwa die Richtung, die dein Char haben soll (an damage Spells sind immer die Orbs ganz vorne, beim Rest brauch ich mehr input)...
« Letzte Änderung: 4.06.2007 | 01:57 von Ariadne »
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #15 am: 4.06.2007 | 02:08 »
Huiuiui...  :o

Sooooo Tief bin ich im SRD noch nicht drin...
Die richtung, in die der Sorcerer später mal gehen sollte, war sowas wie... hmm...
Schwer zu sagen... Ich kann mich mit der "Vorbereitungszeit" des Wizzard´s nicht so recht anfreunden, und die Begrenzte, aber doch eher spontane Spruchwahl beim Sorcerer kam mir um einiges Komfortabler vor...

CP hat es schon ganz schön zusammengefasst:
Damage-Dealing. Hinten stehen und Schwere geschütze nach vorne richten. Höchstes interesse hat dabei die Schule der Necromantie. Finger of Death, Control Undead, Horrid Wilting, Wail of the Banshee ect... Daher auch Spell Penetration, da sich Necromantic-Spells ja recht häufig mit Spell-Resistance und Save-würfen rumschlagen müssen.

Auch hatte ich vor dem auswürfeln die PC "Dragon Discriple (Dragon Variety: Red)" im Auge, mit der ST hab ich die Idee aber dann auch ganz schnell wieder verworfen... ;)

Nu ja... So in etwa... nö ?  ;D

Samael

  • Gast
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #16 am: 4.06.2007 | 08:14 »
Sooooo Tief bin ich im SRD noch nicht drin...

Ist ja auch zum größten Teil Zusatzkram. Und hör nicht auf Sie, die hat die Charakteroptmimierung im Blut, in einer "normalen" Runde kann man durchaus auch 20 Stufen Sorcerer nehmen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #17 am: 4.06.2007 | 10:44 »
Zumal... sollte deine Runde nicht hoeher als Stufe 10-15 gehen kommt sie ja nichtmal in die Bereiche die Ariadne "interessant" findet. ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #18 am: 4.06.2007 | 11:16 »
Zitat
Also zum Ersten, bei den Werten würde ich gar nicht diskutieren, sowas würde ich gar nicht spielen. Wenn sowas sein muss, dann wirklich mit dem Vorsatz: "Kobold, bitte erstech mich, bei meinen Werten schaffst du das auch!"

Immerhin, hier stimme ich Ariadne zu. ^^
Aber ich denke durchaus, daß man Sorcerer schön durchleveln kann. Wenn freilich PrCs zur Verfügung stehen, die die Sorcerer spell progression fortsetzen, dann kann man da ja durchaus drüber reden. ;) Grundsätzlich ist ein Sorc halt, bedingt durch seine schmale Zauberauswahl, im Wesentlichen eine mobile Feldartillerie und sonst nichts. Das kann er aber verdammt gut.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #19 am: 4.06.2007 | 11:25 »
Sooooo Tief bin ich im SRD noch nicht drin...
Bei der Aussage hat Samael recht, die meisten wichtigen Dinge finden sich nicht im SRD. Sinnvolle Dinge im SRD, die zu dir passen, sind nur Archmage und Arcane Trickster.

Zitat
Die richtung, in die der Sorcerer später mal gehen sollte, war sowas wie... hmm...
Schwer zu sagen... Ich kann mich mit der "Vorbereitungszeit" des Wizzard´s nicht so recht anfreunden, und die Begrenzte, aber doch eher spontane Spruchwahl beim Sorcerer kam mir um einiges Komfortabler vor...
Ist sie auch, man braucht üblicherweise nicht 1000 Zauber, man braucht nur die richtigen, dann kommt man auch als Sorcerer sehr gut um die Runden..

Zitat
CP hat es schon ganz schön zusammengefasst:
Damage-Dealing. Hinten stehen und Schwere geschütze nach vorne richten. Höchstes interesse hat dabei die Schule der Necromantie. Finger of Death, Control Undead, Horrid Wilting, Wail of the Banshee ect... Daher auch Spell Penetration, da sich Necromantic-Spells ja recht häufig mit Spell-Resistance und Save-würfen rumschlagen müssen.
Na ja, die typischen, wie Animate Dead lassen auch keine zu. Wenn du's mit Untoten hast, empfehle ich dir das Libris Mortis als Quellenband, dort stehen jede Menge schöne Feats und Spells für Nekromanten drin.

Generell ist meine Zauberempfehlung immer in etwa so:

0 – Arcane Mark, Resistance, Light, Read Magic, Mage Hand, Ray of Frost, Disrupt Undead, Detect Magic, Prestidigitation
1 –Mage Armor (später tauschen zu Nerveskitter (SC)), Magic Missile, True Strike, Ray of Enfeeblement, Lesser Orb of Acid
2– Eagle’s Splendor (später tauschen zu Create Magic Tattoo [SC]), Resist Energy, Scorching Ray, Tasha`s Hideous Laughter, Touch of Idiocy
3 – Clairsentience/ Clairvoyance, Fireball (Soundlance [SC] ist auch nicht verkehrt), Haste, Rainbow blast (SC)
4 – Evards Black Tentacles, Charm Monster, Orb of Force (SC), Orb of Cold (SC)
5 – Arc of Lightning (SC), Prismatic Ray (CA), Telekinesis, Teleport
6 – Acid Storm (SC), Disintegrate, Starmantle (BoED) [Greater Dispel Magic ist auch nie verkehrt]
7 – Amber Sarcophargus (BoED) [oder Forcecage], Limited Wish, Delayed Blast Fireball
8 – Polymorph any Object, Horrid Wilting, Mindblank
9 – Obedient Avalanche (oder Mords Disjunction), Prismatic Sphere, Timestop

Bei dir würde sich statt Tasha's highdeous Laughter Ghoultouch und statt Rainbow Blast oder Fireball Vampiric Touch empfehlen. BoED Sachen kannst du natürlich nicht nehmen, für dich kommt dann immer die dort beschriebene Alternative in Frage. Ansonsten, wie gesagt, wirf mal einen Blick ins Libris Mortis.

Zitat
Auch hatte ich vor dem auswürfeln die PC "Dragon Discriple (Dragon Variety: Red)" im Auge, mit der ST hab ich die Idee aber dann auch ganz schnell wieder verworfen... ;)
Solltest du auch, die PrC ist zu schwach und bringt zu wenig Vorteile im Vergleich zum Template.

Zitat
Nu ja... So in etwa... nö ?  ;D
Doch, das hilft schon mal :)

Und hör nicht auf Sie, die hat die Charakteroptmimierung im Blut, in einer "normalen" Runde kann man durchaus auch 20 Stufen Sorcerer nehmen.
Charakteroptimierung hab ich wirklich im Blut, was nicht heißt, dass man nicht auf mich hören sollte :D
Es gibt einen alternativen Sorcerer (such ich noch, falls Interesse besteht), DEN kann man in der Tat zur Not auch bis Stufe 20 durchspielen...
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #20 am: 4.06.2007 | 11:27 »
Meinst du den von Monte Cook aus dem BoEM2?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #21 am: 4.06.2007 | 11:43 »
Wail of the Banshee ist lustig, weil er keine somatische Komponente hat --> keine Arcane Spell Failure. Dazu noch alle anderen Sprüche per Still Spell behandelt (braucht einen Slot höher, geht also nicht für Grad 9 Sprüche), und du hast nen Vollplatten-Sorcerer und siehst feindlichen Nahkampfangriffen gelassen entgegen.

Dann kenn ich noch aus NWN nen Spruch, der ist im SRD nicht enthalten: Isaac's Greater Missile Storm, Grad 6. Maximiert auf Grad 9 macht der dann bis zu 240HP(!) Schaden, verteilt auf alle Ziele im Wirkungsbereich (wenn da nur ein Ziel drinsteht... tja), erlaubt KEINEN Save, sondern nur Spell Resistance.
Ich weiß aber nicht, ob es den auch im Pen&Paper gibt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #22 am: 4.06.2007 | 12:31 »
Meinst du den von Monte Cook aus dem BoEM2?
Nein, ich meine den von Tempus Fugit aus dem D&D-Gate. Link ist grad verschollen, aber der ist echt OK...
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Ariadne

  • Experienced
  • ***
  • Optimierer aus Leidenschaft
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ariadne
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #23 am: 4.06.2007 | 15:09 »
Wail of the Banshee ist lustig, weil er keine somatische Komponente hat --> keine Arcane Spell Failure. Dazu noch alle anderen Sprüche per Still Spell behandelt (braucht einen Slot höher, geht also nicht für Grad 9 Sprüche), und du hast nen Vollplatten-Sorcerer und siehst feindlichen Nahkampfangriffen gelassen entgegen.
Ich weiß zwar nicht, wozu man als Sorcerer ne Vollplatte braucht (gibt die eigentlich auch Vorteile??^^), aber über Grad 9 kann man durchaus auch Still Spell casten. Ist dann zwar schon ein Epic Feat, geht aber durchaus. Natürlich macht (erst recht auf dieser Stufe) eine Rüstung überhaupt keinen Sinn, da du mit Spells/ Epic Spells und Magic Items problemlos höher kommst...
"Have Fun and know the rules, before you try to fix them!"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Pimp my Sorcerer!
« Antwort #24 am: 4.06.2007 | 15:25 »
Naja Moment!
Erstens ist es nicht gesagt, daß die Kinnings überhaupt die Epic rules zulassen. Bis jetzt wissen wir nichtmal, ob die Kampagne überhaupt bis in normal hohe Level (sagen wir 14+) gehen soll.

Zweitens kannst du, auch wenn du Vollplatte und großen Schild trägst, (Stab ist dann natürlich nicht mehr drin) die ganzen magischen Boni immer noch abgreifen. Und da ist halt Full Plate +5 doch n tacken besser als Bracers +5.

Ich selber hab das nie gespielt, und wäre auch ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen, aber für andere notorische Wizard-Spieler ist diese Strategie eine Selbstverständlichkeit.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat