Autor Thema: Pimp my Druid ;D  (Gelesen 6792 mal)

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Offline Edorian

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Pimp my Druid ;D
« am: 6.06.2007 | 22:08 »
So, dann will ich mal dem Trend folgen und euch meinen Druiden zum eklatanten Aufmotzen überlassen :)
Der Charakter ist zwar schon auf Level 7 , aber ich denke, das ist nicht weiter schlimm. Hier also die Startwerte (ausgewürfelt):
STR: 12
DEX: 15
CON: 11
INT: 14
WIS: 17
CHA: 13
Gedacht ist er als Heiler und Wildnisexperte mit diplomatischem Einschlag. Was würdet ihr so empfehlen?

Wohlgemerkt, ich bin einfach nur sehr neugierig, was man alles schönes anstellen kann. Ich freue mich auch immer über Kampftaktiken und Vorschlägen zum Einsatz der Zauber  :)

P.S.: Nelly, das mach ich mit voller Absicht  ~;D
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Offline Chris H. [N/A]

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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #1 am: 6.06.2007 | 22:32 »
Auf dieser Stufe hast du mindestens 3 Feats, als Mensch sogar 4, welche sind das bei dir? Und welche Rasse ist dein Druide? Welche Gesinnung? Bin auch zu faul zum nachgucken, habt ihr eine Homebrew-Kampagnenwelt, oder Greyhawk, Forgotten Realms, Ebberon (nur um mal die verbreitetsten zu nennen)?
Willst du deine volle Spellprogression behalten oder eher auf den Wildshape-Nahkampf-Druiden gehen?
« Letzte Änderung: 6.06.2007 | 22:35 von Chris H. »
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Offline Edorian

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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #2 am: 6.06.2007 | 22:48 »
Gut, die Infos hätte ich auch direkt reingeben können. Man lernt eben nie aus   ;)

Der Druide ist ein Mensch, neutral/ gut in den Forgotten Realms bzw. Faerun. Ich sehe die Tiergestalt als netten Bonus, baue aber (wegen einer schon recht kampforientierten Runde) auf die Sprüche -> Unterstützung und Heilung einbringen.
Die Feats sind folgende:
- Ausweichen
- Ausgedehnte Zauber
- Durchschlagende Zauber
- Defensiver Kampfstil
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Offline Chris H. [N/A]

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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #3 am: 6.06.2007 | 22:53 »
Bist du oft im Nahkampf? Oder willst du mit Ausweichen und Defensiver Kampfstil eine Vorraussetzung für eine Prestigeklasse erfüllen? Wenn du beides mit "Nein" beantworten kannst, dann sind das imho zwei verschwendete Feats.

Noch eine Frage: Welches (Buch-)Material ist erlaubt?

Wenn du auf Spells gehen wolltest und einen Supporter-Type spielen wolltest, dann ist
Druid 7/ Wiz3/ Arcane Hirophant 10
nicht schlecht, zumal du da noch den Mystic Theurge draufsetzen kannst für eine lustige volle Spellprogression selbst im Epic-Bereich. Allerdings müsstest du da noch deine Int ein wenig boosten um das voll ausschöpfen zu können.
Als Feats wären Natural Spell und Dragon Wildshape ganz nützlich (letzteres allerdings erst später).

Das war nun mal ein erster Schuss ins Blaue (aus dem gedächtnis), aber ich guck mal was ich sonst noch so finde.

Das alles ist natürlich mein eigener Geschmack und vielleicht aus Optimum-sicht nicht wirklich over the top, aber dafür gehen dir nie die Sprüche aus. ^^
« Letzte Änderung: 6.06.2007 | 23:13 von Chris H. »
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Offline Edorian

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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #4 am: 7.06.2007 | 01:09 »
Zum Buchmaterial: wir haben die minimalistische Auswahl an PHB, MM, DMG,Guide to Faerun/ Kampagnenset. Welche Werke die beiden Neuzugänge so besitzen, kann ich leider nicht sagen. Das schränkt eure Auswahl zwar (enorm?) ein, soll aber kein Hindernis sein  :)
Ausweichen und Kampfstil habe ich als Absicherung für den (recht wahrscheinlichen  ;D) Fall, dass ich angegriffen werde und gerade kein anderer für mich die Schläge kassieren kann. Ich geh nicht davon aus, viel zu treffen, also kann ich genauso gut meine Haut retten, indem ich Offensivpotential opfere. Bis zu +6 auf AC klingt für mich ganz nett :)   -> N00B  :ctlu:

Nur damit nicht alle wie wild loslegen: das hier ist reine Neugier! Wenn ihr Druid 7 zu hoch anseht, fühlt euch frei, von Lvl 1 auszugehen. Nur keine falschen Beschränkungen  :D Ich bin gespannt, was da so alles kommt *freu*  ~;D
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Offline Nelly

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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #5 am: 7.06.2007 | 02:07 »
ARGH!!!!  Er hats getan...:o



Kampforientiert? Ihr Laber und Diplomatiebolzen? Wo ist diese Runde bitte schön Kampforientiert. Ihr seid die erste Runde die ich hab die sich zuerst versucht aus der Affäre zu reden und dann erst draufschlägt. Dieser Druide hat nen ganzen Goblin Stamm zu Milikkie bekehrt... andere hätten die einfach abgeschlachtet. ~;D ~;D ~;D
« Letzte Änderung: 7.06.2007 | 02:12 von Nelly »
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Offline Edorian

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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #6 am: 7.06.2007 | 11:09 »
Mit soviel Story Telling ist das auch nicht weiter schwer  >;D
Außerdem lernen Hexer und Druide erst noch die wahre Macht der Kooperation ihrer überlegenen männlichen Gehirne  ~;D
Wir habe bisher recht wenige Kämpfe gehabt, nichts desto trotz sind wir kampforientiert: Ritter, Wüstenläuferin, Nonne, Wüstenkrieger (evtl. noch die Schmiedin). Das sind mindestens vier Frontliner! Nur der Spielerleistung (-einmischung?  ~;D) ist es zu verdanken, dass wir uns häufiger rausreden als das Schwert sprechen zu lassen.
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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #7 am: 7.06.2007 | 11:30 »
Wenn nur die Core-Rules vorhanden sind + ein Kampagnenband, dann ist wohl ein Druid 20 die beste Wahl. In dem Fall kannst du auch meine Featvorschläge und Prestigeklassen vergessen.  Konzentriere dich lieber auf Metamagic Feats, davon haste ja schon zwei Stück.
Andererseits, mit Core bekämst du auch einen Druid 3/Wiz3/Mystic Theurge hin. Du verlierst zwar Spellprog für beide Klassen, roxxorst aber in der breiten Auswahl deiner Sprüche und der Anzahl der Spellslots. Wie gesagt, der Arcane Hierophant wäre hier aber besser.
Ich schick dir mal ne PM, net wundern.
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Offline Ariadne

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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #8 am: 7.06.2007 | 12:18 »
Zum Buchmaterial: wir haben die minimalistische Auswahl an PHB, MM, DMG,Guide to Faerun/ Kampagnenset. Welche Werke die beiden Neuzugänge so besitzen, kann ich leider nicht sagen. Das schränkt eure Auswahl zwar (enorm?) ein, soll aber kein Hindernis sein  :)
Minimalistische Auswahl ist beim Druiden nicht so schlimm. Druide ist neben Mönch die einzige Klasse, die ohne PrC auskommt und trotzdem stark ist (sprich, werde einfach Druid 20).

Wichtig ist: Spezialisiere dich auf Wild Shape und such dir die besten Viecher zum verwandeln raus. Ab Stufe 8 ist natürlich der Polar Bear ein must have (brown bear geht auch, beim polar bear hast du halt noch die swim speed drin), Dire Lion ist aber auch nicht schlecht. Später MUSS unbedingt Dire Bear sein (Stufe 12), dann ist der Dire Tiger net übel (Stufe 16) und allein für folgende Verwandlung solltest du dir das Frostburn besorgen: Dire Polar Bear (Stufe 18) rockt einfach die Bude und ist das bester Tier, was Wizards pre-Episch veröffentlicht hat. Wenn du den Dire Polar Bear mit Bite of the Werebear (SC) kombinierst, kann euer Tank getrost nach Hause gehen, du machst das schon... ;)

Das einzige wirkliche must have Feat für Druiden ist Natural Spell, ansonsten schau dir Imroved Natural Attack und Multiattack an (MMI), für die ganzen Bären lohnt sich auch Power Atack...

Spells sind das A und O vom Druiden. Dafür solltest du dir das Spell Compendium zulegen (das lohnt sich WIRKLICH). Optimal sind die Bite of the Were-XX Zauber, die kannst du mit Natural Spell super kombinieren...

P.S.: Bei den neuen Wild Shape Regeln hätt ich übrigens Int und Con getauscht ;)
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Offline Chris H. [N/A]

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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #9 am: 7.06.2007 | 12:29 »
Ich schließe mich Ariadne an, ein auf Wildshape optimierter Druide lässt einen Frontfighter vor Neid erblassen. Wenn du vorhast diesen Weg zu gehen und dir die Spells nicht wichtig sind, dann wirf mal einen Blick auf den Master of many forms (Complete Adventurer). Wenn du nur ein paar Stufen Spellprogression opfern wolltest, ist auch der Warshaper aus dem Complete Warrior nicht zu verachten.
« Letzte Änderung: 7.06.2007 | 12:33 von Chris H. »
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Samael

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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #10 am: 7.06.2007 | 13:51 »
Minimalistische Auswahl ist beim Druiden nicht so schlimm. Druide ist neben Mönch die einzige Klasse, die ohne PrC auskommt und trotzdem stark ist (sprich, werde einfach Druid 20).

Was ist mit dem Wizard und dem Cleric? Ok, bei den Kämpfern (Fighter, Ranger, Pala, Rogue) sehe ich ein, dass wenn mans genau nimmt sie in den späteren Stufen etwas mau aussehen gegen die Caster und deshalb PrC keine schlechte Wahl sind. Aber Wizard 20 oder Cleric 20 zu weden ist absolut kein Problem.

Offline Urias

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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #11 am: 7.06.2007 | 14:16 »
Wizard Cleric und Sorcerer bekommen keine Class Features mehr in höheren Stufen sondern es steigen nur ihre Zauber. Und da es genug Prestigeklassen gibt die volle Spell-Progression und dazu noch besondere Class-Features geben wäre man ja irgendwie dumm weiter den Wizard/Cleric/Sorcerer zu nehmen. Oder?
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Samael

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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #12 am: 7.06.2007 | 14:43 »
Wizard Cleric und Sorcerer bekommen keine Class Features mehr in höheren Stufen sondern es steigen nur ihre Zauber. Und da es genug Prestigeklassen gibt die volle Spell-Progression und dazu noch besondere Class-Features geben wäre man ja irgendwie dumm weiter den Wizard/Cleric/Sorcerer zu nehmen. Oder?

Naja, wenn diese PrC gebalanced sind, sollten sie allerdings irgendwelche wirklich ungünstigen Eingangsvorraussetzungen haben. Da muss man sich dann überlegen ob man diese hinnehmen will. Wenn die Eingangsvorraussetzungen jedoch so schlimm nicht, oder gar völlig akzeptabel sind, dann würde ich dazu raten die jeweilige PrC nicht zu erlauben. PrC sollten OPTIONEN sein, keine eierlegenden Wollmilchsäue (wie: alle Features einer Grundklasse + X).

Auch WotC hat diesbezüglich ne Menge Schrott veröffentlicht, gerade in den FR Büchern.

Offline Ariadne

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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #13 am: 7.06.2007 | 15:33 »
Was ist mit dem Wizard und dem Cleric?
Was soll mit denen sein?

Wizard 5/ Incantatrix 10/ Archmage 5 bzw.
Cleric 5/ Morninglord of Lantander 10/ Contemplative 5 (oder außerhalb der Realms: Cleric 6/ Radiant Servant of Pelor 10/ Contemplative 4)


...bürsten die Grundklassen in Grund und Boden, beim Druid kommt das nicht vor (allein Lion of Thalisid ist eine PrC für Druiden, in der die Vorteile die Nachteile aufwiegen)...
« Letzte Änderung: 7.06.2007 | 15:44 von Ariadne »
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Samael

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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #14 am: 7.06.2007 | 17:20 »
...bürsten die Grundklassen in Grund und Boden,

Woraus man schließen sollte, das mit den PrC in den Fällen was nicht stimmt. Das zBsp die Incantatrix mehr als Broken ist dürfte ja bekannt sein.

Offline 1of3

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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #15 am: 7.06.2007 | 17:43 »
Zitat
Woraus man schließen sollte, das mit den PrC in den Fällen was nicht stimmt.

Tja, das ist dann eine Frage des Paradigmas. Du nimmst dabei an, dass nichts besser sein darf als eine Grundklasse. Die Forderung kann man natürlich aufstellen.

Was ein echter Optimierer ist, der würde das wohl eher nicht tun, da er seinen Spaß daraus zieht gerade die besten Kombis zu finden. Das ist dann schon ein Spiel für sich.

Du gehst - würde ich zumindest jetzt annehmen - davon aus, dass es sich Charakterbau um einen Teil der Spielvorbereitung  handelt, der zwar zu unterschiedlichen, aber für vergleichbaren Startbedingungen für das eigentliche, echte Spiel führen soll.

Offline Nelly

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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #16 am: 7.06.2007 | 18:14 »
Wir haben dann doch noch ein wenig mahr zur Auswahl. Zumindest stehen alle Prestigeklassen zur verfügung die es soweit gibt.
« Letzte Änderung: 7.06.2007 | 18:17 von Nelly »
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Offline Ariadne

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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #17 am: 7.06.2007 | 18:37 »
Woraus man schließen sollte, das mit den PrC in den Fällen was nicht stimmt. Das zBsp die Incantatrix mehr als Broken ist dürfte ja bekannt sein.
Ist sie nicht, auch diese Ansicht sollte mehr als bekannt sein. Stark ja, broken nein. Eine Schule aufgeben ist nicht wirklich geschenkt...

Grundklassen sind eben normalerweise ein Start, auf dem man aufbaut. Dass die reine Grundklasse üblicherweise (Ausnahme Druid und Monk, wie schon gesagt) schwächer ist, als eine Kombination aus Klasse(n) und Prestige Klasse(n), ist eben einfach so. Hat Wizards wohl auch so gewollt (ansonsten muss ja keiner die Zuatzbücher kaufen ;) ). Firmenpolitik hin oder her, Optimierer bauen sich aus dem "Grundmaterial" Grundklasse was gut gefeiltes, was einfach besser sein MUSS, als die Grundklasse an sich (Volle oder fast volle Spellprogression + class features ist eben einfach besser, als nur spell progression). Bei vielen PrCs gibst du ja auch tatsächlich was auf: Eine Schule z.B., die Progression deines Familiars (wer brauchte so'n Ding nochmal?) oder Turn Undead. TU ist dabei gelegentlich auch in stärkerer Ausprägung ganz nützlich, je nachdem, mit wievielen Untoten man so zu tun hat, aber generell interessiert TU ja nur für die Divine Feats (Divine Vigor, Divine Shield etc.)...

Wenn du eben der Meinung bist, die reine Grundklasse muss das Stärkste sein, was es gibt, musst du entweder nur Mönche und Druiden spielen oder auf ein anderes System umsteigen. Ist einfach so...

@Nelly: Das ist schonmal ein guter Tipp. Dennoch, wenn er sich nicht gerade mit Exalted Status rumschlagen will, sollte er bei Druid 20 bleiben. Ist wirklich das Beste...
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Samael

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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #18 am: 7.06.2007 | 18:49 »

Wenn du eben der Meinung bist, die reine Grundklasse muss das Stärkste sein, was es gibt,

Das habe ich nicht gesagt. Aber sie muss der Maßstab sein. Eine PrC die alles kann, was die Grundklasse kann PLUS zusätzlicher Features ist schlecht designt. Denn wozu gibts dann die Grundklasse überhaupt?

Offline Urias

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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #19 am: 7.06.2007 | 19:05 »
Damit man klein anfängt? Die meisten Prestigeklassen haben ja doch nen bestimmten Hintergrund und sind meist eine spezialisierung auf eine Richtung, einen Stil, was auch immer... Du musst erstmal die Basis erlernen (zB 5 Stufen Magier) um dich dann zu spezialisieren und so deine Fähigkeiten in dem Bereich zu perfektionieren (zB Metamagie bei der Inkantatrix)
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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #20 am: 7.06.2007 | 19:56 »
Denn wozu gibts dann die Grundklasse überhaupt?
Als Grundgerüst, sieh es sozusagen wie ein nacktes Stahlgerüst bei einem Bankgebäude, welches man schön mit ner Glasfassade (der PrC) verkleiden kann. Nimmt man die Grundklasse allein, bleibt die Fassade oftmals einfach "nackt"...

Du kannst aber nie ne PrC nehmen, wenn du nicht die grundlegenden Eigenschaften der Klasse aufweist (sprich, du musst level in der Klasse haben). Wenn du mehrere brauchst, um ne PrC zu erreichen, kann das sogar richtig weh tun (die 3 Stufen Warlock für nen Eldritch Theurge, 3 Stufen Cleric für Mystic Theurge, 3 Stufen Psion für Zerebromancer oder 3 Stufen Rogue [OK, umgeht man mittlerweile auch größenteils, aber auch net komplett] für Arcane Trickster). Keine der PrCs kann man nehmen, ohne in den saueren Apfel Grundklasse beißen zu müssen. Dazu gibt es sie auch ;)
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Offline Edorian

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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #21 am: 12.06.2007 | 10:06 »
Danke für die vielen Tipps! Den Druiden werd ich wohl, wie bereits geplant, bis Stufe 20 (wenn wir denn soweit kommen sollten  ;D) hochziehen und mir dann was neues suchen.
Zu den Tieren nochmal:
- deren Gesinnung kann mir egal sein, oder?
- wie lange muss ich eine Tierart analysieren, bevor ich mich darin verwandeln kann?
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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #22 am: 12.06.2007 | 11:36 »
Zu den Tieren nochmal:
- deren Gesinnung kann mir egal sein, oder?
Tiere ist immer neutral! Du kannst dich nicht in eine celestial oder fiendish Form eines Tieres verwandeln (celestial Formen schon, solange du dir Celestial Wild Shape aus dem BoED) .

Zitat
- wie lange muss ich eine Tierart analysieren, bevor ich mich darin verwandeln kann?
Ist nicht so genau geregelt. Üblicherweise machst du einen knowledge (nature) check. Du kennst ein Tier dann automatisch, wenn du es mit Summon Nature's Ally summon kannst.
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Offline Edorian

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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #23 am: 14.06.2007 | 10:48 »
Ich weiß nicht, ob ich mir jetzt so langsam wirklich dämlich vorkommen soll, aber:
Welche Werte übernehme ich bei der Tiergestalt? Aus dem PHB werd ich nicht schlau und das nervt mich langsam aber sicher (soo begrifsstutzig bin ich doch sonst nicht).
Übernehme ich den kompletten Eintrag mit allem? Das wäre ungünstig, wie soll ich mit durchschnittlich Int 2 raffen, was meine Mitstreiter von mir wollen und wie gebe ich Eindrücke nachher wieder?
Wo steht es so beschrieben, dass ich es auch verstehe?
Gnah! Und das, wo ich heute quasi frei habe...  >:(
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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #24 am: 14.06.2007 | 11:36 »
Steht doch bei "Alternate Form" dabei:
Zitat
The creature gains the physical ability scores (Str, Dex, Con) of its new form. It retains the mental ability scores (Int, Wis, Cha) of its original form. Apply any changed physical ability score modifiers in all appropriate areas with one exception: the creature retains the hit points of its original form despite any change to its Constitution.
Das muss doch im deutschen auch dabeistehen, da muss irgendwas stehen von wegen ("funktioniert wie [Alternate Form auf Deutsch] bis auf die hier angegebenen ausnahmen").
Dann sollte man natürlich unter Alternate Form nachgucken wenn man mehr wissen will.
« Letzte Änderung: 14.06.2007 | 12:03 von Wawoozle »
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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #25 am: 14.06.2007 | 12:24 »
Ist das schon die neue Form der Gestaltwandelsprüche mit den aktualisierten Regeln aus der Complete Serie?
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #26 am: 14.06.2007 | 15:01 »
Das ist aus den SRD:
Zitat
Wild Shape (Su): At 5th level, a druid gains the ability to turn herself into any Small or Medium animal and back again once per day. Her options for new forms include all creatures with the animal type. This ability functions like the alternate form special ability, except as noted here. ...
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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #27 am: 14.06.2007 | 15:16 »
Ist das schon die neue Form der Gestaltwandelsprüche mit den aktualisierten Regeln aus der Complete Serie?
Die "Gestaltwandelsprüche" stehen im Spell Compendium und addieren sich wunderbar, solange man natural Spell hat...
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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #28 am: 14.06.2007 | 16:55 »
Nah, ich meinte, sie haben in einem der Complete Bücher oder im Spell Compendium nochmals das ganze Polymorph, Alter Self und Shapechange zeugs (was sich wann wie ändert) geändert...
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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #29 am: 15.06.2007 | 08:17 »
Nicht ganz... beim Druiden stand bspw. unter Wild Shape "functions like the polymorph spell" da steht jetzt "functions like the alternate form special ability"...

Alternate Form hat sich früher auch wieder auf Polymorph bezogen, das wurde in der Errata geändert und die Special Ability eindeutiger definiert (um die ganzen querbezüge rauszunehmen).

Dazu auch die Polymorphing Revisited Reihe:
Polymorphing Revisited - Teil 1
Polymorphing Revisited - Teil 2
Polymorphing Revisited - Teil 3
Polymorphing Revisited - Teil 4
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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #30 am: 15.06.2007 | 08:32 »
Ja, danke, genau das Zeug meinte ich... ich fass das immer nur mit ner langen Zange an ;)
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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #31 am: 15.06.2007 | 10:15 »
Ja, danke, genau das Zeug meinte ich... ich fass das immer nur mit ner langen Zange an ;)
Warum? Die polymorphing Regeln sind doch harmlos! Die alternate class Ability "shifting" aus dem PHB II fass ich nur mit ner langen Zange an. Noch mehr verschlechtern kann man sich als Druide nicht mehr...
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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #32 am: 15.06.2007 | 19:22 »
Ich vermeide das Zeug bei den PCs in meinen Gruppen am liebsten, weil es schon immer leicht zu stark, zu schwach oder einfach nur völlig verrückt war.

Ich hab meine Zauberer am liebsten mit grossen Explosionen, sich in nen Drachen verwandeln verkompliziert das Spiel immer enorm.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #33 am: 5.04.2009 | 11:49 »
*Bump*

Ich hol den Thread mal wieder hervor, weil ich ein paar Fragen zur Druidenklasse habe. Wir haben eine Spielerin in der Gruppe, die eine elfische Druidin spielt, aber sich mit den Regeln nicht wirklich auskennt. Nun habe ich ihr bisher schon mit dem Build geholfen, würde aber hier gerne mal nachfragen, ob die Tips soweit gut waren, und außerdem ein, zwei Fragen klären.

Aktueller Build/Feats (Level 10):
Waffenfokus Natürlicher Angriff
In Tiergestalt zaubern
Schnelle Tiergestalt
Mehrfachangriff (Multiattack)

Nun eine Frage zum Mehrfachangriff: wieviel Angriffe hat sie auf Level 10, mit BAB +7/+2, in Braunbärgestalt?
Ein normaler Braunbär hat einen Angriff mit jeder Klaue und einen Biss.
Sind es bei ihr dann zwei Angriffe pro Klaue und zwei Bisse? Also 6 Angriffe pro Full Attack?

Voll aufgebufft käme sie da auf +21/+16 für W8+13 mit jeder Klaue und +18/+13 für 2W8+10 mit dem Biss.

Wenn das so stimmt: Holla die Waldfee, da können die eigentlichen Damagedealer einpacken.  >;D
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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #34 am: 5.04.2009 | 16:14 »
Multiattack betrifft nur 3 oder mehr natürliche Attacken, d.h. man muß drei Arme oder Köpfe oder Schwänze haben, um das zu nutzen. Z.B. Hydras, die mit jedem steigenden Level einen Kopf mehr haben, oder Xills, mit ihren vier Armen. Zu den Attacken mußt du dich entscheiden, ob du deine Arme oder deinen Kopf oder deinen Schwanz benutzen willst, man kann nicht alle gleichzeitig anwenden.

Zudem kann man Multiattack nur dann nehmen, wenn man über 3 oder mehr natürliche Attacken verfügt, d.h. da sie eine Elfe spielt trifft das nicht zu, egal ob sie sich in Tiere verwandeln kann oder nicht, es gilt die Grundrasse.

MfG
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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #35 am: 5.04.2009 | 22:23 »
Und was hat sie dann für Angriffe in Bärenform?
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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #36 am: 6.04.2009 | 00:15 »
Hm, ganz normal denke ich, mir ist keine Textpassage bekannt, die da vom Grundsystem abweicht. BAB anschauen, strength Modifikator drauf, weapon focus dazu (wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie den nehmen kann, da sie in ihrer Grundform wohl keine natürlichen Waffen hat, und die Voraussetzungen von der Standartform ausgehen), fertig.
Sonst wäre die Klasse des Fighters etwas dahingestellt, wenn selbst Druiden besser kämpfen könnten, und sie sich dazu nur wild shapen müssen.

So derb sind Druiden in Tierform nicht (Ausnahme: Master of many forms), zumal magische Gegenstände, die Attribute verändern, normalerweise nicht zählen, weil sie zu diesem Zeitpunkt nicht "angezogen" sind. Gibt aber Prestige Klassen, die das ermöglichen (Daggerspell shaper z.B.).

Viel heftiger ist die Tatsache des Zauberns in Tierform ... wer soll schon ahnen, dass der Flame strike vom Frosch kommt, der da rumsitzt. Das macht Druiden stark  ;D
Ich hab vor langer Zeit ne gute Abreibung mit meinem Magier bekommen, als der im Suff einen Hasen in ein Eichhörnchen verwandelt hat, mit baleful polymorph ... und es dann plötzlich Flame strikes geregnet hat. Seitdem hat er paranoia davor ...

MfG  ;)
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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #37 am: 6.04.2009 | 07:03 »
Zudem kann man Multiattack nur dann nehmen, wenn man über 3 oder mehr natürliche Attacken verfügt, d.h. da sie eine Elfe spielt trifft das nicht zu, egal ob sie sich in Tiere verwandeln kann oder nicht, es gilt die Grundrasse.
Nicht notwendigerweise. Wenn der Druide dieses Feat in Tierform ist wenn er das Feat lernt hat er die Prerequisites und kann es somit lernen. Wenn die Verwandlung endet hat er die Prerequisites nicht mehr und kann das Feat zwar nicht mehr einsetzen, besitzt es aber noch. Und sobald er wieder in Tierform ist kann er es wieder einsetzen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #38 am: 6.04.2009 | 12:49 »
Ich habe meine gespielten Druiden immer eher auf spellcasting getrimmt.
Die Verwandlungsfähigkeit verleiht einem Druiden die wunderbare Möglichkeit fast jedem Gegener zu entkommen in dem er sich verwandelt und wegschwimmt, fliegt oder rennt. Ich würde mich da auf die summon natural ally konzentrieren und neben natural spell auch auf das gesteigerte summoning gehen. Dann noch einen Animal growth gezaubert und du hast schon sehr schnell einen super kampfkräftigen Zoo den du praktischer Weise auch noch plazieren kannst wo du willst innerhalb von 50 f (ein vergrößertes Kroko hat ca. 75 HP und trifft echt gut mit Stärke 39 und der Grapple check von +30 läßt selbst Riesen neidisch werden dann noch damage reduktion und bessere Saves ...olala). Dann kann man sich immer noch in einen Bären oder Wolf verwandeln und spaßeshalber Mitmischen wenn es der Platz denn noch zuläßt.
Kann aber auch schon mal Frust aufkommen wenn die Kriegerklassen gar nicht mehr zum Zuge kommen.

Zu deiner Frage mit dem Mehrfachangriff. Die Tierbegleiter bekommen diese Fähigkeit auch und erhalten dadurch einen Angriff mehr (analog zu two weapon fighting wo du ja nacher auch nicht 8 Angriffe hast es sei denn du nimmst noch diverse andere Feats) also 2x rechte Klaue, 1x linke Klaue und ein Biß als Fullattack.

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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #39 am: 6.04.2009 | 13:23 »
Ähm. Also was Multiattack angeht, scheint hier ja überhaupt keine Einigkeit zu bestehen. Schauen wir uns doch erstmal die Regel an:

Prerequisite: Three or more natural attacks.
Benefit: The creature’s secondary attacks with natural weapons take only a –2 penalty.
Normal: Without this feat, the creature’s secondary attacks with natural weapons take a –5 penalty.

Ein normaler Braunbär hat als Full Attack:
Full Attack: 2 claws +11 melee (1d8+8) and bite +6 melee (2d6+4)

Das sind also sehr wohl drei Angriffe. Nicht drei verschiedene Angriffe, aber drei insgesamt. Und der Biss hat eine -5 Penalty (sowie den halben Stärkebonus auf Schaden). Würde also der Braunbär Multiattack lernen, würde sein Bissangriff nur noch -2 erhalten, also auf +8 melee steigen.

In der Beschreibung von Alternate Form steht nun,
* The creature gains the natural weapons, natural armor, movement modes, and extraordinary special attacks of its new form.
...
* Except as described elsewhere, the creature retains all other game statistics of its original form, including (but not necessarily limited to) HD, hit points, skill ranks, feats, base attack bonus, and base save bonuses.

Also vielleicht kann sie dann mit der Main Claw entsprechend ihres BAB angreifen, und dazu noch ebenfalls entsprechend des BAB beißen, aber nicht die Off-Claw effektiv einsetzen?
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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #40 am: 6.04.2009 | 13:36 »
* Except as described elsewhere, the creature retains all other game statistics of its original form, including (but not necessarily limited to) HD, hit points, skill ranks, feats, base attack bonus, and base save bonuses.
Heisst also:
BAB bleibt (und es wird nicht der des Wesens genommen in das sich der Druide verwandelt hat)
Feats bleiben (d.h. egal welche Feats das Tier hat, es zaehlen die Feats des Druiden)
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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #41 am: 6.04.2009 | 14:04 »
Kurze Frage wieviel angriffe hätte die Druidin denn in elefenform wenn sie mit zwei Dolchen kämpft?
(laut Regeln drei:  2x erste Hand und 1x zweite hand)
Wenn sie nun noch beißen könnte?
Naja das kannst du dir auch selbst ausrechnen.


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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #42 am: 6.04.2009 | 14:09 »
Nichthumanoide Monster haben mit ihren natuerlichen Angriffen aber nicht die Mehrfachangriffe der humanoiden Waffenbenutzer.

Ein Monster mit Klaue/Klaue/Biss hat immer nur 3 Angriffe im Full Attack, egal wie hoch (oder niedrig) der BAB ist.
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Offline bobibob bobsen

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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #43 am: 6.04.2009 | 14:30 »
Es tut mir leid aber der Druide bleibt laut Regel ein Elf und hat sie daher meiner Meinung nach sehr wohl.
Ein Riesenaffe (als Tierform) der mit einem Knüppel angreift hätte ja sonst auch nur einen Angriff lt. deiner Definition/Argumentation.

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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #44 am: 6.04.2009 | 14:41 »
Sobald "Manufactured Weapons" im Spiel sind bekommt er damit den Mehrfachangriff nach BaseAttack, keine Frage.
Wenn jemand mit zwei Waffen Kämpft und einen Bissangriff hat, dann muss erst geklärt werden, ob er diesen Biss als sekundären natürlichen Angriff einsetzen darf. Wenn ja, so wird dieser auf dem höchsten BAB -5 ausgeführt und addiert nur den halben Stärkebonus auf den Schaden.
Der Abzug auf den Angriff kann mit dem Multiattack Feat aus dem MM (S.304 engl. Version) auf -2 reduziert werden. Die Angriff mit Manufactured Weapons bleiben davon unberührt und folgen den normalen Regeln für den Kampf mit zwei Waffen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #45 am: 6.04.2009 | 15:18 »
Hier die offizielle version von wotc

A body with extra limbs does not allow you to make more attacks (or more advantageous two-weapon attacks) than normal.

Many DMs and players find this rule puzzling. Essentially, it means that if you suddenly find yourself with two extra arms you can't just pick up four weapons and wade into melee, use a four-handed weapon, fire and reload a heavy crossbow (even a repeating heavy crossbow) in the same round, or perform any other combat tricks that come to mind. You can make attacks that are "normal" for you or normal for your assumed form, but you can't combine them.

Danach würde ich meine Aussagen zurücknehmen und meinen Vorrednern zustimmen. Es bleibt bei der Fullattck bei 2x Claw einmal Biß denn das ist die normale Attack Form eines Bären. Hat aber nicht mit hergestellten Waffen zu tun.

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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #46 am: 6.04.2009 | 15:47 »
Stimmt... hat was mit den Regeln zu Monstern (vgl. SRD) zu tun.
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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #47 am: 6.04.2009 | 16:17 »
Nicht notwendigerweise. Wenn der Druide dieses Feat in Tierform ist wenn er das Feat lernt hat er die Prerequisites und kann es somit lernen. Wenn die Verwandlung endet hat er die Prerequisites nicht mehr und kann das Feat zwar nicht mehr einsetzen, besitzt es aber noch. Und sobald er wieder in Tierform ist kann er es wieder einsetzen.

Doch, ausschließlich. Sonst verwandle ich mich mit meinem Magier mittels polymorph in irgendwas für X Runden, nehme dann irgendein Feat mit Voraussetzungen von denen mein Magier attributstechnisch nie hinkäme und dann hätte ich es. Dem ist aber nicht so. Aber: man sollte sich mal im Monster Manual die letzten Seiten anschauen, und die Tierformen erweitern, im Sinne von: ich verwandle mich in einen Bären, wie verhält sich das auf die Größe des Bären; demnach ändern sich auch körperliche Attribute in der Tierform, genauso manche Feats. Man bekommt in Tierform immer die Feats der Tiere für die Dauer, in der man jenes Tier ist. Wölfe bekommen z.B. unter anderem Scent und Track. Damit kann der Druide indirekt auch als Spurenleser fungieren.
Und, bei Wild shape kann man (unter normalen Umständen) keine Gegenstände einsetzen, weil sie sich "wegverwandeln" während man in Tierform steckt. Außerdem gäbe es sonst keine extra Prestige Klassen, die Fähigkeiten dazu haben dennoch Gegenstände zu benutzen.
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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #48 am: 6.04.2009 | 17:17 »
Doch, ausschließlich. Sonst verwandle ich mich mit meinem Magier mittels polymorph in irgendwas für X Runden, nehme dann irgendein Feat mit Voraussetzungen von denen mein Magier attributstechnisch nie hinkäme und dann hätte ich es. Dem ist aber nicht so.
Doch, dem ist so. Allerdings langt es nicht irgendwann mal die Prerequisites eines Feats zu haben sondern um dieses einsetzen zu koennen muss man auch zum Zeitpunkt des Einsatz des Feats die Prerequisites haben.
Ein Kaempfer der (wodurch auch immer) seine Staerke auf unter 13 reduziert bekommen hat "verliert" den Zugriff auf den kompletten Power Attack-Zweig der Feats (sofern er die hat)
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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #49 am: 6.04.2009 | 17:59 »
Selganor hat Recht. Man muss zum Zeitpunkt der Featwahl die Anforderungen erfüllen, um ihn wählen zu können, aber auch  bei jedem Einsatz des Feats, sodass es z.B. nix bringt, sich mal eben zum Levelup ein Cat's Grace aufcasten zu lassen, um sich damit Greater Two-Weapon Fighting zu ermogeln. (Überhaupt würde ich Item- oder Spellbuffs nicht als Prereq gelten lassen; weiß nicht ob das auch so verregelt ist, aber alle die ich kenne, machen das so)
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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #50 am: 6.04.2009 | 19:53 »
Bei mir ist es genau umgekehrt  ;D
Ich kenne niemanden in vielen Jahren D&D, der das so spielt. Bei Allen, die ich kenne, ist es selbstverständlich, dass Voraussetzungen an permanenten Werten abgelesen werden.
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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #51 am: 7.04.2009 | 00:51 »
@Koenn: ich hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich meine es auch so, wie du es sagst: die Voraussetzungen müssen mit permanenten Werten erfüllt werden. Im Falle der Wildshape würde ich da aber ein Loophole sehen, da die Wildshape ja auch eine permanent verfügbare Klassenfähigkeit ist, und kein Zauber, der erst vorbereitet und gecastet werden muss.

EDIT:
Wie schaut das eigentlich in 3.0 mit Bonuszaubern durch hohe Weisheit aus? Owls Wisdom hat da ja noch Stunden/Stufe gehalten. Wenn man den nun mehrfach vorbereitet und sicherstellt, dass der Buff ununterbrochen aktiv ist, erhält man dann die Bonuszauber?

Würde sich ja durchaus lohnen... vor allem, wenn man so effektiv einen 2nd-level Slot gegen einen 5th- oder 6th-Level Slot tauscht.
« Letzte Änderung: 7.04.2009 | 08:51 von Feuersänger »
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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #52 am: 7.04.2009 | 09:13 »
Das geht leider nicht ich glaube das ist (zumindest in der englischen Fassung) bei den Eigenschaftstabellen beschrieben.
Du mußt ja auch berücksichtigen das der Zauber dispelt werden kann. Ist allerdings die einzige Einschränkung alles andere Wirkt (höherer DC, bessere Saves, höhere Skillboni).

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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #53 am: 7.04.2009 | 09:32 »
@Koenn: ich hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich meine es auch so, wie du es sagst: die Voraussetzungen müssen mit permanenten Werten erfüllt werden. Im Falle der Wildshape würde ich da aber ein Loophole sehen, da die Wildshape ja auch eine permanent verfügbare Klassenfähigkeit ist, und kein Zauber, der erst vorbereitet und gecastet werden muss.

Letztlich sollte der Spielleiter bei solchen Fragen entscheiden, es gibt ne Menge an verschiedenen Hausregeln und anders eingesetzten/gedeuteten Regeln. Wenn ich SL wäre, dann würde ich demjenigen Spieler rollenspielerisch die Möglichkeit geben ein eigenes Feat zu entwickeln, mit anständigen Voraussetzungen; oder vom Plot her etwas einbauen, und dann stellt sich die Frage gar nicht  ;)

MfG
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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #54 am: 4.05.2009 | 14:27 »
@Koenn: ich hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich meine es auch so, wie du es sagst: die Voraussetzungen müssen mit permanenten Werten erfüllt werden. Im Falle der Wildshape würde ich da aber ein Loophole sehen, da die Wildshape ja auch eine permanent verfügbare Klassenfähigkeit ist, und kein Zauber, der erst vorbereitet und gecastet werden muss.

Wir handhaben das so, daß die 'Grundform' des Charakters die Voraussetzungen für einen Feat haben muß.
Da die Rasse Elf keine 3 natürlichen Attacken hat, sind die voraussetzungen für Multiattack nicht gegeben,
Daß der Druide irgendwann 24h in Tierform zubringen kann reicht da nicht, genausowenig wie temporäre Attributsboni durch Gegenstände und Zauber. (Darin liegt ja der Große Wert von den Gegenständen, wie z.B. das Manual of Bodily Health etc.)

Zitat
EDIT:
Wie schaut das eigentlich in 3.0 mit Bonuszaubern durch hohe Weisheit aus? Owls Wisdom hat da ja noch Stunden/Stufe gehalten. Wenn man den nun mehrfach vorbereitet und sicherstellt, dass der Buff ununterbrochen aktiv ist, erhält man dann die Bonuszauber?

Würde sich ja durchaus lohnen... vor allem, wenn man so effektiv einen 2nd-level Slot gegen einen 5th- oder 6th-Level Slot tauscht.
s.o. - Temporäre Eigenschaftsverbesserungen qualifizieren einen Charakter nicht für Feats oder Bonuszauber und ich frage mich, wie man auf die Idee kommt.
Bei Prestigeklassen hat mich das z.B. auch noch keiner gefragt.


EDIT sagt, daß meine Meinung laut der 3.5er FAQ wohl falsch ist:
einmal hier: http://forums.gleemax.com/showthread.php?t=305458
und hier
s.46 im 3.5er FAQ.
« Letzte Änderung: 4.05.2009 | 15:36 von Heimdall »

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Re: Pimp my Druid ;D
« Antwort #55 am: 4.05.2009 | 16:24 »
Zitat
s.46 im 3.5er FAQ.

Das ist eindeutig. Ich staune.
 Ich zitiere für die Allgemeinheit:

Q: A feat sometimes requires you to have a certain ability
score, which is the case with Two-Weapon Fighting (it
requires Dex 15). A character has, say, Dex 13, but wears
an item, in this case gloves of Dexterity +2, and now her Dex
score is 15. Can she take the feat and have it be active only
when she wears the item?

A: Actually yes, she could take the feat, but she would lose the
use of the feat if, for whatever reason, she loses the bonus from
the item.
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