Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Warum ist Psi (nicht) toll?
Darklone:
--- Zitat von: Purzel am 11.06.2007 | 19:07 ---Statt auf den temporären HPs rumzuhacken hätte der Druide vielleicht die Stellen angreifen sollen, die Vigor nicht schützt. Also Sprüche, vorzuziehen solche mit Rettungswürfen gegen Fortitude oder Reflex, die den Psioniker mit anderen Effekten behindern, die nicht direkt auf die Hitpunkte gehen.
--- Ende Zitat ---
Gute Idee, er sah nen Kerl in Rüstung und Scimitar... woher sollte er beim Vorbereiten wissen, was er braucht ;)?
Poison -- Touch attack, er wäre nicht rangekommen.
Contagion -- auch ditto
Dispel Magic -- Wäre ne Idee gewesen, aber eine Runde, in der er wieder was auf die Omme bekommen hätte.
Summon Nature's Ally -- Das wär's meiner Meinung nach gewesen, weil ich nicht unendlich PPs hatte.
Summon Nature's Ally 4 -- Xorn: Jau, nette Idee, solange mich der Xorn zuerst findet. Auch hier: Wenn er sich nicht hätte verstecken können, hätte er viele gute Heilsprüche gebraucht.
Sleet Storm -- nimm dem Psioniker die Sicht auf dich, solange es geht, damit du ran kannst
Meld into Stone -- Touchsight hätte das Invis neutralisiert und die Wand ging nicht... Arena.
Fog Cloud -- klingt gut, schon mal erfolgreich gegen einen Spieler angewandt ;)?
Soften Earth and Stone -- Fliegen: Die grösste Schwachstelle meines PCs, die er aber nicht kannte.
Grapple - Nicht sehr wirkungsvoll gegen Psios, Concentration ist ihr Liebling und das Manifesten geht deutlich einfacher als Zaubern.
Nahkampf:
Du bist als Druide im Nahkampf besser als er. ... Sicher ;)? Schon mal nen Psio Melee build gesehen???
Trage eine schwere Rüstung - Tja, wer hatte die hier an?
Summa Summarum nichts wirklich brauchbares gegen einen Psio, der dich einfach im wahrsten Sinne des Wortes an die Wand klatscht. Das beste wäre wirklich noch verstecken und Summoned Monsters vorschicken gewesen, die die PPs verbrauchen.
Purzel:
Die Touch Spells werden am besten angewendet, wenn der Psioniker sich schon in einem Kampf mit 3-8 Pokemons befindet. Dann kommt der Druide lässig rangeschlendert, berührt den Psioniker und gut ist.
Die Kontrahenten wussten nicht, was auf sie zukommt?
@ Fog Cloud: ja, ich habe vor ein paar Monaten mal mit ein paar Druiden meine Gruppe geärgert. Die haben sich eingenebelt, damit die SCs erst im letzten Moment wussten, mit wem/was sie es zu tun hatten.
Tantalos:
Ich finde Dich ziemlich überheblich Darklone.
Darklone:
--- Zitat von: J:Jack am 11.06.2007 | 19:53 ---Ich finde Dich ziemlich überheblich Darklone.
--- Ende Zitat ---
Bleib bitte sachlich, ich tu's auch. Wenn dir meine Erfahrungen nicht passen, dann lies dir bitte mal diverse 30 Seiten Threads auf englischen Boards über genau dieses Thema durch oder spiele ähnlich viele Arenakämpfe wie ich. Oder frag mal rum, warum in sehr vielen Arenas Psioniker nicht erlaubt sind.
Wenn dir diese Erfahrungen und Meinungen/Berichte anderer nicht passen, dann ist es das nicht meine Überheblichkeit.
@Purzel: Das mit dem Ablenken durch die Pokies und dem hinlaufen für die touch attacks hätte in der Höhle durchaus gehen können... Ich weiss aber nicht, was der Druide vorbereitet hatte. Und ja, man wusste nicht unbedingt, was der Gegner ist.
Purzel:
Was mir noch auffällt: du hast beschrieben, dass der Psioniker eine Rüstung und ein Scimitar trug. Mit beiden Teile sind Psioniker nicht gewohnt zu arbeiten. Er muss darin ausgesehen und sich darin bewegt haben wie ein tollpatschiger Hund. Eigentlich hätte der SL dem anderen Spieler einen Spot oder Sense Motive Wurf gegen einen Bluff oder Disguise des Psionikers zustehen müssen, um zu erkennen, dass da was nicht stimmt.
So aber hat dein Charakter nicht nur die Initiative gewonnen, sondern auch noch vor dem Kampf eine automatisch gelungende Aktion in einem Skill, den er eigentlich nicht beherrscht, durchgeführt, die ihm einen weiteren Vorteil verschafft hat. Warum starten in dieser Arena eigentlich nicht alle SCs mit einem Bettlaken über dem Kopf?
Dann profitierte dieser Psioniker von einer Darkness, die dieses komische Vortex wohl erzeugt hat. Darkness allerdings ist etwas, das Psioniker nicht selbst herstellen können.
Insgesamt denke ich, der Ausgang dieses Arena-Kampfs ist mehr davon geprägt dass "Erfahrungen von Spieler gegen Spieler" gemessen wurden als dass wirklich "SC gegen SC" verglichen wurden. Und der Druide wurde zudem ziemlich schlecht gespielt.
Ein weiteres Element, das die Vergleichbarkeit des Werts einer Klasse stört, sind die Arena-Regeln. Man kann sich nicht mit der Wand verschmelzen, man kann sich nicht zurückziehen? In vielen D&D-Kämpfen gehört es zur guten Taktik sich zurückziehen zu können.
Ein Psioniker hingegen kann seine Kräfte beliebig einteilen, er kann sehr flexibel auf die Situation reagieren, dass der Gegner nicht einfach abhaut und Terrain und Situation wechselt. Er brummt einfach alles heraus, was er hat, verstärkt jede Kraft bis zum Maximum. Was ein 7-Stufen Druide auf ca. 18 Zaubern verteilt hat, kann der Psion konzentriert in nur circa 9-10 Manifestationen raushauen.
Unter freiem Himmel hätte der Druide erstmal den Adler machen und wegfliegen sollen, um das Wunderkind erstmal auszuspionieren. Er kann nicht die vollen Stärken seiner Klasse ausspielen, wie z.B. dass seine aktiv nutzbare Spellliste zehnmal grösser ist als die des Psionikers. Erstmal Scrying machen, erstmal nen schicken Wald suchen oder eine andere natürliche Umgebung, um diese zu präparieren. Greater Magic Fang auf seinen Tiergefährten machen, Stunden bevor er sich in den Kampf wagt. Tiere beherrschen und auf seine Seite stellen. Im Gegensatz zum Psioniker hat ein Druide sogar noch eine Menge Skillpunkte und viel mehr nützliche Skills, die ebenfalls nicht nutzbar sind. Diese Arena-Situation verweigert dem Druiden diese Wahl und begünstigt den Psioniker.
Die Pokemons hätten den Psioniker wahrscheinlich mehr behindert, als ich zu Anfang annahm: dieser Psioniker arbeitet viel mit "Energy Push", um seinen Gegner zu erreichen. Allerdings ist das ein Fernkampf-Zauber, und Ranged Touch Attacks während man mitten in einem Pulk beschworener Pokemons steht, das gibt Attacks of Opportunity.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln