Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Erstes eigenes Abenteuer
Pilger:
Ich fand die Feen/Pixies von D&D (wenn Du sie denn MonsterManualgetreu verwenden willst), haben (vom Wesen und Verhalten her) immer mehr was von diesen nervigen, verspielten Brownies aus Willow, denn von diesen glöckchenähnlichen, geheimnisvollen und irgendwie andersweltlichen Leuchtdingern, die im selben Film durchs Bild schwirren, wenn diese weisse Zaubertante erscheint und den Melwins die Quest gibt (sofern Du den Film kennst, kam grad auf kein besseres Beispiel ::) ).
1of3:
Ich glaub ich werd mal Folgendes probieren:
Die Party kehrt regelmäßig bei einer Magier-Gilde zwecks Erwerb von magischem Equipment ein. Die haben schon mehrmals nachgefragt, ob man nicht gewisse Teile von magischen Wesen mitbringen könnte. Nun hat einer der Magier ein sehr effektives, magisches Verfahren entwickelt, dass Feen-Essenz verbraucht.
Zum Einstieg könnte ich mir vorstellen, dass die Helden auf dem Weg zur Akademie ein totes Pixie finden. Sie können dann nachforschen. Ich leg mal fest, das Detect Magic anzeigt, dass die Fee ausgelutscht wurde. (Keine Ahnung, ob tote Feen sonst noch magische Restspuren haben. Das sei nun so.)
Mit hoher Schwierigkeit lässt sich auch ein merkwürdiges, magisches Verfahren erkennen. Stellt sich mir die Frage: Was ist eigentlich hoch?
Spätestens, wenn die Gruppe den Turm wieder verlässt, werden die Feen sie angreifen. Sie hatten mit dem toten Pixie Kontakt und sind durch das Verfahren befleckt. Vielleicht können sich die Charaktere da rausreden. In dem Fall können die Feen Auskunft geben, dass sie aus ihrer Sicht mit den Goldenen Magiern im Krieg liegen.
Ich würde sagen, dass eine reihe von gestandenen Mitgliedern der Akademie an den Experimenten beteiligt sind. Der einzelne, verrückte, bösartige Zauberer gefällt mir nicht. Außerdem wirds so interessanter: Wie zieht man (und davon gehe ich bei einer vorwiegend guten Gruppe aus) eine Gruppe fähiger Magier zur Rechenschaft, die in ihrem eigenen Turm sitzen?
Der Ruf der Party ist zumindest gegenwärtig im Lande nicht der beste. Ein Paladin, Ex-Gruppenmitglied, hatte peaceful contact wit an evil outsider und allem, was danach kommen kann.
Die "von Feen entführt" Geschichte könnte man auch gut einbauen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Feen sich schonmal einen unschuldigen Lehrling im 1. Semester geschnappt haben, was der Turm wohl versuchen wird zu verheimlichen. Zumindest vor gutgesinnten Helden, die sonst bestimmt misstrauisch werden.
Habt ihr noch Ideen, um die Sache ein wenig runder zu machen?
Bad Horse:
--- Zitat von: 1of3 am 3.06.2007 | 15:39 ---
Mit hoher Schwierigkeit lässt sich auch ein merkwürdiges, magisches Verfahren erkennen. Stellt sich mir die Frage: Was ist eigentlich hoch?
--- Ende Zitat ---
"Hoch" bei D&D ist um die 30. ;)
Ansonsten: Laß doch ein Pixie beobachten, wie die Chars die tote Pixie untersuchen. Mit einem richtig guten Spot (DC "Hide-Wert der Pixie" +10 oder so) können sie die sogar entdecken. Die entdeckte Pixie wird sich erstmal aus dem Staub machen - schließlich denkt sie erstmal, die komischen Menschen hätten etwas mit den toten Feen zu tun.
Klar, dann könnten sie schon früher auf die Idee kommen, daß da etwas falsch läuft - macht aber doch auch nix, oder?
Edward Fu:
Außerdem könnte die Charaktere noch mitnekommen, daß einige der Feen noch im Turm gefangen gehalten werden.
Weitere Nachforschungen ergeben, daß die Magier des Turmes in nächster Zeit irgend ein Ritual plannen. Ob das nun mit den Feen was zu tun hat oder nicht ist nicht rauszufinden. Je nach gemeinheit kann man das Ritual in den nächsten zwei Tagen oder erst in einer Woche statt finden lassen.
1of3:
So. Dat Ding is zur Hälfte gelaufen.
Ich hab die Magier der Gilde soweit ausgearbeitet und den SCs in kleinen Häppchen vorgestellt, so dass sie sich ggf. Verbündete suchen können.
Da ich zwischenzeitlich etwas Action brauchte beschrieb ich eine Explosion oben im Turm und wie eine verhüllte Gestalt herausschwebte. Da die (in den Augen der SCs zu dem Zeitpunkt noch guten Magier) das Feuer auf die Gestalt eröffneten und die Charaktere sich anschlossen, wurde die recht schnell vom Himmel geholt und den Magiern zum Verhör übergeben.
Nachdem die Charaktere hinter die Vorkommnisse gestiegen waren, verlangten sie die Gefangene zu sprechen. Der Erzmagier streubte sich kurz, willigte dann ein, die Gefangene holen zu lassen. Das dauerte eine halbe Stunde, woraufhin die Gefangene einen etwas weggetretenen Eindruck machte, aber zugab dass sie etwas hatte stehlen wollen. - Sie war natürlich eine von den Guten und nunmehr unter einem Beherrschungszauber. Und die Gruppe ist voll drauf reingefallen.
Ich bräuchte nun etwas Hilfe bei der Ausarbeitung von NSCs, genau genommen des Erzmagier (Conj 14 / Arc 2) und eines Kampfmagiers (Stufe 12). Zauber würd ich noch hinbekommen, aber mit den Gegenständen bin ich überfordert.
Also nur für den Fall, dass die Gruppe sich auf einen Kampf einlässt, womit würdet ihr die Herren ausstatten?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln