Gerade bei einem Endzeit-/SciFi-Spiel fände ich auch Ansätze aus Egoshootern viel passender als bei Oblivion.
Dann spiel S.T.A.L.K.E.R.
Ich kann Ralf nur beipflichten: Die rundenbasierten Kämpfe waren neben der tollen Atmosphäre eines DER Highlights aus/von Fallout 1 und Fallout 2. Dass man in Fallout Tactics die Wahl zwischen Kämpfen in Echtzeit und rundenbasierten Kämpfen hatte, spielt eigentlich überhaupt keine Rolle, denn das Spiel(abgesehen davon dass es deutlich schlechter war als seiner beiden RPG-Vorgänger) hatte ausser dem Titel und der Atmo nicht mehr viel mit denen gemeinsam.
Ich fand auch die Lösung von KotoR und Baldur's Gate zugegeben etwas suboptimal. Vorgegaukelt wurde dank "Pausentaste" keine Hektik-doch genau das Gegenteil war der Fall. Man konnte die gar nicht oft genug (und vor allen Dingen schnell genug) drücken, um doch noch irgendwelche Änderungen während des Kampfes vornehmen. Zudem machten diese Spiele paranoid, die ganze Zeit Zocken mit ständig einem Finger auf der Leertaste
.
Hach, was habe ich mich bei den Spielen nach einem einfachen rundenbasierten Modus wie aus Fallout&anderen Konsorten des rundenbasiereten Kampfes gesehnt. In Ruhe überlegen. In Ruhe Befehle geben. In Ruhe die Spielfigur ziehen. Leicht nervös überlegen, was der Gegner da in seinem "verstecktem Zug" wohl grade angestellt hat...
hachja, das waren noch Zeiten *schwelg in Erinnerung*
Okay, bei Arcanum fand ich es nett, dass man auswählen konnte zwischen Echtzeit und rundenbasierten Kämpfen-sowas wäre bei Fallout 3 für mich auch ok.
Und es ist richtig das rundenbasierende Kämpfe nett sind, aber sie sind nicht nötig um ein gutes Rollenspiel im allgemeinen und ein gutes Fallout im speziellen zu machen.
Bluerps
Ich würde selbst heute noch ein RPG mit rundenbasierten Kämpfen dem eines mit Echtzeitkämpfen jederzeit vorziehen. Ja, rundenbasierte Kämpfe sind nicht unbedingt notwendig für ein gutes RPG, für ein gutes Falloutspiel sind jedoch unerlässlich.
Ich sehe das Genre der Spiele mit rundenbasierten Kämpfen ebenfalls noch längst nicht als ausgestorben an (auch wenn und das viele weis machen wollen die keine Ahnung haben^^). Es befindet sich halt grade-bzw. seit einiger Zeit in einer Flaute-andererseits welches Genre hat nicht schon mal ne Flaute erlebt? Ich erinnere da nur an die Adventures & Wi-Sims...Daher wäre eigentlich in absehbarer Zeit ein guter Zeitpunkt, um diese Flaute zu beenden
Dass sich Spiele mit rundenbasierten Kämpfen auch in der heutigen Zeit noch sehr gut verkaufen und sich damit einer grossen Beliebtheit erfreuen hat HoMM V jüngst eindrucksvoll gezeigt.