Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D und das Rollenspiel, das ewige Leid.

<< < (42/47) > >>

Enpeze:

--- Zitat von: Falcon am 10.07.2008 | 17:31 ---Ich nehme es nicht raus, ich nehme es absichtlich mit rein, ich will nur nicht 2nd, und 3.X ausschliessen.
Und die sind zusammen nunmal alle D&D (deswegen steht da auch keine Zahl).

--- Ende Zitat ---

ahso. verstehe.
Ich hätte sogar nichts dagegen wenn Du 4e rausnimmst. Es hat m.E. ja nicht mehr viel mit 3e und davor gemeinsam. Alleine daß es mittlerweile den Fokus Brett- und Computerspiel hat, und weniger den Simulationsgedanken, zeigt, daß es in der rpg Industrie in den nächsten Jahren zu einem Umdenken kommen wird. 4e ist nur der Vorreiter (einige Konservative würden auch sagen der apokalyptische Reiter :))

Falcon:
da gebe ich dir Recht. Folgedessen müssten auch die restlichen an Simualtion angelehnten Regeln verschwinden.
Das macht es für Spieler auf Simulationsbasis schwerer Rollenspiel zu betreiben, für Spieler, die freier auslegen und interpretieren (also die Vorstellung verbiegen, statt sich ihr anzupassen wie bei der Simulation) immer leichter.

Enpeze:

--- Zitat von: Falcon am 10.07.2008 | 17:48 ---da gebe ich dir Recht. Folgedessen müssten auch die restlichen an Simualtion angelehnten Regeln verschwinden.
Das macht es für Spieler auf Simulationsbasis schwerer Rollenspiel zu betreiben, für Spieler, die freier auslegen und interpretieren (also die Vorstellung verbiegen, statt sich ihr anzupassen wie bei der Simulation) immer leichter.

--- Ende Zitat ---

So wird es kommen. Wenn schon mal der Marktführer dies so tut und (angeblich) 2,5 Mio Bücher in der ersten Welle verkauft hat, dann hat das Auswirkungen auf die ganze Industrie. Ich glaube die anderen Systeme werden nicht verschwinden, aber stark eingeschränkt erscheinen und in ein paar Jahren als schräge Indieexoten gelten. (gell Wushu? :))

Mir macht das aber nix aus. Ich finde 4e recht gelungen und spiele es recht gerne und wenn noch mehr solche Systeme am Markt erscheinen - mit Minis und Brettkomponente - dann freut sich der Brettspielguru in mir. Für ernsthafte Rollenspiele nehm ich halt auch in ein paar Jahren noch mein Haussystem BRP oder sowas in der Art. (verdirbt ja nicht in der Zwischenzeit)

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Enpeze am 10.07.2008 | 17:53 ---So wird es kommen. Wenn schon mal der Marktführer dies so tut und (angeblich) 2,5 Mio Bücher in der ersten Welle verkauft hat, dann hat das Auswirkungen auf die ganze Industrie.

--- Ende Zitat ---
Der absolute Großteil der Verkäufe waren Vorbestellungen von Käufern die nciht genau wussten was auf sie zu kommt.
Ich bin sehr gespannt wie sich das in Europa, vor allem in Deutschland mit einer gestelzten siezenden Ausgabe von F&S entwickelt.

Enpeze:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am 10.07.2008 | 17:56 ---Der absolute Großteil der Verkäufe waren Vorbestellungen von Käufern die nciht genau wussten was auf sie zu kommt.
Ich bin sehr gespannt wie sich das in Europa, vor allem in Deutschland mit einer gestelzten siezenden Ausgabe von F&S entwickelt.

--- Ende Zitat ---

ja. wird man ja sehen. Was ist denn eine gestelzte siezende Ausgabe?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln