Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D und das Rollenspiel, das ewige Leid.

<< < (15/47) > >>

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Ein am 24.05.2007 | 09:40 ---Ist glaub ich auch eher ein PISA-Problem, zu viele 80er B-Movies geschnüffelt.

--- Ende Zitat ---

Hä? Dat raff' ich jetz' aber net...?

Darklone:

--- Zitat von: Ein am 24.05.2007 | 09:40 ---Ist glaub ich auch eher ein PISA-Problem, zu viele 80er B-Movies geschnüffelt.

--- Ende Zitat ---
Nein, zuwenige, sonst wäre die Bildung noch vorhanden.

Arkam:
Hallo zusammen,

das ganze hört sich für mich stark danach an:

Ich möchte mir zwar die coole Kampfcombo ziehenwill aber im sozialen keine Nachteile.

Das klappt bei D&D nun einfach überhaupt nicht. Sprich die Regeln sagen mit Cha: 3 bist du häßlich und bekommst die entsprechenden Mali auf die Skillwürfe.
Setze dich also wieder an den Tisch und überlege dir deinen Charakter neu!
Denn vielleicht wäre die coole Combo auch erst mit Stufe x möglich ohne die Attribute so zu ziehen das du den Charakter in der Gruppe nicht spielen willst?
Od3er versuche bei deinem Spielleiter eine Regelung mit mehr Charakterpunkten auch für deine Mitspieler zu finden.

Zudem würde ich noch ein paar Dinge mit deiner Gruppe klären, klang hier ja schon an. Denn wenn Charaktere von Mitspielern abgestempelt werden steckt das meistens etwas anderes dahinter.
Gehst du deiner Gruppe mit Powerbuilds auf die nerven?
Ist der Spielleiter überfordert und sieht jetzt eine Kerbe in die er hauen kann?
Gibs Ärger mit den Kumpeln die diese jetzt in die Rollenspielwelt übertragen?

Wenn mir der Spieler eines Charakters mit St: 18 erzählt dieser Wert wäre ihm aber nicht anzusehen werde ich mißtrauisch. Ich habe ja nichts dagegen das er nicht wie Conan aussehen will aber will er sich vielleicht nur tarnben und mir beim nächsten Kampf erzählen wie unrealistiusch es wahr das alle auf seinen Superkrieger und nicht auf einen anderen Charakter geschlagen haben?
Auch Assasin mit Cha: 18 wegen hohem Bluff Wert an die sich natürlich niemand erinnern kann weil sie eben ganz durchschnittlich aussehen wurden schon gesichtet.

Gruß Jochen

Ariadne:

--- Zitat von: Feuersänger am 23.05.2007 | 16:31 ---In D&D? Doch nur mit Items. Inhärent kriegst du mickrige 5 Steigerungen über 20 Level. Da kriegst du nicht wirklich viel auf 18 gepusht. Dann vielleicht noch nen Wish spell, gut, aber das war's doch dann auch schon.
Und daß z.B. ein Kraftgürtel nichts an der Statur verändert, ist wohl einzusehen.
--- Ende Zitat ---
Wo das denn? Wer behauptet, man müsse nur Menschen spielen? DANN kommen noch Items und später Spells dazu. Mit der richtigen Rasse kannst du auf Stufe 20 Werte über 30 haben, und Stufe 30-40 Werte über 100 (Attributswerte wohl gemerkt und sogar als Mensch). Nein, 18 ist nicht wirklich außergewöhnlich. Auf Stufe 1 vielleicht und dann auch nicht für dein Hauptattribut...

Ruinenbaumeister:
Mir fällt im Bezug auf Charisma Moist von Lipwig aus dem Roman "Ab die Post" von Pratchett ein. Er hat ein absolut unauffälliges Gesicht, niemand kann sich genau daran erinnern, aber er erschleicht sich das Vertrauen der Menschen in Windeseile und wird im späteren Verlauf der Geschichte eine Art Volksheld, auch weil er sich in Szene zu setzen weiß und mit seinen Worten die Leute erreicht. Auf D&D bezogen wäre er ein klarer Fall für einen Charakter mit hohem Charisma und unauffälligem Äußeren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln