Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D und das Rollenspiel, das ewige Leid.
Falcon:
Bei uns gibt es ein Problem bezüglich der Verwendung von D&D. Ich möchte mal eine Stichprobe der Meinungen machen.
Wir spielen D&D als übelstes DungeonCrawling (und es macht Spass) aber wieder einmal brechen in meine Umgebung die antrainierten DSA Leerlaufhandlungen durch.
Andererseits werden von meinen Mitspielern effektive Charaktere verlangt, andererseits wird verlangt, daß man seine D&D Kampfwerte richtig ausspielt.
Das das bei D&D zwangsläufig zu Problemen führt (die kaum ein Mitspieler einsehen will, aber das nur am Rande), ist eigentlich offensichtlich.
Es ist ja z.b. möglich Halblinge mit ST22 zu steigern, welches den plausiblen Anspruch eigentlich schon im Keim erstickt. Genauso sind Magier oder Range mit CH 6-8 oder tiefer nicht selten. Mir wurde schon angedroht meinen Druiden mit CH<6 von der Spielwelt als missgetalteten Authisten behandeln zu lassen, andererseits bin ich darauf angewiesen, weil er sonst nichts reissen kann. Und natürlich will ich keinen missgestalteten Authisten spielen. Sogar das Aussehen fliesst ja in Charisma ein (was für eine hirnrissige Idee), allerdings soll diese vom Charisma abweichen.
Was haltet ihr davon, wie verwendet ihr die Regeln?
für mich ist das immer noch ein Tabletop Kampfspiel, der Charakter (Aussehen,Persönlichkeit) selber hat wenig bis gar nichts mit den Werten zu tun.
Edorian:
OT:
--- Zitat ---antrainierten DSA Leerlaufhandlungen durch
--- Ende Zitat ---
Was sind denn das für Handlungen?
--- Zitat ---Sogar das Aussehen fliesst ja in Charisma ein (was für eine hirnrissige Idee), allerdings soll diese vom Charisma abweichen.
--- Ende Zitat ---
Dass du nicht gezwungen werden willst, ein soziales Wrack zu spielen, ist mehr als verständlich. Und das Aussehen muss nicht unbedingt vom Charisma abhängen, da würde ich eher davon ausgehen, dass jmd. mit Cha 6-8 ziemlich wenig sagt oder eben einfach eine unangenehme Person ist.
--- Zitat ---der Charakter (Aussehen,Persönlichkeit) selber hat wenig bis gar nichts mit den Werten zu tun.
--- Ende Zitat ---
Wie oben gesagt, ich beziehe das eher auf die Persönlichkeit. Wenn ich garnicht auf die Werte achte, dann brauche ich sie nicht und kann sie ganz weglassen. Allerdings darf jeder Spieler hier selbst festlegen, wie sich niedrige oder hohe Werte auswirken.
Generell fliegen lediglich Regeln raus, die für mich und meine Runde zu aufwendig sind (vereinfachte kritische Treffer, es wird nur einmal gewürfelt). Ansonsten gehe ich immer erst einmal davon aus, dass sich die Entwickler dabei was gedacht haben. Nach einer Überprüfung kann man dann immer noch sieben.
Es sollte aber auch möglich sein, trotz effektiver Chars noch Rollenspiel zu betreiben und den Chars Profil zu verleihen. Auch wenn das Einbauen von Schwächen bei DnD schon etwas schwerer ist als bei anderen Systemen, die ich kenne und spiele.
Falcon:
Edorian schrieb:
--- Zitat ---Was sind denn das für Handlungen?
--- Ende Zitat ---
Das ist die Mär vom guten Rollenspiel.
ich bin auch der Meinung, daß Charisma nichts mit Aussehen zu tun hat (wie alt ist diese Diskussion eigentlich?), D&D sagt dazu aber dies, und das ist das Problem:
PHB 3.5, S.9: Charisma measures a character's force of personality, persuasiveness, personal magnetism, ability to lead, and physical attractiveness
@D&D Werte: ich brauche sie für die Spielmechanismen, z.b. im Kampf. Fürs RPG sind sie mMn allenfalls grobe(!) Richtlinien.
