Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D und das Rollenspiel, das ewige Leid.
Joe Dizzy:
--- Zitat von: killedcat am 24.06.2008 | 22:02 ---Damit ich mich in meine Spielfigur versetzen kann, damit das Kopfkino bei mir läuft, muss eine fantastische und interessante Welt entstehen.
--- Ende Zitat ---
Das ist bei mir genauso. Aber wird diese fantastische und interessante Welt bei D&D vom Spielleiter mit Hilfe des Regelwerks erschaffen oder vom Regelwerk über den Spielleiter ins Spiel gebracht?
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Georgios am 24.06.2008 | 22:05 ---Das ist bei mir genauso. Aber wird diese fantastische und interessante Welt bei D&D vom Spielleiter mit Hilfe des Regelwerks erschaffen oder vom Regelwerk über den Spielleiter ins Spiel gebracht?
--- Ende Zitat ---
Weder noch. Bei D&D bringen SL und Spieler die Spielwelt durch den Fluff ins Spiel.
Joe Dizzy:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 24.06.2008 | 22:26 ---Weder noch. Bei D&D bringen SL und Spieler die Spielwelt durch den Fluff ins Spiel.
--- Ende Zitat ---
Ach, Hippie-gedöns. Wir reden hier von klassischem D&D-Rollenspiel: die Spieler spielen ihre Charaktere, der SL kontrolliert die Welt.
Wenn wir also von einer Weltensimulation sprechen, sind die Spieler erstmal aussen vor. Es bleibt nur der SL und das Regelwerk (ggf. erweitert mit Settingbänden) und meine Frage ist, wer gibt den Ton an: der SL oder das Buch, das er in der Hand hat?
Ein:
--- Zitat ---Rollenspiele, die das unterstützen
--- Ende Zitat ---
Was tun diese Rollenspiele denn, was D&D nicht leistet?
killedcat:
--- Zitat von: Georgios am 24.06.2008 | 22:31 ---Ach, Hippie-gedöns. Wir reden hier von klassischem D&D-Rollenspiel: die Spieler spielen ihre Charaktere, der SL kontrolliert die Welt.
--- Ende Zitat ---
;D
--- Zitat von: Georgios am 24.06.2008 | 22:31 ---Wenn wir also von einer Weltensimulation sprechen, sind die Spieler erstmal aussen vor.
--- Ende Zitat ---
Wer spricht denn von einer Weltensimulation? Falcon sprach vom "Aufbau einer Welt". Das ist für mich etwas ganz anderes. Aber gut, ich lasse mich mal auf die "Weltensimulation" ein, obwohl ich D&D hier nicht plaziert sehe, da D&D ja nicht versucht eine Welt aufzubauen oder den SL dabei zu unterstützen. D&D baut an der Welt mit, weil es als Regelwerk gar nicht anders geht, ist aber weit, sehr weit davon entfernt eine Weltensimulation zu sein. Hier empfehle ich allgemein zunächst einmal diesen Thread:
http://tanelorn.net/index.php/topic,29809.0.html
--- Zitat von: Georgios am 24.06.2008 | 22:31 ---Es bleibt nur der SL und das Regelwerk (ggf. erweitert mit Settingbänden) und meine Frage ist, wer gibt den Ton an: der SL oder das Buch, das er in der Hand hat?
--- Ende Zitat ---
Bezogen auf D&D: als klassisches Rollenspiel kann weder das Regelwerk noch der SL alleine den Ton angeben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln