Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Umbau oder Neubau?

<< < (13/16) > >>

Jens:
Außerdem ist das eine wunderbare Erklärung für den Spruch "Ich habe schon mehr vergessen als du je gelernt hast"! ;D

BTW Ariadne: Was für Animepsiele spielst du denn so? Mit 19 ins Abenteurerleben, nach 2 Jahren durchschnittlich schon auf einem Epic Level ??? 5-7 Stuefn pro halben Jahr. Ab 30 wird man dann Gott? :o

Ariadne:

--- Zitat von: Selganor am 10.06.2007 | 14:58 ---Stimmt... Da wurde der SL entweder gefragt ob er ein Problem damit hat oder (bei weniger netten Leuten) sah der Charakterbogen irgendwann mal (nachdem man ihn mal wieder "uebertragen" hat) auf einmal etwas anders aus ;D

--- Ende Zitat ---
Dumm nur, wenn der SL die Charakterbögen in nem Forum sammelt und hin und wieder screenshots hat. Dann kommt dann ein "Tststs, war der Wert nicht mal bei +10? Warum ist der jetzt nur noch +7? Wo ist eigentlich Mobility abgeblieben?" Nee, ich glaub, solche Schummelein hätt ich im Griff, falls sowas jemand versuchen würde (bei Skillpunkten fällt's vielleicht nicht so auf, ich guck ganz sicher nicht jeden Skillpunkt nach, aber bei Feats und Klassenstufen auf alle Fälle)...  ;)

--- Zitat von: Jens am 10.06.2007 | 19:08 ---BTW Ariadne: Was für Animepsiele spielst du denn so? Mit 19 ins Abenteurerleben, nach 2 Jahren durchschnittlich schon auf einem Epic Level ??? 5-7 Stuefn pro halben Jahr. Ab 30 wird man dann Gott? :o
--- Ende Zitat ---
Anime? Um Gottes Willen, bleib mir fern mit sowas...

5-7 Stufen im halben Jahr kann durchaus sein, je nachdem, wie schnell-lebig eben die Kampagne ist. "Ferien" für die Charaktere ist dann mal so für 1 bis 6 Wochen, da können dann die Spellcaster ein paar magische Gegenstände basteln oder einfach die Seele baumeln lassen. Meistens ist dann nach spätestens 2 Monaten Schluss mit Faulenzen, da dann wieder irgendwas die Haustür rein fällt. Epische Charaktere sind bei mir keine 40, da gibt's ja schon Abzüge. ;D Allerdings wird der Aufstieg so bei very high Level bis Anfang Epic level langsamer. In dem Bereich sind dann oft nicht mehr als 3 Stufen pro halbem Jahr drin, manchmal weniger und um level 30 krebst man dann eine Stufe auch ein Jahr und länger rum (XP Verlust aufgrund von Spells, Epic Spells und Magic Items zieht einfach richtig rein). Immortality ist aber schon noch was anderes. Gottstatus hat bei uns noch keiner erreicht (nicht, dass man nicht dran arbeiten könnte), aber so einfach ist das auch wieder nicht ;) ! Selbst Stufe 60 ist zwar very high Epic (Götter haben ja alle Stufen in etwa dem Bereich), aber allein die Stufe macht noch keinen Gottstatus (da muss man Anhänger sammeln; Kulte aufbauen; sich einen divine Patron suchen, der einen unterstützt; für den 100erte Aufträge erfüllen, die einen quer durch's Multiversum schicken; den Gegenspieler davon abhalten, dir in die Suppe zu spucken und, und, und)...

6:

--- Zitat von: Ariadne am 10.06.2007 | 12:27 ---Was heißt denn hier: Anpassung verhindern?

--- Ende Zitat ---
Das hast Du Dich verlesen. Wir reden davon, dass Du Steine in den Weg legst. (oder wie Du schriebst: "die Spieler bluten lassen"). :)

--- Zitat ---Was wird eigentlich für ein Trara um das Umbauen gemacht? Früher gab's das auch nicht und keiner hat sich beschwert...

--- Ende Zitat ---
Was bitte willst Du bei ADnD großartig umbauen? Da kannste dann wirklich gleich einen neuen Charakter bauen. (Von DnD1 ganz zu schweigen)

--- Zitat ---Warum? Gerade als Wizard kannst du doch vor Stufe 12 neue Zauber lernen und ich würde ihm durchaus rechtzeitig Zugriff auf Zauber wie Orb of Force oder Evard's Black Tentacles geben, um wieder mitzumischen...

Na ja, ich finde diese Automatik-Umwandlung beim Elemantal Sevant auch echt für den A. und ich halte die PrC genau aus dem Grund für zu schwach. Von daher würde ich dem Spieler bei diesem Problem eher in der Hinsicht entgegen kommen, diese total sinnlose Vorgabe aufzuweichen! Er sollte zwar möglichst viele Feuerzauber sprechen, aber wenn er auf Immunitäten/ Resistenzen stoßt, darf er auch gerne die anderen Energie-Formen ohne Nachteile nutzen...

--- Ende Zitat ---
Sorry, aber das ist Flickschusterei. (Oder auch fauler Kompromiss, wenn Dir der Ausdruck besser gefällt) :)
Warum als SL großartig einen Kopf drum machen, wie der Charakter so wie er jetzt ist vielleicht möglicherweise doch noch in der Runde spielbar ist, wenn es über den Umbau eleganter gelöst werden kann. (Die Spieler heulen schon genug wegen der Encounter rum ;))

Ariadne:

--- Zitat von: Christian Preuss am 11.06.2007 | 10:16 ---Das hast Du Dich verlesen. Wir reden davon, dass Du Steine in den Weg legst. (oder wie Du schriebst: "die Spieler bluten lassen"). :)
--- Ende Zitat ---
Ups, kann passieren... ;D

--- Zitat ---Was bitte willst Du bei ADnD großartig umbauen? Da kannste dann wirklich gleich einen neuen Charakter bauen. (Von DnD1 ganz zu schweigen
--- Ende Zitat ---
Ich rede eher von D&D 3.0 und D&D 3.5 vor dem PHB II. Bei AD&D und früher kannste echt nix umbauen...

--- Zitat ---)Sorry, aber das ist Flickschusterei. (Oder auch fauler Kompromiss, wenn Dir der Ausdruck besser gefällt) :) Warum als SL großartig einen Kopf drum machen, wie der Charakter so wie er jetzt ist vielleicht möglicherweise doch noch in der Runde spielbar ist, wenn es über den Umbau eleganter gelöst werden kann. (Die Spieler heulen schon genug wegen der Encounter rum ;))
--- Ende Zitat ---
Ich finde an Umbau rein gar nix elegant, wie schon gesagt eher ein Freifahrtschein für wildes Ausprobieren ohne nachzudenken. Der Spieler kann mich durchaus auch vorher Fragen, ob eine bestimmte Klasse/ PrC Nachteile für ihn bringt, wenn er schlau ist. Ich sag ihm das dann auch gerne, dann kann er z.B. Searing Spell früh genug nehmen, wenn er denn UNBEDINGT Elemental Savant werden will oder eben (auch vorher) mit mir absprechen, ob's auch "eleganter lösbar" ist (sprich, mit PrC Modifikation und nicht mit Umbau). Sobald er die PrC genommen hat, ist es eben so. Normalerweise sollte er spätestens dann wissen, worauf er sich einlässt...

6:

--- Zitat von: Ariadne am 11.06.2007 | 11:03 ---Ich rede eher von D&D 3.0 und D&D 3.5 vor dem PHB II. Bei AD&D und früher kannste echt nix umbauen...

--- Ende Zitat ---
Das kann ich Dir sagen: Damals gab es noch nicht so viel Zeugs von den Küstenzauberern. Und das Zeug war auch noch sehr häufig ziemlich unbalanciert. Da war dann die Auswahl mit etwas Zeitaufwand plötzlich ziemlich klein.

--- Zitat ---Ich finde an Umbau rein gar nix elegant, wie schon gesagt eher ein Freifahrtschein für wildes Ausprobieren ohne nachzudenken.

--- Ende Zitat ---
Garnicht mal so sehr. Klassenleveländerungen gehen sowieso nur wenn ich als SL ein entsprechendes Quest dafür mache. An den Feats und Skills können die Spieler gerne, wenn die Zeit und das Geld dafür da ist, drehen. Ändern können sie meistens sowieso nur zwischen den Abenteuern. (während Levelaufstiege bei mir ohne weiteres in den Abenteuern passieren kann).
Ich habe sowieso die Erfahrung gemacht, dass die Spieler diese Optionen eh nur sehr selten benutzen (bei vier verschiedenen Runden gab es bisher ein Featretraining und 2 Levelrebuildings). Also das von Dir befürchtete wilde Ausprobieren passiert eher nicht. Entweder investiert der Spieler eh sehr viel Zeit für den eigenen Build, oder dem Spieler wäre das wilde Rumprobieren viel zu zeitintensiv.

--- Zitat ---Der Spieler kann mich durchaus auch vorher Fragen, ob eine bestimmte Klasse/ PrC Nachteile für ihn bringt, wenn er schlau ist. Ich sag ihm das dann auch gerne, dann kann er z.B. Searing Spell früh genug nehmen, wenn er denn UNBEDINGT Elemental Savant werden will oder eben (auch vorher) mit mir absprechen, ob's auch "eleganter lösbar" ist (sprich, mit PrC Modifikation und nicht mit Umbau).

--- Ende Zitat ---
Siehste! Du als SL machst Dir ziemlich viele Gedanken darum, wie eine Prestigeklasse denn am Besten doch noch eingenordet werden könnte. :)
Die Zeit benutze ich als SL dann lieber mich auf das Abenteuer und die Encounter vorzubereiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln