Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Umbau oder Neubau?
Wawoozle:
--- Zitat von: Mondain am 5.06.2007 | 15:59 ---Was heisst denn "Etwas falsch gemacht haben"? Damit ist doch nur gemeint, dass man beispielsweise ein Feat für eine PrC benötigt, und dieses nicht hat. Muss man eben ein paar Stufen warten.
--- Ende Zitat ---
Und wenn ich das nicht will ?
Wenn ich mich für ein Feat entschieden habe weil ich dachte das es toll ist und es sich nachher als Murks rausstellt ?
--- Zitat von: Mondain am 5.06.2007 | 15:59 ---Im richtigen Leben kann man Entscheidungen auch nicht rückgängig machen.
--- Ende Zitat ---
Jawollja... genau aus diesem Grund spiele ich Rollenspiele... weil ich endlich mal einem Drachen gehörig in den Sack treten will, weil ich keine nette, leichtfüssige, blauhaarige Elfenmaid bin, weil ich mich von meinem SL knechten lassen will und überhaupt:
"THIS IS A SERIOUS GAME !!!"
Meister Analion:
Wir sind aber nicht im richtigen Leben sondern in einer Welt, in der man von den Toten auferstehen kann. Wieso sollte es dann nicht möglich sein, seine Feats oder Skills zu ändern?
Der Grund für Änderungen sind ja auch nicht immer Fehlplanungen, z.B. kann man auch durch ein neues Buch motiviert werden.
Und einfach noch ein paar level warten ist auch nicht immer drin, nicht alle Kampganen werden episch.
Charakterwechsel ist auch ein leidiges Thema, manche Kampagnen sind so auf die SCs zugeschnitten das ein Wechsel alles ins wanken bringt.
Die Möglichkeit, zumindest ein paar Lvl, Feats und Skills umzutrainieren finde ich durchaus gut solange es zum Konzept passt. Allerdings vom Kämpfer zum Magier oder vom Zwerg zum Elfen zu mutieren ist zuviel des guten.
Feuersänger:
--- Zitat von: Wawoozle am 5.06.2007 | 16:07 ---"THIS IS A SERIOUS GAME !!!"
--- Ende Zitat ---
BOBA FETT!
*ROFL*
Ja, fantastisch.
"On joue. On parle après."
Ariadne:
--- Zitat von: Wawoozle am 5.06.2007 | 15:49 ---Ist das so ein verkappter "Ich muss meine Spieler zu mehr effektivität erziehen" Gedanke ?
--- Ende Zitat ---
Sowas muss ich gar nicht tun, sowas kommt von selbst...^^
Übrigens, Boba Fett ist echt mal witzig... ;D
--- Zitat von: Meister Analion am 5.06.2007 | 16:11 ---Wir sind aber nicht im richtigen Leben sondern in einer Welt, in der man von den Toten auferstehen kann. Wieso sollte es dann nicht möglich sein, seine Feats oder Skills zu ändern?
--- Ende Zitat ---
Klar gehts, aber die Frage ist immer: WIE? Ich würde z.B. Wunsch und Wunder für sowas zulassen (je nach SL Entscheidung kannst du dir ja auch ein Feat extra dazu wünschen), aber ein einfacher "Ich hab keinen Bock und will was anderes" Anfall hätte bei mir einfach Pech. Wenn er sowas wirklich SOOO unbedingt will, soll er bluten, aber richtig (der Gruppenkleriker/ Magier/ Sorcerer wird Wish/ Wonder nicht für ihn casten, also entweder selber soweit kommen, dass er diese Zauber kann oder zusehen, wie er eine Schriftrolle/ einen Ring findet und dabei viel Spass >;D ). Wie gesagt, bei Vollanfängern würde ich nochmal ein Auge zudrücken und ihn Feats oder skills ändern lassen, wenn er denn unbedingt will (dazu muss er auch keine Quest oder son Mist machen), aber Klassenstufen und Rasse/ Template ist einfach nicht drin! Wenn er gerne nen Halb-Drachen, Half-Celestial, ne Fey oder was immer spielen will, bitte, aber mit dem LA/ ECL muss er leben. Am Anfang nervt das schon ziemlich, aber dann ändern, wenn's nicht mehr so weh tut, gibt's nicht (Ausnahme: Aasimar und Half-Celestial Transition class, das geht aber auch nicht RÜCKWIRKEND)...
Für mich hat dieser Rebuiliding Kram immer etwas von "spielen wir mal drauflos", man kann ja hinterher eh alles reparieren, was man verbockt hat. D&D light sozusagen...
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Ariadne am 5.06.2007 | 18:30 ---Für mich hat dieser Rebuiliding Kram immer etwas von "spielen wir mal drauflos", man kann ja hinterher eh alles reparieren, was man verbockt hat. D&D light sozusagen...
--- Ende Zitat ---
Ah... da erkennt man gleich die Unterschiede.
Es gibt Leute fuer die "verbockt" man Abenteuer (weil man die falschen Entscheidungen getroffen hat, schlecht gewuerfelt hat, ...) und es gibt Leute fuer die der Charakterbau mindestens so viel Teil des SPIELS ist wie das Abenteuer selbst.
BTW: "Umlernen" gibt es in der Realitaet nicht? Komisch... ich konnte mal Morsezeichen bis ueber 20wpm hoeren, kyrillische Zeichen lesen, habe Umgang mit verschiedenen Schusswaffen gelernt usw., aber ich wage mal zu bezweifeln dass ich das heute noch kann, dafuer kann ich jetzt Sachen die ich damals nicht konnte...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln