Leider geht der Autor von einer falschen Prämisse aus bzw. verallgemeinert stark:
"Die Erstellung des Charakters ist immer eine langwierige Aufgabe, und kann Stunden
dauern. Insbesondere die Anwendung der vielen Regeln sowie das Nachschlagen in den
Tabellen ist sehr zeitraubend. Oft kommen auch Formeln vor, die ausgerechnet werden
müssen (z. B. Geschwindigkeit = Geschicklichkeit + Stärke / 4). Des weiteren hängen
die Fertigkeiten von den Grundwerten ab, und oft muß in Tabellen nachgeschaut
werden, welcher Wert sich letztendlich ergibt. Bei den meisten Rollenspielen ist diese
Prozedur ähnlich, und in dieser Diplomarbeit soll eine allgemeine Programmiersprache
entwickelt werden, die das Schreiben eines Charaktereditors vereinfacht, und bei der
diese Regeln eingeben werden können." (S. 5.)
Die Erstellung eines Charakters ist nicht immer eine langwierige Aufgabe. Ich würde sogar sagen, dass es das in den aller wenigsten Fällen ist. Das mag auf Anfänger zutreffen, die noch nie Rollenspiele gespielt haben, aber die würden dann wohl auch nicht mit einem Programm in die Charaktererschaffung einsteigen.