Auf die Gefahr hin, das die Frage schon beantwortet ist, nochmal zentral für mich ...
ich habe das problem, das ich nun zwei neue Spieler in meiner Gruppe aufgenommen habe. Eigentlich ja nur positiv, aber sie sind, nun etwas stur in den prinzipen der Rollenspiele des PC verfangen. Und dabei kam, an einem Nachmittag, an dem wir uns zusammen gesetzt haben um das ganze durch zu gehen, die Frage auf, wie die Spieler denn am besten aggieren.
Also,entweder:
- Situationbeschreibung des SL - SC sagen was sie machen - SL beschreibt wie die Handlung aussieht
oder aber:
- Situationsbeschreibung des SL - SC entscheiden was sie machen - SL gibt Bedingungen für Handlung vor - SC beschreiben selber was sie machen
beides hat vor wie Vachteile ... wenn der SC selber beschreibt, handeln sie mehr, der Charakter handelt auch wirklich so wie sie es haben wohlen, aber immernoch im Ramen der Regeln des SL. Nachteil ist halt, das der SC auch gerne übertreibt, den Ramen sprengt und das die unterschiedlichen Erzähltalente und Erzählweisen die Story kompliziert und schlecht nachfolzierbar machen.
Wenn der SC nur sagt was er macht und der SL seine Handlung beschreibt, existiert eine durchgängige Erzählweise, der SL ist meistens sehr kreativ und weiß wie er gut Situationen beschreibt und die Handlung läuft so flüssig und fassend über den Tisch. Nachteilhaft ist jedoch, das der SL nie ganz die Situationen so beschreiben könnte wie der SC es sich gedacht hatte, als er seine Handlung wieder gegeben hat und ausserdem sitzten die SC sehr viel rum und hören viel zu ohne wirklich aktiv zu sein ...
was seht ihr als beste Methode an ... oder hab ich gar eine total vergessen?