Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Riposte (1st Ed.)

(1/2) > >>

Ein:
Wo ich gerade wegen zunehmender Lust auf Earthdawn rumlese, entdecke ich dass Riposte angeblich nur gegen bewaffnete Gegner gelten soll. Das steht aber nicht so in den Regeln. Hausregel, später geändert, oder so?

Ein:
Hat sich erledigt, hab da einen Satz überlesen.

Ein:
Doch noch was. Denkt ihr, es würde sehr die Balance stören, Riposte gegen alle Gegner zu erlauben? Ich fand den Schwertmeister nämlich eigentlich immer recht schwach im Vergleich zum Krieger.

Chiungalla:
Ja, das würde meiner Meinung nach die Balance schon gefährden.

Man würfelt ja Riposte auf Rang + Geschick +3 und hat noch standardmäßig Karma dazu. Zudem fehlt der Nachteil von Hieb Ausweichen und man kriegt effektiv eine zusätzliche Attacke.

Das ist IMHO eines der mächtigsten Talente, wenn man es einsetzen darf.
Und wenn man es immer einsetzen darf, ist das schon verdammt krass.

Außerdem finde ich den Schwertmeister gerade in der 1. Edition nicht so viel schlechter als den Krieger. Gerade wenn es gegen Namensgeber geht, ist der Schwertmeister mit Verspotten da ganz ganz ganz vorne mit dabei.

Wenn Du allerdings davon ausgehst, dass es dort ein Ungleichgewicht zwischen Krieger und Schwertmeister gibt (was IMHO erst nach der 2. Edition so ist, wo Verspotten und einige andere Schwertmeistertalente abgewertet wurden), dann solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht Steppenreiter, Luftpirat u.s.w. damit benachteiligst, wenn Du den Schwertmeister besser machst.

Ein:
Ist wahrscheinlich auch eine Frage, wie man spielt, denke ich. Wir hatten es früher immer mit sehr vielen Monstern und Dämonen zu tun, da hat der Krieger dann natürlich enorme Vorteile. Aber stimmt an die anderen Klassen habe ich bisher noch nicht gedacht. Wobei die ja eigentlich eher eine eigene Nische haben, denke ich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln