Ingame-Zeitlimits gibt's wohl in jeder Runde, das gehört sich ja auch so. Den Spielern Outgame ein Limit zu setzen, um ein bestimmtes Rätsel o.ä. zu lösen, das gab's früher auch mal bei uns, als es noch Rätsel gab... Das geht meines Erachtens aber nur, wenn man die entsprechende Szene auch wirklich 1:1 ausspielen kann.
Ansonsten passt es einfach nicht: Der Charakter braucht einen Sekundenbruchteil, um sich umzusehen und eine Szenerie zu erfassen, der SL braucht (mit Nachfragen) zwei Minuten, um die Szenerie zu beschreiben. Der Spieler braucht 2 Sekunden, um eine Probe zu würfeln, sein Charakter eine halbe Stunde, um den Berg zu erklimmen. Einen Kampf, der innerhalb von 20 Sekunden gelaufen ist, auszuwürfeln, kann (inklusive Regeldiskussion) gut und gerne 10 Minuten in Anspruch nehmen.
Ich denke, die Eieruhr führt eher dazu, dass weniger ausführlich beschrieben wird und die Atmosohäre flöten geht, weil alle nur noch die Lösung der Aufgabe vor Augen haben. Insofern überzeugt mich die Idee nicht sonderlich. Der Druck sollte groß genug sein, wenn die Charaktere wenig Zeit haben. Das kann man natürlich unterstreichen, indem man sehr genau über das Verstreichen der Minuten Buch führt...