Edorian schrieb:
--- Zitat ---Allerdings darf jeder Spieler hier selbst festlegen, wie sich niedrige oder hohe Werte auswirken.
--- Ende Zitat ---
ehrlich? funktioniert das in eurer Gruppe?
Edorian:
@Leerlauf: Ach so, das :D manches stirbt eben doch nicht.
--- Zitat ---ehrlich? funktioniert das in eurer Gruppe?
--- Ende Zitat ---
Nun, Cha:20 ist nicht leichter darzustellen als Cha:5. Von daher gehe ich davon aus, dass sich Charisma teilweise im Aussehen und teilweise im Charakter selbst niederschlägt. Also kann ich trotz einer Hackfresse wie Grube tief unten menschlich ein netter Kerl sein. Dann ist es nur schwer, die Leute lange genug um sich zu haben, bis sie das gelernt haben. Anders herum kann ich super aussehen, aber ein ziemliches Arschloch sein.
Wenn nun einer unbedingt darauf besteht, dass sein hoher Cha-Wert nur in den Augen widerspiegelt, dann bitte gern. Nur muss er dann auch selbst dafür sorgen, dass dieser Punkt zum Tragen kommt. Im PHB gibt es ja Hinweise iirc, wie man die Werte darstellen könnte.
Worauf ich hinaus will, ist, dass es nicht immer die Extreme sein müssen auch wenn es ein niedriger Wert ist. Insofern funktioniert das in unserer Runde. Dafür haben wir andere Sorgen und Nöte ;)
Darklone:
Die Charismabeschreibung lässt sich problemlos so interpretieren, dass ein Charakter extrem gut aussehen kann, aber nuschelt, auf seine Füsse schaut, sobald ihn jemand anschaut und ne extrem verschüchterte Haltung hat. Charisma 3, kein Problem. Alles ne Interpretationsfrage. Und selbst ein Kerl mit miesem Charisma ist nicht dazu gezwungen, die dazugehörigen Skills niedrig zu halten, kann also problemlos trotzdem Lügen, Betrügen und Infos klaufen.
Dann höre ich seltsamerweise gerade von DSA Spielern oft Sprüche wie "Aber das ist doch unrealistisch...". Was bitte ist unrealistisch an nem Halbling mit Str 22? Schon mal mit nem 40kg Schimpansen Ringkampf gemacht? Der Str Abzug für kleine Rassen trägt einfach der Wahrscheinlichkeit Rechnung, dass die eben nicht so stark sind, von der Leistung ihrer Muskeln her gibts nicht viele Gründe, warum die schwächer wie ein Mensch sein sollten... man lässt sich da leicht durch Kinder täuschen.
Ich kenne dein Problem ziemlich gut, IMHO ist es aber immer nur ein Problem mit der eingeschränkten Interpretationsweise der intoleranten Mitspieler und nur ganz selten ein Problem des Spielers, der kritisiert wird (ja, ich hatte auch schon EINEN Fall mit Cha 3 und Int 6, der den charmanten und extrem schlauen Heerführer geben wollte).
Nochmal das hier:
PHB 3.5, S.9: Charisma measures a character's force of personality, persuasiveness, personal magnetism, ability to lead, and physical attractiveness.
Nichts davon sagt, dass alle diese Werte gleichstark sein müssen. Man geht oft davon aus, aber man muss es eben nicht so sklavisch (hier meine Erfahrung mit DSAlern) interpretieren und die meisten D&D Spieler an anderen boards, zB ENboard, sehen das wie ich. Genauso kann ein Charakter mit CHA 20 locker hässlich sein. Der vernarbte einäugige Kriegsveteran, der überall wo er hinkommt erst mal bedächtiges Schweigen auslöst. Der alte zahnlose König. Yoda. Sind das Schönheiten? Nein. Haben die Charisma? Garantiert.
Nun nimm mal nen Charakter, dessen class skills und abilities ihn zu nem guten Anführer machen. Warum sollte der schön sein oder hohes Charisma haben?
Die gleichen Argumente und noch viel mehr lassen sich zu allen anderen attributen bringen. Es wäre daher hilfreich, dein Problem etwas näher zu umreissen.
Falls du aber wirklich nur Meinungen hören wolltest: Dein Problem ist NICHT D&D.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln