Autor Thema: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?  (Gelesen 12709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Durag

  • Gast
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #25 am: 22.07.2007 | 09:53 »
Mystic-Legends Grundregeln komplett und spielbar, Magieregeln: Designleiche; Welt auf einem Kontinent fertig und spielbar (ist leider der kleinste), ansonsten auf anderen Kontinenten zwischen 2 und 15 % fertig.

Osrath Die Steampunk-Auskopplung von Mystic-Legends, die Stadt liegt zwar auf der gleichen Welt und hat somit die gleiche Vorgeschichte, ist aber von der Außenwelt abgeschottet. Regeln sind in der Entwicklung und versprechen sehr interessante Ansätze (dank meines Co-Autors sind da Ansätze drin, die ich mir selbst nicht getraut hätte), das Setting und die Kampagne stehen geistig schon auf festen Füßen, ausformuliert ist leider bisher kaum etwas (villeicht in den Ferien *g*)

Offline Der Count

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DerCount
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #26 am: 22.07.2007 | 10:08 »
Dann will ich hier auch mal reinposten.

Momentane Projekte:

Im Prinzip handelt es sich nur um Settings, die Regeln stehen zu 95% und erfahren höchtens leichte Ergänzungen, um das jeweilige Setting-Flair einzufangen.

1. 4 Kontinente
Eine Welt mit 4 (bekannten) großen Kontinenten:
ein Schnee-, Eis- und Tundra-Kontinent, 2 Kontinente mit gemäßigtem und warmem Klima und 1 Kontinent mit tropischem Djungel und Sümpfen.
Zu dem ersten habe ich noch keine konkrete Idee.
Auf dem Tropenkontinent gibt es einige exotische Völker (z.B. Panther- und Echsenmenschen) sowie uralte Ruinenstädte.
Der eine der restlichen Kontinente wird ein Fernost-Kontinent mit Samurai, Ninjas, Kami und allem, was Shintoismus und indische Mythen so hergeben.
Der letzte (an dem ich derzeit arbeite) hat eine Mantel&Degen-Thematik, wobei ich versuche, Elemente aus 7te See mit eigenen Ideen zu kombinieren. Allerdings will ich es vermeiden, dass die spielbaren Völker zu sehr irdischen Vorbildern ähneln und solche weglassen, die meiner Meinung nach nicht so gut in ein M&D-Setting passen.
Magie ist zwar existent, aber für SCs nicht zugänglich. Im Prinzip besteht sie in der Manipulation der Kräfte der Natur und des Kosmos und ist sehr mächtig.
Der Grundgedanke dabei ist, dass man wahlweise seine Kampagnen nur auf einen Kontinent beschränken oder verschiedene dieser Untersettings aufeinander treffen lassen kann.

Zur Zeit arbeite ich noch an Geographie und spielbaren Völkern sowie die regeltechnische Umsetzung der letzteren.


2. World Shift (vorläufiger Name):
Ein Teil der Erde wird durch ungeklärte Umstände in eine andere Welt versetzt. Dazu gibt es verschiedene Epochen, die zeitlich direkt nacheinander angesiedelt sind und jeweils eine eigene Thematik haben. Direkt nach der Versetzung geht es z.B. zunächst um das unmittelbare Überleben in der fremden Umgebung, danach um langfristige Ressourcensicherung für eine Gruppe von Überlebenden bis hin zur Erforschung der neuen Welt und die Entdeckung einheimischer Zivilisationen sowie eines Weges zur Rückkehr zur Erde.
Ich hatte das Setting schonmal im Rollenspiel&Weltenbau angesprochen:
http://tanelorn.net/index.php/topic,33190.msg671293.html#msg671293

Bisher bin ich hier noch am Sammeln von Ideen.


Prinzipiell wird beides nur für den Hausbedarf erstellt. Ob es Material dazu irgendwann im Netz geben wird, weiß ich noch nicht.
Dazu kommt noch, dass mir bisher noch eine Runde zum Testen hier in der Umgebung fehlt und ich im Moment nur wenig Zeit dafür erübrigen kann.
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #27 am: 31.07.2007 | 00:48 »
OK, nach dem Testspiel am Wochenende steht fest, das die Regeln wirklich genau das machen, was ich will.

Leider habe ich mich noch einmal eingehend mit den Fragen meiner Spieler zum Spiel befasst und mit den Hilfestellungen, die ich geleistet habe.

Daraus folgere ich:
Noch mehr Beispiele, noch mehr Erklärungen, wie es gespielt werden soll.

Beim erneuten Lesen:
Der Text liest sich zwar schon besser, ist aber immer noch ein wilder Haufen mit teilweise mangelhaften Ausdrücken und miesen Aufbau. Ich habe heute den ganzen Abend mit wirklichen Elan gearbeitet und nicht wirklich viel geschafft.

Ich sage also:
Regelkern: Fertig
Aufbau, Ausdruck und Struktur (50%)
Layout: Keine Ahnung, Kathy hat viel zu tun.

Ich bin bei meinem Part also ca, bei 75%. Und ich habe trotz des echt positiven Feedbacks keine Lust weiter zu machen, weil ich das Gefühl habe, klein, doof und der deutschen Sprache nicht mächtig zu sein.

Das meine Rechtschreibung für den ARSCH ist weiß ich ja. Aber ich kann mich normalerweise ganz adäquat Ausrücken. Da lese ich bloß nix von.

*Frust schieb*
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

oliof

  • Gast
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #28 am: 31.07.2007 | 08:18 »
Sieh' es als eine Lektion in Demut an, Jörg. Einen guten Text zu schreiben ist sehr schwer. Meine Mutter – die Ihr Geld mit Reden verdient – sagt gerne "Eine Rede ist eine Rede und keine Schreibe", deswegen gibt sie ihre Reden auch ungern auf Papier raus, weil sie dann nicht funktionieren.

Du bist im Gespräch sehr wortgewaltig, aber auf Geschriebenes läßt sich das (auch zu meinem Leidwesen) nicht umbrechen.

Aber dann will ich auch mal einen Zwischenstand zu TSoY bringen:

Textinhalt: 80% (Der Kerntext steht, es fehlen noch Beispiele, Beispiele, Beispiele und ein paar Tipps aus dem Blutschwerter-Testballons und anderen Quellen)
Textform: 40% (Die Überarbeitung des bestehenden Texts schreitet – langsam – voran)
Struktur und Aufbau: 95% (Es wird nur noch umformuliert und erweitert, der Text ist schon in der richtigen Reihenfolge, es wird höchstens noch an Details verschoben)
Layout: 5% (Der blöde odt-Konverter tut nicht, deswegen weiterhin nur die docutils-Varianten in html und pdf; die 5% sind das Charakterblatt, das aber nicht final sein kann, weil ja noch kein allgemeines Layout vorliegt)
Grafiken: 0% (ein paar Leute hatten sich ja gemeldet, aber ich hab bisher noch nix bekommen. Ob ich nachhaken sollte?)

Zu den ersten drei Punkten fehlt mir Feedback. Der Text ist öffentlich verfügbar, das System ist in der vorliegenden Form spielbar; ich hätte gedacht, dass mehr Kritik und Anregungen kommen.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #29 am: 31.07.2007 | 08:22 »
Grafiken: 0% (ein paar Leute hatten sich ja gemeldet, aber ich hab bisher noch nix bekommen. Ob ich nachhaken sollte?)
Enkidi wollte das organisieren und koordinieren, scheint ja aber momentan zuviel um die Ohren zu haben. Ich warte nur auf ihren Startschuß...

@Jörg: Das bißchen was ich momentan an meinen Projekten mache ist meistens Texte ordentlich gegen die Wand setzen. Mit Frust habe ich da viel Erfahrung...
« Letzte Änderung: 31.07.2007 | 08:26 von neph »
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #30 am: 31.07.2007 | 09:03 »
@Jörg: Das bißchen was ich momentan an meinen Projekten mache ist meistens Texte ordentlich gegen die Wand setzen. Mit Frust habe ich da viel Erfahrung...

Amen Bruder!
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #31 am: 31.07.2007 | 09:06 »
Beim erneuten Lesen:
Der Text liest sich zwar schon besser, ist aber immer noch ein wilder Haufen mit teilweise mangelhaften Ausdrücken und miesen Aufbau. Ich habe heute den ganzen Abend mit wirklichen Elan gearbeitet und nicht wirklich viel geschafft.

Ich bin bei meinem Part also ca, bei 75%. Und ich habe trotz des echt positiven Feedbacks keine Lust weiter zu machen, weil ich das Gefühl habe, klein, doof und der deutschen Sprache nicht mächtig zu sein.

Das meine Rechtschreibung für den ARSCH ist weiß ich ja. Aber ich kann mich normalerweise ganz adäquat Ausrücken. Da lese ich bloß nix von.

*Frust schieb*
Selbst Regelfrickler, kann ich dir nur sagen, dass dieses Problem jeder von uns hat. Man ist nie mit seinem Text zufrieden und hat immer was an sich (und seinem Text) mäkeln. Alle anderen scheinen es besser zu können.  :'(
Tatsächlich wird der Text aber stetig besser, auch wenn man es selbst nicht wahrnimmt.
Wenn ich in einer ähnlichen Situation bin, wie du, dann ich mir ein (kleines) Regelelement vor und beschreibe es vollständig neu, ohne mich an den vorherigen Text zu halten. Das wird meist besser, als der erste Versuch. Man kann das neue Fragment mit guten Sachen aus der ersten Beschreibung ergänzen.
David Eddings hat mal auf die Frage, wie man ein guter Autor wird, (so ungefähr) geantwortet: „Schreiben Sie eine Million Worte und werfen sie sie weg. Dann können sie anfangen, ein gutes Buch zu schreiben.“
Heißt im Klartext, man wird nur besser, wenn man schreibt. Ich habe das Gefühl, dass das stimmt .
Ansonsten: F**K it. Das bekommst du schon hin.

oliof

  • Gast
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #32 am: 31.07.2007 | 11:09 »
Leute,

wir brauchen mehr Feedback. Mehr offene Auseinandersetzung mit den jeweiligen Ständen. Ich schreibe gerade gegen ein schwarzes Loch, bin mein eigener Gegenspieler.

Ich will mehr Links zu Arbeitsständen, Vorentwürfen und anderem Kram. Wenn dann ein Besserwisser wie meinereiner kommt und sagt "x sollte IMHO anders weil…", dann kann man sich darüber auseinandersetzen und hinterher zufrieden x x sein lassen, oder eben doch u draus machen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #33 am: 31.07.2007 | 11:22 »
Ich werde mal sehen ob ich heute Abend genügend Energie aufbringe weiter zu arbeiten. Wenn ja, stell ich das Erbenis mal online um Kritik zu bekommen.
Um Deine TSoY Geschichte kümmer ich mich in den nächsten Tagen auch noch mal. Auch wenn ich nicht der perfekte Ratgeber bin, weil ich das Regelwerk einfach zu schlecht kenne.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #34 am: 31.07.2007 | 11:30 »
Ein Netzwerk aus Lektoren und Feedbackern, die sich gegenseitig unterstützen wäre traumhaft (und sowas hatte ich mal) aber in letzter Zeit hat sich doch ein Problem eingestellt, dass ich anderen nie abnehmen wollte: Ich komme kaum noch dazu meinen eigenen Kram zu bearbeiten, geschweige denn was fremdes zu lesen  :'(
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #35 am: 31.07.2007 | 11:50 »
Mein Problem ist, dass mit zur Zeit ständig Fragmente für meine anderen Rollenspiele durch den Kopf schießen. Ich bkomme aber nix wirklich fertig zu Papier.
Und jedes mal wenn ich mich wieder an Western City setze, bearbeite ich zwar eine Menge Stoff, sehe aber nur rudimentäre Fortschritte.

Na ja, vielleicht ist es wirklich eine Fleiß und Durchhalteübung. Jetzt wo der Regelkern fertig ist, bleibt halt nur das schnöde Arbeiten an trockener Materie und nicht besonders viel Kreatives.

Vielelecht sollte ich mich mal dem Layout wittmen um wieder etwas Kreativ tätig zu werden. Die Ablenkung über die anderen Projekte funktioniert zur Zeit ja nur mangelhaft.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #36 am: 1.08.2007 | 00:57 »
Mir geht es auch nicht besser - ich habe die SL-Regeln zu Mazeprowl noch einmal komplett umschmeißen dürfen weil sie nicht funktioniert haben, und ich weiß noch nicht ob die neue Konzipierung hinhaut.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #37 am: 2.08.2007 | 21:46 »
Zitat von: Jörg.D
Na ja, vielleicht ist es wirklich eine Fleiß und Durchhalteübung.
Ja das habe ich bereits festgestellt, ab und an muß man einfach durchhalten und weitermachen, aber dafür gibts wieder Phasen in denen es besser läuft.

Zitat von: Haarald
wir brauchen mehr Feedback. Mehr offene Auseinandersetzung mit den jeweiligen Ständen. Ich schreibe gerade gegen ein schwarzes Loch, bin mein eigener Gegenspieler.

Ich will mehr Links zu Arbeitsständen, Vorentwürfen und anderem Kram.
Genau das habe ich auch schon immer wieder gepredigt, zwar nicht hier, aber dafür umso öfter im FERA. Und genauso habe ich es gehalten, ich hab immer fleissig aktuelle PDFs bereitgestellt und dafür auch schon mal gehört, dass es zu viele kleine Aktualisierungen sind.

Übrigens gibts zum Weltenbuch eine neue Version, die irgendwo zwischen 0.9.0 und 0.9.1 liegt.
Link: http://das.weltenbuch.de/downloaddir/dasweltenbuch_2007-07-08.pdf
« Letzte Änderung: 2.08.2007 | 21:50 von jcorporation »
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #38 am: 3.08.2007 | 01:06 »
Zitat
Ich schreibe gerade gegen ein schwarzes Loch, bin mein eigener Gegenspieler.

Ich hab ne Methode gefunden mich dahingehend selber zu betrügen.

Ich blogge meine Gedanken und tu für mich selbst so, als würde ich gar nicht über mein Spiel schreiben, sondern darüber wie man Spiele macht - verwende das also quasi eher als Anschauungsobjekt, denn als Ding von eigenem Wert.

Denn dazu ein Spiel zu schreiben, konnte ich mich schon länger nicht mehr motivieren. Wenn das ganze jetzt also floppte, hätte es zumindest eine gute Sache gehabt. - Soweit der Brainfuck.



Dass die Ausarbeitung im Nachhinein leidig ist, kann ich total nachvollziehen. Ich bin ja noch im Frühstadium vor dem ersten Playtest. (Und bevor ich das tue, sollte ich eigentlich noch Challenge-Spiele spielen.)

Das Ganze gibts hier: http://1of3.blogspot.com/search/label/BnB


Ansonsten @Jörg: Kopf hoch. Bei den Vorbestellungen muss dat ja werden.

Offline ZSV

  • Experienced
  • ***
  • Harrgh!
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pfusch
    • Zombie Spiele
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #39 am: 3.08.2007 | 11:15 »
Na ja, vielleicht ist es wirklich eine Fleiß und Durchhalteübung. Jetzt wo der Regelkern fertig ist, bleibt halt nur das schnöde Arbeiten an trockener Materie und nicht besonders viel Kreatives.

Kann auch nur sagen, Kopf hoch. Ich mache auch gerade "kreative Pause" :)  ich habe die letzten Monate fast jeden Abend, wenn meistens auch nur max. ne Stunde, am Regelwerk für LOE rumgetippt, bis es jetzt endlich mal steht. Aktuell verspüre ich wirklich gar keine Lust, an der Weltenbeschreibung geschweigedenn am Korrekturlesen weiterzumachen. Aber das kommt wieder.

Jedenfalls, was ich allgemein gemerkt habe: es ist nicht wichtig, dass man große Sprünge macht. Aber wenn man immer nur ein klein wenig weiterarbeitet, und man schaut nach einem Monat zB zurück, dann erkennt man, dass es sich gelohnt hat. Die Summe machts, und vor allem das konstante dranbleiben.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #40 am: 6.08.2007 | 00:38 »
So, dank einer engelsgleichen Enkidi habe ich einen entscheidenden Schritt nach Vorne gemacht und dürfte weitere 5 % zur Vollendung gut gemacht haben. Heute Abend habe ich dann auch noch ein kleines Lob bekommen und bin von Doms Feedback gleich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden. Der hat nicht weniger als 50 Fehler oder Kritikpunkte gefunden, von denen zwar um die 40 relativ einfach zu beseitigen sein sollten, die restlichen 10 jedoch intensive Arbeit bedeuten. Was solls, ich habe morgen frei und werde die Sache hoffentlich mit Elan angehen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #41 am: 6.08.2007 | 07:52 »
. Heute Abend habe ich dann auch noch ein kleines Lob bekommen und bin von Doms Feedback gleich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt worden.
Ich finde, jedes Regelwerk sollte erst einmal von Dom gelesen werden bevor es veröffentlicht werden darf.  ;)

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #42 am: 6.08.2007 | 08:36 »
Ich bin dagegen.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #43 am: 6.08.2007 | 13:06 »
Hallo,

..., die restlichen 10 jedoch intensive Arbeit bedeuten.

Könntest du das mal an mich weiterleiten? Ich könnte dadurch vielleicht etwas Arbeit sparen und du musst dich nicht mit Doubletten rumärgern.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #44 am: 6.08.2007 | 15:58 »
@Jörg
du könntest auch mal bei uns vorbeischauen und ich geh auch noch mal drüber, ich helfe dir gerne, dann wären schonmal die meisten Rechtschreib-/Tippfehler weg(hoffe ich) und wir könnten dann die Formulierungsungenauigkeiten besser ausmerzen.
"The bacon must flow!"

oliof

  • Gast
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #45 am: 6.08.2007 | 16:45 »
Auch bei TSoY tut sich was. Ich hab Franks Szenario "Vipern im Gras" eingepflegt und bei den Taktik-Überlegungen zu erweiterten Konflikten ein paar Beispiele und weitere Hinweise ergänzt. Vielen Dank an Jörg für das entsprechende Feedback – an die Elfen mach ich mich auch noch ran.

Ansonsten arbeite ich den Text stückweise durch und finde nach einigen Monaten Abstand, dass die Basis für weitere Arbeit gut steht, doch einige Dinge haben deutlichen Werkbank-Charakter.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #46 am: 6.08.2007 | 16:48 »
ameiza bewegt sich übrigens jetzt auch wieder ein bisschen --- nachdem ich StoryDSA einen Sprung nach vorne verpasst habe, ist das auch wieder mal an der Reihe. Ich hatte ja zwischendurch mal eine Struktur ähnlich der von InSpectres versucht, war aber bei Testspielen nicht davon begeistert, daher gehts wieder zurück zu einer durch den SL vorbereiteten Situation, aber mit mehr Anleitung für den SL, wie man sowas hinkriegt.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #47 am: 7.08.2007 | 07:59 »
Spherechild werde ich am Wochenende abschließen und zum Drucker geben, damit es bis Anfang Oktober fertig wird und in die Läden kann. Bis dahin werde ich die Homepage noch etwas schleifen.

Offline Gabriel

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Gabriel
    • Huhnwelten
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #48 am: 15.08.2007 | 11:00 »
Ein Sammelthread für alle Indie-Spiele-Entwickler, mit der Bitte um Antwort auf ein paar einfache Fragen:
Gerne.

Beschreib einfach in ein, zwei Sätzen den Entwicklungsstand Deines Spiels. Woran arbeitest Du? Wie weit bist Du?
Ich arbeite an einem universellen Regelsystem für RollenspielIch nenne es das "Schreiber System". Es befindet sich zZ in der Closed Beta.

Eckpunkte: Hauptsächlich für Storytelling-Rollenspiel geeignet. Einfach, zügig, keine Tabellen/ kein Nachschlagen während des Spiels, sehr vielseitig, funktioniert gut mit allen Genres, sehr große Gestaltungsfreiheiten bei der Charaktererstellung.

Wo kann man mehr herausfinden?
Ich poste es hier im Forum, sobald noch ein paar Ecken gefüllt und geschliffen sind, und es bereit für die Open Beta ist.

Wie können wir Dir helfen?
  • Wenn jemand an der Closed Beta teilnehmen möchte, mir bitte eine Nachricht schreiben.
  • Das Schreiber-System als Grundlage für Eure Welten, Settings und Abenteuer verwenden
  • Grafiken sind nicht so das wichtigste Element in einem Regelwerk. Aber wenn ein begabter Zeichner mir ein paar Zeichnungen erstellt, die das Werk ein wenig auflockern, wäre das ein großer Gefallen.
Gabriel
« Letzte Änderung: 15.08.2007 | 11:02 von Gabriel »

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [DEIN SPIEL] Stand der Dinge?
« Antwort #49 am: 15.08.2007 | 11:08 »
Jedenfalls, was ich allgemein gemerkt habe: es ist nicht wichtig, dass man große Sprünge macht. Aber wenn man immer nur ein klein wenig weiterarbeitet, und man schaut nach einem Monat zB zurück, dann erkennt man, dass es sich gelohnt hat. Die Summe machts, und vor allem das konstante dranbleiben.
ACK, so habe ich es bis jetzt immer gehalten und auch immer fleissig veröffentlicht, so 1-2 Versionen pro Monat kamen in meinen Hochzeiten zusammen.

Momentan allerdings stocken meine Veröffentlichungszyklen etwas, da die finale Bearbeitung meist nicht soviel neues bietet. Ich bin aber gerade trotzdem am Überlegen ob ich nicht konsequent einmal im Monat veröffentliche und auf meine Roadmap einfach verzichte.
jcgames - meine freien Rollenspiele