Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D und das Rollenspiel, das ewige Leid.

<< < (3/47) > >>

BoltWing:

--- Zitat von: Ein am 22.05.2007 | 21:46 ---Und zwar immer wenn ein(e) Wurf/Fähigkeit fällig wird, alles andere ist Willkür.

--- Ende Zitat ---

Wobei da jede/r Gruppe/selbst definieren muss, was eine sogenannte "Wurffähigkeit" ist und was nicht  ;)

Feuersänger:
Achja, das alte Leid. Ausspielen von sozialen Fertigkeiten.

Wir kennen ja die zwei typischen Konflikte:
A) Du hast nen Geistesblitz oder weisst genau, was du sagen sollst und daß es ziehen müsste. Aber der SL lässt dich würfeln und es kommt nur Mist dabei raus. Heisst das dann, dass dein genialer Spruch bei deinem Gegenüber da rein, da raus ist?
B) Dir fällt weiß Gott kein Grund ein, warum der Andere auf dich hören sollte, aber wozu spielst du denn einen Char Silberzunge? Du brabbelst irgendeinen Mist vor dich hin und würfelst hoch. Hat jetzt dein Chara was ganz anderes gesagt als du? Wieso musstest du dann überhaupt selber was sagen?

Wie macht'n ihr das?

Monkey McPants:

--- Zitat von: Feuersänger am 22.05.2007 | 22:53 ---Achja, das alte Leid. Ausspielen von sozialen Fertigkeiten.

Wir kennen ja die zwei typischen Konflikte:
A) Du hast nen Geistesblitz oder weisst genau, was du sagen sollst und daß es ziehen müsste. Aber der SL lässt dich würfeln und es kommt nur Mist dabei raus. Heisst das dann, dass dein genialer Spruch bei deinem Gegenüber da rein, da raus ist?
B) Dir fällt weiß Gott kein Grund ein, warum der Andere auf dich hören sollte, aber wozu spielst du denn einen Char Silberzunge? Du brabbelst irgendeinen Mist vor dich hin und würfelst hoch. Hat jetzt dein Chara was ganz anderes gesagt als du? Wieso musstest du dann überhaupt selber was sagen?

Wie macht'n ihr das?

--- Ende Zitat ---
(Ich spiele Wushu, da gibt's so Probleme nicht wirklich... ;) )

Wenn ich aber mal ein "normales" Rollenspiel spiele gehe ich da eigentlich eher nach den Regeln als nach dem Rollenspiel. Der Spieler hat Punkte dafür bezahlt, also sollte er gegenüber dem Kerl der dieselben Punkte in Schußwaffen gesteckt hat auch einen Vorteil in sozialen Situationen haben. Schauspielen hat für mich halt nichts mit gutem Rollenspiel zu tun. Wenn jemand gut schauspielern kann: Toll. Macht sicher Spaß mit ihm zu spielen. Aber er muß sich an die selben Regeln halten wie die anderen, schließlich bekommt ein Spieler der fechten kann auch keine Gratispunkte.

M

Feuersänger:

--- Zitat von: Monkey McPants am 22.05.2007 | 23:11 ---Der Spieler hat Punkte dafür bezahlt, also sollte er gegenüber dem Kerl der dieselben Punkte in Schußwaffen gesteckt hat auch einen Vorteil in sozialen Situationen haben.

--- Ende Zitat ---

Da hast du absolut recht.
Nicht, daß ich uns hier vom Thema abbringen will, aber wie funzt denn Wushu?

Ich hatte auch schonmal die (Schnaps-)Idee, daß es gar keine Attribute wie INT und CHA bräuchte, weil sowas am besten vom Spieler selber dargestellt würde. Bei weiterem Nachdenken stellte sich aber das Problem, wie man so feststellen soll, ob ein NSC etwas überreißt oder nicht. Naja, das nur am Rande.

Monkey McPants:

--- Zitat von: Feuersänger am 22.05.2007 | 23:28 ---Da hast du absolut recht.
Nicht, daß ich uns hier vom Thema abbringen will, aber wie funzt denn Wushu?
--- Ende Zitat ---
Ganz anders. ;D

Will jetzt garnicht groß den Thread hier entführen, darum verweise ich dich einfach mal auf Wushu Open Reloaded, das kostenlose, von Fans geschriebene und seit neuestem unter eine CC-Lizenz stehende "Grundregelwerk neu". Das sollte eigtnlich einen ganz guten Eindruck vermitteln. Wenn du dann noch Fragen hast oder einfach ein bißchen über Wushu plaudern möchtest können wir das dann gerne in den Wushu Channel verlegen. :)

--- Zitat ---Ich hatte auch schonmal die (Schnaps-)Idee, daß es gar keine Attribute wie INT und CHA bräuchte, weil sowas am besten vom Spieler selber dargestellt würde. Bei weiterem Nachdenken stellte sich aber das Problem, wie man so feststellen soll, ob ein NSC etwas überreißt oder nicht. Naja, das nur am Rande.

--- Ende Zitat ---
Ja, das ist da halt irgendwie ein leichtes Problem. Auch sind dann nicht so eloquente Spieler schwer benachteiligt. (Und ich als SL und alter Illusionismus-Hasser hab auch besseres zu tun als auch noch entscheiden zu müssen ob die Spieler jetzt "gut genug" waren... ;) )

Nene, am liebsten hab ich ja Systeme die entweder garkeinen Unterschied zwischen Kampf/Sozialem/Geistigem/Was auch immer machen oder zumindest ein nettes "Social Combat" System haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln