Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Umbau oder Neubau?
6:
@Ariadne:
DU hast die Zeit dafür bereits investiert. Ich dagegen... :)
Ariadne:
--- Zitat von: Christian Preuss am 11.06.2007 | 12:37 ---@Ariadne:
DU hast die Zeit dafür bereits investiert. Ich dagegen... :)
--- Ende Zitat ---
Ja, was soll ich dazu sagen, du brauchst den Umbau wohl in deinen Kampagnen ~;D
6:
--- Zitat von: Ariadne am 11.06.2007 | 12:43 ---Ja, was soll ich dazu sagen, du brauchst den Umbau wohl in deinen Kampagnen ~;D
--- Ende Zitat ---
Ich brauch es nicht. Ich gebe nur den Spielern die Option darauf. 8)='
Nelly:
Ich muss meine Aussage von vorher zum Teil revidieren. Es gibt durchaus Situationen wo man gar keine andere Wahl hat als um- oder neu zu bauen da der Charakter in eine so extreme Situation gebracht wurde wo es keinen Sinn mehr macht ihn so weiter zu spielen wie bisher.... wenn etwas für einen Menschen nutzlos wird, dann sattelt er natürlich um, das ist der natürliche Lauf der Zeit und ich betrachte es im Augenblick wie eine "Umschulung" ;) ;D ::)
Arkam:
Hallo zusammen,
eine generelle Regel für einen Umbau halte ich eigentlich für sinnlos. Statt dessen doch lieber eine Einzelfallbetrachtung.
Wenn der Spielleiter sich endlich das coole "Book of Powergaming" gekauft hat und es freigibt so hat er die Regeln grundlegend geändert und sollte meiner Ansicht nach auch Umbauten zulassen wenn das Charakterkonzept sich nicht ändert.
Wenn der Spieler in den Stufen 1-3 feststellt das er sich total verskillt hat würde ich einen Umbau gestatten denn das D&D Skillsystem ist gut aber gewöhnungsbedürftig.
Der erfahrene Spieler der aus offensichtlichen Powergaminggründen, am besten "Hey Spielleiter ich möchte umbauen und du gibst doch sicher das "Handbuch zum Spielleiterärgern" frei?" muß mit einem klaren "Nein" als Antwort leben können.
Das Gleiche gilt auch für Spieler die ihren Charakter lange erfolgreich und effektiv gespielt haben und plötzlich feststellen das in der nächsten Kampagne ihre Lieblingskombo nicht funktioniert weil plötzlich Untote statt Dunkelelfen die Gegner sind.
Leute die zu faul zum Regellesen sind und sich auch keine Hilfe holen sind selbst schuld.
Eigentlich in jedem D&D Forum kann man sich unter "Pimp my was auch immer solange es ein D&D Charakter ist" viele kluge Ideen holen. Bei der Menge an Spielern wird dann irgendwann auch jedes Buch berücksichtigt.
Gruß Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln