Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Umbau oder Neubau?

<< < (3/16) > >>

Wawoozle:

--- Zitat von: Ariadne am  5.06.2007 | 13:17 ---Kommt drauf auf die Kampagne an und ob er sich's leisten kann (ich starte selten mit Epics, man kommt nur recht bald da an). Diamanten in dem Wert sind auch nicht ganz einfach aufzutreiben (um die Kohle geht's ja weniger). Ressurection ist nie ein Problem, True Ressurection schon eher.
--- Ende Zitat ---

Warum das ?
Aus welchem Grund sollte sich ein Spieler eines Highlevel Charakters weniger auf seinen True Ressurection verlassen können als der Spieler eines Midlevel Chars auf Ressurection ?

Ariadne:

--- Zitat von: Wawoozle am  5.06.2007 | 13:34 ---Warum das ?
Aus welchem Grund sollte sich ein Spieler eines Highlevel Charakters weniger auf seinen True Ressurection verlassen können als der Spieler eines Midlevel Chars auf Ressurection ?
--- Ende Zitat ---
Weil ich der Ansicht bin, bissi Strafe für's sterben muss schon sein. Also anständig protecten oder für True Ressurection richtig bluten (aber zurück kommen soll er schon auf jeden Fall können, darum nie Stress mit Raise Dead/ Ressurection)...

Ist auch ein Grund, warum in den Epics auch Zauber entwickelt werden, die eine Runde nach dem Tod ein "Auto" True Ressurection casten. Kein Thema, aber die Erforschung ist natürlich RICHTIG teuer...

6:
[OT]
Das nennt Ihr dann hoffentlich Phoenixfeder ;)
[/OT]

Feuersänger:
Re: Umbau
Kam bei uns im P&P eigentlich so noch nicht vor, ich als SL würde mich aber wahrscheinlich erweichen lassen, z.B. einen Feat auszutauschen, der sich als nutzlos erwiesen hat. Gerade bei unerfahrenen Spielern.
Rasse ändern gibts aber nicht, d.h. wenn, dann nur so wie Ariadne es gesagt hat, und wenn das Spiel es vorsieht (also wenn es solche Zauber gibt: meinetwegen).

Auf der NWN-PW, bei der ich längere Zeit intensiv gespielt habe, gab es die Möglichkeit, beliebig viele Level komplett neu zu wählen -- allerdings mit zunehmend hohem XP-Abzug. Wollte man nur den letzten erreichten Level neu steigern, hat das nur ein paar XP gekostet, die nicht weiter ins Gewicht fielen. Wollte man jedoch viele Level neu steigern -- und das war die einzige Möglichkeit, auf Stufe 18 eine schlechte Feat-Wahl von Level 9 auszuwetzen -- kam man hinterher ein bis zwei Level niedriger raus.
Abgesehen von Bedienungsfehlern hat sich das Konzept - wenigstens für ein ORPG - bewährt.

Zum Thema Tod und Auferstehung:
ich hab mich nie so wirklich mit dem Konzept von Auferstehungssprüchen anfreunden können. Ich bin halt der Meinung, tot ist tot und hin ist hin. Wenn überhaupt, sollte die Rückkehr aus dem Reich der Toten eine eigene Queste für sich sein, so wie bei Gilgamesh und Enkidu. Aber das kommt auch nur einmal gut. Ansonsten baue ich lieber ein paar Failsafes ins System ein, die vorzeitigen Charaktertod verhindern, sodass man sich nicht auf das dünne Eis der Wiedererweckung begeben muss.
Hervorragendes Mittel dazu sind "Schicksalspunkte" oder wie immer man sie nennen will. Ganz simpel - wenn du eigentlich sterben würdest, gibst du einen Fate Point aus, und wandelst dein Schicksal in "Left for Dead" um. Schwupp, hat man sich den ganzen Unsinn mit der Jesus-Brigade erspart.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Ariadne am  5.06.2007 | 13:55 ---Weil ich der Ansicht bin, bissi Strafe für's sterben muss schon sein.

--- Ende Zitat ---
Ist es ja auch... Immerhin muss man einen Stufe 17 Caster finden der dann 25k an Gold (in Diamanten) "verblaest".

Das ist ungefaehr das Geld das ein EL 15 Encounter wert ist

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln