Autor Thema: Erzählt mir mehr zum Engel-Setting [Spoiler explizit erwünscht]  (Gelesen 4998 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Hallo!

Ich habe gestern mal wieder das Engel Regelwerk aus dem Schrank geholt und angelesen.
Die grundsätzliche Settingvorgabe ist mir bekannt.
(Spieler spielen Engel im Kampf gegen den Herrn der Fliegen in einer apokalyptischen Zukunft)
Nun werden überall verstreut Andeutungen gemacht und ich überlege, ob mir mich da mehr einlesen soll.
Die Frage ist "lohnt es sich" und die Antwort von allen Engel Fans ist "ja".
Das gilt für jedes andere Rollenspiel auch.

Erzählt mir also mehr vom Engel-Setting, am Besten auch die dirty Details und die Geheimnisse und Spoiler und so.
Was steckt dahinter?

Spoiler vielleicht markieren, falls jemand unbedarftes reinguckt.
Und für die, die hier reingucken: Achtung, Spoiler included!!!

Freu mich auf Informationen.

Ach ja: Es geht explizit ums Setting, das Arkana System oder d20 spielen da keine Rolle.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Au ja, da lese ich gespannt mit.

Bin bisher noch nicht dazu gekommen, mehr als das Regelwerk (1.0) und den Comic sowie die erste Trilogie zu lesen.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Also ich denke mal der typischte Spoiler ist der folgende:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mehr kann ich nicht wirklich anbieten, da ist die Supplemente nicht hab.
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Das ist doch schon mal ein Brummer...
Was sind die Schrottbarone?
Was ist in Britannien los?
Ist der Herr der Fliegen der Satan oder was anderes?
Warum wurde Jesus vergessen und wo steckt der Knabe?
Ist die Apolakritze von Gottes Willen oder durch den Menschen selbst herbeigeführt?

Was ist mit den anderen Ländern? Amerika Australien, etc. pp.?
Gibt es eigentlich noch Schokoladeneier zu Ostern? ;)

Fragen über Fragen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

jafrasch

  • Gast


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


und was ist eigentlich mit dem papst/petrus?

BoltWing

  • Gast
Ich werde heute Abend mal einen ausführlichen Text dazu schreiben, da ich einige der Redakteure von den kenne und mich mit den ausführlich über gewisse Dinge unterhalten habe. Aber auch ich weiß nur Dinge, die bis jetzt an die Öffentlichkeit geraten :-(

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Was sind die Schrottbarone?
AFAIK einfach Leute die sich nicht auf das Technikprogrom der Kirche einlassen und ihr eigenes Ding durchziehen. Oder es zumindest versuchen.
Zitat
Ist der Herr der Fliegen der Satan oder was anderes?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Zitat
Warum wurde Jesus vergessen und wo steckt der Knabe?
Die Anglikanische Kirche hat eigentlich nichts wirklich mit den Christlichen Glauben zu tun und hatte es eigentlich auch nie.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Zitat
Ist die Apolakritze von Gottes Willen oder durch den Menschen selbst herbeigeführt?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
Was ist mit den anderen Ländern? Amerika Australien, etc. pp.?
Nobody knows, IIRC.
und was ist eigentlich mit dem papst/petrus?
Das Oberhaupt der Kirche heißt zwar, IIRC, Pontifex, ist aber ein angeblich unsterblicher, ewig junger Junge der aussieht wie 10-12.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Hmmmm... hatte zwar bis dato keinerlei Anreiz verspürt, so was käsiges wie fliegende Putten als RS in Betracht zu ziehen, aber was da in den Spoilern verraten wird, lässt die Sache doch schon wieder ganz anders aussehen... ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Pyromancer

  • Gast
Das ist doch schon mal ein Brummer...
Was sind die Schrottbarone?
Was ist in Britannien los?
Ist der Herr der Fliegen der Satan oder was anderes?
Warum wurde Jesus vergessen und wo steckt der Knabe?
Ist die Apolakritze von Gottes Willen oder durch den Menschen selbst herbeigeführt?

Was ist mit den anderen Ländern? Amerika Australien, etc. pp.?
Gibt es eigentlich noch Schokoladeneier zu Ostern? ;)

Fragen über Fragen...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Pyromancer

  • Gast
Hmmmm... hatte zwar bis dato keinerlei Anreiz verspürt, so was käsiges wie fliegende Putten als RS in Betracht zu ziehen, aber was da in den Spoilern verraten wird, lässt die Sache doch schon wieder ganz anders aussehen... ;)

Fliegende Putten? Das sind arschtretende, kraftstrotzende, vor Macht sprühende Supersoldaten mit Flügeln! Mit Putten haben die genau gar nichts zu tun.

Eulenspiegel

  • Gast
OK, eigentlich ist alles, was man über das Setting weiß ein einziger großer Spoiler. Grund:
Die Kirche erzählt den Engeln (also den SCs) nur das, was sie selber im guten Licht dastehen lässt. Bzw. sie biegt die Wahrheit so, dass die Kirche gut darsteht.

Aber OK, kommen wir nun zu den Punkten, weshalb das Engel-Setting mein persönliches Lieblings-Setting geworden ist:
1) Es gibt keine objektiv Guten und Bösen. Es gibt nur unterschiedliche Parteien (angelitische Kirche, Schrottbarone/Diadochen, Traumsaatpaktierer, etc.).
Und jede Partei denkt natürlich von sich selber, dass sie die einzig Guten sind. (Wobei es auch innerhalb einer Organisation auch wieder unterschiedliche Strömungen gibt.)

2) Das Grundspiel ist so aufgebaut, dass man als Engel beginnt. Engel wurden von der angelitischen Kriche indoktriniert und kämpfen daher auf Seiten der angelitischen Kirche.
Im Laufe des Spiels erfahren die SCs (und somit auch die Spieler), dass die Kirche ebenfalls Dreck am Stecken hat und vieles, was die Kirche erzählt, erlogen ist.

Als Engel hat man daraufhin grob zwei Möglichkeiten:
a) Man wird zum gefallenen Engel: man verlässt die angelitische Kirche und schließt sich den Schrottbaronen an. (Oder drehts ein eigenes Ding.)
b) Man mischt in der angelitischen Politik mit. (Entweder, um die Kirche von innen heraus zu verändern, oder einfach nur, um selber an Macht zu erlangen und in den Kirchenrängen aufzusteigen.)

Im Laufe der Kampagne finden die SCs dann heraus,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

3) Nichts ist so, wie es scheint: Das, was man als Spieler am Anfang als offensichtlich war angesehen hat, wird nach und nach im Zweifel gezogen. (Wie man an Punkt 2 ja schon gut sieht.)

4) Das Engel-Setting wirkt auf den ersten Blick sehr fantasylastig. Je länger man spielt, desto mehr rückt die Fantasy-Fassade aber in den Hintergrund und es etabliert sich immer mehr ein Science-Fiction Setting. (Alle übernatürlichen Effekte lassen sich im Prinzip naturwissenschaftlich erklären.)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Geschichtsschreibung
Es gibt im Prinzip zwei Varianten, wie die Vergangenheiot aussah: Einmal die offizielle Version, wie sie von der angelitischen Kirche verbreitet wird und andererseits die wahre Version.

angelitische Version
Die Menschen des 21. Jahrhunderts wurden immer überheblicher und fingen an, der Technik mehr Bedeutung zuzumessen als Gott.
Gott schickte daraufhin den Veitstanz auf die Erde und tötete alle Sünder. - Und nur die Kinder überlebten.
Doch die Kinder wurden schnell erwachsen und sündigten erneut. (Anmerkung: Der Geschlechtsakt ist für die angelitische Kirche keine Sünde. Als Sünde wir das Benutzen von Technik bezeichnet.)
Daraufhin schickte Gott die 2. Sintflut aus, um die Menschen zu bestrafen.

Der Widersacher Gottes, der Herr der Fliegen, sah die günstige Gelegenheit und schickte die Fegefeuer auf die Erde, um den Menschen den rest zu geben. Und wo die Fegefeuer entlangwanderten, hinterließen sie die Brandlande. Und aus den Brandlanden drangen die Traumsaatkreaturen.

Gott wollte die Mensche zwar strafen, aber nicht ausrotten. In seiner grenzenlosen Güte entsandte er also die Engel auf die Erde, um die Traumsaat zu bekämpfen.
Die angelitische Kirche wurde gegründet, um die Engel im Kampf gegen die Traumsaat zu unterstützen.

Die angelitische Kirche wird vom Pontifex Maximus Petrus Secundus geleitet, der die Geschicke der angelitischen Kirche seit ihrer Gründung leitet und noch immer ein Kind ist.

wahre Geschichte
Auf der Erde brach eine schlimme Seuche aus. - Man weiß nichts genaues, aber es wird vermutet, dass es sich um eine Gecshlechtskrankheit handelt, denn hauptsächlich Erwachsene waren von der Seuche betroffen, während viele Kinder von der Seuche verschont blieben. (Aber vielleicht hatten die Kinder auch einfach nur das bessere Immunsystem. - Man weiß es nicht.)
Man versucht durch Quarantäne etc. die Seuche, die hauptsächlich in Europa wütete, einzudämmen. - Und langsam gelang es auch.

Nach dem Eindämmen der Seuche nahm das Leben langsam wieder seinen gewohnten gang ein. Die Klimaerwärmung schritt voran, wodurch die Polkappen schmolzen und der Meeresspiegel rapide anstieg. Kurz darauf entstanden auch die Fegefeuer. (Was die Fegefeuer wirklich sind, ist noch nicht klar. Aber in einigen Foren wird vermutet, dass es sich um Satelitengestützte Laser handelt. - Andere vermuten wiederum, dass die Fegefeuer aus dem Erdinneren kommen und es sich um eine Art Lava handelt.)
Da durch die Überflutung die eingedämmte Seuche erneut ausbrach, brach überall Panik aus und viele prohezeiten den kommenden Weltuntergang.
Einige italienische Kinder flüchteten in die Berge, als ihr Dorf überschwemmt wurde. In den Bergen fanden sie eine geheime Forschungseinrichtung des Militärs. Sie aktivierten die Geräte und einigen der Kindern wurden Naniten injiziert.

Die Kinder konnten sich nicht erklären woher sie ihre übernatürlichen Fähigkeiten bekamen. Aufgrund ihrer katholischen Erziehung, dachten sie, dass es sich um ein göttliches Wunder handelt und es sich bei diesen Geräten um ein Geschenk Gottes handelt.

Wie es dann weiterging, wird von der Redax bis jetzt wieder offen gelassen. - Hier gibt es aber eine Reihe von vermutungen. (Von rein naturwissenschaftlichen Vermutungen, bis hin zur Vermutung, dass Gott real eingriff und die Erzengel sandte, um den Menschen beizubringen, wie sie mit ihren neuen Kräften umgehen konnten.)

Und Last but not least:
Die angelitische Kirche hat einiges mit der katholischen Kirche gemeinsam. Aber sie sind nicht identisch.
Die angelitische Kirche hat ihrem Ursprung im Christentum, genau so wie der Islam seinen Ursprung im Christentum hat. (Und das Christentum seinen Ursprung im Judentum.) Aber die angelitische Kirche ist nicht die katholische Kirche. - Dafür gibt es zuviele Unterschiede.

Pyromancer

  • Gast

Da durch die Überflutung die eingedämmte Seuche erneut ausbrach, brach überall Panik aus und viele prohezeiten den kommenden Weltuntergang.
Einige italienische Kinder flüchteten in die Berge, als ihr Dorf überschwemmt wurde. In den Bergen fanden sie eine geheime Forschungseinrichtung des Militärs. Sie aktivierten die Geräte und einigen der Kindern wurden Naniten injiziert.

Die Kinder konnten sich nicht erklären woher sie ihre übernatürlichen Fähigkeiten bekamen. Aufgrund ihrer katholischen Erziehung, dachten sie, dass es sich um ein göttliches Wunder handelt und es sich bei diesen Geräten um ein Geschenk Gottes handelt.

Gibt es dafür irgend einen offiziellen Beleg?
Dadurch, dass diese Geräte ziemlich kompliziert zu bedienen sind, halte ich eine zufällige Naniteninjektion, die zu übernatürlichen Fähigkeiten führt, für relativ unwahrscheinlich.
Meine These ist, dass einige überlebende Erwachsene (in eben diesen geheimen militärischen Forschungsbunkern) diese ganze Religionsgeschichte erfunden haben, um an die Macht zu kommen.

BoltWing

  • Gast
Meine These ist, dass einige überlebende Erwachsene (in eben diesen geheimen militärischen Forschungsbunkern) diese ganze Religionsgeschichte erfunden haben, um an die Macht zu kommen.

Also den oben genannten Text kenne ich nicht. Aber es steht im Regelbuch geschrieben, dass überlebende KINDER die Bunker entdeckten und alles versuchten nach ihrem "Bild" neu aufzubauen.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Der Islam ist also aus dem Christentum entstanden? Interessant.

Pyromancer

  • Gast
Also den oben genannten Text kenne ich nicht. Aber es steht im Regelbuch geschrieben, dass überlebende KINDER die Bunker entdeckten und alles versuchten nach ihrem "Bild" neu aufzubauen.

War das nicht ein "In-Game-Text" und damit ein Teil der Angelitischen Geschichtsversion?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
@ComStar: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;)
... genau so wie der Islam seinen Ursprung im Christentum hat. (Und das Christentum seinen Ursprung im Judentum.)


@All: Danke für die Info!
Gerne mehr!!!
« Letzte Änderung: 24.05.2007 | 16:18 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Pyromancer

  • Gast
Das große "Problem" beim Engel-Setting ist, dass es viele, viele Andeutungen gibt, die wohl nie aufgelöst werden.
Es ist zwar ein abschließender, endgültiger Settingband angekündigt, der die offizielle Engel-Timeline abschließen wird. Aber alle Geheimnisse wird der auch nicht lüften (können).
Und ich habe die Befürchtung, dass so manche offizielle Erklärung schwach ausfallen wird. Zumindest schwächer, als die vielen widersprüchlichen und kontrovers diskutierten Therorien in diversen Foren.  :)
Trotzdem: Einlesen lohnt sich!

Ach ja, ich bin, was Engel angeht, nicht auf dem neuesten Stand: Kann mir jemand sagen, ob inzwischen offiziell geklärt ist, was das Turm-Netzwerk in Nürnberg mal werden soll? Oder ist es gar schon fertig?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Das große "Problem" beim Engel-Setting ist, dass es viele, viele Andeutungen gibt, die wohl nie aufgelöst werden.
Das war imho auch die wesentliche bei der WoD...
Ich mag es nicht, als Spielleiter, mit allerlei Andeutungen hingehalten zu werden.
Das ist mein Job bei den Spielern...
Ich will komplett informiert werden. Denn das ist der Job des Verlags.
Aber das ist ein anderes Thema...
Bitte nicht hier diskutieren, sondern wenn, dann in einem allgemeinen Thread.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

jafrasch

  • Gast
@ehron: deswegen ja: iirc. aber ich bin ja jetzt eines besseren belehrt.  :d

BoltWing

  • Gast
Das große "Problem" beim Engel-Setting ist, dass es viele, viele Andeutungen gibt, die wohl nie aufgelöst werden.
Ähm, da muss ich dich korrigieren. Es IST bereits alles fertig durchdacht, nur noch nicht alles veröffentlicht.

Engel war von vornherein darauf ausgelegt, dass es am Anfang viele Geheimnisse gibt, diese nach und nach aufgedeckt und zum Schluß wirklich alles aufgelöst wird.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Dann kann man nur hoffen, das es ach dazu kommt. Ich muss Boba nur zustimmen, das ich als SL auch gerne von anfang an alles weiß - zumindest die groben Züge, weil ich dann auch besser auf meine Spieler eingehen kann und beim Improvisieren nicht so unsicher sein muss, etwas falsch oder nicht so elegant zu erklären, wie es eigentlich ist.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

BoltWing

  • Gast
Tatsächlich kann man jede Kraft damit erklären. Ja.

JackBNimble

  • Gast
Zitat
Tatsächlich kann man jede Kraft damit erklären. Ja.

Wenn man glaubt, dass Naniten kleine Götter sind, die Logik zum Frühstück und den Energieerhaltungsatz zum Mittag fressen, dann ja  ~;D

Persönlich glaube ich ja ernsthaft, dass sich bei "Engel" letztlich nicht ALLES über Technologie erklären lassen wird.

Ein weiterer Setting-Spoiler

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das man bei  Engel auch als Erzähler nicht alles von Anfang an weiss, kann man jetzt gut finden oder schlecht, habe schon beide Meinungen gehört. Wovon ich aber ziemlich überzeugt bin, ist das wir bei Engel am ENDE wirklich ALLES wissen werden.
Der Umgang mit Geheimnissen wirkt gut durchdacht (schon im GRW werden einige der wirklich relevanten Geheimnisse enthüllt und dann in den Ordensbüchern und Quellenbänden stetig weitere) und sehr wohl geplant.
Im Gegensatz zu Degenesis, wo ich schon nach 2-3 Publikationen und einigen Foren-Aussagen den Eindruck habe, die Autoren rennen einfach nur verwirrt durch die Gegend und haben selbst keinen Plan wie die Sache aussgehen soll.

JackBNimble

  • Gast
*argh*
Dann muss ich die Romane also auch lesen, damit ich alle Infos habe?  :o

Nein,
Spoiler-Threads reichen  ;D

Naja, soweit ich das überblicke, werden in den Romanen eher bereits enthüllte Geheimnisse aufgegriffen, dass mit dem Pabst müsste zum Beispiel in der Mater Ecclesia wohl irgendwo stehen, nur dass habe ich grad nicht zur Hand.

BoltWing

  • Gast
Hiobs-Botschaft warren die ersten drei Romane die zum Teil schon geschrieben wurden, wo sich die erste Version des Grundregelwerkes sich noch in der Entwicklung befand. Einige dort beschriebenen Kräfte oder Orte, Gesellschaften, gibt es in der heutigen Version nicht mehr oder anders. Nimmt also lieber nicht die ersten drei Bücher als Hilfsmittel.

Ich kann aber sehr gut den Zweiteiler "Der Sonnenkönig" empfehlen. Geschrieben aus der Sicht einer Schaar von Engel und eines Spions der Angeliten in Brittanien. Es beschreibt den angelitischen Eroberungsfeldzug und beide Seiten werden jeweils Kapitelweise abgewechselt. Total super!  :d